ZDF-Bericht: Motorradkontrolle im Schwarzwald - RSV4 stillgelegt

WSC-Neuss Shop
Falscher TÜV! ;) Probiers mal wo anders. Manche messen Lautstärke, andere nicht.
Ja, das weiss ich jetzt auch :) , aber darum gings mir nicht: Es ist schlicht so, das Du Dich mit einem ABE bewehrten Akra nicht darauf verlassen kannst, weiterfahren zu dürfen. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht wundern, wenn man auch mit dem Serienpott über 101 db liegt...
 
Also zum Thema ,Tittenbonus‘ kann ich von der bisher Gott sei Dank einzigen Kontrolle berichten mit meiner nagelneuen 18er Tuono…
Ich war der unerwünschte Raser weil Papageienkombi (!) der mit 48 km/h innerorts (50kmh) in die Kontrolle gefahren ist.
Un-fair-schämt, dass auf dem Blinker links die Nummer oben drauf ist und der Blinker rechts keine Nummer hat (na wo ist die wohl ? achja, unten am Blinker) … ich wurde wohlgemerkt mit nagelneuer ca 100km Gesamtfahrkilometer sogar auf die Bremsbelagstärke getestet 🤪

Also ne, mit Papageienkombi hat man keinen ,Tittenbonus‘…evtl mit Leggins und Chopper ?
 
Also zum Thema ,Tittenbonus‘ kann ich von der bisher Gott sei Dank einzigen Kontrolle berichten mit meiner nagelneuen 18er Tuono…
Ich war der unerwünschte Raser weil Papageienkombi (!) der mit 48 km/h innerorts (50kmh) in die Kontrolle gefahren ist.
Un-fair-schämt, dass auf dem Blinker links die Nummer oben drauf ist und der Blinker rechts keine Nummer hat (na wo ist die wohl ? achja, unten am Blinker) … ich wurde wohlgemerkt mit nagelneuer ca 100km Gesamtfahrkilometer sogar auf die Bremsbelagstärke getestet 🤪

Also ne, mit Papageienkombi hat man keinen ,Tittenbonus‘…evtl mit Leggins und Chopper ?
Kommt ja auch immer auf die größe an 😂
 
Man kann sich da jetzt aufregen und über Toleranz, Ermessensspielraum, vermeintliche Unfähigkeit von Beamten und vieles mehr diskutieren.
Ich bin kein Polizeibeamter, aber da kommt so ein Typ mit fast der doppelten Geschwindigkeit als erlaubt in die Kontrolle, hat Unterlagen nicht dabei von denen alle wissen, dass sie mitzuführen sind, fängt möglicherweise noch zu diskutieren an, also keine Ahnung ob ich da noch der freundliche Kumpel wäre. Und wenn ich dann Mißbrauch von Staatsgewalt lese und das alles so ungerecht in DEU ist, dann viel Spaß bei so einer Kontrolle mit 60 km/h + in Österreich, der Schweiz, Frankreich, etc.

Am Ende wissen wir Motorradfahrer ganz genau was wir dürfen und was nicht ;) und ja, der Übergang zwischen einem toleranten Kontrolleur und einem Korinthenkacker ist manchmal fließend, aber das Gejammer danach, wenn ich dann erwischt wurde ist doch nur peinlich. Ich fahre über 15.000 km im Jahr mit den unterschiedlichsten Mopeds von leichten Modifikationen (Tuono) bis zur totalen Veränderung (RnineT), aber ich hatte bislang in keiner der zahlreichen Kontrollen auch nur ein Problem. Aber vielleicht bin ich ja zufälligerweise nur an die toleranten Kontrolleure geraten :unsure:
Ahh.. ja.. Hauptsache das Framing stimmt:

- Fast doppelt soviel… was soll die Unterstellung? Das wäre 160 und nicht 130.
- Fängt möglicherweise auch noch das diskutieren an… das ist doch auch nur eine Unterstellung damit's in Bild passt.

Kontrollen in der CH sind schlimmer weil die Bussgelder absurd hoch sind, dafür ist die Korinthenkackerei geringer.

Aber in Italien oder Spanien ist das (nach eigenem Erleben) tausend mal entspannter und die Dämonisierung von Zweiradfahrern entfällt auch komplett.

Natürlich ist es sinnvoll nicht jeden Quatsch am Motorrad verbauen zu dürfen. Aber schauen wir uns doch mal die Realität an.

Wer seine Bremsanlage umbaut ist doch nicht darauf aus möglichst billigen Scheissdreck zu verbasteln. Es wird intensiv hier darüber diskutiert wie man die optimieren kann.

