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Besten dank! Dann macht das Sinn das manche keine markierung von rad zu welle setzen.Da gibt es kein spürbares Spiel und wahrscheinlich auch kein messbares. Wie gesagt, es ist Spannung auf der Kette durch den Kettenspanner.
Du kannst sie gar nicht in einer anderen Position einbauen, da du sieBesten dank! Dann macht das Sinn das manche keine markierung von rad zu welle setzen.
Insgesamt 4 Schrauben der Nockenwellenlagerdeckel pro Zylinderbank haben Unterlegscheiben (Teilenummer 857042). Diese ebenfalls wechseln.
Ist das geschafft können die Lagerdeckel montiert werden. Diese passen nur in eine Richtung, da die Einlassnockenwelle etwas dicker ist. Der Lagerdeckel, der die Bohrung für die Ölleitung hat, gehört an die Stelle, die am nächsten zum Nockenwellenzahnrad (Steuerkette) ist. Ölt auch noch einmal die Lagerdeckel. Schraubt nun kreuzweise die Lagerdeckel handfest.
Nun können wir die Nockenwellen per Hand in Position drehen, sodass unsere Markierungen auf Nockenwellenzahnrad und Einlassnockenwelle fluchten. Schiebt nun das Nockenwellenzahnrad zurück auf die Einlassnockenwelle. Selbst wenn jetzt immer noch nicht die Markierungen fluchten sollten, so kann die Einlassnockenwelle trotzdem noch gedreht werden, das Nockenwellenzahnrad ist ja noch nicht auf der Einlassnockenwelle befestigt.
Wenn alle Markierungen passen, kann nun das Spezialwerkzeug entfernt werden. Nehmt eine Schraube für das Nockenwellenzahnrad, macht ein Tropfen Loctite 243 auf das Ende der Schraube und schraubt sie hinein. Die Schraube wird mit 30 NM angezogen, an der vorderen Zylinderbank ist das jedoch nicht möglich, da der Rahmen im Weg ist. Hier muss nach Gefühl angezogen werden. Aber Vorsicht: nach fest kommt ab!
Nun kann der letzte Lagerdeckel montiert werden. Danach müssen alle Schrauben kreuzweise mit 12 NM angezogen werden.
Erneutes Messen
Entfernt alle Spezialwerkzeuge für die Arretierung und dreht mithilfe der Kurbelwelle die Nocken wieder so, dass ihr messen könnt. Alle Ventile sollten nun in der Toleranz liegen. Falls nicht, müsst ihr erneut einstellen! Also Nockenwellen usw. müssen wieder raus!
Einbau Ventildeckel und Rest
Verpasst dem Ventildeckel erst einmal eine neue Ventildeckeldichtung (Teilenummer 897443) und neue Dichtungen für die Zündkerzenbohrung (Teilenummer 857074). Mit Bremsenreiniger kann die Auflagefläche des Ventildeckels gereinigt werden. Anschließend Dichtpaste auf die Halbmonde im Zylinderkopf dünn auftragen. Setzt den Ventildeckel auf den Zylinderkopf. Nun müsst ihr noch die Dichtungen an den Schrauben des Ventildeckels austauschen (Teilenummer 898410). Zieht die Schrauben schrittweise mit 10 NM an. Nun können Zündkerzen, Zündspulen, Schläuche, Lüfter, Luftfilterkasten, ECU und Tank wieder montiert werden. Füllt Öl auf und schraubt eventuell einen neuen Ölfilter auf. Beim ersten Starten kann der Motor einige Sekunden stark klappern, da die Steuerkettenspanner noch nicht mit Öl gefüllt sind. Das sollte sich nach wenigen Sekunden aber legen.
Hinweis: Für den Kupplungsdeckel gibt es eine Dichtung zu kaufen, für den Lichtmaschinendeckel jedoch nicht! Hier wird nur mit Dichtpaste gearbeitet.
Falls die Ventile auf der hinteren Zylinderbank außerhalb der Toleranz sind, fahrt hier fort:
Das Loch für die Arretierung der Kurbelwelle befindet sich neben dem Kupplungskorb. Ihr müsst also den Kupplungsdeckel abnehmen. Wichtig: Öl muss wie auch bei der Limadeckelseite abgelassen sein.
Entfernt den Bowdenzug für die Kupplung und hängt diesen aus.
Löst nun die Schrauben vom Kupplungsdeckel und nehmt ihn ab. Hier kann es hilfreich sein den Arm für den Kupplungsbowdenzug zu wackeln, meistens geht der Deckel dann schon ganz von alleine ab.
Auch hier gilt: Nicht mit einem Schraubendreher zum Hebeln arbeiten!
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Das Loch zum Arretieren befindet sich über dem rechten Zahnrad. Ihr erkennt es daran, dass das Loch ein Gewinde enthält. Hier kann das Spezialwerkzeug 020852Y oder die Gewindestange eingeführt werden. Bevor ihr das aber macht, müssen die Nocken- und Kurbelwelle in Position gebracht werden.
