Mich hat heute fast der Schlag getroffen.....

WSC-Neuss Shop
Möchte ich ungern selbst testen wann sich das Teil verabschiedet ;)
Aber genau das könnte Dein Schicksal sein. Erst zerreist es den Knochen, dann Dich. :D

Kannst ja nicht alle 100 Meter drunterschauen.

Nein, ernsthaft! Ich glaube genau wie @Basti525 auch nicht, dass das durch Überlastung im Fahrbetrieb reisst.
Dann müsste ja kurz danach der ganze Knochen zerbröseln, so geschwächt wie der ist.

Aprilia hat ihn offensichtlich so stabil ausgelegt dass er selbst gebrochen noch alles mitmacht.

Um es mal positiv auszudrücken. :whistle:
 
Sodale mal ein Update!
Hab heute mitm Händler telefoniert, Garantieantrag ist problemlos durch gegangen! Ersatzteil müsste zu Ihm aufm Weg sein!
 
Unsere Firmenfarbe ist blau , ist nicht so aufdringlich wie rot ;)

Was den Schaden angeht.
Ich tippe da nicht auf einen Schaden durch Überlastung im Fahrbetrieb.
Denke eher das es ein Materialfehler im Guss oder ein Montageproblem der Kugellager ist.
Der Riss ist einfach zu sauber.

Meine war ja noch neu , ohne Rennstrecke, Wheelies, Stoppies oder Off-road Einsätze :)

Es sind keine Kugellager drin, sondern Nadellager oder Nadelhülsen, nämlich diese hier: HK1812V und davon 2 Stück pro Bolzen! (siehe Bild unten)

Der Riss ist kerzengerade.
Der Knochen sah auf den ersten Blick aus, als ob der geschlitzt sei!

Eine genaue Beurteilung wie dieser Bruch entstanden ist, lässt sich nur machen wenn man die Bruchfläche sich genau unterm Mikroskop anschaut. Dazu müsste man ein Teil abtrennen so, daß man die gesamte Bruchfläche direkt von oben, also im 90° Winkel. betrachten kann.
An eine Überlastung im Fahrbetrieb glaub ich auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20170905_172207_Bokeh.jpg
    IMG_20170905_172207_Bokeh.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne saublöde Frage an die Ingenieure und Metallverarbeiter hier.

Das ganze System da unten kann ja mächtig warm werden. Nahe dem Krümmer, zum Beispiel im Stand, keine Fahrtwindkühlung.

Kann die Metallhülse da drin den Aluknochen "sprengen" wenn der Knochen und alles darin heiss ist und bspw. durch die fahrt durch eine Pfütze von aussen schlagartig gekühlt wird, das innere aber nicht so schnell?

Ich weiss klingt abenteuerlich, kenne auch nicht die Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu und ob die so eine Theorie unterstützen.

Aber dass die Federung so dermassen an dem Knochen zerrt dass er bricht halte ich für noch abenteuerlicher.
 
Bei mir war es der hintere Teil vom Knochen und der Riss war glaube ich oben.
Also eher keine Hitze...
 

Anhänge

  • 20160720_104531.jpg
    20160720_104531.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 196
Naja, aber es war am unteren Auge. WO das Ding dann reisst ist ja durch die schwächste Stelle determiniert.

Die Frage ist ja ob so ein Druck durch Materialausdehnung überhaupt möglich ist!
 
Vielleicht ist die Bohrung außerhalb der Toleranz und beim Lager einpressen möglicherweise eine Art Sollbruchstelle entstanden.
Keine Ahnung wie so etwas zustande kommt.
:confused:
 
Ich denke die haben da bei Aprilia ihre Profis bei der Materialbegutachtung so wie bei anderen KFZ-Herstellern auch.
Wenn es da einen Kolben verspult und ich als Nichtrofi auf dem Gebiet mir die Restteile anschauen sehe ich nicht mehr viel. Die finden aber raus was da die genaue Ursache war. Ob sie es dann publik machen glaube ich eher nicht.
 
Lt. meinem Händler werden die Teile die aus Garantieanträgen stammen und ausgetauscht wurden, bei Ihm gesammelt. Ab und zu kommt der zuständige Außendienstler von Aprilia bei Ihm vorbei und will diese Teile sehen bzw. nimmt die dann mit.
Bin mal gespannt ob er den Knochen bei ihm abholt. Sonst wirds wohl schwierig werden mit ner Schadensbegutachtung.
Ich hake da einfach mal öfters bei Ihm nach und halt Euch aufm laufenden.
 
Lt. meinem Händler werden die Teile die aus Garantieanträgen stammen und ausgetauscht wurden, bei Ihm gesammelt. Ab und zu kommt der zuständige Außendienstler von Aprilia bei Ihm vorbei und will diese Teile sehen bzw. nimmt die dann mit.
Bin mal gespannt ob er den Knochen bei ihm abholt. Sonst wirds wohl schwierig werden mit ner Schadensbegutachtung.
Ich hake da einfach mal öfters bei Ihm nach und halt Euch aufm laufenden.

Der Händler sammelt vielleicht so unwichtige Sachen wie verschmorte Scheinwerfer, ab Werk falsch montierte Dichtungen und andere schadhafte Teile.
Aber so ein Sicherheitsrelevantes Teil wird der sofort weiterleiten müssen. So etwas könnte auch einen Rückruf übers KBA nach sich ziehen. Und da stehen die nicht gerne mit einem Fuss schon im Knast. Wenn da was wäre und denen nachgewiesen wird dass sie trotz Kenntnis von solch einem Bauteilschadens nicht unternommen haben, würden plötzlich in der Führungsebene einige Gesichter verschwinden und eine Auszeit hinter so metallenen Gardinen nehmen. Wenn da ein schwerer Unfall passieren würde wäre es schnell soweit.
 
@Picke Ich kanns Dir bloss so weitergeben wie es mir gesagt wurde. Bisher hat er noch nix weitergeben und es wurde auch noch nix geholt.
 
@Picke
Ohne dich enttäuschen zu wollen.
Aber meine Erfahrung bei mehreren Herstellern sagt mir,
das sich da deswegen eher keiner wirklich verrückt macht.
Wenn du Glück hast muss es der Händler einschicken und dann wird es
an den Zulieferer weitergeleitet. Weil von dem will man schließlich die Kosten ersetzt haben.

Bis es zu einem Rückruf vom KBA kommt muss schon einiges passieren.
Zumal die Italiener kein KBA haben und das Ganze mit Kosten verbunden ist.
Aprilia müsste sich entscheiden die Fälle dem KBA zu melden und die Entscheidend dann ob ein Rückruf notwendig ist und ob er als sicherheitsrelevant eingestuft wird.
Bla bla bla......
 
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Knochens ??
Hab meinen gestern kontrolliert. Alles iO.
Tuono 1000 ABS Bj 2014

Grüßle Bernd
 
Guckt euch doch mal die Hebelverhältnisse des Stoßdämpfers an.
Da hat an der Stelle der höchsten Belastung das material nachgegeben. Vielleicht steht bei der Tuono das Federbein leicht anders als bei der RSV. Oder die Fahrer haben ein bestimmtes Gewicht das den Knochen immer an seiner Schwachstelle arbeiten lässt bis es zum Ermüdungsbruch kommt.
Dynamische System sind schwer vollständig zu berechnen. Daher werden die Sicherheitszahlen höher gewählt. Das heißt in der Regel aber auch immer mehr Gewicht.
 
Motoplex
Oben Unten