- Motorrad
- Tuono V4 Factory 1100
- Modelljahr
- 15/16
Da ich bei den letzten Ausfahren, wo es etwas schneller zu Sache ging, nicht ganz mit meinem Fahrwerk zufrieden war habe ich mich heute etwas damit beschaftigt.
Ich habe mal wieder nach "Lehrbuch" den statischen und den dynamisch Durchhang an meiner Factory zuerst geprüft und dann einstellen wollen.
An der Gabel war soweit alles ok, musste net viel ändern.
Am Federbein hinter hätte ich die Feder etwas mehr vorspannen müssen.
Jetzt kommt man mit Hakenschlüssel im eingebauten Zustand nur sehr schwer an die Nutmuttern zum verstellen ran, also stand die Entscheidung recht schnell, ich bau das Federbein kurzerhand aus!
Also erstmal das Hinterrad raus, Auspuffendtopf weg, rechte Fussraste weg und dann die Schrauben der Umlenkung am Federbein unten und oben die Schraube am Federbein raus.
Da die Umlenkung immer etwas dreckig ist hab ich natürlich zuerst mal ein Lappen genommen und das ganze gut gereinigt.
Was ich dann sah hat mich etwas geschockt.
Ein Auge des "Knochens" Umlenkhebel ist durchgebrochen!
Die Bruchfläche war schon gut mit Fett aus den Nadellagern zugesetzt und schön schwarz,
also das Ganze ist nicht neu, sondern der Bruch ist vermutlich schon etwas älter.
Um genaueres zu sagen, müsste man den Bruch mal unterm Mikroskop anschauen.
S'Mopedle hat bis heute erst 13413km runter! Ist also fast neu! ;-)
Also jetzt erst recht, erstmal das Federbein raus!
Dann hab ich den Umlenkhebel rausgebaut, aber seht selbst:
Ich habe mal wieder nach "Lehrbuch" den statischen und den dynamisch Durchhang an meiner Factory zuerst geprüft und dann einstellen wollen.
An der Gabel war soweit alles ok, musste net viel ändern.
Am Federbein hinter hätte ich die Feder etwas mehr vorspannen müssen.
Jetzt kommt man mit Hakenschlüssel im eingebauten Zustand nur sehr schwer an die Nutmuttern zum verstellen ran, also stand die Entscheidung recht schnell, ich bau das Federbein kurzerhand aus!
Also erstmal das Hinterrad raus, Auspuffendtopf weg, rechte Fussraste weg und dann die Schrauben der Umlenkung am Federbein unten und oben die Schraube am Federbein raus.
Da die Umlenkung immer etwas dreckig ist hab ich natürlich zuerst mal ein Lappen genommen und das ganze gut gereinigt.
Was ich dann sah hat mich etwas geschockt.
Ein Auge des "Knochens" Umlenkhebel ist durchgebrochen!
Die Bruchfläche war schon gut mit Fett aus den Nadellagern zugesetzt und schön schwarz,
also das Ganze ist nicht neu, sondern der Bruch ist vermutlich schon etwas älter.
Um genaueres zu sagen, müsste man den Bruch mal unterm Mikroskop anschauen.
S'Mopedle hat bis heute erst 13413km runter! Ist also fast neu! ;-)
Also jetzt erst recht, erstmal das Federbein raus!
Dann hab ich den Umlenkhebel rausgebaut, aber seht selbst: