Winkel Anzeige im Display

WSC-Neuss Shop

Fireblade

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Fireblade SC44, Tuono V4 Factory, Triumph Scrambler
Modelljahr
2001, 2023, 2023
Moin zusammen… bin kurz vor Kauf einer Factory.

Mal ne ganz blöde Frage… sorry dafür.

hat die 2023er keine Winkel Anzeige für Schräglage?

im normalen Fahrmodus bei der Probefahrt war da nix auf dem Display… oder muss man das extra einstellen?
liebe Grüße , Frank
 
Die Schräglagenanzeige ist irgendwie sinnlos.

Sie zeigt ja nur die aktuelle Schräglage an, und in der Fahrsituation, in der mich der Wert vielleicht interessieren würde, schau ich sicher nicht aufs Display.
 
Die Schräglagenanzeige ist irgendwie sinnlos.

Sie zeigt ja nur die aktuelle Schräglage an, und in der Fahrsituation, in der mich der Wert vielleicht interessieren würde, schau ich sicher nicht aufs Display.
Ich wollte auch keine Sinn oder nicht Sinn Anfrage starten. Meine Winkelanzeige ist das Knie und die Fußraste. Ich wollte es einfach nur wissen.
 
Ich wollte auch keine Sinn oder nicht Sinn Anfrage starten. Meine Winkelanzeige ist das Knie und die Fußraste. Ich wollte es einfach nur wissen.
Alles gut, das sollte kein Vorwurf oder so was sein.

Mir erschließt sich nur der Sinn einer solchen Anzeige nicht, wenn man den interessanten Wert nicht wenigstens ein paar Sekunden nach der Situation noch ablesen kann.
 
Alles gut… 😊 Um ehrlich zu sein, wäre es für mich reine Spielerei. Ich mach ab und zu Videos. Ne Winkelanzeige in der Kamera mit gleichzeitigem Schleifgeräusch kommt irgendwie gut rüber. Das sehe ich dann mehr mit Augen des Regisseurs und weniger als Motorradfahrer.
 
Ich fahre auf'm Track mit Kamera auf dem Tank. Ist das billigste Datarecording, Du siehst wo Du bist, welcher Gang, welche Drehzahl, wieviel Gas oder Bremse und eben wie schräg man gerade ist.
 
Ich fahre auf'm Track mit Kamera auf dem Tank. Ist das billigste Datarecording, Du siehst wo Du bist, welcher Gang, welche Drehzahl, wieviel Gas oder Bremse und eben wie schräg man gerade ist.
So habe ich das bei meiner E4 Tuono auch gemacht. Bei meiner Blümchenpflücker-Fahrerei komme ich auf max. 50°Grad Schräglage. Der Reifen (190er) ist dann grade mal knapp vor der Kante. Fazit: Motorrad und Reifen könnten noch deutlich mehr. 🥴
 
So habe ich das bei meiner E4 Tuono auch gemacht. Bei meiner Blümchenpflücker-Fahrerei komme ich auf max. 50°Grad Schräglage. Der Reifen (190er) ist dann grade mal knapp vor der Kante. Fazit: Motorrad und Reifen könnten noch deutlich mehr. 🥴
Das mit der Kante dürfte aber dann schwer dem Reifen anzulasten sein.
Ich hatte beim gemütlich einrollen Reifen schon komplett genutzt und da waren es kaum mehr als 35°.
Gibt aber auch Reifen - speziell Tourenreifen - da fährst du um dein Leben und dann ist da immer noch ein "Angststreifen".
 
einfach MIA einbauen, da kann man alles in Ruhe nachschauen. Habe ich schon einmal gemacht. Die Anzeige im Dash ist bei Attacke echt schlecht zu sehen, wobei mir Schnegge schon mal über Funk erzählt hat: boah, 56° Schräglage. Ich kam mir spontan sehr alt vor. ;)
 
Ich fand die Schräglagenanzeige an der E4-Tuono super. In langgezogenen Kurven ging es schon kurz drauf zu schauen und zu sehen, dass noch alles im grünen Bereich ist. :LOL:

Klar, bei der E5 geht das auch über die MIA. Aber oft habe ich es nicht an. Ist halt praktischer, wenn es immer aktiv ist wie bei der E4.
 
Ich fand die Schräglagenanzeige an der E4-Tuono super. In langgezogenen Kurven ging es schon kurz drauf zu schauen und zu sehen, dass noch alles im grünen Bereich ist. :LOL:

Klar, bei der E5 geht das auch über die MIA. Aber oft habe ich es nicht an. Ist halt praktischer, wenn es immer aktiv ist wie bei der E4.
Solange Du nicht schlitterst, ist alles im grünen Bereich! 😅🙈 diese Anzeige, ist doch Plunder, niemand, der ambitioniert fährt, hat Zeit, da drauf zu schauen! Verdirbt die Linie und kostet im Extremfall dein Leben. So etwas blödsinniges...wenn es wenigstens ein freez Frame wäre, also einfrieren der Anzeige mit späterem Abruf..aber so??
 
Solange Du nicht schlitterst, ist alles im grünen Bereich! 😅🙈 diese Anzeige, ist doch Plunder, niemand, der ambitioniert fährt, hat Zeit, da drauf zu schauen! Verdirbt die Linie und kostet im Extremfall dein Leben. So etwas blödsinniges...wenn es wenigstens ein freez Frame wäre, also einfrieren der Anzeige mit späterem Abruf..aber so??
Wer auf der Landstraße "ambitioniert" fährt, macht eh was falsch😉 Man kann mit der Lichthupe die Ziellinie "simulieren" und nacher, wenn das Zittern aufgehört hat, im Dash nachschauen wann man wie schräg war 😊
 
ja, wenn man das nicht speichern kann, ist es witzlos. BMW kann das wohl… daher kam ich überhaupt darauf… In Linie hinter ner RR waren wir bei 55. Vorderrad hatte aber noch ca 5mm.
 
ja, wenn man das nicht speichern kann, ist es witzlos. BMW kann das wohl… daher kam ich überhaupt darauf… In Linie hinter ner RR waren wir bei 55. Vorderrad hatte aber noch ca 5mm.
Den absoluten Wert halte ich für eher uninteressant, je nach Sitzhaltung sind da schon ein paar Grad Abweichung drin. Zu sehen, wie lange man braucht um an sein Limit zu gehen fand ich spannender. Bringt ja nix, wenn man erst am Kurvenausgang, wo eigentlich die Beschleunigungsphase anfangen sollte, das Maximum erreicht. Und der Unsinn, die Breite des ungenutzten Gummis zu bewerten, ist wohl unsterblich😉
 
Über denn Sinn kann man sich streiten. Aber darum geht hier auch nicht.
Ich finde es bei Aprilia ab Euro 5 echt blöd gelöst. Über die MIA App kann man im Nachgang viele Telemetriedaten, wie zum Beispiel Schräglage etc. einsehen. Bringt nur während der Fahrt nichts.
Da finde ich es bei meiner BMW viel schöner und besser gelöst. Hier wird der höchste Wert bis zum Abstellen des Motors dauerhaft angezeigt:
IMG_7985.png
 
Motoplex
Oben Unten