Wurde ich von der Werkstatt über den Tisch gezogen?

Moin FATMAN,
zu der technischen Angelegenheit kann ich leider nichts beitragen.
Da werden sich mit Sicherheit noch einige melden. Aber wenn es was zu klären gibt würde ich einen Termin bei der Werkstatt ausmachen und es in einem persönlichen Gespräch klären und nicht per Mail.
Grüße und eine unfallfreie Restsaison ;)
Ich für den jahreskundendienst an der 20er rsv dieses Jahr mit bremsflüssigkeit 398€

Hör nicht auf dem, er will auch die marke vermeiden 😂 😂 😂 😂 😂 😂
Tja, ohne Händler in der Region, ja wohl kein Wunder und meine letztes Erlebnis ist dir ja bekannt.😉
Ich mag Aprilia und wenn die Konditionen und das drum und dran stimmen würden, hätte ich bestimmt noch eine Aprilia. Wenn man als Kunde allerdings im Regen steht, muss man sich für eine Alternative entscheiden. Ich hätte liebend gerne noch meine 660er Tuono Factory, aber es sollte alles irgendwie anders kommen.

Kettensheriff ist offensichtlich kein Landfranke :unsure: hier gibt es viele Wirtschaften, wo man sein Essen mitbringen kann (Getränke bestellt man selbstverständlich vor Ort).

Auch gibt es genug Werkstätten, die nicht rumscheißen wenn es um eigenes Öl gibt. Im Zweifelsfall einigt man sich halt über den Endpreis und gut ist. Bin damit jahrelang gut gefahren und die Werke, die sich angestellt hat ("5W50 ist Wüstenöl") haben sich über die Jahre in der Region mühsam einen Idiotenruf erarbeitet 😅

Ich fahre mit meinem Motorrad auf die Rennstrecke und will keinen Ölwechsel pro Trackday machen müssen, also fahr ich die Rennplörre das ganze Jahr über. Das hab ich vorher erwähnt, mit der Begründung & das war auch okay. Ich würde ja ebenfalls dabei kotzen wenn das jemand tun würde, um das Billigste vom Billigen mitzunehmen aber wie ich bereits erwähnt habe - Das hatte Gründe und die Kommunikation war auch in Ordnung.

Moin zusammen,

ich wüsste gern was ihr von diesem Vorfall haltet. Ein paar zusätzliche Meinungen würden mir sicher helfen, das Thema richtig zu navigieren.

Vor ein paar Monaten war ich mit meiner 2021er RSV4 Factory bei der Roller-Paradies GmbH & Co. KG (Lizensierte Aprilia-Werkstatt) für die 1000km Inspektion. Selbstverständlich hätte ich das auch selbst tun können (Ölwechsel etc.) aber es wäre schlicht dumm, ein neues Motorrad nicht checkheft-zu-pflegen wenn ich die Möglichkeit dazu hab.

Die einzige Extra-Aufgabe war, ein um einen Zahn kürzeres Ritzel einzubauen. Der Rest war Standard, selbst das Öl hab ich mit 60€ selbst bezahlt (Fahre nur Motul 300V 15W50) und dennoch wurde die vermeindlich einfache Inspektion (Software-Update und Ölwechsel) insgesamt mit 420€ quittiert. (Ich bin nicht knausrig, mir geht es gut. Aber der Betrag kommt mir einfach vor als hätte sich jemand so richtig verrechnet.)

Als ich gefragt habe woran das liege, schaute der Mitarbeiter sofort zu seinem Werkstattkollegen um sich Bekräftigung abzuholen nach einem "Ja, hier mussten sehr viele Fehler gelöscht werden, oder?!" - "Ja, das hat alleine fast 45 Minuten gedauert". Nr. 1 warum ich das Gefühl bekam, angelogen zu werden.
Ich habe das Motorrad mit dem Upmap T800 selbst vorher noch ausgelesen und es gab dort keine Fehler zu verzeichnen. Es gab von der Werkstatt einen Ausdruck mit einigen Fehlern die wild in der Sensorik verteilt waren, kann das also sein oder wurden diese Blätter auf Vorrat ausgedruckt und ausgehändigt???)

Wenig später fing meine Ölwannendichtung an zu schwitzen. Im Handbuch steht, die Ölwannenschrauben sind mit 12 Newtonmeter anzuziehen.
Das habe ich kontrolliert und seltsamerweise waren alle Ölwannenschrauben, an die man ohne etwas (wie den Krümmer etc.) demontieren muss, mit nur 5Nm angezogen.
Alle Ölwannenschrauben die eigentlich nicht sofort zugänglich gewesen sind, waren merklich fester angezogen.

Nr. 2 warum ich das Gefühl bekam dass ich richtig angeschissen wurde. (Frei nach dem Motto, "Der hat ja Geld! An dem können wir uns eine goldende Nase verdienen.)

Die E-Mail dorthin mit der Konfrontation lauert seither noch als Entwurf in meinem Postfach, da niemand dort so etwas zugeben würde.
Für mich macht es einfach einen sehr, sehr suspekten Eindruck. Daher würde ich mich freuen wenn ich dazu ein paar Meinungen von euch haben dürfte.

