Be a Racer...............its a dead duck

WSC-Neuss Shop
Ich wäre schon froh, wenn ich im Umkreis von 50 km einen vernünftigen Aprilia Händler hätte und nicht einen, bei dem Aprilia nur als Nischenmarke verkauft wird. Frohes und gesundes Jahr wünscht Andreas

Ps. finde eure Anregungen aber alle sehr gut
 
Mein werter Arbeitgeber macht so in Marken- und Shoping-Portale und Automotive können wir auch. Vielleicht muss man da mal vorstellig werden und 'n gescheiten Auftritt hinhäkeln.

Der Gedanke kam mir auch schon...:whistle:. vor allem gibt es für alles was nötig wäre schon fertig konfigurierte Software die du nur noch anpassen und mit Inhalten füllen musst. Es wäre so einfach!

@Bodo2009

Ich stimme Dir voll zu. Win on Sunday.... ist keine Regel mehr die zieht. Ich bin genau in der Zielgruppe 45-65 und bin alt genug mir genau zu überlegen wer mein Geld bekommt.

Rennen interessieren mich nur sehr am Rande und dass Aprilia erfolgreich im Rennsport ist habe ich erst erfahren als die Tuono in der Garage stand und ich den Aufkleber auf dem Tank gelesen habe.

Ich denke meine Geschichte ist Standard. Jahrelang Japsen gefahren. Dann sollte was neues her, Suzuki probegefahren, volle Enttäuschung, selbst der Händler meinte die taugt nix. Dann zum ersten Mal im Leben eine BMW probiert (S1000R), hätte schon fast unterschrieben wenn die Aufpreispolitik nicht so unverschämt wäre.

Dann über die Tuono was gelesen, Händler gesucht, probegefahren, verliebt und gekauft!

Wenn Du die Leute auf die Kiste bekommst hast Du halb gewonnen.

Zusammen mit dem Forum hat man auch das Gefühl immer ein Backup zu haben wenn man mal Schwierigkeiten hat. Wenn ich jetzt noch einen vernünftigen Händler hätte der nicht 600km weg ist wäre ich eigentlich zufrieden. Und wenn Aprilia Marketing in I und D mal den Hintern hochbekäme und Geld in die Hand nehmen würden und was vernünftiges basteln würden wäre die Aprilia Welt perfekt.

Die Rennszene ist ein zweischneidiges Schwert. Meiner einer ist das völlig egal. Aber es gibt sicherlich etliche die in der Amateurrennszene sind und schon ein Auge auf Erfolge von Aprilia werfen. Es schadet nichts Weltmeister zu sein. Wieviel es nutzt ist wie immer im Marketing völlig unklar und Voodoo.
 
Ich wäre schon froh, wenn ich im Umkreis von 50 km einen vernünftigen Aprilia Händler hätte und nicht einen, bei dem Aprilia nur als Nischenmarke verkauft wird. Frohes und gesundes Jahr wünscht Andreas

Ps. finde eure Anregungen aber alle sehr gut
das stimmt wohl, ich hab hier überhaupt keinen aprilia händler, alle anderen weigern sich, bzw stellen sich echt an.
bis dato läuft das ding ohne probleme, wobei es im frühling eh wieder weg geht, weil ich eventuell rsv4 mir ordern will, aber der gedanke is natürlich, was ist, wenn ich mal was mit hab, und vor allem ich die is noch in der garantiezeit, 100e km ballern, kommt nicht in die tüte.
alle anderen händler sind, selbst ducati, sind mehrere ume ecke. das ist schon frustierend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monty1: Zum Thema Aprilia Händler im Umkreis von 50 Km von Braunschweig:
http://www.comarketing.de/dealerlocator/index.php?content=1
PLZ 38100 eingeben und Aprilia Motorrad anklicken.
Kenne beide Händler seit Jahren persönlich und lasse auf sie nichts kommen, heißt, halte sie für kompetent und gut.
Die Neuigkeiten 2017 sind auf der deutschen Aprilia Homepage hinterlegt.
http://www.aprilia.com/de_DE/
Sind doch alles die 16er Modelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, sind da. Aber mehr versteckt geht nicht.
 
Sind doch alles die 16er Modelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, sind da. Aber mehr versteckt geht nicht.

Nee, Du musst auf "Entdecken Sie die Neuheiten" klicken und dann wirst Du auf die eicma-piaggiogroup Seite weitergeleitet. Da siehst Du dann die neuen Modelle.

Aber die Tatsache dass man das nicht findet (ich hatte auch vergeblich gesucht) dass man auf eine andere Domain umgeleitet wird und dort dann alles auf englisch steht weil irgendwer natürlich seinen A.... nicht hochbekommt und das alles mal übersetzt und auf der deutschen Aprilia Seite einpflegt ist wieder ein schlagender Beweis für das nicht vorhandene Engagement von Aprilias Marketing.

