Aktuelle Reifenempfehlung

WSC-Neuss Shop
Der Vorderreifen hält eineinhalb Mal so lange wie ein Hinterreifen.
in Zahlen: Der Hinterreifen macht 4500km, der Vorderreifen 1,5x4500 = 6750km
Danke für die Erläuterung, aber verstanden hatte ich das schon ;)
Mir kommts nur etwas komisch vor, bei 170PS Mopeds, dass das HR länger hält als das VR.
Das habe ich bisher noch nie gehört.

Aber man lernt nie aus


Edit: Moment, gerade nochmal gelesen:
Bei @Artemis lese ich 1,5 Hinterräder auf ein Vorderrad
Du beschreibst es jetzt genau anders herum

Edit 2:
Jetzt habe ich meinen Denkfehler bemerkt :D
Danke!
 
Zum Schluss des Videos, für die verbleibenden 95 Prozent Restmüll muss man auch noch Entsorgungskosten tragen.

 
oh Reifen.... S21 ist fein, wenn ich demnächst mal etwas weniger cruisen will in Most wird es der supercorsa sp - braucht man da Reifen Wärmer und wenn ja 80grad oder darf der nur auf 60 grad vorgeheizt werden?

für die reine Landstraße würde ich nen Angel GT oder GT2 nehmen hielt bei mir über 5000km ...
 
Hmm......ich weiß mittlerweile sehr gut, wann der CRA3 anfängt an seine Grenzen zu kommt.
So kann ich deinen Ausführungen...."Hahn etwas aufdreht und rapide abbaut"... ".. viel zu schnell wegschmiert..."..... nicht wirklich nachvollziehen.
Mann muss schon ordentlich andrücken, das man den CRA3 auf LS fordert & überfordert!
Sicher ist bei jedem Reifen irgendwann der Grip endlich, aber der CRA3, ist bei den Tourensport-Reifen, bestimmt upper Level.

Und ehrlich gesagt, trotz "deutlichen Aufrauen" der Laufdecke, hatte ich damit mehr Laufleistung wie Road5....also von wegen "einbrechen".
Wenn ich so, alle mir ausführlich bekannte Tourensport-Reifen vergleiche.....RT01, RT01SE, Road5, CRA3/4, GT/GT2, T31/32, ....ist CRA3 der, der am wenigsten "einbricht", weder in Laufleistung, noch in Performance.

Eigenartig wenn man das Laufdeckenbild vom CRA3 ansieht. Misst man aber nach, führt darüber Buch, weiß wann die TC regelt....wird man feststellen, daß der CRA3 länger halbwegs stabil bleibt.
RT01/RT01SE + GT/GT2 + T31/32 brechen performancetechnisch ein, sind bei trocken-griffig-warm & Dauerattacke, irgendwann nur noch am Schmieren.

Road5 schmiert auch, hat aber dabei einen unglaublich breiten Grenzbereich. Das es direkt Spaß mach dort zu fahren, wird aber regelrecht zerfressen.....nur noch am Striche malen wie blöd.

Der CRA3 und auch CRA4 (aber nicht so ganz), bleibt dabei deutlich stabiler.


Aber.....wenn es in deiner Welt so anders ist, du schon mit "etwas Hahn aufdrehen" den CRA3 überforderst.....musst du dir einen Sport- oder Hypersport-Straßenreifen zulegen.

Für die meisten anderen Normal-Sterblichen, ist der CRA3 völlig ausreichend für LS.
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig geblieben, die ich dir jetzt, nachdem ich den Rosso IV die letzten Tage auch mal bei sommerlichen Temperaturen bewegen konnte, auch fundierter geben kann.
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, der CRA3 ist der mit Abstand souveränste Tourensportreifen, den ich bisher gefahren bin. In 6 Jahren habe ich schätzungsweise 15 Sätze davon verbraucht. Ich kenne den Reifen also sehr gut, obendrein war ich fast ausschließlich ohne TC und ABS unterwegs. Nur hatten meine früheren Motorräder nicht ansatzweise die Leistung eines V4. Entscheidend ist sicherlich auch, wie man die Traktionskontrolle einstellt. Mich würde interessieren, auf welcher Stufe du den CRA3 fährst. Bei mir fing er auf Stufe 4 schon an wegzuschmieren und die TC war nur noch am regeln. Auf Stufe 3 kam die TC natürlich später, aber dann war eigentlich schon längst Feierabend beim Hinterreifen. Vorne hat mich der CRA3 aber noch nie im Stich gelassen. Den Rosso IV kann ich ohne dauernd die TC(Stufe 2) blinken zu sehen dagegen noch ein ganzes Stück härter rannehmen und er bleibt noch stabil auf seiner Linie und raut nur leicht auf, was auf eine gute Laufleistung hoffen lässt. Stand jetzt ist der Reifen schneller als ich.

