Zündaussetzer, Motorlampe .. 22er Tuono Factory

pfluemi1

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory 2022 / Yamaha Niken GT
Modelljahr
2022
Meine Tuono steht seit 2 Wochen beim Händler und sie sind radios was es sein könnte. Moped lief, der grosse 20tkm Service wurde gemacht und seither ist der Wurm drin. Bei der Heimfahrt ging die Motorleuchte an, aber verhielt sich normal. Fahrverhalten wurde dann immer bissel ruppiger, Lampe ging öfters an und dann lief sie nur noch auf 3 Zylinder.
Sie haben schon alles kontrolliert, Kerzen nochmal gewechselt, Steuerzeiten, Einspritzdüsen gereinigt usw .. Fehler kommt nach einer Zeit wieder aber sie läuft soweit rund.
Die haben Importeur und Italien schon involviert und sind fleissig auf Fehlersuche. Keinen Plan was das sein könnte ...
Schonmal jemand sowas gehabt? Es ist kediglich ein SC Project Slip On montiert, sonst alles Serie soweit ich weiss.
Habe die Maschine selber erst keine 100km gefahren :(

Da kann ich für dich nur hoffen, dass du noch Garantie und Geduld hast?
Obwohl, mit einem anderen Auspuff dran, könnte das bei Aprilia auch ins leere laufen.🫣
Eventuell ist ja die Lambdasonde defekt.🤔
Nicht das der Vorbesitzer schon die gleichen Probleme hatte und das der Grund für den Verkauf war. Leider gibt es bei den 1100ern und 660ern wohl öfters mal Fehler, die alle zur Verzweiflung treiben. Es kann ja letztendlich alles mögliche sein, vom Kabelbaum über Steuergerät, Sensoren, Mechanik alles ist möglich.🤔
Ich wünsche dir aber das es nur eine Kleinigkeit ist und jetzt schnell gefunden wird.

Wenn die Motorleuchte angeht muss ja auch irgendwas im Fehlerspeicher zu finden sein - was wurde da ausgelesen?

Heißt aber: vor dem Service lief das Ding ohne Probleme?

Es komnt wohl immer Zündfehler oder Fehlzündung ..
@Monty1 der Vorbesitzer war 62 und ist verstorben .. aber wohl eines natürlichen Todes und auch nicht aus Verzweiflung über den Fehler ...
Ist noch unter Garantie und zum Glück passt das Wetter auch noch nicht, sonst würde es mich richtig ärgern. So sehe ich es eher von der Seite das sie nachher auf jeden Fall in Ordnung sein muss und von Kopf bis Fuss durchgecheckt wurde. Der Händler ansich ist auch kein unbekannter Aprilia Händler in der Schweiz.

Dann lass den Händler mal machen. Ferndiagnosen machen keinen Sinn wenn man weiß, dass da ohnehin ein Profi dran ist.
Jaja ich lass die auch machen und stresse Sie nicht unnötig. Das Motorrad muss nachher zuverlässig laufen. Möchte schliesslich diese Saison den einen oder anderen Trackday auch mitnehmen. Es gibt nichts schlimmeres wenn alle am fahren sind und du sitzt den ganzen Tag in der Box und schraubst und schraubst und kommst nicht zum fahren.

Jaja ich lass die auch machen und stresse Sie nicht unnötig. Das Motorrad muss nachher zuverlässig laufen. Möchte schliesslich diese Saison den einen oder anderen Trackday auch mitnehmen. Es gibt nichts schlimmeres wenn alle am fahren sind und du sitzt den ganzen Tag in der Box und schraubst und schraubst und kommst nicht zum fahren.
nimmst den Thunfisch auch nach Sardinien mit?

Es ist kediglich ein SC Project Slip On montiert
Mein Händler hat mir auf meine Anfrage gesagt dass er mir für meine E5 Tuono "auf gar keinen Fall" den SC Project Slip on verkaufen und montieren wird. Der sei eine Fehlkonstruktion und würde "mit dem db- Killer nur den Motor kaputt machen weil zu wenig Luftdurchlass".
Nur mal so als Info.

Mein Händler hat mir auf meine Anfrage gesagt dass er mir für meine E5 Tuono "auf gar keinen Fall" den SC Project Slip on verkaufen und montieren wird. Der sei eine Fehlkonstruktion und würde "mit dem db- Killer nur den Motor kaputt machen weil zu wenig Luftdurchlass".
Nur mal so als Info.
Das isch jetzt doch au mol Interessant zu wissen! :unsure: :sneaky:

Na ja, dass manche Endschalldämpfer selbst bei den 660er Modellen für Motorschäden sorgen, sollte mittlerweile bekannt sein. Das Thema hatten wir ja schon.
Dachte aber das der SC P 🤷‍♂️ :X3: ;):sneaky::unsure:roject mit dem Akra mithalten kann gut der Mivv soll´s ja nit Packer

Bei der aktuellen 1100er Tuono ist das so, aber für die 2022er war noch der Akra homologiert. Der SC für die E5 hatte meines Wissens zu wenig Durchfluss.
Ok Danke wusste Ich nit oder hab´s vergessen .🥹...aber scho trauig das die des nit uff die Reihe bekommen
aber klar mit Euro 5 Plus und dann mit Euro 6 wird´s halt immer Schwieriger 😢

Anhänge

• IMG_0243.webp
    IMG_0243.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0244.webp
    IMG_0244.webp
    127,8 KB · Aufrufe: 9
Aber das die Zündaussetzer von dem SC Project kommen sollen, kann ich mir nicht vorstellen und finde ich auch kein Zusammenhang. Gefühlt ist der doch an jeder 2.ten E5 Tuono oder RSV4 montiert ..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Klappe im Krümmer bis EUR 3 - ab EUR 4 im Dämpfer

Motoplex
Zurück
Oben