Wird das der nächste Rückruf? Kühlkreislauf

O.k.
Dann laufen also alle Rückruf-Aktionen über die Zulassungsstellen! Wieder was gelernt.
Dann bin mal gespannt, ob ich Post bekommen.

Gruß
Donnerlittchen

Wenn denn übers "KBA" .... genannt Kraftfahrt-Bundesamt !!
Dort werden seitens einer Rückrufaktion alle Fahrzeug-Ident Nummern vom Hersteller hin
übertragen um ggf. auch alle zu erfassen, die nicht mehr als Erstbesitzer gelten.

Das wird schon passen ... !

Ich darf dann auch mal, mein Freundlicher hat mich eben angerufen. Meine Tuono MJ2013 ist laut Fahrgestellnummer auch betroffen.
Werde also nach meiner Rückkehr die Bella mal zum Händler ausführen.

Hallo Zusammen.
Ich verfolge seit einiger Zeit in diesem Forum diverse Beiträge rund um die Tuono.
Ich bin selber stolzer Besitzer des 2011er Modells.
Mich hat es Dienstag Morgen letzte Woche getroffen, aus der Garage geschoben, angemacht und anschließend Schwallartiger austritt der Kühlflüssigkeit.
Zum Glück ist mein Händler direkt um die Ecke (3 Km) somit konnte ich es noch ohne Größerere Scherereien selbst vor Ort bringen. (schön nen dicken Lappen an die süffelten Stellen gedrückt.

Dank Rückrufaktion ist es wohl kein Problem, nur erfahre ich erst das es eine gibt, wenn man mit besagtem Defekt zu Händler fährt.
Und das ärgerlichste ist dabei, das Wetter ist seit langem Mal Super, Ersatzteilbestellung hat mal schon eine Woche bis Lieferung gedauert und das derzeit Hochsaison bei 2 Rad Mechanikern ist, muss man glaube ich niemanden erzählen. Kurzum, da ich den defekt Ohne Termin hatte, ist meine Reparatur nicht gerade priorisiert.

Naja der Vollständigkeit halber, Laut meines Händlers fällt das Teil unabhängig vom Baujahr aus. In meinem Fall ZD4TY.... usw..
Das Teil bekommt man ersetzt, aber die verpasste Zeit beim Fahren....
Das Problem mit der Kupplung hatte ich im übrigen auch bei 5500 km, natürlich hatte es während dessen auch hervorragendes Wetter.

Mfg artefakt

Hallo Zusammen.
Ich verfolge seit einiger Zeit in diesem Forum diverse Beiträge rund um die Tuono.
Ich bin selber stolzer Besitzer des 2011er Modells.
Mich hat es Dienstag Morgen letzte Woche getroffen, aus der Garage geschoben, angemacht und anschließend Schwallartiger austritt der Kühlflüssigkeit.
Zum Glück ist mein Händler direkt um die Ecke (3 Km) somit konnte ich es noch ohne Größerere Scherereien selbst vor Ort bringen. (schön nen dicken Lappen an die süffelten Stellen gedrückt.

Dank Rückrufaktion ist es wohl kein Problem, nur erfahre ich erst das es eine gibt, wenn man mit besagtem Defekt zu Händler fährt.
Und das ärgerlichste ist dabei, das Wetter ist seit langem Mal Super, Ersatzteilbestellung hat mal schon eine Woche bis Lieferung gedauert und das derzeit Hochsaison bei 2 Rad Mechanikern ist, muss man glaube ich niemanden erzählen. Kurzum, da ich den defekt Ohne Termin hatte, ist meine Reparatur nicht gerade priorisiert.

Naja der Vollständigkeit halber, Laut meines Händlers fällt das Teil unabhängig vom Baujahr aus. In meinem Fall ZD4TY.... usw..
Das Teil bekommt man ersetzt, aber die verpasste Zeit beim Fahren....
Das Problem mit der Kupplung hatte ich im übrigen auch bei 5500 km, natürlich hatte es während dessen auch hervorragendes Wetter.

