Michelin Road 5

WSC-Neuss Shop
Ich weiß nicht warum noch so viel Leute den Michelin Pilot Power fahren.
Ein heutiger Tourenreifen steht dem in nichts nach sondern ist wahrscheinlich sogar noch besser.

Der MPP wurde 2003 entwickelt, nur so am rande...
 
Dass du dich auf eine kleine Bemerkung am 29. Oktober 2017 beziehst, kann ich ja nicht ahnen.... :)
Wenn jemand heute noch MPP fährt, müssen wohl mehrere Faktoren zusammenkommen:
- Ein Sparfuchs, der kein Geld für Reifen ausgeben will
- Jemand, dem das Grippniveau von damals reicht
- Ein vielleicht nicht ganz so leistungsstarkes Moped
 
Du, ich habe schon einen MPP auf einer 218PS (Dyno) starken S1000RR.
Sowas geht nicht in meinen Kopf...

Habe damals mit einer GSX-R 600 K1 angefangen und bin auch MPP gefahren. 20min knallgas und das Teil war am schmieren bei 23-25°C+

Wer natürlich keine 20-30€ hat für das Handling und die Sicherheit des Motorrades macht was in meinen Augen verkehrt...
 
Ein guter Fahrer fährt jedem Hobby-Wochenend-Racer auch mit einem MPP um die Ohren.

Der Fahrer ist letztendlich der alles entscheidende Faktor.

Ein „besserer“ Reifen kann einem nur ein besseres Gefühl geben, ob man damit wirklich „schneller“ ist, sei mal dahin gestellt :whistle:
Vor allem auf der LS.
 
Naja, der MPP war zu seiner Zeit schon ein verdammt gefährlicher Geselle für die Rennstrecke und wird es dort heute natürlich immer noch sein. Für die Landstraße, wenn es nicht zu heiß war, war er aber durchaus zu gebrauchen, bis auf seine aus meiner Sicht zu weiche Karkasse.
Es gibt halt heute immer noch Sparfüchse die auf den Reifen schwören, da er für die Dauerfans wahrscheinlich auch o.k. ist.

Über einen 20 Minuten Turn bei warmen Temperaturen wird sich wohl heute kein guter Fahrer mehr mit dem Reifen mit anderen anlegen, da der Reifen, wenn er sein Temperaturfenster verlässt, kaum noch berechenbar ist, er fährt sich überhitzt als hätte er einen Platten.

Es gibt heute deutlich bessere Reifen und ja, auch unter den Tourensportreifen.

Manch einem reicht ja auch heute noch so ein Nokia Handy:D

upload_2018-1-25_7-26-43.png
 
...hatte vor der Tuono eine Z1000 und da hatte ich den MPP, auch heute holen sich die meisten Zettis 2003-2006 den MPP da er sehr gut auf der Maschine funzt.
Da bin ich auch Glücklich darüber, da nur Michelin noch Reifen herstellt die kein Stahl drin haben und diese Reifen brauche ich für die Pottsau zum Burnen.:whistle:
 
... und die größte „Sicherheit“ erreicht man mit viel Training.
Gerade diejenigen, die nur ab & an dazu kommen am Wochenende mal eine Tour zu machen – da nutzt einem der „beste“ Reifen auch nichts :whistle:
 
Naja, der MPP war zu seiner Zeit schon ein verdammt gefährlicher Geselle für die Rennstrecke und wird es dort heute natürlich immer noch sein. Für die Landstraße, wenn es nicht zu heiß war, war er aber durchaus zu gebrauchen, bis auf seine aus meiner Sicht zu weiche Karkasse.
Es gibt halt heute immer noch Sparfüchse die auf den Reifen schwören, da er für die Dauerfans wahrscheinlich auch o.k. ist.

Über einen 20 Minuten Turn bei warmen Temperaturen wird sich wohl heute kein guter Fahrer mehr mit dem Reifen mit anderen anlegen, da der Reifen, wenn er sein Temperaturfenster verlässt, kaum noch berechenbar ist, er fährt sich überhitzt als hätte er einen Platten.

Es gibt heute deutlich bessere Reifen und ja, auch unter den Tourensportreifen.

Manch einem reicht ja auch heute noch so ein Nokia Handy:D

Anhang anzeigen 29320

Steckt das Moped in der Boxenmauer, wars bereift mit Pilot Power....
(Habs selbst getestet und das war der erste Spruch in der Box , den ich zu hören bekam)
Bei einigen Veranstaltern ist der Reifen ab 30 grad inzwischen verboten und ALLE warnen davor sobald es über ein Kurventraining (bei höheren Temperaturen) hinaus geht.
ABER: als Regenreifen ist er nicht schlecht.
 
Naja, der MPP war zu seiner Zeit schon ein verdammt gefährlicher Geselle für die Rennstrecke und wird es dort heute natürlich immer noch sein. Für die Landstraße, wenn es nicht zu heiß war, war er aber durchaus zu gebrauchen, bis auf seine aus meiner Sicht zu weiche Karkasse.
Es gibt halt heute immer noch Sparfüchse die auf den Reifen schwören, da er für die Dauerfans wahrscheinlich auch o.k. ist.

Über einen 20 Minuten Turn bei warmen Temperaturen wird sich wohl heute kein guter Fahrer mehr mit dem Reifen mit anderen anlegen, da der Reifen, wenn er sein Temperaturfenster verlässt, kaum noch berechenbar ist, er fährt sich überhitzt als hätte er einen Platten.

