Be a Racer...............its a dead duck

WSC-Neuss Shop
@Bodo2009

Ich glaube jedes Wort von Dir stimmt!

Aber so wie ich Roland verstanden habe lesen hier ja die Italiener mit. Sonst sollte man ja kaum auf E/I parlieren! Italien scheint erkannt zu haben dass hier Aprilia das eine oder andere Lichtjahr im digitalen Bereich hinterher hinkt.

Ich denke nicht dass D hier irgendwie involviert ist. Das wird genau so sein wie Du sagst. Die sind nur ausführendes Organ ohne eigene Stimme!

OK.............hier ist mal eine Zusammenfassung dessen was ich an Ideen bisher hier herauslesen konnte.

Dear Aprilia Marketing Department

As mentioned in my intial post here are our thoughts of what we feel could be done to revive the "dead duck". We appreciate that marketing requieres a budget and people, but what is much more important is to be open minded and not to suffer from the ..........." non invented here syndrome............."

We are generally interested in hearing more and more regularly from the company. Thats the good news. But how it should be done is still unclear. Please excuse, this is a mix of personal opinions and ideas that others have contributed. The purpose of this thread is a simple one.............Hello Aprilia we are here and we like to know more from you guys. The following Q/As may give you some ideas.

Q: Would I want to be on a mailing list of the company that has created my beloved bikes?
A: I do not interact with BMW (the maker of my car) and they have me on their list since 2009 because I dont want to buy a new car and so far I have had no intrest in getting deeper into cars. I might be interested in regular udates from Aprilia, depending on the contentens.

Q: What do I want from the maker of my bike for the bike?
A: I get my bike serviced at regular intervals and I usually do a lot shorter intervalls, so warrenty on the racetrack would be cool.
I am a hobby racer and I want access to parts that enhance the performance of the bike at a reasonable price.

Q: Would I join an international forum?
A: The answer is a clear No. I very much enjoy our German V4-Forum and I have focused on this platform. I have stoped posting in Italobikes and I can see that a lot of people have moved to the V4-Forum. I would very much prefer that Aprilia/Piaggio supports the V4-Forum and in return I am happy to share my thoughts as a customer.
I have found that it is sometime very helpful to scan the American AF1 Forum, but I dont see myself posting there. The Americans are different and the Italiens are different. We all have our local circles and mates and its much more fun for me to interact with a like minded enthusiast whom I sometime even meet during a track day.

Q: Would there be a role for Aprilia/Piaggio to update the owners of their bikes with infomation/trends from other regions (e.g extracted for the post of the users of other local newsgroups/forums?
A: I would think so.

Q: What would be a good frequency for mailings and what contens would desirable?
A: How about a 2 monthly newsletter? I would like to get information of what I can do to get the most out of the bike. Technical tips, Tutorials of how to choose the right settings of the APRC System and what happens when you do this or that, demonstrated with video clips.

New.......

Q: What kind of people ride the V4s?
A: From what we can see from the postings in this forum and in this thread, many of them are "techi". The owners buy the bikes because they want a Performance Bike and they want to actively interact with the bike. They are passionate people and they would love to learn more about the technolgies used in their bikes. I am sure the marketing department knows actually more about the owners then what we think you do, but why do we all have such a poor perception of this aspect of the Aprilia brands image?

Q: Do the owners want Technology Updates?
A: Regular updates from Aprilia about engine technolgies or e.g. how the bikes are made would be nice. How about telling us more about who the people are at Aprilia.

Q: What do you think about our apparel and merchandise?
A: We feel that the quality and the range of the merchandise should be improved. Have a look at what KTM and others are offering. You want identifikation with the brand and people would even pay for it!

Q: In the marketing department aware of this discussion?
A: We are most interested to get confirmation.

