Michelin Road 5

WSC-Neuss Shop
Ich hatte ja vorher den Conti Road Attack 2Evo drauf, der auch nicht schlecht war, aber der Road5 ist um Längen besser. Der Conti Vorderreifen war bei mir auf den Flanken nach 3800 km runter, da ich viel über das Vorderrad fahre. Ich glaube gerade das Vorderrad ist mittlerweile die Stärke der neuen Michelin Reifen.

... @Monty1 ... das gefühlvolle über das Vorderrad fahren ( können ) kann ich für den Michelin Power RS ebenfalls bestätigen 👍... ist m. E. bei der neuen Michelin-Reifengeneration besonders markant ausgelegt und fest zustellen...
 
Ist das „über das Vorderrad fahren“ jetzt dein Lieblingsthema, weil du es beinahe in jedem Post unterbringst?

Sorry, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Erwähne ich nur leider scheinbar immer wieder, da ich halt am meisten Probleme mit den Vorderreifen habe und da spielt es keine Rolle auf welchem Moped ich gerade sitze.
 
Ich bin den Road 5 10 Tage in den Dolos gefahren und das bei Regen und Sonne. Der Reifen funktionierte bei 8 oder auch 25 Grad sehr gut und nur im Regen regelte die TC. Das Profil ist jetzt nicht das Schönste, aber für den Einsatzzweck ein Top Reifen. Selbst im Cembratal bei zügiger Fahrweise und höheren Temperaturen hatte ich keine Rutscher.
 
Also die höheren Temperaturen waren für den Reifen kein Problem? Auch Mitte der Lauffläche? Denn da hat er die Silica Mischung. Am Rand hat er die Slick-Mischung, die dürfte bei hohen Temperaturen hervorragend funktionieren.
 
.

Mit der Tuono...nach der Erstürmung des Monte Ventoux in Südfrankreich bei Lufttemperatur + 34 Grad, zeigte Tire Watch folgende Veränderung an: Druck vorne auf 2.9 bar/ 52 Grad....hinten auf 3.2 bar/ 62 Grad hoch ...kalt 2.5/2.8 ...den Reifen war das ziemlich egal. TC stand auf 1 oder 2...das einzigste was blinke war gelegentlich die Anzeige des Drehzahlbegrenzers
22.gif


Bin immer mehr überzeugt, das der Luftdruck in der BMW von Ralf 66 bei der Ausfahrt zu Beginn der der Saison zu niedrig war, und somit zu den diffusen Eindrücken geführt hatte.

Gruß Walle
 
Ich fahre den Road 5 jetzt seit ca. 850 km auf meiner 1290 Superduke und bin aber so was von begeistert von den Reifen.👍
Ich würde mit keinem anderen Reifen noch schräger um die Kurven fahren, auch nicht mit Slicks. Gut, setzt dann eh alles auf.😜
Geiler Reifen und wem die Optik nicht gefällt, der Power RS fährt für mich auf meiner Tuono irgendwie identisch und sieht etwas schöner aus.
Bei Hitze wird der Power RS bestimmt etwas besser sein, aber Hitze hatte ich bis jetzt keine mehr und wird wohl dieses Jahr auch nichts mehr werden und bei kühleren Temperaturen, sollte der Road 5 im Vorteil sein.
Aber ist es nicht viel geiler mit einem Treckerreifen mal so richtig um die Kurven zu wetzen.
 
Ich habe mich jetzt ans Profil gewöhnt 😉Für so einen Dolomiteneinsatz kann ich mir keinen anderen Reifen vorstellen.Die Temperaturunterschiede sind ja manchmal schon krass und auch da gab es keine Einbußen.Gerade bei Regen ist es ja oft sehr schmierig aber auch da kein Problem.Bei den höheren Temperaturen sah der Reifen immer top aus und rutschte auch nicht.Mein Reifendruck war v.2,4 h.2,6
 
Mann, der Road 5 wird auf ein hohen Thron gesetzt.
Nicht falsch verstehen, ich habe ihn mir auch geholt und werde ihn diese Woche nach 2 x Power RS aufziehen.
Höre auch nur gutes, doch die Erfahrung zeigt das wenn was neues kommt wird schnell geschrieben was am älteren Reifen nicht so gut war.
 
