Hallo aus Königstein/Ts

WSC-Neuss Shop
Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft mit Markus @onlytwins zusammen meine Tuono auf Strasse umzubauen. Wir haben die Front der 1100er auf der 1000er verbaut (Tom Sigl hatte keine Zeit die Cruciata Verkleidung mit den R1 LED Lampen umzubauen). Die Elektrik dafür aufgeräumt, den Lima Regler nach rechts versetzt und mit dem AF1 Halter verbaut. Das leidige Problem mit dem Ausgleichsbehälter für die Hinterradbremse durch einen simplen kleine Brembo 20 ml Topf beseitigt. Jetzt bauen wir noch den Ausgleichsbehälter für den Kühler um.............der wird vermutlich nach links wandern, oder ich verbaue das Yamaha Teil das Henning mal gepostet hat.
Die Wapu ausgebaut und die Voraussetzungen für die elektrische geschaffen indem wir den neu entwickelten Stopfen mit Halter für die elektrische verbaut haben. Dieser Teil des Umbaus geht übrigens innerhalb von 20 Minuten, Bellypan weg, Wasser ablassen an der Pumpe, Schellen und Schläuche weg. Man könnte es sogar ohne Ölverlust machen, wenn man die Wapu zieht, wenn man das Bike etwas zur rechten Seite neigt, aber wir haben am Ende einfach ein wenig Öl nachgefüllt, da die Wanne eh schon drunter stand.
Herzlichen Dank an Markus. Das war ein echt cooler Tag, es macht mir eine Riesenfreude mit Dir zu schrauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuvor hatten wir schon die nächste Evolutionstufe meines Schalthebels für den normalen QS Sensor verbaut und das kommt auch sehr gut. Hitzeschutz für das Federbein über dem hinteren Krümmer von Tom Sigl ist auch verbaut und sieht Mega aus. Bilder setze ich rein wenn wir fertig sind. Die Bellypan haben wir auch an den Ständer angepasst und da werde ich noch ein wenig den Laminierpinsel schwingen und die vorderen Ecken etwas zumachen. Dann wird da eine Tricolore drauflackiert mit Airbrush.......Mal sehen wie gut das kommt. Ich will jetzt wieder mehr selbst Hand anlegen und freue mich auch mal wieder ein paar Pässe zu fahren. Ich werde die Tuono mit in die Schweiz nehmen und mal schauen was im angrenzenden Schwarzwald geht. Ist von da wo ich arbeite nur etwa 40 km weg.
 
Auf die Bilder freue ich mich schon(y)
 
Heute habe ich in die Bremskolben für den vernickelten P4 Sattel die Samarium-Cobalt Magneten geklebt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Bremskolben mit Kabelbindern gesichert, Druckluft drauf sodass Sie etwas rausstehen, dann den Kabelbinder am anschlussfernen Kolben entfernt und den Kolben mittels Druckluft rauspressen mit einem Lappen dazwischen
- Plastiktüte und Lappen ins leere Kolbenlager zur Abdichtung und kabelbinder am anschlussnahen Kolben entfernen und wieder Druckluft..........so sind die Dinger schnell und ohne Mühe raus.
- Kolben mit Bremsreiniger entfetten und 9 mm Magneten mit Superkleber einkleben (wenn man Aktivatorspray hat ist das perfekt, sonst tut es auch ein Fön) gut ist auch einen 3 mm Abstand zum Kolben mit einkleben
- JB Weld Kleber in kleinen Mengen anrühren und dann jeweils doppelte Menge Carbonfaserschnitzel drunter rühren
- Das faserige Klebermaterial mit einem Holzstäbchen in den Kolben geben und so den Magneten volltständig einbetten.
- Bis zum Rand auffüllen und immer wieder vorsichtig verdichten mit dem Holzstäbchen, dann eine dünne Lage Carbonfaserschnitzel draufstreuen und festtupfen.
- Den Kolben dann mit der Carbonfaserschnitzelseite fest auf eine Alufolie auf festem Untergrund pressen und dann leicht hin und herdrehen (dadurch verklebt man die lockere Lage mit dem Rest, hat aber eine Trennschicht die es einem erlaubt den Kolben mit einer schnellen Seitwärtsbewegung mit einer perfekt planen Oberfläche abzuheben. Das muss man eventuell wiederholen aber es funktioniert am Ende gut. Man darf nicht zuviel Kleber in der Deckschicht haben, sonst hat man keine saubere Oberfläche und es wird nicht plan. So steht der Magnet nicht in Kontakt mit dem Belag, ist sauber eingeklebt, thermisch gut isoliert und das Ganze ist auch noch sehr leicht. Beide Kolben wiegen jetzt jeweils 35 Gramm :)