Ich habe für verschiedenste grosse Marken in D gearbeitet. Aber wenn da 10% von dem schiefgegangen wäre was bei Aprilia Tagesordnung ist wäre die Abteilung komplett gefeuert worden. Aber alle ohne Ausnahme. Und der verantwortliche Vorstand hätte gleich mitgehen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
First of all I would like to wish everyone a good slide into 2017, and in the words of my hero Loddar Matthäus I wish you all a little bit lucky for the new year.(y)(y)

The term " win on Sunday sell on Monday" is relevant, I don`t expect to sell a new Aprilia every Monday after they win races but why else do manufacturers spend millions on such projects as Moto GP and Superbike World championships, of course part of it is further development , but a very large part of it is prestige and image, The problem with Aprilia is that dispite all of the sucess over the years they have never managed to use it properly to build up a sucessful image, The fact that @twister13 has just written Today, that he first had the Tuono in the garage before he knew about Aprilia`s sporting achivements , this is ridiculos ,

As mentioned the ideas about a Tuono or RSV Cup with support from Aprilia or dealers, I think would be a great idea,
Also events along the lines of Ducati 4 you Track days should are more than worthwhile, The dealers should get involved in this sort of thing, with support from Aprilia, The dealers are the people who do the work with the customers, and these sort of events are a perfect opportuinity for the customers to improve contacts with the dealers.
Things like dealers grouping together , with support from Aprilia and organising winter events in southern europe, is also worth looking at.
The present event that is run, the Aprilia Power Days is unfortunately typical for the way things presently work by Aprilia,
We dealers get the information about the event at much too short notice, due to this we can`t get away to attend the events, due to the summer workload, we also don`t get enough time to infom the customers, and then if that is not enough, the event is a one off event and held in a South west corner of Germany in Baden Baden, what does the customer in Hamburg or Berlin do ??, it`s too far away for one day, The event needs to take place over period of lets say 10 -14 days at 4 Locations for example Baden Baden, Oscherleben, Bilster Berg and Brünn, this way we open the event to many more potential Buyers throughout the country

Another thing that needs to be spoken about is the use and misuse of Demonstrator Bikes,
At present we dealers get a small discount for our demo bikes with the condition that we have to keep the bikes for 90 Days and thats it, it does not matter if the bike has done 10 or 5000 Kilometers , this leads to dealers not using the bikes for demo purposes, but just registering them and putting the money in their pockets and not getting the bikes , as they should be on the road so that people can ride them, and in extreme cases sending the customers to other dealers to ride their bikes.
My suggestion is that we should have to order our demo bikes in a separate order for demo bikes, then we should get 3% more discount and ,180 days interest free wih the bank, but then we have to keep the bike a minimum of 6 months and at the end of the six months, the bike should have a minimum ( depending on model ) of 1000-1500 KM on the clock. and only after fullfilling these conditions , we get the demo bike discount,

wandering slightly off topic, to Moto Guzzi, it is a very similar problem, thats what makes me feel that it is a Piaggio problem in general, the whole Harley , BMW and Triumph world has been very sucessful over the last few years with a cool / Lifestyle/ Retro image that they have managed to associate with their bikes, All of the dealers that I know have been screaming for a 1000 ccm Guzzi as a Le Mans and Scrambler, why hasn`t it been built??? If their is a manufacturer in Europe that is predestined to building these kind of bikes and fueling this image, with all of the clothing merchendising , for gods sake guys , it is Moto Guzzi!!!!!
Their is so much potential in all of the Piaggio brands, but not enough happens with them .
 
Die Neuigkeiten 2017 sind auf der deutschen Aprilia Homepage hinterlegt.
http://www.aprilia.com/de_DE/

Sagen wir mal so, es sind Bilder von den neuen Modellen da, wenn ich nicht beim Laden der Seite kurz woanders hin schaue, weil ansonsten die 'Neuigkeit' an einem vorbei blättert. Hat man den Moment nicht verpasst oder lang genug gewartet, dann landet man auf einer Seite mit Bildchen, ohne Informationen, aber der Möglichkeit eine Broschüre anzufordern. Besser kann man seine Klingen für die nächste Saison nicht in Szene setzen.

Ich erwarte nicht, dass ich bei neuen Modellen sofort bis auf den letzten Cent aufgeschlüsselt bekomme, was die Biester kosten, aber so eine 'Schaut euch unseren neuen, geilen Scheiß an!!' - Poppi sollte einem von überall entgegenschreien.
 
