Zwei Motorräder im Transporter (Größe Vivaro / Vito etc.) befestigen

WSC-Neuss Shop
Sorry das ich nicht locker lasse, ich möchte es nur verstehen: Wenn alles in Richtung Wippe gespannt wird kann dann die Wippe samt Motorrad nicht nach vorne Wegrutschen bei einer Bremsung? Was spricht dagegen, wenn vorne zur Wippe hin gespannt wird und hinten in Richtung Tür?
 
20200623_200432.jpgI

Ich hab das zur Sicherheit noch so abgespannt, bei einer Schreckbremsung se ich das krad immer im Spiegel nicken und ich bekomm Muffe.
 
Mit 2 Wippen geht das relativ problemlos. Vorne kann man quer durch die Felgen abspannen, ggf. die Motorräder etwas versetzt stellen.
Bei uns hat sich da überhaupt nichts bewegt, haben wir letztes Jahr auch mit einem Miettransporter durchgezogen.
Die SF war hinten nur nach links verspannt, das hat völlig ausgereicht.
Einfach 2 Wippen besorgen und ausreichend Gurte, dann sieht man schon, wie es passt.

.IMG_0089.jpgIMG_0093.jpg
 
Sorry das ich nicht locker lasse, ich möchte es nur verstehen: Wenn alles in Richtung Wippe gespannt wird kann dann die Wippe samt Motorrad nicht nach vorne Wegrutschen bei einer Bremsung? Was spricht dagegen, wenn vorne zur Wippe hin gespannt wird und hinten in Richtung Tür?

hat dein Transportfahrzeug eine Trennwand?
wenn nicht, nimm einen Holzriegel und lege ihn hinter die Sitze. da schließt die erste Wippe an (Formschluß)
zweiter, kürzerer Riegel vor die zweite Wippe. somit hast du einen Versatz und die Lenker kommen sich nicht in die Quere
vorne beide Moppeds abspannen, hinten jeweils nur nach aussen. zum Schluß beide Bikes in der Mitte zusammen zurren. fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Wippen geht das relativ problemlos. Vorne kann man quer durch die Felgen abspannen, ggf. die Motorräder etwas versetzt stellen.
Bei uns hat sich da überhaupt nichts bewegt, haben wir letztes Jahr auch mit einem Miettransporter durchgezogen.
Die SF war hinten nur nach links verspannt, das hat völlig ausgereicht.
Einfach 2 Wippen besorgen und ausreichend Gurte, dann sieht man schon, wie es passt.

.Anhang anzeigen 62515Anhang anzeigen 62516
Was war das für ein Transporter, der sieht geräumig aus 👍
 
Dann is
Wir haben den L1 Transit, da ist wenn man die Tuonos versetzt stellt (wegen Lenker) kein Platz mehr hinter dem einen Motorrad. Vor dem einen Bike ca 30 cm und beim Anderen dahinter ca 30 cm.
Innenmass Transit L1 2,4m. Laenge Tuono ca 2,10 m.

Bei unserem Turneo mit L2 sind es 3,03m Ladelaenge, da sieht es so aus wie auf dem Bild. Man hat noch Platz trotz versetzter Tuonos etwas dahinter zu stellen, ca 40cm.
Ca 10 cm kann man noch gewinnen wenn man die Sitze weiter vorstellt.
 
Anhang anzeigen 62505I

Ich hab das zur Sicherheit noch so abgespannt, bei einer Schreckbremsung se ich das krad immer im Spiegel nicken und ich bekomm Muffe.
Du sollst auch nicht so viel in den Rückspiegel schauen Bolzi, dann machst Du auch keine Schreckbremsung 😆 .
Es ist doch vorteilhaft wenn sich das Bike in der Federung bewegen kann. Dann reibt der Simmering an der Gabel nicht immer an der gleichen Stelle.
Als ich noch in die Federn gezogen habe beim Spannen hatte ich nach nem langen Transport Verschleiss an der TIN-Beschichtung.
 
Ich hatte auch einen Transit, läuft bei Enterprise unter "groß Transporter. 2 Mopeds (Tuono + 1200 Monster) mit Gepäck kein Problem. Das gute
war, dass da noch Airlineschienen an der rechten und linken Seite angebracht waren. Verzurren kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_5399.jpg
    IMG_5399.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 64
Vielen lieben Dank für die Antworten! Haben mir sehr geholfen (y)
 
War letzte Woche am Slovakiaring.... Die letzten 20 kilometer meinst du fährst zum spargelstechen auf einem Feldweg in die nächste kolchhose (die jungen bitte googeln) 😀.. Vorn in der Achse.. In der Mitte an der schwinge... Hält 👍
 

Anhänge

  • IMG_20200619_175829.jpg
    IMG_20200619_175829.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 44
Motoplex
Oben Unten