Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
Hi,
da der Blipper nur ein Signal an die Original ECU absendet ist es egal was hier für eine Zeit steht.

Die original ECU verarbeitet das Signal nur einmal. Habe das mal probiert in dem ich den Original QS mit Kabel kurz geschlossen habe.
Es gibt immer nur einen kurzen Unterbrecher selbst wenn ich Ihn 10 sekunden kurzschließe.

Gruß Markus

Dann stelle ich mir die Frage, wozu man dann beim IRC Blipper die Unterbrechungszeit fürs Hochschalten einstellen kann. Und bitte nicht verwechseln: Das Hochschalten ist nicht hart, aber gefühlt recht lang.
 
Das kommt davon weil das Blipper Grundgerüst ( Schaltkasten mit QS ) zweck entfremdet wurde.

Corona bietet das ja auch so an, allerdings der nackte QS. Corona Part no 418 .Passt dann für die R1 RN32 und da macht es Sinn die Zeiten zu verstellen.

Gruß Markus
 
Dann stelle ich mir die Frage, wozu man dann beim IRC Blipper die Unterbrechungszeit fürs Hochschalten einstellen kann. Und bitte nicht verwechseln: Das Hochschalten ist nicht hart, aber gefühlt recht lang.

Blöde Frage,
aber was fährst du für eine Rastenanlage ?

Ggf. mal versuchen die Schaltwege zu verkürzen.

Enweder längere Hebelweg an der Schaltwippe oder vorne ein kleineres Hebelchen am Motor.
Gibt es zum Beispiel von Gilles. ( Natürlich ist das theoretisch für eine Gillesanlage gedacht )

Gruß Markus
 
Also ich fahre auch die hh und hab kein Problem.
Allerdings hab ich am Motor den org Hebel verbaut und nicht den von Hh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ihr habt aber unterschiedliche Baujahre ?
Gefühlt kam mir die Unterbrechungszeit bei meiner Testrunde auch länger vor beim Hochschalten als mit dem Original QS. Aber die Testrunde war jetzt nicht aussagekräftig, kann auch subjektiv sein.
 
Hm,
kenne leider die HH nicht.

Sind die Hebelwege länger oder gleichlang der Serie ?

Gruß Markus
 
...bei mir den Blipper feinjustiert hat,funktioniert dieser auch sehr gut.
Lediglich ein Umstand ist mir aufgefallen beim Hochschalten (1>2>3>4>5>6) im Vergleich zum originalen Schaltautomaten.
Die Unterbrechungszeiten sind recht lang...

Zwischen dem IRC Sensor, und dem OEM Aprilia Sensor solltest du keine Unterschiede merken, da die upshift Funktion weiterhin über das Aprilia Steuergerät gesteuert wird. Die Signalgeschwindigkeit von beiden Sensoren sollte identisch sein, Unterbrechungszeiten für das upshift können nicht verändert werden.

Gruß
Henning
 
@ Gemeinde

Ich frage mich ob ihr es wirklich getestet habt oder mein Gefühl sich so täuscht.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch.

2.1 Signalzeitprogrammierung "t"

Ist auf den maximal möglichen Wert gesetzt. Die Hochschaltzeiten werden durch die originale Aprilia

ECU gesteuert und nicht durch die Blipper ECU.

Wie hoch ist der Maximal Wert bei euch eingestellt?

Ich kann auf 98 hoch gehen die meisten haben hier aber genau 60 drin (ist das Maximal?).

Die Kraft ist voreingestellt auf 16 beim Hochschalten richtig?

Serie ist die Kraft auf 20 im original QS.

Ich bin zur zeit dort auf 18.

Jetzt frage ich mich komisch ich spüre das von 16 auf die 18 und das geht ,macht mal bsp. 10 rein da tippst du nur ein und es geht.

Bei 2.1 der Zeit habe ich bei von 60 auf 50 und finde es spürt man auch, also nichts mit Max 98 und original ECU.

Sonst heißt ja im Umkehrschluss ich kann da einstellen was ich weil und es verändert sich nichts, warum dann Max einstellen bitte(60 oder 98)?
Vielleicht kann Alain mal dazu was schreiben, bitte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Blipper nur dann nicht eingreift, wenn seine Zeitvorgabe t, die der Aprilia ECU übersteigt, andernfalls dominiert der Blipper...

Würde auch erklären, warum Alain @dslr besser mit Blipper schaltet konnte.

Um meine Theorie zu bestätigen, müssen wir uns ja nur die eingestellten Werte anschauen.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Schaltzeitunterbrechung rauf sehr knackig ist!

Geh gleich mal schauen...
 
Was mir noch einfällt!!!!!!

Mein Blipper hat keinerlei Probleme mehr gemacht, nachdem ich die Werte nach @dslr @onlytwins verändert habe.

Das Auslösegewicht für runter und rauf hab ich nach Anzeige +10% eingestellt. Je nach Hebellänge variiert es.

Funktioniert tadellos ohne Notlauf
 
Der original AQS ist kennfeldgesteuert und arbeitet mit variablen Unterbrechungszeiten, je nach Last und Drehzahl. Ob der IRC auch auf dieser Basis arbeitet oder fest eingestellte Unterbrechungszeiten vorgibt, weiß ich nicht.

Der AQS braucht nur einen geschlossenen Stromkreis in der Signalleitung, sodass das Signal mind. 260ms anstehen muss. So mit möchte man Schalterprellen verhindern.

Gruß Ingo #57
 
Wie lässt du dir den die maximale Kraft anzeigen?
Das hab ich versucht in LEDENON aber das hat nicht geklappt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du gehts in das Menu S wechselst zu dem Menüpunkt -- und drückst den unteren Knopf bis die -- blinken.

Danach steht ne 00 im Display. Jetzt kannst du am Hebel die Gänge einlegen und die benötigte Kraft in Kg ablesen
 
Da ist kein gemessener max Wert hinterlegt, wie es die Übersetzung der Anleitung vermuten lassen würde.

Du musst den Hebel bewegen und kannst dann einen Live Wert ablesen
 
Ah ok und das machst du bei stehenden Motor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@dslr welche Rastenanlage kannst du denn in Verbindung mit dem Blipper für (auch) Straßenfahrer empfehlen? Mit der Gilles FXR werd ich Irgendwie nicht warm.

Edit: Ein Festigkeitsgutachten für die Spider würde mir auch reichen ;-) )
 
Motoplex
Oben Unten