Zwei Motorräder im Transporter (Größe Vivaro / Vito etc.) befestigen

WSC-Neuss Shop
U

User_4075

Guest
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen Transporter ausleihen und damit 3 Wochen im Juli mit zwei Motorrädern Italien erkunden. Da ich keinen eigenen Transporter habe werde ich mir einen ausleihen. Ich habe nun gesehen, dass die Transporter standardmäßig in jeder Ecke auf der Ladefläche Haken zum Verzurren haben. Man sollte doch jedes Motorrad vorne und hinten beidseitig in die Federn verzurren. Auf den Außenseiten der Motorräder ist das mit den Haken auf der Ladefläche kein Problem, wie jedoch verzurrt man die Inneneisten? In der Mitte der Ladefläche sind keine Haken... Ich bin mir sicher hier im Forum gibt es genug Erfahrung wie man zwei Motorräder ordentliche verzurrt in einem Kastenwagen. Freue mich schon auf Eure Antworten.


Gruß

Ahab
 
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist ne Wippe für das Vorderrad. Macht das ganze sicherer und sehr entspannt beim verzurren.
Mir fällt jetzt spontan auch nicht ein, wie du von der mitte aus sicher rüberzurren könntest.
 
ich verzurre die dann untereinander. Sprich, Gewindestange durch das Schwingenlager oder durch die Achsen mit Ringschrauben. Aussen in die Ösen, mittig die Mopeds untereinander verbinden. Ich zieh nichts in die Federn. Hält einwandfrei mit Wippe

Tante Edit: oder eine 25mm. Platte zuschneiden und dort Ösen dran schrauben und dort festzurren
 
Ich mache das genau wie Ralph.
Wenn vicariously trafic dann musste überlegen was noch mit soll. Da würde ich dir wenn den langen empfehlen. Kurz geht aber dann packst die Sachen schon aufs Motorrad
 
Falls du/ihr einen Zentralständer ala Bursig habt, dann schonst du deine Stoßdämpfer, kannst die Teile im Bus hin- und herschieben und benötigst im Normalfall nur zwei Gurte pro mopped, Vorderrad und Bereich Hinterrad /Schwinge/Soziusrasten, fertig!
Ansonsten Wippen!
 
Passt, besten Dank! Ich habe mal gelesen / gesehen das man das Motorrad in die Federn ziehen soll, das gilt aber wahrscheinlich ohne Wippen etc. damit nicht zuviel Bewegung rein kommt. Ich werde mir zwei Wippen inkl. 4 Spanngurte bestellen und eine Auffahrrampe. Hinten werde ich dann die zwei Motorräder über die Soziusfußrasten zusammen nach Hinten spannen.
 
ne, nicht nach hinten. entweder leicht nach vorne in die Wippe, oder nach unten. Wenn du in den gefederten Bereich spannen möchtest, dann musst du soweit spannen, das das Moped nicht in die Gurte schlägt und stabil steht.
ich habe gerade geladen und mach mal ein Foto
 
Und die Mitte
Im Prinzip muss das Motorrad in die Wippie fixiert werden und hinten das "Wandern" unterbunden werden. Wenn Du an die Achsen oder mittels Gurt an die Räder gehst, dann musst du nichts in die Federn ziehen und das Motorrad steht trotzdem sehr stabil. Fixierst und über die Schwingenachse oder wie du anführst über die Fussrasten, dann musst du auch zusätzlich das Wippen unterbinden und mindestens soweit in die Federn ziehen, wie das Moped selber wippen möchte. Das ist im Bus aber weniger als auf dem Anhänger, da der Bus selber ja schon weicher gefedert ist und als ein Anhänger.
 

Anhänge

  • 15929346902178643429360760917832.jpg
    15929346902178643429360760917832.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 95
Danke! Wenn man ordentlich in die Bremse geht bedeutet das aber auch, dass das Motorrad mit dem gesamten Gewicht in die Wippe gedrückt wird. Kann dann die Gabelpartie keinen Schaden nehmen? Ich dachte wenn man die Vorne leicht in die Wippe spannt und hinten ewas Richtung Tür dann würde Sie nicht zuviel nach hinten oder vorne ziehen. :unsure:
 
Ok wirklich interessant, ich hätte es wohl auf anhieb falsch gemacht...
 
Ja hast recht! Das hatte ich gar nicht bedacht, wenn man mal einen Stoppi hinlegt kriegst ja auch keinen Knoten in die Gabel :LOL:
 
ohne fahrer sind die kräfte sogar noch kleiner, selbst wenn man mit gleicher verzögerung rechnet. es fehlen einfach die 70-120kg im sattel... ;)
 
Ralphi,

wie verhinderst du das die Mopede bei einer Vollbremsung in die Gabel taucht und einen nigger macht.

Der Gurt durch die Schwingenachse bekommt da schon mehr ZUG
 
kann doch einen Nicker machen, wo ist das Problem Bolzi? Vorne ist über die Achse befestigt, da bewegt sich nix. und hinten über die Schwingenachse, da kann die ziehen wie sie möchte, da eine Seite nach leicht nach unten gespannt ist. Optimal wäre natürlich auch hinten über die Achse oder den Radgurt. hab ich aber gerade keine Bilder von.
Davon ab, sind wir schon mit 12 Mopeds im LKW tausende Kilometer gefahren und hatten die nur in der Wippe vorne und hinten übers Rad befestigt. Das reicht auch solange kein Gurt reisst. Es wird auch viel übertrieben mit dem Festspannen. Hauptsache steht gerade und kann nicht wackeln.
 
Motoplex
Oben Unten