Best Regards

Here a few of my thoughts on the subject, I don`t know if I can get all of my thoughts together in one post, so I may end up writing a few things over a period of a few days, not sure !!, I am writing this as a dealer ( DE 44 SJ ) and I also don`t know if my comments are shared by all, we will probably see that if people press the " gefällt mir " button,
I think Tigers header Dead Duck is not quite right, The title should be
" Half hearted and much room for improvement" ,

The Sales action that we had at the beginning of 2016 with the buy a V 4 and get a free Akrapovic Exhaust and Tickets for the Moto GP was a very good thing and I think enjoyed by all that where at the Moto GP,
The problem with it was that we dealer where informed about 10 -14 Days before the Akra action started, and it never made it to the national motorcycle magazines, it was too short notice, and not enough people knew about it !!!
If something like this hopefully happens in future , for example over a period of lets say 01 - 15th March to the start of the Motorbike season, The dealer need to know mid Januar at the latest, and it needs to be advertised in the " Motorrad Magazine " middle and end of February, We could have sold twice as many bikes with the Akra action last year , if people knew about it.,
but after the Akra /Moto GP aktion, there was nothing else that happened in 2016 and marketing activities peetered out and ceased to happen

What to me seems to be missing, is the lack of a further development as far as advertising and Marketing, 20 years ago, no manufacturer spent money on Marketing, but times have changed, You have to invest in advertising and marteking to profile the brand , so that you can reap the rewards of sales, We have been one of the most sucessful Manufacturers in Motorcycle sport over the last 20 years, but no one knows about it, The saying " win on Sunday, sell on Monday" just doesn`t happen with us, Too many people still see Aprilia as a Scooter Manufacturer and fail to see that we build the finest Sports super Naked bikes on the Planet !!!

the average customer nowadays is not the 20 - 25 year old, he is between 40 & 65 years old and is usually in a stable job, earning a decent wage and expects to be treated better , Look at how the other European Bike manufacturers have developed over the last 15 years, it`s not just that they have developed new bikes, it is all about involving the customer, you can`t just sell him a bike, you need to involve him and make him feel a part of a community that he belongs to,
Triumph for example sent ALL of there customers letters around 2002 / 2003 asking them what kind of bikes would you like us to build, and thats what they have done since, and that has been the cornerstone for their sucess over the last years, they organise so called " Rat Packs " to give the customer the feeling of being part of it.

In our modern times of emails and social media , it has never been easier to reach customers, but look at the Facebook page from Aprilia Germany, The last post of information was on the 22.12.2015. that means that there was not one single post in 2016, not one !!!!, That people is Dark ages !!!! There should be 365 posts per year , photos and comments from the prodution line in Noale , Moto GP posts, new developments , sales , events, it should all go on there. If Donald Trump can win an election with social media, we must be able to improve our image and sales with it!!

when we dealers do a " sell out" report after selling a bike, we have to fill in the customers phone number , but the email address is an option, make the email address compulsory, the moment you have that , you have regular contact with the customer, you guys at Aprilia don`t have time to phone the customers regulary, but an info emai, can be sent to all of your customers for example once or twice a month at the press of a button, I don`t share Rolands reservatons about what we in Germany call Datenschütz, I think we all get 2 junk mails a day asking us if our penis is stiff enough, an email twice per month from Aprilia should not be a problem, and if it is the customer can always select himself not to receive the mail, but then it his his fault if he feels he is not getting enough info.

The other thing that needs more attention is marketing events, Rolands and I are out and about during the spring and summer months at least once but usually twice per months at weekends ( usually Sundays) and quite often together , displaying bikes and letting people testride our bikes at biker Cafes and clothing shops, and anyone else that will have us, and we try to push the brand forwards as much as we can, and I think that that is one of the reasons that we sell overproportionel , compared to the average dealer. but the support that we get from Aprilia Germany is really minimal.
Aprilia Germany has a show truck, but it just is not on the road often enough, The truck should be out and about every weekend from March til September , there are so many events , if you don`t get people to sit there arses on your bikes and ride them , then they go and buy something else !!!. Look at last year, I offered to travel the 400 KM `s to Bremerhaven and work with the truck for the weekend at the bike races ( Bike races, sporty motorcycles, there is a connection ) , but all I was told was that there was not enough money to send the truck, that is saving at the wrong end.
Look at the Moto GP at the sachsenring, look at how many manufacturers had there trucks there , seling clothing and merchendising, for gods sake, if we are there racing with Aprilia, we need to grab the customers when they are there, in our element.
Look at Glemseck, a big and very cool bike meeting with all kinds of special bikes, No Aprilia , no Truck , No sales !!!
I personally am willing to travel anywhere in Germany an wave an Aprilia flag if help is needed in supporting these kind of events.

