Highsider kein Eingriff der TC

WSC-Neuss Shop

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Hatte am Freitag in Italien einen Highsider.... unnötige scheiße
Hätte da nicht die TC greifen sollen?
Bin im Track Modus und TC auf 6 gefahren.


bin schon wieder daheim und hab außer bösem Muskelkater und nem Schleudertrauma "wohl" nix.

Grüße
Dominik
 
Gute Besserung! Zum Glück nix wildes und kein gegenverkehr in dem Moment gehabt.

Sieht aus als warst gerade auf dem schwarzen "trennstreifen" als das Hinterrad leicht wegging?!
 
dachte ich auch erst, aber in der langsamen Aufnahme sieht man dass ich links von der Asphalt- Trennfuge war,
soll da nicht trotzdem die TC greifen?
 
schön zu hören das nix schlimmeres passiert ist..Gegenverkehr wäre richtig übel gewesen..ich habe mir das Video mal genauer angesehen..erst dachte ich dein Hinterrad hätte blockiert aber dann ist mir der schwarze breite Streifen auf der Strasse und deiner Linie aufgefallen..das sieht mir schwer nach ein Ölspur aus..wie soll sonst schlagartig in minimalster Schräglage..eigentlich ja keine..dein Hinterrad so weg gehen..schaut mal genau hin und seht euch das Video mehrmals an der Stelle immer wieder an..da ist mal hilflos..ist nur meine Vermutung..anders kann ich mir den Sachverhalt nicht erklären
 
Erstmal gut dass es nicht schlimmer ausging! Die TC kann nur eingreifen wenn man das Gas aufmacht. Bei Gas zu kann sie nicht helfen. In Schräglage hinten bremsen geht auch mit ABS nur begrenzt. Hast du eine ABS Maschine? Kannst du dich noch erinnern was deine letzte Aktion war?
 
Mir hat man gesagt das die TC nicht so schnell regeln kann wenn ich z.b. mit Gas durchn kurzes nasses stück (Pfütze...) fahre oder der Belag so schnell drastisch wechselt das sie net eingreifen kann(Bitumrillen, Asphaltflecken) Deswegen meine Annahme eventuell kurz auf den schwarzen strich gewesen. Sieht recht nah aus.
 
kollege meinte kein öl oder verunreinigungen auf der straße.
kann mich leider nur an ne baustellenampel ein paar km vohrher und dann an den helikrach erinnern.

bekannte hatte mir auch mal gesagt dass die tc nur bei geöffnetem gas eingreift.....sehr ärgerlich das ganze.
 
hi...............OOOOOOOpppppss.................Gute Besserung. Hast Glück gehabt, dass Du nicht in die Leitplanke geflogen bist. Für mich ist der Grund für den Sturz die Kante im Asphalt und der wechselnde Belag. Da funktioniert die Traktionskontrolle nicht..............böse böse was das Motorrad da macht..............schick das Video an Aprilia und frag die nach einer Erklärung..........das müsste die Traktionskontrolle abfangen auf Stufe 6........oder man muss sich ernsthaft Gedanken machen und die Grenzen des Systems neu bewerten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
erschreckend wie lustlos und unmotiviert die drei Personen aus dem Kleinwagen austeigen. evtl. ist es auch Angst vorm aktiven mithelfen.. :(

Gute Besserung
 
Hey erst mal gute Besserung. Jetzt ohne mich gleich zu steinigen TC richtig kalibriert nach neuem reifen?
Übersetzungen geändert? Danach kalibriert ?
 
Was man aber auch sieht sind Tropfen auf der cam laufenden Scheibenwischer an den Autos.
Das bei lange trockenen Straßen können ein paar Tropfen wie Schmierseife wirken aber das kenn wir ja alle
 
Zuletzt bearbeitet:
frischer rosso3 vorm urlaub aufgezogen
vorne ein zahn weniger
Kalibrierung habe ich vorm urlaub mit den änderungen frisch durchgeführt

bis zum unfall hat die tc auch einwandfrei funktioniert
 
Nur warum sollte sie dann nicht geregelt haben außer feuchte Straße und T wohl nicht optimal ist
 
Munky, wünsch dir auch gute Besserung.

Hatte am 13.09 in Österreich währen eines Überholforgangs gleich Vorfall konnte die Belle noch abfangen. Bei mir bin ich von einem Bitumen Steifen oder Sand auf der Straße ausgang. Habe selben Reifen drauf und auch auf T TC: 5

Eine Woche Spätter wollte ein Rentner mich auf der Triersee Landesstraße Richtung Kufstein von der Bella hohlen da hat der Reifen super funktionieren bei den Ausweichmanöver.

Auf der Straße meine ich einen Dieselstreifen zu sehen.
 
Motoplex
Oben Unten