Wo ist Zylinder 1, und richtige Zündfolge

Picke

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2015
Da es jetzt schon soviele Meinungen gegeben hat. Vielleicht kann sich ja mal ein Fachmann melden.
Der V-Motor ist ja quer eingebaut. Normal ist ja bei V-Motoren und Boxer-Motoren der Zyl. 1 > gegenüber der Kraftabgabe(quasi kupplung) rechts. Wie ist es beim Motor der Bella.

Und nochmal die korrekte Zündfolge

Bin gespannt auf die Variationen die alle kommen.

Walter

Wenn noch sagst wofür Du das wissen musst und wofür das wichtig ist, kann ich es Dir sagen.

Sorry, aber das interessiert mich einfach. ;-)

Denn das Thema hatten wir gerade erst.

ich hab nur auch hier gelesen dass links hinten, also die hintere Zylinderreihe links Zylinder 1 wäre. Bin selbs Kfz-ler und daher interessiert es mich ob der Motor entgegen den normalen Regeln ist.
Weil von der Motoreinbaulage kann man ja normal nicht ausgehen von irgendwie Fahrtrichtung links oder rechts. Weil der sitzt ja quer drin.
Wenn es jetzt der, in Fahrtrichtung gesehen, linke hintere wäre, dann wäre er ja gegenüber der Kraftabgebenden Seite, also Kupplung,links und nicht rechts.

Das könnte ich auch feststellen anhand der Steckerfarben von den Einspritzventilen, die sind ja Zylinderspezifisch zugeordnet.
Hab aber keine Lust den Tank runter zu machen.
Brauchst keine Angst zu haben wenn du es verrätst. Ich vertausche schon nicht die Zylinder bei mir.

Walter

Sorry, aber dann ist irgendwo ein Fehler! Entweder ist die Darstellung oben nur rein willkürlich, also eine Aufzählung der Zylinder, die nichts mit der Zündfolge zu tun hat oder die Aussage in Motorradonline ist falsch.

Hier nochmal der Text aus Motorradonline.de:
"Aufgrund des Zylinderwinkels von 65 Grad liegt die Zündfolge beim Aprilia-RSV4-Motor jedoch etwas näher zusammen. Eine halbe Umdrehung nach Zylinder eins folgt der zweite (180 Grad), danach zündet Zylinder vier nach 245 Grad, bevor Zylinder drei 180 Grad später (also bei 425 Grad) dran ist."

Dieser Aussage zugrunde ist der Zündabstand zwischen Zyl.1 und Zyl.2 180°. Laut obiger Grafik kann das aber nicht sein, denn dort sind Zyl.1 und Zyl.2 gegenüber und nicht nebeneinander angeordnet. Heißt also auf einem Hubzapfen. Der Zylinderbankwinkel von 65° muss sich daher auch im Zündabstand widerspiegeln. Also Zündabstand 65° oder aber 360°+65°, aber niemals 180° wie in Motorradonline beschrieben.

Bin jetzt völlig verwirrt.

Donnerlittchen

Und der Motor läuft trotzdem....sowas von geil!

Bin mal gespannt, wann sich Roland dazu äussert und die allgemeine "Verwirrung" auflöst.

Habe jetzt im Werkstatthandbuch noch eine Variante gefunden:

1 - 3 - 2 - 4

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch im WHB steht daß der hintere,linke Zylinder Nr.1 ist.
Von meiner Logik würde dann der hintere,rechte Nr.2 sein.
Und die vordere Zylinderbank wäre dann links 3 und rechts 4.
Oder liege ich total daneben...

Total daneben.... ;-)

Niemals glauben, was "Motorrad" so schreibt!

War ja selbst auch auf der falschen Fährte. :-(

geil dass einfach genau garnix gestimmt hat :D

schön dass hier mal licht ins dunkel gebracht wird

Ich hab jetzt mal ne Skizze von einem 6-Zyl-Boxer gemacht.
Also ich bin mir sicher dass Zyl. 1+2 auf einer Seite entlang der Kurbelwelle liegen müssen.6 Zylinder Boxer.jpg

Ja, in Weissach. Motorenentwicklungsprüfstände

Ist bei V Motoren auch so. zumindest bei Automobilen... warum es nun dort so ist weiss ich echt net :-/

Und der Motor läuft trotzdem....sowas von geil!

Bin mal gespannt, wann sich Roland dazu äussert und die allgemeine "Verwirrung" auflöst.

Habe jetzt im Werkstatthandbuch noch eine Variante gefunden:

1 - 3 - 2 - 4

Ja, nun passt's aber! Betrachtet in Fahrtrichtung ergibt sich dann:
das der hintere linke Zylinder (1) zuerst zündet, der neben ihm liegende hintere rechte Zyl. (3) 180° später, weitere 245° (180°+65° Zylinderbankwinkel) später als (3) dann der ihm diagonal gegenüberliegende vordere linke Zylinder Nummer (2) und dann zum Schluss der neben (2) liegende vordere rechte Zyl.(4) um 180° versetzt. Zwischen (4) und (1) liegen dann um auf 720° zu kommen,die restlichen 115°.
So würd's auch mit dem 65° V der Zylinderbänke hinhauen.

Da haben se in Motorrad aber ganz schön Mist geschrieben!
Mist, ich habe das mit dem Motorradonline-Artikel auch noch ins Spiel gebracht. Schande über mein Haupt!

Donnerlittchen

Kann aber auch nicht sein. Da würde ja die ganze Baunorm durcheinanderkommen. Zylinderzuordnung.jpg

Wird Zeit dass sich der WSC meldet.
Aber ich komme am Freitag zum Benedini nach Knittlingen mein Moped für ne kleine Durchsicht und evtl. mal Kupplung checken warum der erste Gang so knallt beim einlegen.
Den werde ich mal ausquetschen. Geb dann Info.

Walter

Kann aber auch nicht sein. Da würde ja die ganze Baunorm durcheinanderkommen. Anhang anzeigen 4504

Hast Recht! Ich dachte auch, das Zylinderbank nach Zylinderbank durchnummeriert werden. Aber im Grunde ist es egal, welchen Zylinder du Nummer 1 nennst und welchen Nummer 2. Hauptsache, die Reihenfolge der Zündungen passt du der gewählten Benennung an.

Beispiel gemäß WHB (Zylinder von oben betrachtet):

1)wie WHB
^
24
13 bedeutet Zündfolge 1324 (Pfeil gibt Fahrtrichtung an)

2) Alternative gemäß Durchnummerierung der Zylinderbänke
^
34
12 bedeutet Zündfolge 1234

Beispiel 1) und 2) zünden identisch!

Donnerlittchen

Ja dann würde jeder seine Zylinder nennen wie er gerade will. Dann könnte man beim 4 Zyl. Reihenmotor auch sagen anstatt Zyl.1234 > Zünfolge 1342, nenne ich es Zyl. 2468 < Zündfolge 2684. Wenn es egal ist wie sie heissen. Wäre ja die ganze Normung hin. Dann rufst irgendwo an und sagst Zyl. 8 ist ausgefallen !!!!!!!!!!!!!obwohl du nur nen 750ccm Vierzylindermotor hast.

Da stimmt irgendwas mit unserer Logik nicht.
Freitag weiss ich wie es die Väter der Bella vielleicht bei einem Spielchen ausgewürfelt haben.

Gruß,
Walter

sorry fehl Beitrag ;) is ja das gleiche blos Der Motor gedreht!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 75
Motoplex
Zurück
Oben