ZDF-Bericht: Motorradkontrolle im Schwarzwald - RSV4 stillgelegt

WSC-Neuss Shop
Interessanter Bericht.

Geräuschmessung an einer viel befahrenen Straße, da hätte ich mal Lust die Polizei BMW daneben zu messen, quasi als Referenzwert😂

Nützt natürlich Nix, unterm Strich sitzt der Staat da am längeren Hebel.

Zumindest in der aktuellen Situation vor Ort
 
Hat die RSV 4 nicht über 100db Standgeräusch? die Tuono E4 hat 96
 
Die nachgerüsteten Winglets von der Factory haben sie gar nicht bemerkt.
Sicher auch nicht erlaubt.
Hat die RSV 4 nicht über 100db Standgeräusch? die Tuono E4 hat 96
Die Factory hat 105. Bei der RSV4 hatte doch ein Österreicher mit dem Akra auch schon mal Probleme.
 
Was für .....fast hätte ich mich zum Ausspruch von Schimpfwörtern hinreißen lassen!

Und dann parken die ihre vom Bürger gesponsorten Gummikühe direkt vor dem Zeichen für absolutes Halteverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man aber auch nicht alles glauben was im TV gezeigt wird. War denn der Auspuff wirklich nicht manipuliert (Klappensteuerung) etc.... Oder war das alles gestellt... wer weiß.
Das sowas überhaupt gezeigt wird dient doch nur zur Abschreckung, damit sich ein paar in den sozialen Netzwerken dazu hinreißen lassen ihre illegalen Auspüffe in die Tonne zu kloppen.
 
Den guten Herrn kennt man doch von Instagram, unter rideblack_x_ridefast.
Gut, die Geschwindigkeit kann man nicht absprechen.
Der Akra ist schwierig, er fährt ja eine RR, daher 96DB eingetragen. Vielleicht hat er eine falsche Klappensteuerungssoftware drauf oder so? Oder den Akra von der 1100er gekauft? Da kenne ich mich technisch nicht genug aus, ob es da Unterschiede gibt. Jedenfalls ist das festgestellte Messergebnis erstmal nicht streitig zu machen.
Ein absoluter Witz ist, dass eine Magura HC3 anscheinend eine Verkehrsgefährdung darstellt und bei einer Vollbremsung brechen können soll.
Da braucht es nur ein bisschen Recherche um zu wissen, dass man die Dinger eintragen lassen kann und außerdem das hochwertigste Komponenten sind.
Vor allem unter dem Aspekt, dass der Herr wahrscheinlich ca. 250km Heimweg hatte, wäre das das Mindeste, was man für ihn hätte machen können.
 
Die Sache mit der Bremspumpe ist halt die, dass sie eingetragen werden muss. Ob sie „besser“ als die Originale ist oder so, ist dabei egal. Der Beamte kann vielleicht nicht und muss in jedem Fall auch nicht wissen, ob die Pumpe an dieses Motorrad passt. Änderungen in dem Bereich können mitunter eine erhebliche Gefährdung darstellen (in diesem Fall eben nicht) und daher ist die Unterbindung der Weiterfahrt auch völlig normal unter diesen Bedingungen. Die Gefährdung muss hier nur eine abstrakte sein und nicht konkret, welche durch das fehlende Vorzeigen eines Teilegutachtens gegeben ist.
Der Vorschlag man könnte ihm bei 250km Heimweg die Weiterfahrt bis dorthin gestatten ist auch nicht schlau, weil sich dann der Beamte, der die Kontrolle durchgeführt hat, selbst in die Nesseln setzen würde, welche im schlimmsten Fall auch mit Maßnahmen gegen ihn selbst verbunden wären.
 
Wenn er ohne gültige ABE oder Eintragung der Pumpe in die Kontrolle kommt, dann ist er das doch selber schuld und letztendlich auch vorauszusehen. Das braucht man nicht drüber diskutieren.
Basis ist ja, er war viel zu schnell und die entsprechend eh schlecht gelaunt. Der Akra hatte auf meiner E4 aus 17 gemessene 104db, Basis auch 96db im Schein. Damit wäre ich auch durch keine Kontrolle gekommen.
 
Edit: Bezüglich des db-Wertes wette ich, dass der gute Herr einen Eliminator für die Klappe verbaut hat. Die Messung ist nach aktuell geltenden Richtlinien durchgeführt wurden, Bundesstraße und angrenzender Verkehr neben an hin oder her. Dafür gibt es schließlich den Toleranzabzug.
 
