Also laut meinem Ducati Händler sind die 1500 Speciale schon weg....Sicher geht die weg wie warme Semmeln.....
Ja, die legen sich Leute als Wertanlage in den Keller. Da hab ich in der Tat auch drüber nachgedacht. In ein paar Jahren hätte ich die dann gewinnbringend wieder rausgehauen. Ist im Moment glaub ich eine der besten Wertanlagen überhaupt.Also laut meinem Ducati Händler sind die 1500 Speciale schon weg....
Ob Du die Speciale aber in ein paar Jahren noch verscheuert kriegst ist auch fraglich.Ja, die legen sich Leute als Wertanlage in den Keller. Da hab ich in der Tat auch drüber nachgedacht. In ein paar Jahren hätte ich die dann gewinnbringend wieder rausgehauen. Ist im Moment glaub ich eine der besten Wertanlagen überhaupt.
Den hier find ich ja in dieser Hinsicht großartig: http://www.ebay.de/itm/Der-Mythos-E...=1454974357307&hash=item462759fec8&rmvSB=true
......
Der XT Typ is ja klasse!! 29 Jahre steht die Kiste rum! Der hat zwar mal ne Tageszulassung aber ich kann mich dunkel erinnern mal gelesen zu haben dass wenn sowas solange abgemeldet war eine eingehende TÜV Untersuchung angesagt ist.
Aber wer sowas liebt der nimmt auch das in Kauf.
Hah, hab ich mich richtig erinnert! Richtig Vollabnahme war der Terminus technicus. Das eine Jahr ist ja zu verschmerzen.Die Frist wurde ab 2008 auf 7 Jahre verlängert, dann ist ne Vollabnahme fällig!
Die Vollabnahme geht nach aktuellen Vorschriften, eine normale Zulassung dürfte somit nicht möglich sein!
Oldtimer erst ab 30Jahre, geht also erst ab 2019!
Ja, die erste strassentaugliche 4 Zylinder Kiste von Ducati hat vermutlich Sammlerwert. Irgendwann.Jo, TÜV ist fällig. Dürfte aber unproblematisch sein, weil die Vorschriften von 1989 gelten und mit der Tageszulassung ist auch Bestandsschutz drin und das Euro4-Gekasper hinfällig. H-Kennzeichen ist dann auch nicht mehr lang hin.
Aber noch geiler an der XT ist ja der Angebotsstatus: "Mindestgebot nicht erreicht". 20.000EUR und das Mindestgebot ist nicht erreicht? WTF?
Bei der Speciale sehe ich das ähnlich. Die meisten landen wahrscheinlich über kurz oder lang eh in der Vitrine. Da ist auch der Auspuff egal. Die TZ ist mit dem Brief auch schnell gemacht und ohne großes Theater. Aber versuch heute mal eine 996SPS im originalen Top-Zustand zu kriegen.
Aber wenn Du sie in 30 Jahren nicht mehr fahren kannst? Dann nimmt der Wertzuwachs rapide ab.Du siehst das falschrum. Das Ding hat mal 5.000DM Liste gekostet, 20.000EUR sind 700% Rendite, was selbst für 30 Jahre gar nicht kacke ist und grob gerechnet 20% pro Jahr macht. Ist in Ordnung, find ich.
Aber wenn Du sie in 30 Jahren nicht mehr fahren kannst? Dann nimmt der Wertzuwachs rapide ab.
Erstens hat dann keiner mehr nen Führeschein weil die Autos eh alle autonom fahren. Zweitens sind Verbrenner dann verboten und wenn das Ding sich nicht in in die weltweite Strassencloud einbuchen kann schon ganz und gar.
Dann erinnern sich nur noch so alte Säcke wie wir es dann sein werden daran dass es mal Ducati gab und die geile Kisten gebaut haben (ja, ja ich weiss Forza Aprilia die auch!!!).
Aber nur wenn man den Zinseszinseffekt ignoriert, der beim Vergleich mit potentiellen Alternativanlagen von entscheidender Bedeutung ist. Die 700% Wertzuwachs entsprechen einer Anlage der 5000DM über 30 Jahre zu einem Zinssatz von ca. 7,6%.Du siehst das falschrum. Das Ding hat mal 5.000DM Liste gekostet, 20.000EUR sind 700% Rendite, was selbst für 30 Jahre gar nicht kacke ist und grob gerechnet 20% pro Jahr macht. Ist in Ordnung, find ich.
Aber nur wenn man den Zinseszinseffekt ignoriert, der beim Vergleich mit potentiellen Alternativanlagen von entscheidender Bedeutung ist. Die 700% Wertzuwachs entsprechen einer Anlage der 5000DM über 30 Jahre zu einem Zinssatz von ca. 7,6%.
Aus heutiger Sicht natürlich immer noch üppig, damals konnte man aber ohne Weiteres langlaufende Sparverträge mit ähnlicher Verzinsung abschließen.
Und in diesem Fall besteht/bestand ja das erhebliche Risiko, das Motorrad nach 30 Jahren eben nicht mehr für 20k oder mehr an den Mann bringen zu können.
Is klar. Geschenkt würde ich das Teil ja nehmen, um es dann sofort zu verkaufen und das Geld dann in Aprilias zu stecken. Da weiß man wenigstens, was man hat.Das Motorrad das man gern hätte muss man sich ja schlecht reden ne Silversurfer hihi