Und jeder weiss dass sein Leben davon abhängt. Deswegen hab ich in meinem ganzen Leben auch noch nie davon gehört dass eine Motorradbremse nach Umbau versagte.
Aber lieber mal kräftig kontrollieren, könnte ja ein Bussgeld rausspringen.

Tief dunkelbraune Bremsflüssigkeit… KEIN Problem! Aber eine fehlende ABE Nummer wird zur existentiellen Frage hochgejazzt.

Wenn ich mit die ganzen Autoumbauten so ansehe, dann frage ich mich schon wann DAFÜR mal eine „Schwerpunktkontrolle“ ins Leben gerufen wird. Und ob sich dann ein Blauer die Hände schmutzig macht und nach der Bremspumpe schaut… wohl kaum.

Die Rollenverteilung in D ist festgelegt. Motorradfahrer ist der Leibhaftige der verfolgt und von den Strassen vertrieben werden muss. Koste es was es wolle.

Das gibt Wählerstimmen bei den Rentnern und eine Lobby haben die Raser auch nicht. Da darf man schon ungestraft draufschlagen.

Gab es jemals eine Schwerpunktkontrolle ob Adelheid mit 88 Jahren, net km/h noch fahrtüchtig ist? Ich kann mich nicht erinnern. 🤮
 
Ahh.. ja.. Hauptsache das Framing stimmt:

- Fast doppelt soviel… was soll die Unterstellung? Das wäre 160 und nicht 130.
- Fängt möglicherweise auch noch das diskutieren an… das ist doch auch nur eine Unterstellung damit's in Bild passt.

Kontrollen in der CH sind schlimmer weil die Bussgelder absurd hoch sind, dafür ist die Korinthenkackerei geringer.

Aber in Italien oder Spanien ist das (nach eigenem Erleben) tausend mal entspannter und die Dämonisierung von Zweiradfahrern entfällt auch komplett.

Natürlich ist es sinnvoll nicht jeden Quatsch am Motorrad verbauen zu dürfen. Aber schauen wir uns doch mal die Realität an.

Wer seine Bremsanlage umbaut ist doch nicht darauf aus möglichst billigen Scheissdreck zu verbasteln. Es wird intensiv hier darüber diskutiert wie man die optimieren kann.

Und jeder weiss dass sein Leben davon abhängt. Deswegen hab ich in meinem ganzen Leben auch noch nie davon gehört dass eine Motorradbremse nach Umbau versagte.
Aber lieber mal kräftig kontrollieren, könnte ja ein Bussgeld rausspringen.

Tief dunkelbraune Bremsflüssigkeit… KEIN Problem! Aber eine fehlende ABE Nummer wird zur existentiellen Frage hochgejazzt.

Wenn ich mit die ganzen Autoumbauten so ansehe, dann frage ich mich schon wann DAFÜR mal eine „Schwerpunktkontrolle“ ins Leben gerufen wird. Und ob sich dann ein Blauer die Hände schmutzig macht und nach der Bremspumpe schaut… wohl kaum.

Die Rollenverteilung in D ist festgelegt. Motorradfahrer ist der Leibhaftige der verfolgt und von den Strassen vertrieben werden muss. Koste es was es wolle.

Das gibt Wählerstimmen bei den Rentnern und eine Lobby haben die Raser auch nicht. Da darf man schon ungestraft draufschlagen.

Gab es jemals eine Schwerpunktkontrolle ob Adelheid mit 88 Jahren, net km/h noch fahrtüchtig ist? Ich kann mich nicht erinnern. 🤮
Ja das Framing ist natürlich nicht okay!
Aber der hier kontrollierte Typ trägt auch nicht gerade dazu bei den Ruf der Biker zu verbessern - was wir dringend notwendig hätten!
Nicht zugelassener Akra eventuell mit Klappeneliminator? - "Wird schon passen"
Magura Bremse und geile Scheiben: Sicher perfomante Kombi! Aber Zulassung oder ABE? Ah wer braucht sowas...
Ja es gibt Vorschriften und die hat der Typ einzuhalten. Es ist nicht jeder Spezialist für Bremsanlagen.
 
Bsp. im Fahrzeugschein meiner RSV4 1100 Factory E5 stehen 99dB bei 6500 Umdrehungen, bei 6500 ist die Klappe längst voll offen, das muss dann schon der Schalldämpfer regeln.
Das stimmt so nicht. Im Neutalgang macht die Klappe nicht auf! Die Lautstärkemessungen werden doch nicht mit eingelegtem Gang gemacht.
 