Nee, das muss das erste sein, was einem in die Fresse haut. Man will ja, dass die Karren vorbestellt werden, wenn es geht zum Listenpreis.

Da gehört dann noch auf irgendeine Unterseite "Lieferbar vielleicht im April 2017". Ansonsten darf es fast nix anderes geben. Da muss ein Konfigurator hin, wo man sich gleich die Zubehörteile dranklicken kann und dann muss da ein Code rausfallen, mit dem man zum Händler gehen kann, der einem am besten auch gleich vorgeschlagen wird.
 
Hallo
ich sehe das Thema gleich wie twister13!!!
Alleine was das Thema Merchandising Artikel von Aprilia betrifft ist eine reine Katastrophe!! Da sollte man sich mal bei KTM/BMW
umschauen!!
Ich finde es schon bedenklich das sich V4 Fans Gedanken über Konzernstrategien machen!
Eigentlich solle Aprilia uns mit deren Angebot zum Händler locken! Ich bin mir sicher das man mit Merchandising Artikel ein gutes
Geld verdienen kann! Dazu braucht man eine gute Marketingabteilung! die bei Aprilia nicht vorhanden ist.
Die Italiener haben diesbezüglich eine eigenartige Strategie.. sie lassen den einzelnen Händler kämpfen!! zumindest hier in Österreich!
 
Wenn man mal den Kundenkontakt etwas weiter schärfen möchte, könnten auch so übliche Saisonevents, bspw. Saisonstart und -abschluss geeignet sein. Gerade den Saisonstart kann man mit 'nem Fahrsicherheits- und Kurventraining kombinieren. Muss ja nicht gleich knallhart Rennstrecke sein. Da würde ich auch vermuten, dass das eine relativ breite Schicht anspricht. Sowas muss noch nicht mal kostenlos sein. Dazu kann man dann auch die aktuellen Modelle mit Vorführern der Kundschaft schmackhaft machen.
 
There are so many things that need improving, I think I could write a book about it,
Other brands in our price class ( KTM,Ducati, Triumph, BMW) give the customers with their new bikes a Zipper folder for their
new bikes paperwork, with instructions manual, and also free copies of the bike relevant Original after market bolt on parts, and a clothing catalogue, just by doing this, you open the customers eyes to what he can indivisulise his bike with, and see what he can by on clothing that goes with his new baby, we need to do this too,

The new action with being able to design your own Aprilia leathers, is a very good idea, but the way it is done at the moment, it bypasses the dealers completely, and does not give us ( your front line guys) the opportunity to earn money !!!

In my opinion the bottom line for all of this is identification with the brand, the customer has to feel a part of it all, a member of a community, at the moment we wake emotions in people with fantastic motorcycles , and unfortunatly thats where it ends

I do see the reason for being interested in customers opinions , but there are dealers like Roland and myself, and quite a few others that would be willing to take part in a closed room discussion , We dealers sometimes get the feeling that we are all in one boat, but that you guy`s in Italy are rowing in the other direction .
 
@Vince

Das wird auch mit der größte Grund sein, warum kaum ein Apriliahändler nur von der Marke Aprilia alleine leben kann.

Das Händlernetz ist schwach und jeder Apriliahändler kämpft für sich alleine um zu überleben, da man seitens Aprilia Italien wohl kaum von einer richtigen Zusammenarbeit reden kann. Es gibt mit Sicherheit viele Kunden die so eine Strategie abschreckt und dann doch lieber zu einer Marke greifen, wo mehr Professionalität herrscht. Die Motorräder sind geil und mit Sicherheit nicht schlechter als andere, darum kann ich die Italiener nicht wirklich verstehen.
 
Ich kenne alleine zwei Händler, die Aprilia aufgegeben haben, da die Abwicklung einfach zu schwer war und sie auf Dauer bei ihren Kunden keinen schlechten Ruf haben wollten. Ich wollte vor wenigen Wochen einen Händler in meiner Nähe, der Ducati aufgegeben hat, dazu überreden Aprilia als Marke aufzunehmen und bekam nur ein Kopfschütteln. Wenn ich als Händler mehrere Standbeine brauche um zu überleben, dann würde ich dem Kunden immer versuchen, eine Marke schmackhaft zu machen, mit der ich am Ende am wenigsten Ärger hätte und einen zufriedenen Kunden. Man muss schon sagen, wir Aprilia Kunden sind schon etwas speziell, aber vielleicht möchte man auch nur diesen Kundenkreis, wer weiß.
Die Händler die ich so kenne, haben meist nie mehr als eine Hand voll Aprilias im Laden stehen, da das Risiko einfach zu groß ist, da stehen immer deutlich mehr andere Marken im Showroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, das es besser geht: es war so in den späten 90ìgern als Aprilia die damals neue RSV Mille in der Motorrad bewarb, und ein kostenloses Probefahren (2Turns glaube ich) in Oschersleben anbot. Unkompliziert angemeldet, Helm und Kombi eingepackt, tolle Veranstaltung genossen. Als wellcome von Aprilia noch eine V2 Kaffetasse dazu, perfekt.

