Rennstreckenneuling, bitte um gute Tipps

WSC-Neuss Shop
Ja, die meisten unterschätzen die Belastung, dass ist auch einer der Gründe, warum relativ viel passiert.
 
du musst ne kohle haben ... 400latten raustun un dann 3turns fahren ... :)

Also mal im ernst - es wird an allem geschruabt nur an der fitness nicht, das ist wirklich aboluter mist ... tiger hatte da mal einen sehr schönen Post geschrieben, wo es um Infarkte durch Stress ging u.a. auch auf Rennstrecken ... also neben dem erblichen Risiko ist die fitness/lebensweise dramatisch für solche Sachen zuständig ... daher ... machs nicht wie die holländer ... 1woche pro jahr skifahren und dazwischen null für die fitness tun ... das kann richtig sch... werden!!! und zeit ist keine ausrede - wer fernsehen kann kann auch kniebeugen machen --- evtl sogar dabei 10min kniebeugen und am tag drauf 3x5min seilspringen und das reicht schon fast.
...ist das auch Sport wenn ich nach den Seilspringen eine Etage tiefer die Lampe neu Aufhängen muss?😱

Ich gebe euch 100% recht das es ein Minimum an Fitness vorhanden sein muss um gesund über die Runden zu kommen.
Meine Fitness lässt zu wünschen übrig, es soll keine Ausrede sein, doch auf den Kringel höre ich auf meinen Körper, sprich zum ende eines Tages breche ich den Turn schon eher ab und Trinke viel.
 
Hey
Also um so eine v4 annähernd artgerecht zu bewegen brauchst du körperlich schon mehr wie nur Kniebeugen und 3x5 min Seilspringen

Der Kollege geht das erste mal auf die Rennstrecke und macht aktuell gar nix . Und mach mal 10min Kniebeugen - wenn du fit bist am STück- und spring mal 5min Seil 3x ... das genügt um 1turn a 20min locker zu überstehen. Dann haste ne stunde pause ... das reicht.

Und was heisst artgerecht? Ich würde mal behaupten das ca 95% der fahrzeuge wenn man dieses "artgerecht" mit - möglichkeiten und potentialen sowie rundenzeiten und schräglagen die das Motorrad in Serie ermöglichen KANN - umschreibt, nicht artgerecht bewegt werden.

Was wäre dein Vorschlag zur fitmachung eines ab Mitte 40 aufwärts auf der Rennstrecke rumgondelnden Fahrers?
 
Für solch blutjungen Fahrer, Crosstrainer, Laufen (wenn es möglich ist), Radeln, ansonsten alles zum Muskelaufbau. Geräte... Liegestütze usw. Was sonst auch so kommen sollte
 
Kann euch folgendes ans Herz legen.
Das kann jeder Zuhause machen. Wenn ihr bei expert angelangt seit solltet ihr null probleme haben den Ofen den ganzen tag übern kurs zu prügeln. Ich schaf ned mal beginner obwohl ich eigentlich ned unsportlich bin.
Screenshot_20190111-223117_Yahoo Mail.jpg
 
Immer mal mit der Ruhe.
Ich werde - sobald das Wetter es wieder zulässt - nach Feierabend wieder Radfahren und mich da langsam wieder ran tasten.
Bevor ich aber kaputt (körperlich oder mental) weiterfahre, lasse ich lieber nen Turn oder im Zweifel auch nen kompletten Tag aus bevor ich da noch jemanden gefährde (bin ja schließlich nicht allein auf der Strecke).
Wir sind ja in ner größeren Gruppe in OSL und im Zweifel wird sich da schon jemand finden, der liebend gerne noch nen Tag fährt, wenn ich wirklich am Sonntag nicht mehr hoch kommen sollte.
Wichtig ist doch der Spaß und das Kennenlernen beim ersten Mal. Mmmh - kann man jetzt auch falsch verstehen ;-)
 
