"Wo ist das?"- Rate Spiel.

...dann kenne ich nur noch einen Pass dem der Charme durch einen Tunnel genommen wurde.. der Col du Rousset ...gehört aber, so meine ich auch noch zum Vercors :unsure:

Noch etwas Hilfe,
es ist kein Pass und ganz in der Nähe ist einer der bekanntesten Abschnitte der Tour de France.

..bin jetzt raus...LÀlpe d`Huez verbinde ich am ehesten mit der Tour de France....und der Denzel wurde vor sechs, acht Jahren durch einen neuen ersetzt.

Jetzt habe ich noch mal ge Mappt Combe de la Fayolle

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr hier, D219, Tunnel de Forissier...Berge im Hintergrund passen genau...

Jawohl du hast es mal wieder. (y)
Das ist die Straße von Le Bourg d`Oisans nach Villard-Notre-Dame.
Was war nun das Besondere an der Straße ? Ich Zitiere mal aus dem alten Denzel:
"Die Kühnste für den Verkehr freigegebene Straße in den gesamten Alpen"
Die Straße führt hoch in den Felsen entlang und war früher komplett ohne irgendeine Randsicherung, es ging Ansatzlos in den Abgrund.
Als wir Mitte der 80er dort waren, war das zum größten Teil noch so, wie im ersten Bild zu sehen. Sie haben in diesem Jahr gerade begonnen eine durchgehende Randsicherung, wie im 2. Bild zu sehen, zu errichten.
Natürlich eine durchaus sinnvolle Maßnahme, aber der spezielle Reiz und der Status der Kühnsten Straße ging leider damit verloren.
Heute immer noch eine interessante Trassenführung, aber nichts außergewöhnliches mehr.

Grüße Michl

war auch mein Gedanke, doch da fehlte der See auf dem Bild. Bin da allerdings mit dem MTB hoch.
...hehe, auf einer Balustrade der alten Straße, die nicht Übertunnelt war, hab ich mal auf dem Weg zur Motorradmesse in Mailand auf halber Höhe in meinem 1202er Käfer übernachtet, Grund war....Picco Rosso ein 61 %tiger Himbeer/Erdbeer Schnaps den der Apotheker in Pievo di Ledro kreiert hat...gibt es heute auch noch, in Italien aber nur noch mit 40 %....bestellt man in Deutschland, bekommt ihn mit der originalen Drehzahl

Danke @Michl für die Geschichte mit dem Denzel dahinter, das ist schon was besonderes. Gerade mal im Denzel (24. Auflage, ca. 2010) geschaut, da ist sogar genau die Stelle abgebildet wo dein Bild seinerzeit entstand... (y)

V4_Denzel.jpg

Jawohl du hast es mal wieder. (y)
Das ist die Straße von Le Bourg d`Oisans nach Villard-Notre-Dame.
Was war nun das Besondere an der Straße ? Ich Zitiere mal aus dem alten Denzel:
"Die Kühnste für den Verkehr freigegebene Straße in den gesamten Alpen"
Die Straße führt hoch in den Felsen entlang und war früher komplett ohne irgendeine Randsicherung, es ging Ansatzlos in den Abgrund.
Als wir Mitte der 80er dort waren, war das zum größten Teil noch so, wie im ersten Bild zu sehen. Sie haben in diesem Jahr gerade begonnen eine durchgehende Randsicherung, wie im 2. Bild zu sehen, zu errichten.
Natürlich eine durchaus sinnvolle Maßnahme, aber der spezielle Reiz und der Status der Kühnsten Straße ging leider damit verloren.
Heute immer noch eine interessante Trassenführung, aber nichts außergewöhnliches mehr.

Grüße Michl

Ist doch immer gut wenn man nix wegwirft! 😬😇
Gerade festgestellt das meine Denzel-Ausgabe nur 480 Seiten hat! 😂
Bei @Robert_Muc steht das auf Seite 540! (y)

IMG_20210310_163239.jpg

IMG_20210310_163423__01~2.jpg

Dann machen wir mal weiter...sollte einfach sein...ganz schöne Strecke zum biken...

V4_Wo_ist_das_8.jpg

Belgien, Brügge, Minnewater Park, Kanalbrücke mit Pulverturm. War ich auch schon (wenn auch ohne Motorrad)...tolle Stadt!

Ich glaub wir können uns hier direkt im Wechsel die Fotos zeigen. :giggle: (y)
Dann mach mal weiter, ich werd mich jetzt mal zurückhalten.

Grüße Michl

Motoplex
Zurück
Oben