Also ne, mit Papageienkombi hat man keinen ,Tittenbonus‘…evtl mit Leggins und Chopper ?
Du hattest dann wohl gerade das Glück, auf die Beamten zu treffen , die gerade die Schnauze voll hatten ,vom weiblichen Geschlecht 😅😉.

Nennt man Arschkarte 😁
 
Das stimmt so nicht. Im Neutalgang macht die Klappe nicht auf! Die Lautstärkemessungen werden doch nicht mit eingelegtem Gang gemacht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben letzthin als die Service Lampe brannte geguckt, ob die Klappe sich bewegt und wenn man das Gas weit genug aufmacht, dann arbeitet der Motor sichtbar. Neutral war drin.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben letzthin als die Service Lampe brannte geguckt, ob die Klappe sich bewegt und wenn man das Gas weit genug aufmacht, dann arbeitet der Motor sichtbar. Neutral war drin.
Das wäre ja auch schick! Bei der Messung im Stand bleibt die Klappe einfach zu! 🤪😂😂
 
Ist es nicht so, dass jegliche änderung/manipulation an der bremsanlage (mit und abe) einer abnahme bedarf? Es hat ja schließlich nur die bremspumpe eine abe. Aber wer sagt denn auch, dass der anbau korrekt durchgeführt wurde?

Der polizist hat auch nur seinen job gemacht. Wenn man es aber so darauf anlegt, zu schnell, zu laut, sonstige umbauten und dann schön in das profilbild „pöser piker“ passt, so what?! Da muss der polizist nicht mal korinthen kacken oder tiefgreifend suchen. der ist unter umständen auch noch mit in der haftung, wenn er den typen weiterfahren lässt und der aufgrund eines falschen anbaus der magura einen unfall verursacht. Aber die pumpe hatte ja abe…
 
Das wäre ja auch schick! Bei der Messung im Stand bleibt die Klappe einfach zu! 🤪😂😂
Nochmal, wenn der Gang nicht eingelegt ist, sollte die Auspuffklappe nicht öffnen. Bei mir ist das so. Kann man auch bei dem Video erhören ab Minute 8. Ich bin hier auch jetzt wieder raus, weils mich nicht wirklich interessiert.
 
Ahh.. ja.. Hauptsache das Framing stimmt:

- Fast doppelt soviel… was soll die Unterstellung? Das wäre 160 und nicht 130.
- Fängt möglicherweise auch noch das diskutieren an… das ist doch auch nur eine Unterstellung damit's in Bild passt.

Kontrollen in der CH sind schlimmer weil die Bussgelder absurd hoch sind, dafür ist die Korinthenkackerei geringer.

Aber in Italien oder Spanien ist das (nach eigenem Erleben) tausend mal entspannter und die Dämonisierung von Zweiradfahrern entfällt auch komplett.

Natürlich ist es sinnvoll nicht jeden Quatsch am Motorrad verbauen zu dürfen. Aber schauen wir uns doch mal die Realität an.

Wer seine Bremsanlage umbaut ist doch nicht darauf aus möglichst billigen Scheissdreck zu verbasteln. Es wird intensiv hier darüber diskutiert wie man die optimieren kann.

Und jeder weiss dass sein Leben davon abhängt. Deswegen hab ich in meinem ganzen Leben auch noch nie davon gehört dass eine Motorradbremse nach Umbau versagte.
Aber lieber mal kräftig kontrollieren, könnte ja ein Bussgeld rausspringen.

Tief dunkelbraune Bremsflüssigkeit… KEIN Problem! Aber eine fehlende ABE Nummer wird zur existentiellen Frage hochgejazzt.

Wenn ich mit die ganzen Autoumbauten so ansehe, dann frage ich mich schon wann DAFÜR mal eine „Schwerpunktkontrolle“ ins Leben gerufen wird. Und ob sich dann ein Blauer die Hände schmutzig macht und nach der Bremspumpe schaut… wohl kaum.

Die Rollenverteilung in D ist festgelegt. Motorradfahrer ist der Leibhaftige der verfolgt und von den Strassen vertrieben werden muss. Koste es was es wolle.

Das gibt Wählerstimmen bei den Rentnern und eine Lobby haben die Raser auch nicht. Da darf man schon ungestraft draufschlagen.

Gab es jemals eine Schwerpunktkontrolle ob Adelheid mit 88 Jahren, net km/h noch fahrtüchtig ist? Ich kann mich nicht erinnern. 🤮

Ich will gar nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, jeder hat eine andere Brille auf und eine andere Sicht der Dinge. Vielleicht ist manches von mir auch etwas überspitzt geschrieben.