Es kann nun wie bei der vorderen Zylinderbank fortgefahren werden
Nützliche Links:hier wird die Ventilspielkontrolle in einem Video gezeigt
Ersatzteilkatalog: http://www.wendelmotorraeder.de/aprilia-ersatzteile-und-zubehoer-fuer-rsv4-c-10_1009_100904.html schön um den Aufbau des Motorrades besser zu verstehen
Wissenswert: Aprilia rechnet mit 6 Stunden für diese Tätigkeit. Ich habe knapp 2 Tage gebraucht, auch weil ich das zum ersten Mal an einer RSV4 gemacht habe. Lasst euch also ruhig Zeit!
So das war´s erstmal von mir, viel Spaß beim Lesen und Schrauben!
Weil du eine vordere und eine hintere Zylinderbank an deinem V4 hast, und die Steuerkette dazu einmal links und einmal rechts zu den Nockenwellen hoch läuft.Wieso muss man die Kurbelwelle einmal über den Limadeckel arretieren und beim anderen mal über die Kupplungsdeckelseite? Wird bei der hinteren Zylinderbank was anderes arretiert?
Wenn mann steurzeiten einstellt, muss mann quasi die Kurbelwellen / Kolben position, mit der Nockenwelle " Synkronisieren " , damit die ventile zum richtigen zeitpunkt auf und zu gehen, bei der V 4 Motor muss mann der jeweilige zylinderbank einstellen, um die richtige position der Kurbelwelle / Kolben festzustellen sind Links und rechts bohrungen in der Kurbelwelle, damit kann mann Stifte in die Kurbellwelle rein schrauben , damit ist der bezugspunkt der Kurbelwelle für die jeweiligen Zylinderbank gegeben, in diese position kann mann die Steurzeiten über der korrespondierende position der Nockenwellen einstellen. Mann könnte denken, es wäre vielleicht mal einen idee bei der Motor Konstruktion beide bohrungen auf der lima seite zu platzieren, aber da wäre vom Werk einen Fehler quelle um die steuerzeiten falsch einzustellen mit eingebaut gewesen.Hallo
Genialer Beitrag, Danke!!
Wieso muss man die Kurbelwelle einmal über den Limadeckel arretieren und beim anderen mal über die Kupplungsdeckelseite? Wird bei der hinteren Zylinderbank was anderes arretiert?
Ventilspiel einstellen an einer Aprilia V4 am Beispiel der hinteren Zylinderbank habe ich heute online gestellt:
Du musst unten die Kurbelwelle arretieren. damit sie sich nicht verdreht während du die Nockenwellen ausbaust.
- Das Blockierwerkzeug (hab ich leider nicht) kann ich mit ja eigentlich sparen, wenn ich unten auch abstecke und nicht nur oben das Steuerkettenrad runterziehe, sondern auch unten abstecke?
- Hast du ein Foto von deinem selbstgebauten Werkzeug zum (Ent)Spannen der Steuerkettenspanner? Das originale Werkzeug sieht bei dem Druck der aufgewendet werden muss ziemlich ungeeignet aus.
Ich mach gerade einen Service an einer Tuono mit 60K km und die Gleitschienen haben keinen Verschleiß.Aus deiner Erfahrung bei reinem Landstraßenbetrieb. Wie lange halten die Gleitschienen und die Steuerketten (bin jetzt bei knapp 50k)?
Korrekt, ist auch ohne Blockierwerkzeug möglich. Schraube vom Schwungrad mit Schlagschrauber öffnen, Falls das Schwungrad demontiert werden muss.Das Blockierwerkzeug (hab ich leider nicht) kann ich mit ja eigentlich sparen, wenn ich unten auch abstecke und nicht nur oben das Steuerkettenrad runterziehe, sondern auch unten abstecke?
Richtig, ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber die Absteckposition am der KW zu finden. So zumindest mein Empfinden.Wieso suchst du den Totpunkt von Zylinder 1 so genau? Wenn ich das richtig verstanden habe, dient er ja nur dazu die 2 Abstecklöcher zu finden.
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber das ist Pfusch.Da der V4 eine 180°-Kurbelwelle hat, können 2 Gewindestangen (M10x1 und 200mm lang und vorne abgeschliffen) anstelle der Zündkerzen verbaut, die mit den Kolbenböden derselben Bank in Kontakt kommen, die Kurbelwelle in jeder beliebigen Position arretieren, ohne dass man die seitlichen Motorabdeckungen entfernen muss, um die Kurbelwelle zu arretieren. Es gibt jedoch einen großen Nachteil: Durch die Verwendung von Kolbenanschlägen kann man die Steuerzeiten des Motors nicht überprüfen.
Schaut so aus. Der italienische Faktor, von dem immer die Rede ist. Nur, meine Einschätzung als Laie, hätte sich eine derart starke Verschiebung nicht in Form von kaputten Ventilen oder mindesten ganz schlechtem Motorlauf äußern müssen? Eigentlich lief das Motorrad 1A, bis zur letzten Minute. Erst am Vortag bin ich 270km/h gefahren mit vorher normaler Landstraßenbelastung.Wahrscheinlich im Werk unzureichend angezogen....