WSC-Racing mit einer Aprilia RS660 in der IDM Sportbike

Motorsport ist halt teuer, habe ich letzten Donnerstag in Oschersleben auch wieder erlebt. Selbst ich habe mal wieder auf Slicks verzichtet und dafür leichte Abstriche in den Rundenzeiten in Kauf genommen, dafür kann ich die Hypersportreifen jetzt noch auf der Landstraße aufbrauchen. Bei meinem Veranstalter keine der vier Gruppen mehr ausverkauft, ganz im Gegenteil noch etliche Plätze frei. Scheinbar sind die Kosten im Verhältnis zu dem Spaß für viele nicht mehr darstellbar.
Das alles teurer geworden ist, daran haben sich die meisten wohl gewöhnt, viele müssen aber mittlerweile Prioritäten setzen und da bleiben halt immer mehr Veranstaltungen auf der Strecke.

Motorsport ist halt teuer, habe ich letzten Donnerstag in Oschersleben auch wieder erlebt. Selbst ich habe mal wieder auf Slicks verzichtet und dafür leichte Abstriche in den Rundenzeiten in Kauf genommen, dafür kann ich die Hypersportreifen jetzt noch auf der Landstraße aufbrauchen. Bei meinem Veranstalter keine der vier Gruppen mehr ausverkauft, ganz im Gegenteil noch etliche Plätze frei. Scheinbar sind die Kosten im Verhältnis zu dem Spaß für viele nicht mehr darstellbar.
Das alles teurer geworden ist, daran haben sich die meisten wohl gewöhnt, viele müssen aber mittlerweile Prioritäten setzen und da bleiben halt immer mehr Veranstaltungen auf der Strecke.
Da hast Du sicher Recht.

Aber in diesem Fall handelt es sich um eine in D recht hohe Rennklasse, immerhin im Rahmen der IDM.
Da sollte bei einem Rennteam und Fahrer vorab die Finanzen geklärt sein.
Wenn das nicht so ist, meldet man dort erst gar nicht, wenn’s seriös werden soll.
Natürlich kann immer was dazwischen kommen, aber nach der ersten Veranstaltung gleich.

Und das bisherige Statement lässt auch Raum für Spekulationen, wie so oft im Rennsport.
Schade eigentlich.

Da hast Du sicher Recht.

Aber in diesem Fall handelt es sich um eine in D recht hohe Rennklasse, immerhin im Rahmen der IDM.
Da sollte bei einem Rennteam und Fahrer vorab die Finanzen geklärt sein.
Wenn das nicht so ist, meldet man dort erst gar nicht, wenn’s seriös werden soll.
Natürlich kann immer was dazwischen kommen, aber nach der ersten Veranstaltung gleich.

Und das bisherige Statement lässt auch Raum für Spekulationen, wie so oft im Rennsport.
Schade eigentlich.
Wurde eigentlich das Ergebnis in der Klasse schon veröffentlicht, die sollen in Oschersleben ja verdammt fix gewesen sein, mit um die 100PS?

Wurde eigentlich das Ergebnis in der Klasse schon veröffentlicht, die sollen in Oschersleben ja verdammt fix gewesen sein, mit um die 100PS?
Hier sind die Ergbnisse

Dem war auch so, wir habe uns aber entschloßen keine Schmutzige Wäsche zu Waschen, das Thema bleibt unter uns.
Wartet unsere Presseerklärung zu einem anderen Thema ab, dann werdet Ihr das ganze verstehen.
Ich bin gespannt.

Und das keine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen wird ist gut.
Geht die Fans ja letztendlich auch nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal Zeiten für um die 100PS.👍

Screenshot_20250520-125055_Drive.webpScreenshot_20250520-125148_Drive.webp

Fahrer gesucht Quelle Speedweeck

Nach dem Eröffnungswochenende der IDM Sportbike in der Motorsport Arena Oschersleben hatten sich die Wege von Pilot Felix Kauertz und dem Team WSC Racing getrennt. Nicht nur, dass der Fahrer kein Team mehr hat, sondern das Team hat auch keinen Fahrer mehr. «Nach dem überraschenden Aus, ist WSC-Racing auf der Suche nach einem neuen Fahrer für die IDM Sportbike», erklärt Teamchef Roland Matthes. «Wir sind auf der Suche nach einem schnellen Fahrer, den wir in der IDM aufbauen können. Unser Motorrad steht bereit in der Werkstatt unseres Rennteams und wartet darauf, schnellstmöglich wieder zum Einsatz zu kommen. Wir sind bereit, mit einem schnellen Fahrer die Aprilia RS660 zu einem Top 3-Fahrzeug weiterzuentwickeln.»
Kontakt per Mail an info@wsc-racing-team.de. In Oscherleben 1 landete man auf den Plätzen 10 und 6 Platz im Rennen.

