Highsider kein Eingriff der TC

WSC-Neuss Shop
Gute Besserung, im Mai bin ich genauso über den Lenker gegangen und war unbeweglich wie du.
Rippenprellung von den ich noch heute was habe bei starken Niesen.

Die Frage mit den TC stelle ich mir auch schon.
Auch bei mir ist es das erste Motorrad mit Elektronischen Helferlein.

Was muss passieren bzw. wann greift die TC?
In Italien auf nasser Straße hatte ich die höchste Stufe drin beim Beschleunigen ging die Lampe dafür an, gemerkt habe ich nichts.
Auf nasser Straße über die weißen Streifen kam schon mal ein Rutschen ohne eingriff von TC.

Denke es ist nicht Vergleichbar mit ESP beim Auto, da liebe ich es in den ESP Bereich zu fahren. :whistle:

Zum Helm, ist er eingerissen?
Kann mich Täuschen, doch der Sturz war nicht so heftig das dieser einreißen sollte.
 
Jo. Erstmal alles Gute.
Ich habe selten aus so einer, eigentlich entspannten und harmlosen Situation, so einen Abgang gesehen.
Echt ein übler Abstieg ohne ein Chance.
Aber ich sehe es auch so. Irgendwas muss da auch der Straße gewesen sein. So schnell kann man sonst nicht die Traktion verlieren.
Grüße auch an deinen Kumpel. Finde der ist cool und entspannt auf dich eingegangen .
Schön das alles Gut ausgegangen ist
 
Hi,

Zu deiner Frage - so wie Taucher es beschreibt hab ich es auch erlebt - lampe fangt an zu leuchten und somit wirkt die tc ohne spürbaren Eingriff also ganz anders als z.b. esp beim auto- wäre auch kacke. Tc test
Versuch einfach mal auf nem feldweg straff anzufahren - lampe macht disko und der Motor wird fast abgewuergt ... also das funktioniert! Aber auch eine hilfe kann die physik nicht ausschalten - wenn kein grib da ist - schlagartig dann rutschts halt weg . Wenn der reifen dann 30cm quer rutscht und dann wieder auf asphalt kommt und greift - highsider ! Da kann keine elektronik was tun.
Du kannst auch nicht ne kurve mit 100nehmen die nur mit 80geht im auto nur weil du esp hast - schleudern wird es nicht aber weit gehen .


Ps: Gute genesung.

Gruss der w

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Was ein Alptraum. Gute Besserung.
Aus einer absolut einfachen Situation so ein Abflug. Da muss alles was schief laufen kann zusammen gekommen sein.
Also der Straßenbelag muss irgend etwas unnormales gehabt haben.
Zum Glück kein Gegenverkehr, möchte mir gar nicht erst vorstellen was alles hätte passieren können....
Da wird mir echt übel......
Und wie schon erwähnt die hochmotivierten Autofahrer......
Bei allem Ärger über den Vorfall kannst Du dreimal auf Holz klopfen und dich an deinem Riesen Glück erfreuen.....
Hoffe es bleibt nichts im Kopf zurück und du kannst wieder befreit fahren.
Gruß

Rolf
 
Auch aus dem wilden Süden kommen Genesungswünsche
Sei froh das es so glimpflich ausgegangen ist
Und das Moped kann man wieder instandsetzen
Tut beides weh
Gruß Jerry
 
Die TC erkennt keine Seitwärtsbewegung des Hinterrads! Für die Regelung werden die Raddrehzahlen verglichen zwischen vorderem und hinteren Rad. Zuerst wird die Zündung Richtung spät gestellt und dann als zweite Maßnahme die Spritzufuhr verringert, diesen Eingriff merkt man dann allerdings auch. Immer im Hinterkopf behalten, dass dies eine Unterstützung ist, allerdings kein Auffangschirm.

