Doch, das wissen die bestimmt ganz genau.
Und die geben als Vorgabe ein Öl mit einem breitem Spektrum vor, das eben auch bei sehr kalten Temperaturen den Motor ordentlich schmiert, da man da ja auch fahren könnte/darf.
Meine Antwort war aber darauf bezogen, dass relativ wenige bei Minustemperaturen Motorrad fahren und dementsprechend müsste deren Öl den sehr niedrigen Temperaturbereich nicht abdecken.
Im Übrigen hat Aprilia bei der neuen Tuono das vorgeschriebene Öl von 5w40 auf 10w50 in den höheren Temperaturbereich gelegt, ohne großartig etwas am Motor zu ändern.
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.. die gab es hier bestimmt schon 1.000 Mal.
Wie ich geschrieben habe, sollte sowas in Absprache passieren....anderes Öl ohne Absprache geht halt gar nicht.
Ja, das kann ich verstehen, dass man sich in der Garantiezeit an alle Vorgaben hält.
Ich wollte auch nur schreiben, dass ICH ein anderes Öl, dass meinem Fahrprofil eher zu Gute kommt, nicht schlimm finde.
Bin mit dem 10w50 für die neue Tuono auch super zufrieden und sehe keinen Grund etwas anderes zu nehmen.