Es gibt heute deutlich bessere Reifen und ja, auch unter den Tourensportreifen.

Manch einem reicht ja auch heute noch so ein Nokia Handy:D

Anhang anzeigen 29320
Also im warmen Italien hab ich die Pelle mächtig zum schmieren gebracht. Auf der Lanstrasse den Pass hinauf, wohlgemerkt. War noch auf der Suzi. Hab dann langsamer gemacht und der Reifen erholte sich ziemlich flott. Aber das Gefühl das er vermittelte war kein gutes. Erst dachte ich Platten, war aber alles ok. Einfach zu heiss geworden das Rund.
 
Ich hoffe mal, hier fährt keiner mehr den alten Michelin Pilot Power, ist zwar billig, aber wer eine V4R fährt sollte nicht am falschen Ende sparen. Einzige Ausnahme, man muss jeden Cent zweimal umdrehen und fährt auch nicht allzu sportlich, dann ist er noch o.k.

Gruß Andreas



Ps. ich weiß, es gibt sie immer noch die ewig gestrigen, aber Leute glaubt mir, es gibt heute deutlich bessere Reifen, kosten natürlich auch mehr.
 
Überlege gerade ob der Road 5 für die eine Woche Sardinien nicht der ideale Reifen wäre. Lange Anfahrt bis Genua, dann eine volle Woche auf Sardinien rumtollen und dann wieder zurück bis Zürich. Da kommt schon was zusammen.

Ich hab die Befürchtung meine augenblickliche Lieblingspelle der RS könnte damit überfordert sein. Und dann in der Nacht zurück auf ner Glatze und dann womöglich noch in so einen Platzregen am Gotthard wie das letzte Mal, na danke.
 
Wer seine V4 nie mit Vollgas aus der Kurve presst und gar nicht oder nur sachte bremst, also immer schön rund, der kann auch MPP fahren.
Aber dafür reicht dann eigentlich ein Moped mit der halben Leistung.
 
@twister13
Ich werde im Mai runter fahren. 3 Tage runter, 4 Tage dort, 3 Tage zurück. Gut... die Planung lag nicht in meinen Händen... laut Planung 3700km.
Diesmal nehme ich die V2, aber mit der fahre ich wenn ich ehrlich bin auch nicht langsamer als mit der V4...
Der Gummi meines geringsten Misstrauens wird der M7 sein.
Nach dieser Strecke wird der M7 rundum benutzt sein und er wird halten. Wenn auch auf den letzten Metern wohl nahe der Verschleißgrenze.

Ich habe einmal den Fehler gemacht mit einem "modernen" Tourensportler - 2009 war das der MPR2 auf der Tiger 1050 - auf Sardinen zu fahren.
In tieferen Schräglagen schmierte der entsetzlich, der VR wurde sehr schnell sehr spitz. Beim Anbremsen mit auch nur etwas Schräglage hat es regelrechte Schläge auf den Lenker gegeben. Nach 3 Tagen auf der Insel habe ich mir dann irgendwelche Diablos aufziehen lassen und habe die Tourenmistdinger mit nach Hause genommen. War auch mit dem Anhänger da.
Sardinien mit Tourenreifen wird mir nicht mehr passieren.
 
Überlege gerade ob der Road 5 für die eine Woche Sardinien nicht der ideale Reifen wäre. Lange Anfahrt bis Genua, dann eine volle Woche auf Sardinien rumtollen und dann wieder zurück bis Zürich. Da kommt schon was zusammen.

Ich hab die Befürchtung meine augenblickliche Lieblingspelle der RS könnte damit überfordert sein. Und dann in der Nacht zurück auf ner Glatze und dann womöglich noch in so einen Platzregen am Gotthard wie das letzte Mal, na danke.

Ja, der RS würde das nicht aushalten.

@twister13
Ich werde im Mai runter fahren. 3 Tage runter, 4 Tage dort, 3 Tage zurück. Gut... die Planung lag nicht in meinen Händen... laut Planung 3700km.
Diesmal nehme ich die V2, aber mit der fahre ich wenn ich ehrlich bin auch nicht langsamer als mit der V4...
Der Gummi meines geringsten Misstrauens wird der M7 sein.
Nach dieser Strecke wird der M7 rundum benutzt sein und er wird halten. Wenn auch auf den letzten Metern wohl nahe der Verschleißgrenze.

Ich habe einmal den Fehler gemacht mit einem "modernen" Tourensportler - 2009 war das der MPR2 auf der Tiger 1050 - auf Sardinen zu fahren.
In tieferen Schräglagen schmierte der entsetzlich, der VR wurde sehr schnell sehr spitz. Beim Anbremsen mit auch nur etwas Schräglage hat es regelrechte Schläge auf den Lenker gegeben. Nach 3 Tagen auf der Insel habe ich mir dann irgendwelche Diablos aufziehen lassen und habe die Tourenmistdinger mit nach Hause genommen. War auch mit dem Anhänger da.
Sardinien mit Tourenreifen wird mir nicht mehr passieren.

Der M7 wahrscheinlich auch nicht. Sardinien frisst die Reifen. Bin schon neugierig auf eure Berichte.
 
Motoplex
Oben Unten