Wenn du mal testen willst, wie es regelt, dann mach die AWC an und lade mal durch, das regelt sofort. Ansonsten kannst du die TC auch im Straßenmodus mit Stufe 8 testen, da regelt es in jeder Kurve.

Auf der Rennstrecke habe ich AWC aus und fahre mit TC Stufe 1, selbt mit 6 hats mich einmal fast geschmissen (Hinterrad war am Ende), aber auf 1 oder 2 kannst du aus der Kurve schön raussliden....

Gute Besserung!

Gruß Flo
 
Gute Besserung, im Mai bin ich genauso über den Lenker gegangen und war unbeweglich wie du.
Rippenprellung von den ich noch heute was habe bei starken Niesen.

Die Frage mit den TC stelle ich mir auch schon.
Auch bei mir ist es das erste Motorrad mit Elektronischen Helferlein.

Was muss passieren bzw. wann greift die TC?
In Italien auf nasser Straße hatte ich die höchste Stufe drin beim Beschleunigen ging die Lampe dafür an, gemerkt habe ich nichts.
Auf nasser Straße über die weißen Streifen kam schon mal ein Rutschen ohne eingriff von TC.

Denke es ist nicht Vergleichbar mit ESP beim Auto, da liebe ich es in den ESP Bereich zu fahren. :whistle:

Zum Helm, ist er eingerissen?
Kann mich Täuschen, doch der Sturz war nicht so heftig das dieser einreißen sollte.
helm hat ne ziemhlich tiefe furche.
die schale hat keine spannung mehr der hat nach dem aufprall die stabilität verloren.
 
helm hat ne ziemhlich tiefe furche.
die schale hat keine spannung mehr der hat nach dem aufprall die stabilität verloren.
Und genau dafür ist er ja da! Die Energie um zu wandeln und nicht an den Schädelknochen bzw an das Hirn weiter zu leiten
Wie Du ja leider selbst gespürt hast, sind das vorher unbedachte aber dennoch immense Kräfte.
Deshalb kann ich die Jungs von der Harley/Cruiser-Fraktion null verstehen was die da so als Hirnschützer spazieren fahren. Deren Geschwindigkeiten reichen zigfach um für immer "blöd" zu sein

Ich sags nochmal, sei froh trotz Pech, wie das bei Dir gelaufen ist!!
Du hattest weder Gegenverkehr, noch ist das Mopped auf Dich drauf, noch biste in die Leitplanken, noch biste Überkopf katapultiert worden, noch haste auf irgendeinem Absatz aufgeschlagen....
 
Danke, dass Du das Video reingestellt hast...............es hat schon viel Gutes bewirkt................ich hab einen Kumpel der sich grad eine 1000RR rausgelassen hat und in das Ding total verliebt ist................der fuhr damit initial auch wie auf seiner R90 mit Jethelm/Jeans und Turnschuhen und hat sich den Wind um die Nase blasen lassen. Ich hab Ihm dann mal erklärt was passieren kann und jetzt hat er wenigstens einen gescheiten Helm und eine anständige Jack mite Protektoren/Stiefel............das Video hat Ihn erschreckt und nachdenklich gemacht.........und das ist gut so. Du hattest anständige Klamotten an und die haben die Restarbeit übernommen................den Hauptjob hat Dein Schutzengel übernommen..........bis mit Sicherheit ein guter Mensch.
Lass das Bike wegen der Schwinge vermessen...............die geht bei sowas leicht krumm...................wie sieht der Lenkanschlag aus?

Weiterhin gute Besserung

Christoph
 
Danke, dass Du das Video reingestellt hast...............es hat schon viel Gutes bewirkt................ich hab einen Kumpel der sich grad eine 1000RR rausgelassen hat und in das Ding total verliebt ist................der fuhr damit initial auch wie auf seiner R90 mit Jethelm/Jeans und Turnschuhen und hat sich den Wind um die Nase blasen lassen. Ich hab Ihm dann mal erklärt was passieren kann und jetzt hat er wenigstens einen gescheiten Helm und eine anständige Jack mite Protektoren/Stiefel............das Video hat Ihn erschreckt und nachdenklich gemacht.........und das ist gut so. Du hattest anständige Klamotten an und die haben die Restarbeit übernommen...............