So viel kann ich jetzt dazu sagen, es klafft eine Lücke im Budget von ca. 25.000,-- €, obwohl wir alle unsere Verpflichtungen eingehalten und mehr als 50.000,-- € in das Projekt Investiert haben.
Leider wurden Zusagen nicht eingehalten oder einfach ohne unsere Zustimmung geändert.
Was lehrt uns das, es werden keine mündlichen Vereinbarungen mehr getroffen und alles nur noch schriftlich mit Garantie.

Wer also einen Fahrer kennt der schnell ist und ernsthaftes Interesse an einem Aufstieg in die IDM Sport Bike hat, kann sich gerne bei uns melden.

Das wir konkurrenzfähig sind haben wir in den ersten 2 Läufen in Oschersleben bewiesen.

Im Profifußball hättet ihr mit einem solchen Statement das ultimative Medienmassaker inklusive Talkshows mit allen denkbaren "Experten" und C-Promis losgetreten und alle hätten eine felsenfeste Meinung gehabt, ohne etwas zu wissen.

Viel und nichts gesagt. Aber so ist das manchmal und man muss ja nicht alle Spekulationen mitmachen. Viel Erfolg bei der Fahrersuche und der restlichen Saison. Ich würde mich ja bewerben, aber Crash-Dummies braucht ihr bestimmt nicht.

Ich drücke euch die Daumen Roland 👍👍👍.

Leider bin ich nicht schnell genug, und Zeit habe ich selten.
Sonst wäre das genau mein Ding 😉.

Ein Talent finden, der mit einer RS660 in Oschersleben 1:31 Zeiten fährt und dann noch Geld mitbringt, halte ich für fast völlig aussichtslos.🤔
Aber nur meine bescheidene Meinung

Ein Talent finden, der mit einer RS660 in Oschersleben 1:31 Zeiten fährt und dann noch Geld mitbringt, halte ich für fast völlig aussichtslos.🤔
Aber nur meine bescheidene Meinung

Ich will ja den Thread nicht zumüllen, aber wer wirklich schnell ist hat beim Team vom
Roland wirklich gute Chancen sich zu beweisen.
Aus eigener Kraft wird es schwierig im Rennzirkus zu überleben.
Alleine wenn ich dran denke was die Wartung und der Unterhalt der RS660 kosten lohnt es sich schon als Fahrer dort einzusteigen.

Es ist meiner persönlichen Meinung und persönliche Erfahrung .

Nur schnell & Talent reicht eben nicht, leider.
Und mind. 25.000 € Mitgift für die Sportbike Klasse ist ne Ansage.
Talentförderung klappt so nicht.
Ist schon schwierig genug Sponsoren zu finden, leider.

Wünsche Euch dennoch Erfolg bei der Fahrersuche.

Nur schnell & Talent reicht eben nicht, leider.
Und mind. 25.000 € Mitgift für die Sportbike Klasse ist ne Ansage.
Talentförderung klappt so nicht.
Ist schon schwierig genug Sponsoren zu finden, leider.

Wünsche Euch dennoch Erfolg bei der Fahrersuche.
Bei den Etablierten WM Teams brauchst du unter 45.000,-- € garnicht Anklopfen und das auch nur wenn du schon WM Erfahrung hast.
Somit sind wir mit unserem Schmalhans Budget Echte Billigheimer und das auch nur weil wir das ganze Mitfinanzieren und mit kleinem Equipment / Mannschaft das ganze Managen.
Wir müssen pro Renn Wochenende ca. 3.500,-- € Reine Betriebskosten + Sturzteile kalkulieren.

Das ganze war von uns auch so geplant und Durchfinanziert, das uns allerdings diverse Sponsoren und andere Mitstreiter einfach Sitzenlassen war so nicht Geplant, deshalb wurde die Reißleine gezogen.

Bei den Etablierten WM Teams brauchst du unter 45.000,-- € garnicht Anklopfen und das auch nur wenn du schon WM Erfahrung hast.
Somit sind wir mit unserem Schmalhans Budget Echte Billigheimer und das auch nur weil wir das ganze Mitfinanzieren und mit kleinem Equipment / Mannschaft das ganze Managen.
Wir müssen pro Renn Wochenende ca. 3.500,-- € Reine Betriebskosten + Sturzteile kalkulieren.

Das ganze war von uns auch so geplant und Durchfinanziert, das uns allerdings diverse Sponsoren und andere Mitstreiter einfach Sitzenlassen war so nicht Geplant, deshalb wurde die Reißleine gezogen.
Servus Roland,
keine Frage, das alles ziemlich teuer heutzutage und die IDM Macher machen das auch nicht grad günstig in dieser Einstiegsklasse.
Da ist es bei uns im Road Racing noch etwas günstiger, was die Nennung betrifft.
Dafür sind die Betriebskosten für ein SBK immens hoch, vor allem wenn Du vorne mitfährst bzw. Meisterambitionen hast.
Aber das brauch ich Dir nicht zu sagen.

Wenn Euch dann noch einfach Sponsoren abspringen, dann muss man die Reissleine ziehen.

Ich wünsch Euch jedenfalls das es bald weiter geht und dann viel Erfog.

VG
Matti

Motoplex
Zurück
Oben