Gekauft habe ich mir zum damaligen Zeitpunkt keine, aber die Marke Aprilia war ab dem Zeitpunkt für mich präsent, und 2005 kam die erste RSV1000RR ins Haus.

Gruß
Henning
 
Ich kenne auch zwei Händler in der Nähe.

Der eine hat ein Riesengelände, 2-stöckigen Showroom und eine Yamaha- und Apriliavertretung. Als ich da mal nach einer Tuono fragte blickte mich die Frau hinter dem Tresen nur ratlos an.
Ihr Mann erklärte mir dann dass sie nur Roller führen. Alles andere wäre "zu mühsam"!

Der andere auch mit grossem Showroom und jeder Menge Schnickschnack führt MV, Ducati und ich glaube noch Triumph. Auf meine Frage nach Aprilia schüttelte er nur den Kopf und meinte die hätten sie mal geführt aber aufgegeben. Es liefe mit den anderen Marken besser. Aber die Roller haben sie behalten.

Da fragt man sich dann schon was da faul ist im Staate Dänemark, bzw. Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aprilia war halt wenn ich mich recht erinnere so um 2005 pleite und da gab es halt für Aprilia Kunden keine richtige Versorgung und Ersatzteile mehr, was auch der Grund war, warum viele Händler sich an die Marke nicht mehr trauen. Das war dann auch der Grund, warum ich 2006 meine 2004 Tuono RP wieder verkauft habe, was ich natürlich später bereut hatte. Warum die bis heute immer noch so merkwürdig arbeiten, ist mir ein Rätsel. Da wird sehr viel Geld für Rennsport in die Hand genommen, aber die Kundenbetreuung und das Marketing ist eine glatte 6.
Wenn es solche Händler wie WSC-Neuss und den Vince nicht geben würde, wer weiß wie es dann in Deutschland aussehen würde.
 
Gekauft habe ich mir zum damaligen Zeitpunkt keine, aber die Marke Aprilia war ab dem Zeitpunkt für mich präsent, und 2005 kam die erste RSV1000RR ins Haus.

Gruß
Henning

Genau auf den Punkt muss man zielen. Die Marke und die Bikes müssen erstmal im relevant set des Kunden vorkommen um sie dann irgendwann auf eine Kiste zu bekommen.

Denn eines ist ja klar. Meines Wissens hat sich noch keiner wirklich beschwert wenn er von einer RSV oder Tuono abgestiegen ist. Fahrwerk, Motor, Sound, Aussehen, Handling und Sitzposition. Alles top!

Ich glaube die conversion rate von fahren zu kaufen ist hoch.
Also eigentlich ist der Weg klar.
 
Genau auf den Punkt muss man zielen. Die Marke und die Bikes müssen erstmal im relevant set des Kunden vorkommen um sie dann irgendwann auf eine Kiste zu bekommen.

Denn eines ist ja klar. Meines Wissens hat sich noch keiner wirklich beschwert wenn er von einer RSV oder Tuono abgestiegen ist. Fahrwerk, Motor, Sound, Aussehen, Handling und Sitzposition. Alles top!

Ich glaube die conversion rate von fahren zu kaufen ist hoch.
Also eigentlich ist der Weg klar.

Genau aus diesem Grund werden wir ab April 2017 mit der Tuono und RSV4 in die Motorradvermietung einsteigen, ist für alle Gedacht die sich nicht schlüssig sind und solch ein Fahrzeug mal länger als eine Stunde fahren möchten. Kostet zwar Geld, sollte aber die Unentschlossenen dann in die Richtige Richtung bewegen. Weiteres später ......
 
@WSC-Neuss
Absolut klug und der einzig wahre Weg (y)
Allerdings hat es bei der 2016er S1000RR nach ca. 1000 Km bei mir dazu geführt sie nicht zu kaufen :ROFLMAO:
Ebenso bei der Yamaha YZF-R1 RN32 von 2016.
Diese Erkenntnis hatte mich insgesamt ca. 700 EUR gekostet, aber das war es mir wert.
Die RSV4 spricht nach einer Probefahrt definitiv für sich.
Für die Naked-Fraktion trifft es sicherlich auf die Tuono genau so zu.
 
Motoplex
Oben Unten