Tuono V4 Batterie entlädt sich

WSC-Neuss Shop

nickel44

kommt öfter vorbei...
Hallo , habe ein Problem mit einer Tuono v4 2014 abs . Ca nach 2 Wochen stand ist die Batterie leer gezogen . Habe den Ruhestrom gemessen , der beträgt 4,5ma kurzfristig Sprünge bis 9ma . Habe darauf hin alles gescheckt und bemerkt das es von siecherung B kommt . Sicherung B ist 5A und darüber läuft laut Werkstatt Handbuch die Blinker und Armaturenbrett . Hab die Blinker die abgeklemmt da es keine originalen sind (led mit wiederstand) das hat aber am ruhestrom nichts geändert . Dann habe ich das Dashboard abgezogen und der Ruhestrom fiel auf 0,3ma . Das das Dashboard was verbraucht ist mir klar wegen wegfahrsperre usw. Aber so viel ?! Hat vielleicht jemand ein tip was es sein kann oder was ich noch überprüfen kann ?

Lichtmaschine und Regler wurde geprüft und funktioniert Ladestrom 14,4 v

Batterie ist Neu und wurde auch nochmal getestet

Wenn ich in den 2 Wochen fahre habe ich auch keine Probleme und startet immer super halt nur wenn sie ca 2 Wochen steht .

Danke euch Gruß Tom
 
Die Standard Blei-Batterie für die V4 hat 10Ah. Bei 4,5 mA wären das 93 Tage, also gut 3 Monate. Klingt zwar nach etwas hohem Ruhestrom, wobei aber Wegfahrsperren über die Zeit meist in tiefere Energiesparmodi fallen und damit noch weniger Strom ziehen, als kurz nach dem Key-Off.

Es erklärt aber nicht, warum Deine Batterie nach 2 Wochen leer ist.

Auf welche Spannung fällt die Batterie, gemessen direkt an den Polen, denn beim Anlassen ab?
 
Bei mir hat es der TomTom Halter geschafft die Batterie in 3-4 Wochen leer zu ziehen., da ich den direkt an der Batterie angeschlossen hatte. Bei Schnegge hat Vince den Strom dafür aus dem Cockpit geholt, also geschaltet über Zündstrom, die hatte das nicht. Bei den Sumos das Gleiche.
Mit Garminhaltern haben wir das komischerweise nicht.
 
Bei mir hat es der TomTom Halter geschafft die Batterie in 3-4 Wochen leer zu ziehen., da ich den direkt an der Batterie angeschlossen hatte. Bei Schnegge hat Vince den Strom dafür aus dem Cockpit geholt, also geschaltet über Zündstrom, die hatte das nicht. Bei den Sumos das Gleiche.
Mit Garminhaltern haben wir das komischerweise nicht.
Ist bei mir genau so, deshalb trenn ich immer die Verbindung. Besser ist wenn man über die Zündung anschließt.
 
Also voll geladen hat die Batterie 13,35v beim starten kurz 12,4v wenn sie läuft bringt der Regler zwischen 14,5 und 14,3 stand so wie auch bei ca 5000 u/min . Elektrik ist alles original außer Kennzeichenhalter und Blinker , Kennzeichenhalter ist es nicht , da hab ich schon gemessen und Blinker erstmal abgesteckt . Wie gesagt der Strom ist auf Sicherung B ( Armaturenbrett , Blinker ) sobald ich die zieh fällt der Strom auf 0,3 mA , das selbe wenn ich das Dashboard abstecke .

Wäre evtl gut zu wissen was es im stand abfragt oder was da noch mit dran hängt
 
Die Standard Blei-Batterie für die V4 hat 10Ah. Bei 4,5 mA wären das 93 Tage, also gut 3 Monate. Klingt zwar nach etwas hohem Ruhestrom, wobei aber Wegfahrsperren über die Zeit meist in tiefere Energiesparmodi fallen und damit noch weniger Strom ziehen, als kurz nach dem Key-Off.

Es erklärt aber nicht, warum Deine Batterie nach 2 Wochen leer ist.

Auf welche Spannung fällt die Batterie, gemessen direkt an den Polen, denn beim Anlassen ab?
Ja ist eine 10,5 A wie sie original drin ist und auch selber Hersteller. Habe die neu gekauft weil ich dachte es liegt an der Batterie. Mit der neuen genau das selbe
 
Ähnliches Problem hatte ich auch, Kiste ist immer häufiger nicht mehr gestartet. Selbst nach dem Laden ging das nach 2 Wochen wieder los. Dachte Batterie ist defekt. Binnen 6 Monaten Batterie 3x getauscht, keine Besserung. Lima usw durchgemessen ( ich und am Ende dann auch der Händler). Alles i.O.
Lima-Regler getauscht. Seitdem i.O.
Offensichtlich hat der Regler die Batterie immer geschossen...
 
Motoplex
Oben Unten