We have been supporting the local exibition in Dortmund over the last few years, and other brands do in my opinion go over the top with clothing and Apparel at the show, and I do not wish to fill the stand with clothing, but we have not being able display anything over the years, I do feel that if we support you there , that we should have the opportunity to at least have a small display , and maybe earn some money at the same time. What also annoys me about such large scale events such as Dortmund, is the lack of Aprilia profile, we have a huge Piaggio group stand, which probably costs a lot of money, but for example, in years where Max Biaggi, and that French bloke won the Superbike world Championship, there was absoloutly nothing on that stand telling people that, my opinion is that there should have been an enormous banner with a picture of Max standing on his footpegs , punching the sky and the slogan " Max Biaggi World Superbike Champion Riding an RSV 4 Aprilia"
and on the Stand there should always be one of the bikes from the Moto GP or Superbike championship up high on a stand so everyone can admire it.

Look at things like the World Ducati Weekend, or Tridays, these are events that have grown in strength and numbers of visitors over the last 10 years, although I think events of more than 50000 people too much, it must be possible to organise something along these lines with Aprilia at an Italien Racetrack, with the objective of growing to around 20000 vistitors over the next 5 years.

Just to sum up my thought, I do not wish to preach to you guys, I am just a small dealer, in a small town, and I have just put my thoughts to paper, and I am very passionate about the whole subject of Aprilia / Moto Guzzi, I have probably said a lot of things that you are aware of, but we all need to work at getting it better in the future
There are so many things that can, and must be improved if Aprilia are wanting to remain a force to be reckoned with in the future, if any of you marketing guys are going to be coming to Piaggio in Düsseldorf and wish to meet for a form of brainstorming, please feel free to call me.

Zuletzt bearbeitet:
Händleraktionen, wenn die Modelle endlich im Schaufenster stehen. Da muss man mal etwas Promotion machen und die Bestandskundschaft wieder zu seinem Freundlichen schicken. Klar kann das auch jeder Handler für sich selber machen, aber warum will man das nicht mit 'nem konsistenten Auftritt machen, wie das Autohersteller schon seit Jahren machen.

Händleraktionen, wenn die Modelle endlich im Schaufenster stehen. Da muss man mal etwas Promotion machen und die Bestandskundschaft wieder zu seinem Freundlichen schicken. Klar kann das auch jeder Handler für sich selber machen, aber warum will man das nicht mit 'nem konsistenten Auftritt machen, wie das Autohersteller schon seit Jahren machen.
sowas könnte gedeck werden mit einen be a racer club newsletter, wenn mann alle kunden email addressen hätte!!

Mein Händler hat meine Emailadresse, und mich auch schon angeschrieben. Von Aprilia hab ich noch nichts gesehen. Meine Händler kriegen übrigens schon aus dem Grund meine Mailadresse, damit sie wissen, wo sie Bescheid sagen können, wenn sie ihr Werk verrichtet haben oder Teile eingetroffen sind oder die Karre zum TÜV muss.

Die Leute sind auch viel lockerer in Sachen Datenschutz, wenn man ihnen einen Mehrwert bieten kann.

Da sind jetzt ja schon eine Menge Probleme angesprochen und Anregungen gemacht worden.

Ganz grundsätzlich sehe ich ein Riesenproblem bei allen Internetaktivitäten von seiten Aprilias. Der Traffic.

Wenn man nicht ständig Neues und Attraktives geboten bekommt schläft eine Seite ein.

Dieses Forum lebt von den Neuigkeiten die in ständig zu allen möglichen Themen gepostet werden. Noch dazu in einer Qualität die meistens überragend ist. Die Breite und Tiefe an Wissen die hier versammelt ist, ist atemberaubend. Aprilia könnte das nicht liefern, niemals.

Also sollte Aprilia sich seiner Stärken bewusst werden und auf anderen Gebieten punkten um Interesse und Traffic zu erzeugen.

Beispiel: Es gibt 4 Hauptakteure die auf unterschiedliche Arten verknüpft sind.

