Prüfstandsleistung RSV4 RF 2016

WSC-Neuss Shop
Hallo zusammen und schöne grüße aus Österreich,

das ist damals bei meiner 2016 RSV4 RR rausgekommen :)
ist ja auch einiges reingeflossen und bin deswegen sehr zufrieden mit dem Ergebnis ^^
KFMV7296.JPG
 
Wäre nett, wenn du uns mehr Fakten als das Diagramm liefern könntest:
- Baujahr
- Laufleistung
- Modifizierungen
- usw.
Danke 😎

Ja gerne doch
Das ist eine Aprillia Rsv4 RR 2016 Euro3 damals 0 km jetzt 4100km
Komplettes Rennsteuergerät am Prüfstand eingestellt
Akrapovic Titan Renn Krümmer
Akrapovic schaldämpfer
520 Kette
Ritzerl vorne und hinten unverändert
🤗
 
Mal ne doofe Frage. 128NM bei einem 1000er Saugmotor? Radleistung oder Motorleistung? Wenn ein aufgeladene Ninja H2 Motor mit 134NM angegeben wird. Sry das zu hinterfragen. Aber das sieht irgent wie nicht richtig aus.
 
Vmax 277,8 ist ja auch nicht gerade der Renner.
Andere Übersetzung ??
 
Mal ne doofe Frage. 128NM bei einem 1000er Saugmotor? Radleistung oder Motorleistung? Wenn ein aufgeladene Ninja H2 Motor mit 134NM angegeben wird. Sry das zu hinterfragen. Aber das sieht irgent wie nicht richtig aus.

ja, das ist wohl stark geschönt. Die Drehmomentwerte sind Utopie und damit stimmen die Leistungswerte wohl auch nicht.
 
Morgen zusammen,

also das ist die Radleistung👍
werde mich nochmal durch meine Papiere wühlen ob ich irgend eine Modifikation auf die schnelle vergessen hab 🤗
Dennoch bin ich der Meinung das es jetzt nicht "Utopische" werte sind, geschweige den geschönt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen zusammen,

also das ist die Radleistung👍
werde mich nochmal durch meine Papiere wühlen ob ich irgend eine Modifikation auf die schnelle vergessen hab 🤗
Dennoch bin ich der Meinung das es jetzt nicht "Utopische" werte sind, geschweige den geschönt.

"also das ist die Radleistung👍 "
Hast mich überzeugt.
Es gibt den Weihnachtsmann wirklich 😂😂😂
Da ist wahrscheinlich der Ansaugtemperaturfühler auf dem heissen Auspuff gelegen und hat einen Reduzierfaktor von 1,1 generiert.
 
202 PS Radleistung und das Ding bleibt bei 277 km/h stehen?

Versteh ich nicht.

Wie wird auf einem Prüfstand eigentlich der Luftwiderstand, zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit, gemessen. Cw Wert und Stirnfläche werden da doch nicht erhoben.
Aber ohne diese Werte macht ein Ausweis einer V max doch wenig Sinn, oder übersehe ich hier was?
@Picke Du bist doch der Prüfstandsflüsterer erleuchte mich! 😜😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben im Eck des Diagrammes steht P/Mnorm. Unten die Erklärung im Diagramm die Erklärung der Begifflichkeit....das wäre die Hinterradleistung plus Verlustleistung, so wie es unten steht.
Dann wird auch logisch ein Schuh daraus und die Leistung wohlwollend betrachtet die Kupplungsleistung was wiederum nach Din +2% eine Kurbelwellenleistung von 206,6 PS.
Das halte ich für möglich und auch für ein gutes Ergebnis. Eine andere Interpretation lässt das Diagramm für mich nicht zu.
Angenehmen Freitag.😉
PS:
Die Geschwindigkeit entsteht wenn nicht im 6. Gang gemessen wurde. Viele Prüfstandsbetreiber messen z. B. im 4. Gang weil diese eher frei von elektronischen Restriktionen der Hersteller sind. Siehe zum Beispiel Kappung der Höchstgeschwindigkeit oder das nicht komplett bzw. verzögerte der Drosselklappen in unteren Gängen.
Wie gesagt meine Interpretation des Diagrammes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben im Eck des Diagrammes steht P/Mnorm. Unten die Erklärung im Diagramm dir Erklärung der Begifflichkeit....das wäre die Hinterradleistung plus Verlustleistung, so wie es unten steht.
Dann wird auch logisch ein Schuh daraus und die Leistung wohlwollend betrachtet die Kupplungsleistung was wiederum nach Din +2% eine Kurbelwellenleistung von 206,6 PS.
Das halte ich für möglich und auch für ein gutes Ergebnis. Eine andere Interpretation lässt das Diagramm für nicht nicht zu.
Angenehmen Freitag.😉

Red.JPG
Dann wird das schon übersichtlicher.
Aber ist wie überall im Leben. Immer das Kleingedruckte auch lesen
Wäre also die Radleistung wenn wenn von Ausgang Motor bis Hinterrad keine Verluste wären. Trotzdem viel Md.
 