Ja es stimmt, wir Motorradfahrer sind im Visier, das sind auf andere Art und Weise auch Motorbootfahrer auf dem Bodensee, Rennradfahrer auf der Straße, Mountainbiker in Feld und Wald und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Wenn ich sehe, wie einige von uns unterwegs sind, dann überrascht das halt alles nicht. Aber immer sind die anderen Schuld. Nur der GS Fahrer ist zu blöd auf seiner Spur zu fahren, nur der Harley Fahrer ist immer zu laut unterwegs und auch hier ließe sich die Liste beliebig fortsetzen.

Wenn ich mit offenen Augen an Tagen mit viel Motorradverkehr bei uns in der Gegend unterwegs bin, dann wundere ich mich halt nicht unbedingt über den Gegenwind der derzeit herrscht.

Wie bereits geschrieben, ich fahre sehr viel und liebend gerne Motorrad, fühle mich jetzt aber auch nicht täglich verteufelt oder verfolgt. Es ist eher so, dass ich mich manchmal für das Verhalten anderer, die dieses Hobby auch ausüben, schäme.

P.S. Ich wüsste auch nicht, warum Raser eine Lobby haben sollten.
 
P.S. Ich wüsste auch nicht, warum Raser eine Lobby haben sollten.
Im Grossen und Ganzen sind wir uns einig.

Natürlich stimmen gewisse Klischees wie zum Beispiel vom jungen Typen mit der grössten Kiste, wild beklebt, röhrende Tröte und sicher in allen Lebenslagen zu schnell und Profil und Anbauteile sind auch nicht immer ok.

Will das garnicht verurteilen, war ja auch mal jung und fiel vermutlich auch in dieses Raster.

Die Vorurteile, die Auswirkungen wie Fahrverbote in Tirol sind hier auch schon rauf und runter diskutiert worden, das müssen wir nicht wiederholen.

Was ich sagen möchte, dass es mittlerweile ein ziemlich verfestigtes Bild gibt dass von allen Beteiligten auch nach Kräften unterstützt wird und dass Biker nur noch mit schlechten Eigenschaften verbindet.

Wenn irgend ein Drehteam Motorradfahrer in einer Polizeikontrolle filmt weiss ich doch hundertprozentig wie die Ausrichtung ist, welche Worte fallen, wer der Buhmann ist und welches Bild vermittelt wird.

Ich will jetzt auch nicht die billige Karte spielen und fordern dass die Polizei sich doch mal mehr um Clan- und Alltagskriminalität kümmern sollte.

Aber der volkswirtschaftliche Schaden einer Bremspumpe ohne ABE Papiere hält sich in meinen Augen schon sehr in Grenzen.

Das was mir fehlt ist das Gegenbild des Motorradfahrers als verletzliche Verkehrsteilnehmer die viel Geld in ein begeisterndes Hobby stecken, auch in der Gastronomie ein Faktor sind und keine 2,5 Tonnen bewegen um von A nach B zu kommen.

Und das Wort „Raser“ war in dem Zusammenhang ironisch gemeint weil für einige Motorradfahrer und Raser ein und dasselbe sind und die Vorstellung dass diese Leute auch noch eine Lobby haben könnten geradezu absurd wirkt.

Das zeigt die „Framingfalle“ in der wir alle sitzen.
 
Natürlich stimmen gewisse Klischees wie zum Beispiel vom jungen Typen mit der grössten Kiste, wild beklebt, röhrende Tröte und sicher in allen Lebenslagen zu schnell und Profil und Anbauteile sind auch nicht immer ok.

Will das garnicht verurteilen, war ja auch mal jung und fiel vermutlich auch in dieses Raster.
Will eigentlich gar nicht groß kritisieren, aber dieser Stereotyp trifft auch nur auf einige zu, bei weitem nicht auf alle...
Würde mich da fast als bestes Beispiel beschreiben (ohne jetzt damit irgendwie mich profilieren zu wollen... ;))
 
Will eigentlich gar nicht groß kritisieren, aber dieser Stereotyp trifft auch nur auf einige zu, bei weitem nicht auf alle...
Würde mich da fast als bestes Beispiel beschreiben (ohne jetzt damit irgendwie mich profilieren zu wollen... ;))
Da bin ich konsequent anders gestrickt. Ich sorge schon mit dem optischen Erscheinungsbild dafür, keinesfalls mit Posern in Verbindung gebracht zu werden.
 
Motoplex
Oben Unten