- Aprilia als Hersteller
- Zubehörhersteller
- Strassenfahrer
- Racer

Was Aprilia mit der Werkspower, den Verbindungen und dem Know-How liefern könnte wäre ein zentrales Register aller möglichen Zubehörteile, vernüftigerweise unterteilt in LS Fahrer und Racer.

Ein virtuelles Bike das sich an allen möglichen Stellen anklicken lässt und eine Liste an (vernünftigem) Zubehör und Zusatzleistungen wie Umbauten, Optimierungen etc. zeigt.

Die Zubehörhersteller würden sicherlich auch eine Einrichtungsgebühr zahlen um an dieser zentralen Vermarktungsplattform partizipieren dürfen.
Bezugsquellen sind in erster Linie die Aprilia Händler (z.B. WSC Shop) oder, sofern kein Aprilia Händler die Teile führt, eine seriöse Quelle.

Das würde Zubehörherstellern international auch eine Plattform verschaffen. Vielleicht gibt es ja in irgendeinem Land tolles Zubehör das wir gar nicht kennen.
Angeschlossen sind natürlich auch Infos über KBA Nummern, Gutachten etc.

Anderes Beispiel:

Automobilfirmen machen es seit Jahren vor. Zufriedenheitsbefragungen der Kunden. Jede Inspektion zieht einen Eintrag im Aprilia Register nach sich.
Warum löst das nicht automatisch eine Mail
An den Kunden aus der gefragt wird wie zufrieden er mit der Inspektion und dem Händler ist.
Blitzschnell ergibt sich eine Landkarte mit Spitzenhändlern und Händlern die Support brauchen.
Der Kunde fühlt sich ernst genommen, gut aufgehoben und hat die Möglichkeit zu reklamieren.

Noch eine Idee:

Einmal im Monat kann man Fragen an die Technikabteilung von Aprilia einreichen. Überscheidungen und doppelte Fragen werden vorher gefiltert. Eine fantastische Möglichkeit Traffic zu erzeugen und langfristig ein Kompendium aufzubauen.

Ganz wichtig für Traffic: Videos!

Warum zeigt Aprilia nicht Videos von der De/Montage eine kompletten Motorrades. Natürlich unterteilt in vernünftige Teile.

Sicher wird nicht jeder gleich sein Mopped zerlegen aber man lernt und identifiziert sich in höherem Masse.
Und wenn man mal etwas auseinander nehmen muss hat man eine vernünftige Anleitung in Verbindung mit dem WHB.

Ebrnso interessant wäre natürlich der komplette Herstellungsprozess inkl. Videos bei Lieferanten.
Würde Traffic ohne Ende bringen.

So genug fürs erste. Wenn jemand das für Übersetzungswürdig hält.... Danke im voraus, ansonsten muss Aprilia ohne diese Ideen leben.

Eine guten Rutsch Euch allen

Werksbesichtigung, Aprilia-Tage mit Apriliatrack mit der Möglichkeit neues/anderes auf der Straße zu testen, Rennstreckenbesuche für Apriliafahrer über Händler und wieder mit der Möglichkeit andere Modelle zu testen.

Remember only 2010 when Max was Worldchampion in WSBK - what happened ?
Nothing :-(

During my Ducati time 2001 - 2009 I remember that everybody knows what happened.

The same with Misano 2015 - it was good luck for me to read about this and to test the RR :) Who knew about this in Germany ?

Just my 2ct

Have a Good and healthy and succesful 2017 !!

Carpe Diem :)

Also ich hab noch eine S1000RR....da bekomme ich laufend Mails von BMW...nach jeder Inspektion einen Zufriedensheitsfragebogen- bei besonderes Aktionen- z.B. sponsorte BMW auch bei der älteren S1000RR eine zeitlang die Umrüstung auf ABS Pro- bekomme ich Infos, Erinnerungen für fällige Inspektionen....Probefahrten Angebote, neue Kleidung usw usw.