(Ich bin übrigens auch Normalsterblich und lebe ganz bestimmt auf der gleichen Welt wie du und werde regelmäßig von meinem Bruder auf seiner 690er gedemütigt und auf dem Boden der Tatsachen gehalten)
 
....
Mich würde interessieren, auf welcher Stufe du den CRA3 fährst. Bei mir fing er auf Stufe 4 schon an wegzuschmieren und die TC war nur noch am regeln. Auf Stufe 3 kam die TC natürlich später, aber dann war eigentlich schon längst Feierabend beim Hinterreifen. Vorne hat mich der CRA3 aber noch nie im Stich gelassen......
[/SIZE]




Hmm....meine TC "Standard-Einstellung" ist im Trockenen 4.
Es ist aber dabei sehr unterschiedlich auf welchen Belag man fährt, ob es dann blinkt oder eben nicht.
So auch abhängig mit welchen Reifen ich fahre....

Gehen wir davon aus, ich habe "High-Grip Belag" (roter Porphyr-Teer, Rennstreckenartiger frischer Teer, recht neuer Quartz-Teer .....Mendelpass, Teile von Gampenjoch, Val di Cembra, SS46....) und es ist Trocken und halbwegs warm.
Dort blinkt bei mir der CRA3 kaum. Nur bei ganz brutal frühem Gasanlegen, hohe Drehzahl in Gängen 1,2,3, bei Kurven mit offenen Ausgang.....dann ja! Dies geht in meiner Kurvenwelt nicht in jeder Kurve.
Auch wenn ich so, einen schönen Pass hochfahre, wird es bei mit kaum schlimmer beim CRA3. Auch wenn ich mich ganz wohl fühle und auf TC3 fahre.
TC2 brauche ich nur dann, wenn es wirklich schöne runde, gut einsehbaren Kurven mit sehr griffigen Teer sind.....aber dann hast du schon deutlichen HR-Spin und Slides, du brauchst Platz im Ausgang.....selbst das macht der CRA3 bei mir lange mit, bis er softer, schwammige und schmieriger wird. Das ist aber schon heftiges Andrücken....

Wenn ich das mit RT01/SE mache, fängt das Geblinke im Cockpit bei TC4 schon deutlich früher an, der Gripabriss ist dabei zuerst viel schnappender, deutlich zickiger ....spätestens nach der 10 Kurve auf der gleichen Flanke, wird es deutlich mehr, man muss praktisch auf 3 gehen um den Vortrieb zu stabilisieren, dann wird der Gripabriss immer weicher, gutmütig und früher. Aber lässt spürbar mehr und mehr nach. TC2 will ich mit diesem Reifen nicht fahren, weil er einen deutlich unruhigeren Gripabriss hat. Er steped erstmal weg und stabilisiert sich dann oder eben nicht.

Beim Road5 ist das noch viel extremer, blinkt deutlich öfter bei TC4, drückt man weiter an fängt er heftig zum pumpen an und es wird schnell viel schlimmer....man muss dann TC3 oder gar 2 fahren um dieses Pumpen wegzubekommen.
Und dann ist es fast eine wahre Freude, mit dem Road5, fast jede Kurve ist dann mit heftigen, hörbaren Spin zu fahren, der Road5 Grenzbereich wird enorm breit und sehr gutmütig....aber der Vortrieb ist deutlich weniger als mit dem CRA3.
Du spürst aber ganz deutlich, daß es kontinuierlich schlimmer wird und der Road5 es mit erheblichen Verschleiß bezahlt.


Was Sportreifen dabei wirklich können, interessiert mich aufgrund der schlechten Laufleistung eher nicht.
Einzig der Power5 könnte ich mir aufgrund von Kumprlerfahrungen reitzen.
Was Mopedkumpels mit S21/22, M7/9, Rosso3/4 als Laufleistung erreichen, erzeugt Abneigung bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde, die unterschiedlichen Erfahrungen sind vor allem auf den richtigen Luftdruck zurückzuführen. Den haben wir schon lange nicht mehr diskutiert... 😆 In engen Kurven sind mir 0,1bar mehr lieber als in weiten Kurven. Auf den Geraden ist mir es wurscht und beim Stehen ist es umgekehrt. Hier sind aber die persönlichen Beinlängen wohl eher ausschlaggebend. "Toe down" bekomme ich eh nur auf einer Seite hin. 😇
 
Guter Punkt. Also, der Vollständigkeit halber: 2,4 Bar vorne, 2,5 Bar hinten, CRA3 und Rosso IV.
 
S22 gibt es nicht mehr, der S23 kommt in Kürze raus.

Habe mir jetzt den Rosso IV Corsa bestellt. Lieber 1.000 km weniger Laufleistung und dafür verlässlichen Grip.
 
Mit dem Rosso 3 bin ich damals auf der Supermoto gestürzt. Ich lebe in eher kälteren Gefilden, hab die Erfahrung gemacht dass bei mir Bridgestone ein besseres Temperaturfenster hat. S21 und S22 kann man ganz normal noch immer bestellen, vom S23 hab ich noch nix gehört.
 
S22 gibt es nicht mehr, der S23 kommt in Kürze raus.

Habe mir jetzt den Rosso IV Corsa bestellt. Lieber 1.000 km weniger Laufleistung und dafür verlässlichen Grip.
Fake News, hier gibt es ihn noch und in Kürze für den S23 heisst wenn man dem Bild glauben darf, 03/24 :X3:
 

Anhänge

  • S22.png
    S22.png
    182,9 KB · Aufrufe: 47
  • S23.png
    S23.png
    212,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten