ZDF-Bericht: Motorradkontrolle im Schwarzwald - RSV4 stillgelegt

WSC-Neuss Shop
. Der Akra hatte auf meiner E4 aus 17 gemessene 104db, Basis auch 96db im Schein. Damit wäre ich auch durch keine Kontrolle gekommen.
:unsure: einer der größten Hersteller von Zubehörauspuffanlagen baut bei der E4 Aprilia einen zulässigen Slip-on der dann doch illegal ist.....:LOL:
Gerade beim E4 original Ofenrohr macht doch jeder zweite den Akra drauf. Auch hier im Forum sind doch ganz viele damit unterwegs. Warum fahren die alle noch 🤷‍♂️
 
Wenn nicht mehr in der Toleranz...(es werden drei Messungen gemacht)..das heißt bei 96DB +5 in Deutschland kommst noch Durch ...wenn drüber isch's vorbei egal was für Papiere...deshalb verstehe ich es nicht wenn man die Klappe aushängt...Nochmal zu laut im BläckForest isch's vorbei soweit isch's gekommen EGAL ob Akra oder Orgienal so schaut's aus 🤷🏻‍♂️😓 aber wer's nit Glaubt dem wünsche ich mal so ne fick Kontrolle von ganzem Herzen 😉
 
@Jürgen65

sei doch ned so Garstig.

Dein Wunsch is bei mir schon in Erfüllung gegangen.....leider.😢
Ich bin doch nit Garstig mich Nervt nur das man das eigentlich alles in den Griff bekommen könnte mit der Lautstärke 🤷🏻‍♂️😓ich hab ja am Sonntag au umgedreht am Schluchsee weil da wieder so ne spezielle Kontrolle war ...wie ich erfahren hab ..😎
 
Also das mit der Bremspumpe wird so wie nicht zulässige Bremshebel behandelt, ist somit 1 Punkt und ü100€ ...........und das alleine berächtigt zum stehen bleiben.
Wenn es für die Bremspumpe eine ABE für das Motorrad gibt, braucht sie nicht zwingend eingetragen sein und wer die ABE bei einer Kontrolle nicht zur Hand hat, kann sie schließlich nachreichen.
Zum E4 Akra, ich wurde am Weinberg in Niedersachsen gemessen und von den erlaubten 96db waren es nach ihrer Messung 100db und ich durfte mit einer mündlichen Verwarnung weiter fahren. Übrigens hatten die ein Gerät um die tatsächliche Drehzahl an der Kurbelwelle zu messen, da sie mir sagten, der Drehzahlmesser geht oft bis zu 500 U/min vor.

2020
 

Anhänge

  • 20200828_094242.mp4
    2,6 MB
Die Diskussion um die Auspuffklappe ist leider sinnlos.
Z.Bsp. im Fahrzeugschein meiner RSV4 1100 Factory E5 stehen 99dB bei 6500 Umdrehungen, bei 6500 ist die Klappe längst voll offen, das muss dann schon der Schalldämpfer regeln.
Bei 5dB Toleranz dürfte ich also bei einer Messung mit 104dB noch gerade so klar kommen.
Er hatte 108dB, jetzt kommt es halt darauf an, was bei dem Motorrad im Schein steht.


Gruß ej#25
 
die leidige Diskussion um Hebel und ABE nervt!
wenn an meinen Auto der Hauptbremszylinder o. Bremssattel undicht wird und ich ersetzte das Teil durch ein türkischstämmiges Ersatzteil interessiert das keinen Menschen...


Ja sieht halt auch keiner...............
 
:unsure: einer der größten Hersteller von Zubehörauspuffanlagen baut bei der E4 Aprilia einen zulässigen Slip-on der dann doch illegal ist.....:LOL:
Gerade beim E4 original Ofenrohr macht doch jeder zweite den Akra drauf. Auch hier im Forum sind doch ganz viele damit unterwegs. Warum fahren die alle noch 🤷‍♂️
So wie ich das jetzt verstanden habe war tatsächlich der Healtech Eliminator verbaut.
 
Also das mit der Bremspumpe wird so wie nicht zulässige Bremshebel behandelt, ist somit 1 Punkt und ü100€ ...........und das alleine berächtigt zum stehen bleiben.

Selbst so von den Baden-Badener Kontrolleuren so aufgebrmumt bekommen.
Ja stimmt.
Aber man hätte eben auch Kulanz walten lassen können, einmal nachschauen, merken "oh, die ist hochwertig und bekommt auch eine Zulassung", dann Mängelkarte ausstellen. So funktioniert es in anderen Fällen auch.
 
Wer schonmal versucht hat seinen Motor auf genau halbe Nenndrehzahl für eine plausible Messung zu halten, der weiß auch, dass das quasi unmöglich ist.😉
In der Regel werden deswegen auch mindestens drei Messungen gemacht und leider spuckt das Mikro immer nur den höchsten Wert aus und der liegt auf Grund der Schwierigkeit oft über der halben Nenndrehzahl.
 
Wenn es für die Bremspumpe eine ABE für das Motorrad gibt, braucht sie nicht zwingend eingetragen sein und wer die ABE bei einer Kontrolle nicht zur Hand hat, kann sie schließlich nachreichen.
Zum E4 Akra, ich wurde am Weinberg in Niedersachsen gemessen und von den erlaubten 96db waren es nach ihrer Messung 100db und ich durfte mit einer mündlichen Verwarnung weiter fahren. Übrigens hatten die ein Gerät um die tatsächliche Drehzahl an der Kurbelwelle zu messen, da sie mir sagten, der Drehzahlmesser geht oft bis zu 500 U/min vor.

2020
Glaube die Magura hat nur ein Teilegutachten, insofern hat der Polizist schon recht, allerdings könnte man mit kurzer Recherche auch nur eine Mängelkarte ausstellen.
Zum Akra: Du fährst wrs. auch nicht mit Eliminator, oder? ;) Und 100DB bei 96DB erlaubt - das liegt in der Toleranz. Eigentlich dürfen die dir dafür nicht mal eine mündliche Verwarnung drücken, denn die 5DB sind eine Messtoleranz, sprich die können gar nicht exakt sagen ob du jetzt wirklich 4DB zu laut warst oder ob das Gerät und äußere Einflüsse diese 4DB erwirkt haben.
 
Motoplex
Oben Unten