Bei Aprilia gibt es so einen Service- leider - nicht :-(

Vor dem Kauf meiner RF habe ich über die Homepage eine Frage an Aprilia gestellt....aus der Frage ging klar hervor, dass ich nur beabsichtige eine RF zu kaufen und noch keine besitze. Als Antwort kam mehrere Tage später ich müsse meine Fahrgestellnummer angeben wenn man mir helfen soll :))) Ich glaub als Aprilia Händler hat man es nicht so leicht und muss deutlich mehr in Eigeninitiative stemmen als bei anderen Marken ;-)

Also ich hab noch eine S1000RR....da bekomme ich laufend Mails von BMW...nach jeder Inspektion einen Zufriedensheitsfragebogen- bei besonderes Aktionen- z.B. sponsorte BMW auch bei der älteren S1000RR eine zeitlang die Umrüstung auf ABS Pro- bekomme ich Infos, Erinnerungen für fällige Inspektionen....Probefahrten Angebote, neue Kleidung usw usw.

Den gleichen Service bietet Ducati auch (y)

Zuerst mal Gutes Neues.

Mal eine Frage an die Forumsmitglieder.

Win on Sunday, sell on Monday....???

Ich bin der Meinung, dass dieser Satz eigentlich seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr gilt.
Würde es zutreffen, dass müssten Kawa, Suzuki und Honda im Bereich der Supersportler führend sein und auch das Segment als solches nicht schwinden..s.z.B auch R6 Cup (ziehe ich die R6 aus dem Cup selber ab, wurde wohl in D 2016 wohl keine 200 R6en verkauft)

Führend im Supersportbereich in EU = S1RR....trotz Ausstieg aus SB-WM und Beendung aller offiziellen Rennsportaktivitäten

Da ich mir persönlich keine RM32 kaufen würde..(obwohl Vale 2017 WM wird), werde ich mir sicher auch dann keine Aprilia kaufen, zumal man dort aktuell mit Privatteams um die Plätze 6-14 kämpft.

Dito bei der SBWM...eine Kawa oder Duc kaufe ich nicht ob eines Titels..Kawa mehrere in Folge..Absatz SB/SS inD..fallend.

Bevor ein Werk Millionen im internationalen Rennsport versenkt, sollte man doch nachdenken..ist das überhaupt meine Zielgruppe.

OK, ein Engagement in der Moto3, mit einer kleinen RSV für die jungen Nachwuchskäufer macht Sinn, auch eine regelmäßige Info darüber in sozialen Netzwerken.

Aber die potentiellen Kunden, nicht nur in D sind, wie bereits erwähnt 45-65 Jahre alt, Rennsport affin..aber oft selbstfahrend!! = Erfolg RSV.
50 % haben Rücken = Erfolg Tuono 1100
Rest fährt mit Kumpels auf der LS und ist fasziniert vom Motorradkonzept.

Brauchen diese Kunden wirklich ein Millionen-Engagement im Rennsport der Superlative??
(oder brauchten ein paar Manager in I die Bestätigung es besser zu können als die Bologneser? wauwau)

Oder wäre es nicht sinnvoll, wie z.B die Berliner, den Seriensport zu unterstützen???

Ein Tuono-Cup auf nationaler Ebene, mit internationalem Endlauf...wäre sofort heiss (3 Jahre SD-Cup)

Ein RSV- Cup zusammen mit einem Rennsportveranstalter.

Support durch Aprilia über den regionalen Händler
(Sonderpreise Raceparts, gesposerter Nennpreis durch Aprilia, alles OHNE DMSB!!)

1000km HH Händlerpokal..Händler mussen aus Kundschaft eigene Teams rekrutieren und nennen..Support Aprilia (2000.- Euro pro Team)

Eine Club-Seite...warum nicht in diesem (grössten?) Aprilia-Forum hier mit Infos über die Fahrer, Ergebnisse, Hintergrundberichte der Serien usw.usw.

Ich behaupte, 3-4 Insider aus diesem Forum stellen für 100.000 Euro hier in D diese beiden Serien auf die Beine.
Finden auf Anhieb 2 volle Starterfelden nur aus diesem Forum und sorgen für richtig Traffic und Nachfrage nach Aprila-Mopeds in diesem speziellen Segment.

100.000.- ?
Reifen..kann man/ich über Hersteller regeln, finde kurzerhand einen Hersteller der da dabei wäre..Kosten = EK

Veranstalter...findet sich, notfalls Ottmar Bange mit ins Boot..(ohne DMSB) der kontaktet das

Mopeds..warum nicht offen für alle Gebrauchtmodelle (RSV ab 2010, Tuono ab 2010)

Neufahrzeuge..zum Händler-EK..Händler bekommt analog zu Vorführeren eine Zuschuss (machen zumindest andere Hersteller so), Garantie bleibt erhalten..entweder ich baue Racebikes und hab Vertrauen in das was ich tue, oder eben nicht.