Immer mal mit der Ruhe.
Ich werde - sobald das Wetter es wieder zulässt - nach Feierabend wieder Radfahren und mich da langsam wieder ran tasten.
Bevor ich aber kaputt (körperlich oder mental) weiterfahre, lasse ich lieber nen Turn oder im Zweifel auch nen kompletten Tag aus bevor ich da noch jemanden gefährde (bin ja schließlich nicht allein auf der Strecke).
Wir sind ja in ner größeren Gruppe in OSL und im Zweifel wird sich da schon jemand finden, der liebend gerne noch nen Tag fährt, wenn ich wirklich am Sonntag nicht mehr hoch kommen sollte.
Wichtig ist doch der Spaß und das Kennenlernen beim ersten Mal. Mmmh - kann man jetzt auch falsch verstehen ;-)

Das mit ďem Radfahren ist schon mal ein guter Vorsatz, aber auch machen und nicht erst eine Woche vorher. 😉
Den zweiten Tag vor Ort zu verkaufen, halte ich eher für schwierig und wenn dann nur für einen geringen Preis. Du darfst nicht vergessen, dass es am ersten Tag schon mehrere Ausfälle geben wird.
Gerade in den langsamen Gruppen ist das Risiko groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr das erste mal auf der Rennstrecke (Brünn/1000PS) und habe mich in die Anfängergruppe inkl. Instruktor eingeschrieben und ich muss sagen ich war echt froh, dass ich das gemacht habe. Denn es sind wirklich 2 verschiedene Welten und die Unterschiede ob ich auf der LS oder auf der RS fahre sind schon wirklich sehr groß.
Ich muss auch sagen, dass einem die LS iwie das Fahren auf der Renne versaut.
Bin dieses Jahr auf dem Pannoniaring und werde wieder in der Anfängergruppe fahren, alles andere macht keinen Sinn, da ich die Strecke auch nicht kenne (außer von YouTube-Videos)
 
Ich hätte Georg ja auch Liegestützen empfohlen, aber das geht anatomisch schlecht. 😁😁😁😂
Ja, Landstraße fahren ist für mich auch Entspannung pur und Rennstrecke dagegen ist Hochleistungssport.
Man meldet sich ja auch nicht für einen Marathon an, ohne vorher zu trainieren.😉
 
Der Kollege geht das erste mal auf die Rennstrecke und macht aktuell gar nix . Und mach mal 10min Kniebeugen - wenn du fit bist am STück- und spring mal 5min Seil 3x ... das genügt um 1turn a 20min locker zu überstehen. Dann haste ne stunde pause ... das reicht.

Und was heisst artgerecht? Ich würde mal behaupten das ca 95% der fahrzeuge wenn man dieses "artgerecht" mit - möglichkeiten und potentialen sowie rundenzeiten und schräglagen die das Motorrad in Serie ermöglichen KANN - umschreibt, nicht artgerecht bewegt werden.

Was wäre dein Vorschlag zur fitmachung eines ab Mitte 40 aufwärts auf der Rennstrecke rumgondelnden Fahrers?


Wenn ich mich da mal kurz einhaken darf... Ausdauer Ausdauer Ausdauer! Ich bin glaub ich was Muskeln betrifft einer der größten Lappen auf dem Planeten, aber 2x60 min Stints Vollflamme im Langstreckenrennen auf einer technischen Strecke und ich wollt immer noch mehr.
Ne gute Grundlagenausdauer ist Gold wert, und natürlich ist Haltemuskulatur gut, aber direkt Muskelaufbau für die Rennstrecke zu betreiben ist meines Erachtens nach Unsinn.
Das meiste findet eh im Kopf statt, und da ist es wichtig am Ende des Tages noch Konzentration aufzubringen. ergo...Ausdauer.
 
Denke auch Ausdauer ist der bessere Begleiter.
Bei mir ist es so, wenn ich 1km Laufen soll, stehe ich kurz vor Kotzen aber schmeißt du mich ins Wasser werde ich zum Marathonschwimmer.
 
...und jetzt kommt es, mein erstes OSL Event war am Anfang von Regen überschattet und ich bin mit Straßenreifen und Regenkombi einen ganzen Tank leer gefahren und hatte viel Spaß. 😂
 
Motoplex
Oben Unten