Also ein Freund hat mich heute gefragt, wie zufrieden mitm Corsa II bin. Der Road 5 ist in seinen Augen einer der schlechtesten Reifen für schnelle Angasen ever. Touren, Regen etc. hin oder her, schnell fahren is damit eher ne Rutschpartie. wir wir das letzte mal gefahren sind, habe ich ihm in/aus den Kurven ewig viele Meter abgenommen.

Lasst mal die Kirche bissl im Dorf... Außen weiche Mischung hin oder her - es ist am Ende des Tages trotzdem nen Tourensportler und punkt.

Greets
 
Servus Jonny,
da bin ich anderer Meinung als Du. Wenn der Reifen außen eine Hypersportmischung ohne Silica drauf hat, dann gripped er in den Kurven genauso gut, wie Dein Rosso Corsa II.
Da hilft es auch nix, wenn Du "basta" sagst.
Das war für mich letztlich der Grund, doch nicht den Rosso Corsa II aufzuziehen, weil es in den Hochalpen oft mal etwas kälter ist und dann die Silica Mischung in der Mitte einfach besser ist, als die Supersportmischung des Rosso Corsa. Und jetzt im Herbst ist es eh ein wenig klamm.
Und wenn Du Deinem Kumpel davon fährst, dann liegt das allein an DIR und nicht am Michelin Pilot Road 5.
 
Servus Corrado,

Das mit den Hochalpen is eh son Thema für sich... ich kauf ja net den Reifen nach der Voraussetzung, um auch mal in den Hochalpen guten Grip zu haben. Die 2% der Laufleistung des Reifens, die ich tatsächlich auf Lagen über 2000m verbringe, ist vollkommen irrelefant.
Ich kann nur sagen, dass ich den Angel GT auf meiner V2 habe und der auch wirklich megamäßig ist - ohne Frage, das können die Tourensportler mittlerweile prima. Aber wenns dann doch mal um den Grip aus voller Schräglage, Einlenkverhalten bei voller Bremse oder Verhalten des Reifens bei hohen Temperaturen geht, ist der MPR5 auch an seiner technologischen Grenze.

Aber gut, seis drum, jedem was er toll findet. Ich hab nur die Erfahrung weitergeleitet, dass er mitm MPR5 nicht so zufrieden ist, wie es hier viele suggerieren. Auf meiner V2 kommt mir auch nix anderes drauf als der Angel GT, da dieser auch schon seit Jahren den besten Grip seiner Klasse im Trockenen mit sich bringt - die Laufleistung eher mittelmäßig. Regengrip interessiert mich persönlich nicht.

Greets
 
Verstehe. Du hast da einfach ein anderes Anspruchsprofil als z.B. ich.
Ich fahre gerade meine längeren Touren sehr viel in den Hochalpen und habe deswegen oft starke Temperatursprünge.
Und das kann so ein Hybridreifen wie der Road 5 sicher besser, als ein Supersportreifen.
Deshalb gehe ich für mich lieber auf Nummer sicher. Lieber etwas weniger Heißgrip, als einmal über 2.000 m ordentlich auf die Nase fallen, weißt Du?
 
@taucher bitte dann einen ausführlichen Bericht von Dir, von mir aus auch mündlich. Bin an deinen Eindrücken interessiert, aber wenn ich mich erinnere, warst du auch mit dem RS nicht ganz so zufrieden, oder irre ich mich da?
 
Ich habe den ersten Satz durch und war super zufrieden mit dem Road 5.
Einzig negativer Grund war die Laufleistung mit 3500Km (vorn war er bei 3000km schon illegal).
Jetzt ist der CRA3 drauf, sieht nach 1500km Trentino noch fast wie neu aus.