Mfg artefakt

Das ist natürlich ein rießiger BS! Aber immerhin 3km zum Händler, Glück im Unglück...
Mich würde mal interessiern von was dieser Rückruf abhängt. Meine RSV4 ist Bj 2011 und Aprilia Deutschland sagt es ist kein Rückruf geplant. Und du scheinst ja auch keinen offiziellen Rückruf erhalten zu haben!?

:!:

Das interessiert mich aber jetzt auch. Gibt es nun eine offizielle Rückrufaktion oder nicht? Für alle Tuonos oder nur bestimmte Fahrgestellnummern? Denn Baujahre sind ja wohl alle betroffen.

Toll, ich fahr in drei Wochen ne Alpentour mit der Tuono. Langsam werd ich ein bißchen nervös.
Auch wenn es wohl nur bei wenigen kaputt geht. Wie es der Teufel will, passiert es genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Vielleicht kann Roland hier etwas zu beitragen. Bitte um Erleuchtung.

Donnerlittchen

Nabend zusammen,

ich werde sobald ich etwas genaues weiß direkt wieder berichten.
Bisheriger Stand ist, meine fällt mit unter die Rückrufaktion.
Jegliche bisher hier genannten Fahrgestell-nummern usw passen nicht zu der meinigen.
Desweiteren wurde mir direkt nachdem ich sie abgegeben, noch während ich im Laden stand und meinen Auftrag für die Reparatur unterschrieben habe, gesagt das fällt unter die Rückrufaktion.
Es klang leider mehr nach dem Motto " Kennen wir schon, ist nichts neues, passiert halt".
Jedoch habe ich in der Tat keinerlei offiziellen Schrieb wie manch anderer bekommen.
Ich hoffe dauert nicht mehr all zu lang bis ich wieder fahren kann.
Gerade dieser Tage wo man das erste mal von Sommer reden kann.
So oder so wäre es langfristig interessant, wenn auch diejenigen die bereits Austausch erhalten haben, das Ganze mal weiter mit beobachten.
Denn sollte in 2 Jahren mit dem Austauschteil das gleiche passieren macht die Aluminium-variante, welche hier bereits gepostet wurde, evtl. Sinn.
Schönen Abend noch zusammen.

mfg artefakt

Gibt es schon jemand hier im Forum, bei dem der Tausch im Zuge des Rückrufs durchgeführt wurde?
Welche Rohrvariante wurde dieses mal verbaut?
Wieder Plastik diesmal mit Schraubschelle oder die Aluvariante?
Zu Hause habe ich noch keine Post bekommen, bisher "nur" den Anruf von Händler meine Tuono sei betroffen.
So bald er Info von Aprilia bekommt wegen eines Rückrufes bei Ihm gekaufter Motorräder, schicken Sie ihm auch die Teile zu...
Er meinte auch, wenn ich mal nachmittags zu ihm komme könnte ich drauf warten.
Ich werde berichten...

Ich habe gerade vom Freundlichen gehört, dass meine nicht betroffen ist! (RSV4 EZ. 06/11)
Und sie funktioniert ohne Probleme! :smile:

Ich habe Heute mit meinem Freundlichen telefoniert. Er ist Ducati/Aprilia Händler und er weiss von gar nichts...:?:

Hallo zusammen...
Bin heute von der Arbeit zurück gekommen, Mopped vor der Tür geparkt und die Suppe lief direkt in einem Schwall rechts den Motor-Block herunter.
Würde ad-hoc sagen ist irgendwo unter dem Tank. auf der rechten Seite.
Ausgelaufen ist direkt etwa die Menge zwischen knapp über max bis kurz unter low im ausgleichsbehälter.
Deckt sich das mit dem was andere Betroffene hier erlebt haben?

Steht jetzt beim Händler und de hat bei dem Wetter natürlich verflucht viel zu tun.
Und das wo ich extra früh frei genommen hatte um ne schöne Runde zu drehen...
Mit ein wenig Pech wirds jetzt wohl Juli sagt mein Freundlicher -feddish-

Viele Grüße,
Oliver

Hallo zusammen...
Bin heute von der Arbeit zurück gekommen, Mopped vor der Tür geparkt und die Suppe lief direkt in einem Schwall rechts den Motor-Block herunter.
Würde ad-hoc sagen ist irgendwo unter dem Tank. auf der rechten Seite.
Ausgelaufen ist direkt etwa die Menge zwischen knapp über max bis kurz unter low im ausgleichsbehälter.
Deckt sich das mit dem was andere Betroffene hier erlebt haben?