Die Sache mit der Bremspumpe ist halt die, dass sie eingetragen werden muss. Ob sie „besser“ als die Originale ist oder so, ist dabei egal. Der Beamte kann vielleicht nicht und muss in jedem Fall auch nicht wissen, ob die Pumpe an dieses Motorrad passt. Änderungen in dem Bereich können mitunter eine erhebliche Gefährdung darstellen (in diesem Fall eben nicht) und daher ist die Unterbindung der Weiterfahrt auch völlig normal unter diesen Bedingungen. Die Gefährdung muss hier nur eine abstrakte sein und nicht konkret, welche durch das fehlende Vorzeigen eines Teilegutachtens gegeben ist.
Der Vorschlag man könnte ihm bei 250km Heimweg die Weiterfahrt bis dorthin gestatten ist auch nicht schlau, weil sich dann der Beamte, der die Kontrolle durchgeführt hat, selbst in die Nesseln setzen würde, welche im schlimmsten Fall auch mit Maßnahmen gegen ihn selbst verbunden wären.
Das ist zwar alles so richtig, aber auch sonst bemühen die Beamten gerne Google und in diesem Fall, da es ein wirklich namenhafter Hersteller ist, wäre es nun wirklich keine große Mühe herauszufinden, dass die Magura prinzipiell zulässig ist. So hätte zumindest die Heimfahrt gewährt werden können und dann die Aufforderung zur Nachweisung und Eintragung folgen können.
 
über 60km/h zu schnell, Auspuff zu laut, Bremse nicht eingetragen. Ich denke, die hatten keine Lust bei solchen Verhältnissen auf kulante Handhabung. Und warum sollen die alle Unterlagen googln? Ich kann die häufige Aussage, die können doch alles online nachschauen nicht nachvollziehen. Die Unterlagen haben die Fahrzeugführer mitzuführen, denn die Nachweispflicht bei offenen Fragen liegt bei diesen. Ich kann mir vorstellen, ohne die extreme Geschwindigkeitsüberschreitung und dem gemessen zu lauten Auspuff wäre locker nach Hause gefahren. Ist zwar Mutmassung, aber meiner Erfahrung nach sind die Menschen in blau nicht unwillig.
 
über 60km/h zu schnell, Auspuff zu laut, Bremse nicht eingetragen. Ich denke, die hatten keine Lust bei solchen Verhältnissen auf kulante Handhabung. Und warum sollen die alle Unterlagen googln? Ich kann die häufige Aussage, die können doch alles online nachschauen nicht nachvollziehen. Die Unterlagen haben die Fahrzeugführer mitzuführen, denn die Nachweispflicht bei offenen Fragen liegt bei diesen. Ich kann mir vorstellen, ohne die extreme Geschwindigkeitsüberschreitung und dem gemessen zu lauten Auspuff wäre locker nach Hause gefahren. Ist zwar Mutmassung, aber meiner Erfahrung nach sind die Menschen in blau nicht unwillig.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Die Schweizer mit den Choppern durften scheinbar weiter fahren. Da war auch nicht alles STVZO-konform. Als grundsätzlich konfrontativ würde ich die Polizisten jetzt nicht einschätzen, aber zu schnell, zu laut, abnahmepflichtige Anbauteile wird denen einfach zu viel auf einmal gewesen sein.
 
Müsste mal den @Joke fragen der war erst beim Tüv und hat seine 18er Factory mit Akra messen lassen
 
über 60km/h zu schnell, Auspuff zu laut, Bremse nicht eingetragen. Ich denke, die hatten keine Lust bei solchen Verhältnissen auf kulante Handhabung. Und warum sollen die alle Unterlagen googln? Ich kann die häufige Aussage, die können doch alles online nachschauen nicht nachvollziehen. Die Unterlagen haben die Fahrzeugführer mitzuführen, denn die Nachweispflicht bei offenen Fragen liegt bei diesen. Ich kann mir vorstellen, ohne die extreme Geschwindigkeitsüberschreitung und dem gemessen zu lauten Auspuff wäre locker nach Hause gefahren. Ist zwar Mutmassung, aber meiner Erfahrung nach sind die Menschen in blau nicht unwillig.
Finde dennoch dass alle Vergehen (da sie miteinander nichts zu tun haben) unabhängig voneinander bewertet werden sollten!
Der Auspuff wird nur eine Mängelkarte gegeben haben. Die Geschwindigkeit ist Sache der Bußgeldstelle, bleibt also nur die Magura. Bei diesem Heimweg hätte man sich den Aufwand für das eine Teil machen können.
Obwohl natürlich die Mitführpflicht bleibt, sowieso habt ihr in allen Punkten recht.
 
Motoplex
Oben Unten