Moin zusammen,
ich wüsste gern was ihr von diesem Vorfall haltet. Ein paar zusätzliche Meinungen würden mir sicher helfen, das Thema richtig zu navigieren.
Vor ein paar Monaten war ich mit meiner 2021er RSV4 Factory bei der Roller-Paradies GmbH & Co. KG (Lizensierte Aprilia-Werkstatt) für die 1000km Inspektion. Selbstverständlich hätte ich das auch selbst tun können (Ölwechsel etc.) aber es wäre schlicht dumm, ein neues Motorrad nicht checkheft-zu-pflegen wenn ich die Möglichkeit dazu hab.
Die einzige Extra-Aufgabe war, ein um einen Zahn kürzeres Ritzel einzubauen. Der Rest war Standard, selbst das Öl hab ich mit 60€ selbst bezahlt (Fahre nur Motul 300V 15W50) und dennoch wurde die vermeindlich einfache Inspektion (Software-Update und Ölwechsel) insgesamt mit 420€ quittiert. (Ich bin nicht knausrig, mir geht es gut. Aber der Betrag kommt mir einfach vor als hätte sich jemand so richtig verrechnet.)
Als ich gefragt habe woran das liege, schaute der Mitarbeiter sofort zu seinem Werkstattkollegen um sich Bekräftigung abzuholen nach einem "Ja, hier mussten sehr viele Fehler gelöscht werden, oder?!" - "Ja, das hat alleine fast 45 Minuten gedauert". Nr. 1 warum ich das Gefühl bekam, angelogen zu werden.
Ich habe das Motorrad mit dem Upmap T800 selbst vorher noch ausgelesen und es gab dort keine Fehler zu verzeichnen. Es gab von der Werkstatt einen Ausdruck mit einigen Fehlern die wild in der Sensorik verteilt waren, kann das also sein oder wurden diese Blätter auf Vorrat ausgedruckt und ausgehändigt???)
Wenig später fing meine Ölwannendichtung an zu schwitzen. Im Handbuch steht, die Ölwannenschrauben sind mit 12 Newtonmeter anzuziehen.
Das habe ich kontrolliert und seltsamerweise waren alle Ölwannenschrauben, an die man ohne etwas (wie den Krümmer etc.) demontieren muss, mit nur 5Nm angezogen.
Alle Ölwannenschrauben die eigentlich nicht sofort zugänglich gewesen sind, waren merklich fester angezogen.
Nr. 2 warum ich das Gefühl bekam dass ich richtig angeschissen wurde. (Frei nach dem Motto, "Der hat ja Geld! An dem können wir uns eine goldende Nase verdienen.)
Die E-Mail dorthin mit der Konfrontation lauert seither noch als Entwurf in meinem Postfach, da niemand dort so etwas zugeben würde.
Für mich macht es einfach einen sehr, sehr suspekten Eindruck. Daher würde ich mich freuen wenn ich dazu ein paar Meinungen von euch haben dürfte.
LG FATMAN