Steht jetzt beim Händler und de hat bei dem Wetter natürlich verflucht viel zu tun.
Und das wo ich extra früh frei genommen hatte um ne schöne Runde zu drehen...
Mit ein wenig Pech wirds jetzt wohl Juli sagt mein Freundlicher -feddish-

Viele Grüße,
Oliver
Hi war heute mit meiner RSV4 zur 1000er Inspektion und da wurde mir besagtes Teil gezeigt.
Deine Annahme stimmt,sitzt rechts unterhalb vom Tank und ganz außen.Du kannst es direkt sehen wenn Du die Seitenverkleidung ab montiert hast.
Meine ist zum Glück nicht betroffen(Bj 2013)

Hi. Noch ein Oli aus dem Ruhrpott ;-)
Danke für die Antwort. Hört sich echt nach nem Volltreffer an :-(

Guten Morgen Zusammen,

durfte meine Tuono gerade eben aus der Werkstatt abholen.
Das Teil wurde getauscht und durch ein ebenfalls Kunststoffteil ersetzt.
Weiterhin wurden auch bei mir wie bereist bei anderen gelesen Schraubschellen angesetzt.

Der ganze Austausch wurde im Rahmen einer Rückrufaktion vorgenommen.
Ich habe nachgefragt warum ich darüber nicht informiert wurde.
Angeblich wisse man noch nicht so lange davon, dies irritierte mich doch sehr, da mir bereits beim abgeben gesagt wurde, dass geht über eine Rückrufaktion.
Sei es drum.
Beim weiteren nachhaken wurde mir zumindest angedeutet, dass es quasi sporadisch, unabhängig von der Fahrgestellnummer...., auftreten kann, jedoch nicht muss.
Es soll jedoch Modelle geben die mehr betroffen sind, wobei der Austausch dann wohl bei normalen Servicearbeiten mitgemacht wird.
Der Kunde merkt quasi nicht mal was davon.
Oder wie bereits von einigen hier geschrieben ein Brief nach Hause kommt mit der Einladung zum Austausch.

Mehr um den Heißen Brei reden habe ich dann nicht ertragen heute morgen.
Gefühlt wissen die was los ist und auch die Häufigkeit des Problems scheint bekannt.
Offiziell hält man sich aber eher bedeckt, zumindest so mein eindruck.

Ich habe im übrigen immer noch keine POST bekommen von Aprilia direkt, die vom Hersteller aus bestätigen würde, dass mein Moped unter die/eine Rückrufaktion fällt.

Auch die heute Morgen ausgehändigten Papieren waren überschaubar.
Ein abgestempelter Abholschein, mit Unterschrift und 2 Positionen, einmal Arbeitsstunden und einmal eine Artikelnummer (das besagte Austauschteil) und dem zu berappenden Betrag von 0,00 Eur.

Für mich wäre mal interessant, wenn man im Rahmen einer normalen Inspektion o.ä. einfach mal darauf bestehen würde, sich das Teil tauschen zu lassen.
Oder zumindest seiner Werkstatt mal auf den Zahn fühlt, dass man gehört hätte dieses Teil fällt häufig aus usw..

Vorbeugen is meiner Meinung nach besser als "Da stehen, und nicht fahren können".

Ich hoffe das alle Betroffenen, nicht wie ich fast 1,5 Wochen zwangsausgebremst werden. :D

Dann mal weiterhin allseits Gute Fahrt.

mfg artefakt

Unser Händler sagte nur, man bekommt post von Aprilia. Dann hat mein Vater nicht weiter nachgefragt. Hoffe nicht eine Überraschung zu erleben.

Unser Händler sagte nur, man bekommt post von Aprilia. Dann hat mein Vater nicht weiter nachgefragt. Hoffe nicht eine Überraschung zu erleben.

Mein Händler sagt das Problem sei nur bei der Tuono bekannt...
Nur die Motoren sind ja baugleich oder ist da ein anderse Teil bei der RSV4?

Motoplex
Zurück
Oben