Anhang anzeigen 56616
Dann wird das schon übersichtlicher.
Aber ist wie überall im Leben. Immer das Kleingedruckte auch lesen
Wäre also die Radleistung wenn wenn von Ausgang Motor bis Hinterrad keine Verluste wären. Trotzdem viel Md.

Nach meinen Erfahrungswerten hatte das gemessene Motorrad, wenn die Messung korrekt durchgeführt worden ist, ca...(ich schaue gerade in die Kristallkugel) 190PS +am Rad.
Was schon ein Pfund ist.
 
Nach meinen Erfahrungswerten hatte das gemessene Motorrad, wenn die Messung korrekt durchgeführt worden ist, ca...(ich schaue gerade in die Kristallkugel) 190PS +am Rad.
Was schon ein Pfund ist.

Danke für die aufmunternden worte...
falls die mich dan doch falsch aufgeklärt haben bin ich trotzdem wäre ich trozdem Grantig ...
aber wie gesagt wen Sie das nächste mal auf der rolle ist kommts mit Video 🤘
 
Danke für die aufmunternden worte...
falls die mich dan doch falsch aufgeklärt haben bin ich trotzdem wäre ich trozdem Grantig ...
aber wie gesagt wen Sie das nächste mal auf der rolle ist kommts mit Video 🤘

Entspann dich, vielleicht ein Komunikationsproblem, wenn die Messung reell war, auch die kühleTemperatur, bei der die Leistung gemesen wurde begünstigen so ein Ergebnis.
Allerdings Radleistung und Verlustleistung. Ein kleiner aber feiner Unterschied
Und auch wenn es ...mit Sicherheit...nicht die Radleistung ist, ist es dennoch ein guter Wert.
Lass es gut sein....
 
Ist nicht böse gemeint. Aber spar dir die Mühe doch solange der Bock gut geht. Hier stellt eh jeder zweite jedes Prüfstandsergebnis in Frage.

Da man nie weiß anhand welcher Norm und welcher äußerer Faktoren gemessen wurde ist das in sich aber schon ne sinnlose Diskussion. Freu dich über dein Ergebnis. Wenn dir Maschine dazu auch noch stramm vorwärts geht umso besser.
 
Da man nie weiß anhand welcher Norm und welcher äußerer Faktoren gemessen wurde ist das in sich aber schon ne sinnlose Diskussion. Freu dich über dein Ergebnis. Wenn dir Maschine dazu auch noch stramm vorwärts geht umso besser.
Danke, dass es endlich mal jemand gesagt hat.
Du kannst mit einer Leistungsmessung mit dieser Methode keine Allgemein-gültigen Messergebnisse produzieren. Was du kannst ist (bei gleichen Rahmenbedingungen und gleichem Motorrad) ein Delta zu erzeugen.
Bei 0 km eine Leistungsmessung als Eingangsmessung zu machen verfälscht aber hier schon wieder einiges, da Kolbenlauf, Schmiervermögen, Getriebeverluste, Radschleppmoment durch nicht eingelaufene Lager, Führungen, Buchsen, Zahnräder ins positive (d.h. größeres pVerlust) verfälscht werden.
 
Danke, dass es endlich mal jemand gesagt hat.
Du kannst mit einer Leistungsmessung mit dieser Methode keine Allgemein-gültigen Messergebnisse produzieren. Was du kannst ist (bei gleichen Rahmenbedingungen und gleichem Motorrad) ein Delta zu erzeugen.
Bei 0 km eine Leistungsmessung als Eingangsmessung zu machen verfälscht aber hier schon wieder einiges, da Kolbenlauf, Schmiervermögen, Getriebeverluste, Radschleppmoment durch nicht eingelaufene Lager, Führungen, Buchsen, Zahnräder ins positive (d.h. größeres pVerlust) verfälscht werden.
Mir stellt sich nur die Frage welcher Tuningexperte ein Moped mit 0km auf dem Prüfstand überhaupt abstimmt, bzw. während der Abstimmung in Begrenzerdrehzahlen jagt. Ob das so gesund ist glaub ich nicht.
Bei uns im Geschäft laufen "neu augebaute Applikationsmotoren" mindestens 5-6 Std bevor mit Datenanpassung angefangen wird. Dann haben die so hochgerechnet je nach Einlaufprogramm so 500-800km drauf.
 
Mir stellt sich nur die Frage welcher Tuningexperte ein Moped mit 0km auf dem Prüfstand überhaupt abstimmt, bzw. während der Abstimmung in Begrenzerdrehzahlen jagt. Ob das so gesund ist glaub ich nicht.
Bei uns im Geschäft laufen "neu augebaute Applikationsmotoren" mindestens 5-6 Std bevor mit Datenanpassung angefangen wird. Dann haben die so hochgerechnet je nach Einlaufprogramm so 500-800km drauf.
Ich denke Sinnhaft war die Aktion wohl nicht, wobei bei beim ermitteln der Verlustleistung den möglicherweise mechanisch schwergängigeren Neumotor Rechnung getragen wird.
Der Schleppverlust ist halt höher.
Ich würde so etwas einem jungfräulichen Motor nicht zumuten.
 
Motoplex
Oben Unten