IMG_20180915_095424.jpgIMG_20180915_095437.jpgIMG_20180915_095408.jpg
 
@Ralph , du Irrst dich, bin sehr zufrieden mit den Power RS gewesen, denke das der Road 5 in unsere Region besser ist da wir hier längere Anfahrwege haben um Kurvenreiche Strecken zu haben.
 
Ich habe den ersten Satz durch und war super zufrieden mit dem Road 5.
Einzig negativer Grund war die Laufleistung mit 3500Km (vorn war er bei 3000km schon illegal).
Jetzt ist der CRA3 drauf, sieht nach 1500km Trentino noch fast wie neu aus.

@simiti
Wie siehst Du den CRA3 im Vergleich zum Road 5, speziell beim Grip und Einlenkverhalten?
 
Servus Jonny,
da bin ich anderer Meinung als Du. Wenn der Reifen außen eine Hypersportmischung ohne Silica drauf hat, dann gripped er in den Kurven genauso gut, wie Dein Rosso Corsa II.
Da hilft es auch nix, wenn Du "basta" sagst.
Das war für mich letztlich der Grund, doch nicht den Rosso Corsa II aufzuziehen, weil es in den Hochalpen oft mal etwas kälter ist und dann die Silica Mischung in der Mitte einfach besser ist, als die Supersportmischung des Rosso Corsa. Und jetzt im Herbst ist es eh ein wenig klamm.
Und wenn Du Deinem Kumpel davon fährst, dann liegt das allein an DIR und nicht am Michelin Pilot Road 5.
 
Hallo fahre im Moment den CRA 2 Evo und dem im Weserbergland, selbst hier brauche ich keine Sportpelle und ich fahre verdammt zügig , da gibt es nur ganz wenige schmerzfreie die mich noch überholen. Werde demnächst den MR5 aufziehen, der ist ja wohl noch besser wie meine alte Pelle. Gruß Cutty
 
Nachtrag:

Selbst Pirelli hat gesagt, dass ich mit dem Sporttourer in den Alpen besser beraten sei, als mit dem Supersportler Rosso Corsa II, selbst wenn der bei den Nässequalitäten zugelegt haben sollte.
Das Wenige, was der RCII bei Hitze besser wäre, würde durch das Preis-/Leistungsverhältnis wieder aufgehoben.
Bei einem harten Fahrer hält ein PDRCII Satz kaum mehr als 2.000 km, während derselbe Fahrer mit einem Satz MPR5 ca. 4.000 km weit kommt.
Ein Satz PRDCII kostet ca. 280 € und ein Satz MPR5 ca. 240 €.
Wer sich also in den Alpen für einen Supersportreifen entscheidet, der bezahlt im Schnitt mehr als das Doppelte als ein anderer, der einen Sporttourer nimmt.

Und die allermeisten Fahrer werden das auf der Straße kaum "erfahren" können, was der Supersportreifen an Grip im Grenzbereich mehr bietet.
Deswegen ist es vor Allem wieder mal die berühmte "Kopfsache", die einen nach der Sport-Pelle greifen lässt. Vielleicht auch ein wenig "Standesbewusstsein", weil die Aprilia eindeutig selbst als Tuono ein waschechter Supersportler ist.
 
Ich mag mein Moped.
Sogar mit den SuperCorsas. Und dem jetzigen RS auch. Und vermutlich mit fast jedem anderen aktuellen Reifen auch. Und wenn ich auf die Fresse falle, dann hat das wohl weniger mit dem Reifen, als mit meiner eigenen Fehlbarkeit zu tun.
Im "Blindtest", also wo keiner weiß, welchen Reifen er aufgezogen hat, werden vermutlich nur ganz wenige überhaupt einen Unterschied merken.
 
Motoplex
Oben Unten