Zündkerzen Rennstrecke RSV4 BJ2010

WSC-Neuss Shop

FelixAdam

ist neu hier...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2010
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und haben mir eine RSV4 Bj2010 Modell RK gekauft für die Rennstrecke.

Ich suche grade neue Zündkerzen und habe gelesen das 10er besser für die Rennstrecke geeignet wären. Habt Ihr eine Kaufempfehlung für mich.

Viele Grüße
Felix

Motorräder:
Straße: Ducati 1098 Streetfighter S
Rennstrecke: Aprilia RSV4
 
Da ich zur Zeit in Urlaub bin kann ich nicht nachschauen bis wann die passen
 
CR passt für alle Baujahre und beschreibt Gewinde Art und Länge
10 ist der Wärmewert, Serie ist 9 aber 10 ist etwas kühler und besser für die RS
E ist das Material der Elektrode

Das alles gilt für NGK
andere Hersteller, andere Bezeichnung
 
Für die Rennstrecke macht es Sinn Racingzündkerzen mit (Gleitfunken) mit Ringelektrode zu installieren.
Unter extremen Bedingungen kann bei normalen Zündkerzen der Bügel der Masseelektrode abbrechen und in den Brennraum fallen.
Bei Ringelektroden besteht diese Gefahr nicht.

Gruß ej#25
 
Für die Rennstrecke macht es Sinn Racingzündkerzen mit (Gleitfunken) mit Ringelektrode zu installieren.
Unter extremen Bedingungen kann bei normalen Zündkerzen der Bügel der Masseelektrode abbrechen und in den Brennraum fallen.
Bei Ringelektroden besteht diese Gefahr nicht.

Gruß ej#25
Hallo Johann,
kann man diese Zündkerze auch für die Straße verwenden. Wenn ja wäre das ein guter Kompromiss für Straße und Rennstrecke.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,
ja das geht natürlich, für die Zündkerze ist das keine Problem. Allerdings kann es sein dass dein Motorrad mit den Racing Kerzen schlechter anspringt. Das hat damit zu tun dass die Funkenstrecke wesentlich länger ist als bei einer Kerze mit Bügel-Masse-Elektrode.
Wenn also beim Starten zu wenig Startstrom anliegt, schafft die Zündkerze die lange Funkenstrecke evtl. nicht oder nicht sofort und es kommt zu Start Schwierigkeiten.

Das musst du ausprobieren.

Gruß Johann
 
Hallo Peter,
ja das geht natürlich, für die Zündkerze ist das keine Problem. Allerdings kann es sein dass dein Motorrad mit den Racing Kerzen schlechter anspringt. Das hat damit zu tun dass die Funkenstrecke wesentlich länger ist als bei einer Kerze mit Bügel-Masse-Elektrode.
Wenn also beim Starten zu wenig Startstrom anliegt, schafft die Zündkerze die lange Funkenstrecke evtl. nicht oder nicht sofort und es kommt zu Start Schwierigkeiten.

Das musst du ausprobieren.

Gruß Johann
Hallo Johann,
vielen Dank für deine Antwort. Werde es mal ausprobieren, da ich im Winter noch das Ventilspiel in der Werkstatt einstellen lassen will.
Grüße Peter
 
Motoplex
Oben Unten