LG FATMAN
Ich habe gerade heute einen Bekannten aus Braunschweig getroffen, der hatte sich die Tage genau bei dem Roller-Paradies GmbH & Co. KG Händler eine neue 2023 RSV4 Factory gekauft. Ich habe ihn dann gefragt, wo er zur Inspektion hingehen möchte, ich glaube meine Antworten dazu haben ihn etwas überrascht. Ich hoffe mal, er findet noch eine Möglichkeit in unserer Region, da er mit Sicherheit nicht jedes Mal nach Köln fahren möchte. Die Lagerbestände scheinen aber auch langsam für Schnäppchen Preise über den Tresen zu gehen.😂

Ich könnt schon wieder Kotzen das eigene Öl mitgebracht :sick:
das isch wie wenn man Essen geht und sein Essen mitbringt
Besteck und Teller haben die Ja🤷‍♂️:X3:🤣
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht 👍
Aber…
da ich ja, wie vllt bekannt ist, in einem Rennteam schraube, und wir vom Ölhersteller gesponsert werden (Motul), bekomme ich von dort pro Jahr auch immer 5 Liter kostenfrei 😇.
Daher bringe ich das Öl fürs jeweilige Motorrad )1x im Jahr€ auch mit.
Das spreche ich vorher mit der Werkstatt ab und bisher haben sie das in meinem Fall immer akzeptiert 👍🏻

Und mal ehrlich, manche (nicht alle) Werkstätten rufen Ölpreise auf, als wenn Gold als Zusatz drin wäre.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht 👍
Aber…
da ich ja, wie vllt bekannt ist, in einem Rennteam schraube, und wir vom Ölhersteller gesponsert werden (Motul), bekomme ich von dort pro Jahr auch immer 5 Liter kostenfrei 😇.
Daher bringe ich das Öl fürs jeweilige Motorrad )1x im Jahr€ auch mit.
Das spreche ich vorher mit der Werkstatt ab und bisher haben sie das in meinem Fall immer akzeptiert 👍🏻

Und mal ehrlich, manche (nicht alle) Werkstätten rufen Ölpreise auf, als wenn Gold als Zusatz drin wäre.
Das kann ich bezeugen. Die meisten verlangen bei uns das Dreifache von dem, was man im Einzelhandel regulär zahlt o_O ich fahre dann meist ganz gut mit dem Wink mit dem Zaunpfahl: "Ihr könnt ja dann einfach mehr Arbeitszeit berechnen".

Im vergleich zu meinen Alfa Romeo Werkstatt mit € 32 netto der Liter , find Ich unsere 10W50 für €20,25 Brutto ( ohne Gold Zusatz) bezahlbar
das meine ich wohl auch.
ist bei meinem Dortmunder Händler Wiko ähnlich fair wie bei Dir, zuletzt 19,92 Brutto für passendes LM Street Race 10 W 50👌

leben und leben lassen…

Zuletzt bearbeitet:
Musste bei der Erstinspektion beim Freundlichen erstmal schlucken (waren glaub 360€) und fühlte mich für einen Moment lang abgezogen. Hab dann die Ölkosten mit dem freien Markt abgeglichen (war glaub grob Faktor 2) und dann kam mir noch der Gedanke, dass er mir für die Leihmaschine (150km Distanz bin ich gefahren) nichts berechnet hat. Die Rechnung passt schon so.

Subjektiv ist es mir lieber, für das Material handelsübliche- und für die Arbeit faire Preise zu zahlen. Fühlt sich ehrlicher und transparenter an, auch wenn es unterm Strich aufs gleiche rauskommt.

Subjektiv ist es mir lieber, für das Material handelsübliche- und für die Arbeit faire Preise zu zahlen. Fühlt sich ehrlicher und transparenter an, auch wenn es unterm Strich aufs gleiche rauskommt.
Da hast du schon Recht. Allzu wählerisch kann man zumindest bei uns leider nicht sein... habe mich entschieden die Kröte zu schlucken, weil ich für mein Geld zumindest genug Leistung seh.

Genau, Ich probier es Morgen abend aus und nimm einen Steak & Gambas zum Italiener , mal schauen ob er es Brät 😂 😂 :cool:
Der hat dich doch als Stammkunden bestimmt zu deinem Geburtstag eingeladen, da brauchst du außer gute Laune doch hoffentlich nichts mitbringen.😉
Übrigens, mit 63 bist du jetzt im besten Alter.😊🥂

in England mittlerweile auch, man muss in der Regel den Wirt 3 bis 4 pfund pro mitgebrachte Flashe als sogenanntes "Corkage" zahlen , Inselaffen halt 😂 😂
Geht das auch mit Bier? Weil in der Hälfte der Pubs gibts irgendwie nur so Massenware wie Heineken 😴 war leider immer wieder etwas geknickt. Tolle Atmosphäre und nur langweilige Plörre vom Zapfhahn :cry:

Motoplex
Zurück
Oben