Markus @onlytwins hat die Wasserpumpe verbaut und das Bike läuft jetzt. Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_3200.JPG
    IMG_3200.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3196.JPG
    IMG_3196.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Danke.........bei meiner Frau ist das etwas Anders gelagert.........sie braucht kein Valentine...........sie hat Valentino...........und wir reden hier von Handtaschen, Schuhen und Kleidchen..........und das Beste iss.......sie zahlt das selbst:D..........Der Spruch kommt übrigens von Ihr:LOL:.......Sie kann aber auch Reifenwärmer auflegen, Bremsen entlüften und managed hervorragend die Box.............da hab ich doch echt mal Glück gehabt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da kann MANN schon mal neidisch werden :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ihrer Rennstrecken-Karriere ist meine Tuono wieder auf der Straße.
An der Farbgebung werde ich noch arbeiten. Die Fahreigenschaften sind eine Sensation. Das einzig wirkliche Problem ist das man auf der Landstrasse echt auf den Tacho schauen muss.
Sie sieht nicht nur wie eine 1100er aus...sie geht auch mindestens genauso gut:whistle:....Der Krümmerhitzeschutz für das TTX kommt auch richtig gut und der nochmals geänderte Schalthebel macht das Schalten zu einer präzisen Angelegenheit. :)
Herzlichen Dank an Peter Kolmer und sein Team die mir sehr viel geholfen haben und das Bike komplettiert haben.(y)(y)(y)
 

Anhänge

  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    426,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    583,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    591,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Bilder, auch von vorne. Gruß Andreas
 
@vladi86 ..........Tom Sigl Carbon............musst Ihn allerdings fragen ob es mit der originalen Krümmeranlage passt (solltest Du keine Titankrümmer drauf haben).

@Monty1 ..........mach ich.

Gruss

Christoph
 
Also der Bug gehört da irgendwie nicht hin, aber sonst ist alles gut [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
hi..............das wirst Du neu bewerten können wenn ich die vorderen oberen Anteile der Bellypan gekürzt und rechts wie links mit einer kleinen Carbonblende zum Tank hin verschlossen habe. Dann passt der Übergang und die Kontur in der Seitenansicht zu den Seitenteilen. Der Quersteg vor dem Kühler kommt dann auch weg. Seitenteile und Kanzel werden mit mattem Klarlack überlackiert. Die Bellypan wird dann auch noch farblich angepasst.
Den GP Racing Seitendeckelschutz werde ich auch gegen etwas eigenes gefrästes zweiteiliges ersetzen, dass die elektrische Wasserpumpe mit schützt. Ich würde gerne mehr von den Magnesiumdeckeln sehen und die GP Teile halten sowieso nicht besonders viel aus.......wie ich ja auch schon mal selbst getested habe:whistle:
Das mach ich aber erst wenn wir die RSV4 fertig haben.
 
@tiger
Schau da mal rein feht nur soche anschluss Teile vom Bug zum Seiten teile, wie ich es gemacht habe an meiner Tuono.

Schaut gut aus dein Bike schon live gesehen(y)
 

Anhänge

  • 20160429_193440.jpg
    20160429_193440.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 83
anschluss Teile vom Bug

hi..........das schaut gut aus bei Dir.........das Problem bei meiner ist der H2O Kühler der das etwas schwieriger macht und ich möchte die Bellypan an sich getrennt haben. Ich werde die Bellypan oben etwas kürzen und dann stimmt die Seitenkontour. Durch die Carboneinsätze wird das Teil dann auch schön steif und man kann die untere Halterung der Seitenpanels mit integrieren. Das ist zu Zeit auch noch nicht optimal gelöst.
 
Ich habe das schon für 2 Freunde gemacht, ist Handarbeit.

Finde aber schaut einfach stimmiger aus.
 
Carbon Kevlar von Sebimoto.............nicht so besonders Formschön, dafür aber saustabil:)
 
Motoplex
Oben Unten