Christoph
Tja ist schon verrückt, was man tut obwohl man weit hinten im Kopf doch weiß.......
Dass sich Dein Kumpel von Dir verbal nicht überzeugen lies.... Obschon Du doch einiges an Erfahrung aus dem Arbeitsalltag zu berichten hast.....
Mit Jet, Jeans, Turnshuhen und ohne Handschuhe möchte man das Video sicher nicht ansehen...... ( ich nicht!!)
 
Rahmen vermessen ist auch für den Kopf wichtig, habe das Glück, das ein guter in meiner Nähe ist, der schon zweimal bei mir in der Garage war zum Vermessen.
Er sagt dir auch um wie viel mm der Reifen aus der Mitte ist.
Durch Fertigungstoleranzen kann das schon mal 1-3mm sein.

Beim Helm mache ich keine Kompromisse, für meinen Kopf hat sich ARAI bewährt.
Fahre dafür nach ARAI-Deutschland und lasse mir einen Helm auf meine Murmel anpassen, was nichts kostet.
Habe im Mai für den ARAI Rebel mit selbst tönenden Pinloc 400€ bezahlt.

Darf ich das Video benutzen um in einen anderen Forum aufzuzeigen was passieren kann?
 
Gute Genesungswünsche aus Landsberg, Munky.............................der Helm schaut übel aus!

Ich denke der Helm sieht nicht vom alleinigen Sturz (Schleifen) so aus. Da hat der Munky einen Schlag von seiner Bella abbekommen. Kurzzeitig zwischen Asphalt und Moped gewesen. Da hat der Helm seine volle Schutzfunktion erfüllt.
Mit Jet-Helm wäre das übel ausgegangen
 
Staub (wie z.B. sehr stark am Hahntenhoch), herausgetragender Dreck von Parkplatzausfahrten, Diesel- und Ölspuren und aktuell viel Mist von den Kühen die ins Tal getrieben werden hat man halt immer. Um das Risiko etwas zu minimieren hilft nur aufmerksam fahren und die Straße lesen können.

Was mir auffällt ist wie schlecht die Unfallstelle abgesichert wird, faktisch durch euch garnicht...und das ist dann wirklich gefährlich.
Das Moped vom Fahrer mit der Helmkamera "schützend" 25-50m vor Dominik auf die linke Spur und rückwärtigen Verkehr abfangen.
Dann erst zu Dominik. In der Hektik und Aufregung ist das schwer, aber eine Lebensversicherung.

Gute Besserung und Glück gehabt.
 
Es gibt auch sehr gute Helme von SHOEI & HJC & SUOMY, die einem Arai in nichts nach stehen.
Möchte hier und überhaupt kein Helm streit starten.
In meiner Laufbahn hatte ich etliche Helme, die man schlecht als Vergleich nehmen kann, da die Entwicklung immer weiter geht.
Spreche nicht von der Passform, den jeder hat eine andere Murmel.
Mein letzter nicht ARAI Helm war ein SHOEI für mich waren es Welten.
Im Mai brauchte ich wegen einen Sturz einen neuen Helm und bin nach Tante Louise, die haben ein Windkanal, wo ich Schubert und andere Hochwertige getestet habe.
Leiser waren einige besser als ARAI, doch der Rebel hat eine geile Lüftung, die ich bisher noch nicht gefunden habe.
Da ARAI 10 Jahre auf Helme gibt, trage ich sie in etwa 8 Jahre, da fängt es an, das das Styropor leicht hart wird doch der Helm sitzt noch wie am Anfang.
 
Motoplex
Oben Unten