Winter und Batterie

Frisinda76

fühlt sich wohl hier...
Hallo miteinander, ist vielleicht ein bisschen zu früh, aber ich hätte eine Frage betr. Batterie. Wenn ich Sie für den Winter abmontiere, muss ich etwas spezielles bei der wieder Montage beachten? Z. B. Kalibrieren oder so?

Danke im Voraus
Lg Davide

ich wärme den thread hier mal auf:
Ist es gut, schlecht, sinnvoll oder nicht sinnvoll, die LiPo Batterie über den Winter ans Ladegerät zu hängen? Einmal aufladen und dann weg? Oder Erhaltungsladung? Oder ganz bleiben lassen? Habe mal irgendwo gelesen, dass beim längeren Hängenlassen trotz geladener Batterie Explosionsgefahr herrscht (zumindest bei kleinen LiPo Akkus), wie siehts bei der Batterie aus?

Ich hatte mir seinerzeit für meine Li-Ion Batterie extra ein JMP 4000 Ladegerät geholt! siehe LINK Dort steht in der Bedienungsanleitung, dass du die Li-Ion Batterien bis zum "Sankt Nimmerleinstag-Tag" im Erhaltungsmodus betreiben kannst. Ich gehe aber seid Jahren wie folgt vor: Batterie am Saisonende ausbauen, vollständig laden inkl. Wartungsprogramm. Kühl und trocken lagern. Vor dem ersten Wiedereinbau nochmal vollständig laden. Hatte noch nie Probleme...!

okay, danke für die tipps. voll ist sie ja noch, ausgebaut hab ich sie auch, dann im frühjahr nochmal laden und passt :)

Ich habe eine 18er RR und will die Batterie gegen eine leichtere tauschen.
Muss man irgendwas anlernen wenn wieder Strom anliegt?

Motoplex
Zurück
Oben