Racing Parts zum subventionierten Sonderpreis.

Händlersupport...offene Anfrage durch Zentrale an Händlerschaft..wer macht mit, wer kennt rennsportaffine Kunden.
Wer mitmacht..% Sonderzuschuss am Jahreende auf Neufahrzeug oder Ersatzteil-Volumen

Preisgelder..keine..
Pokale sind doch das was letztlich auf der Heimfahrt zählt...schnellster Ü50, schnellste Amazone, schnellster Junior, schnellstes ältestes Model usw. usw.
Truck vor Ort, Support vor Ort z.b GL usw usw.

Mal Eure Meinung gefragt, nur so meine Ideen.

Grüsse
Bodo

Ich denke schon, dass du eine MotoGP und eine SBK WM als Entwicklungstreiber brauchst. Anders wurde auch die S1000RR nicht entwickelt, die wird halt nur gerade nicht groß weiterentwickelt. Dennoch wär ein Hobbyisten-Cup sicher 'ne super Sache.

Bei mir ist es immer das Logistiktheater, das was mich abhält. Bike umrüsten, Transporter anmieten, verladen, losjuckeln, ausladen, feststellen, dass man die Hälfte vergessen hat. Wenn wenigstens mal die Zweitausstattung erschwinglich wäre (2. Satz Felgen, Lacksatz, etc.) hilft das schon viel.

Sehr schönes Thema mit guten Anregungen. Was Aprilia scheinbar fehlt ist das Verständnis der 'Basics' in der heutigen Zeit mit dem Kunden zu kommunizieren. Habe gerade extra nochmal die Webseite gecheckt ... bei den Modellen sieht man noch nichts von den 2017er Euro4 Modellen. Die EICMA ist jetzt wie lange her? Welche Saison steht vor der Tür?

Screenshot_20170101-142518.png

Wenn man so grundlegende Dinge nicht auf die Kette bekommt sitzen dort definitiv die falschen Leute in der Marketing Abteilung für unsere Nation.

Mein werter Arbeitgeber macht so in Marken- und Shoping-Portale und Automotive können wir auch. Vielleicht muss man da mal vorstellig werden und 'n gescheiten Auftritt hinhäkeln.

Ich denke schon, dass du eine MotoGP und eine SBK WM als Entwicklungstreiber brauchst. Anders wurde auch die S1000RR nicht entwickelt, die wird halt nur gerade nicht groß weiterentwickelt. Dennoch wär ein Hobbyisten-Cup sicher 'ne super Sache.

Das stimmt bei der S1RR nicht. Die wurde entwickelt und getestet in der 2. Liga Rennsport durch Schwicke (Chef Fahrwerk) u.a. Ich glaube 2009 in Programnm von Art Motor..zumindest in Schleiz und Osche bin ich gegen Schwicke..erfolglos..angetreten.

Alpha Technik hat die Basis S1RR versucht siegfähig zu machen..was sie nie geworden ist..Fahrbarkeit und Leistung umzusetzen war und ist das Problem bei der S1RR..letztlich hat BMW den Stecker gezogen und verkauft die Mühle auch heute noch, mit kleinen Updates, im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut.

Grüsse
Bodo

Sehr schönes Thema mit guten Anregungen. Was Aprilia scheinbar fehlt ist das Verständnis der 'Basics' in der heutigen Zeit mit dem Kunden zu kommunizieren. Habe gerade extra nochmal die Webseite gecheckt ... bei den Modellen sieht man noch nichts von den 2017er Euro4 Modellen. Die EICMA ist jetzt wie lange her? Welche Saison steht vor der Tür?

Anhang anzeigen 18980

Wenn man so grundlegende Dinge nicht auf die Kette bekommt sitzen dort definitiv die falschen Leute in der Marketing Abteilung für unsere Nation.

korrekt das machen andere deutlich besser
http://www.ktm.com/configurator?code=V21BG1P5T9

Motoplex
Oben Unten