RS 660 Motorschaden

WSC-Neuss Shop

halex

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen

Wollte hier nur kurz mal meine Erfahrung teilen und euch fragen was ihr davon haltet.
Ich hab mein Motorrad 2021 gekauft und bin nun ca. 3000km damit gefahren. Vor 2 Wochen ist nun der Motor kaputt gegangen und weil das ganze 3 Monate nach Ablauf der Garantie passiert ist, möchte Aprilia nichts bezahlen. Von dem Rückruf war mein Motorrad damals übrigens auch nicht betroffen.

Ein neuer Motor mit Einbau etc. kostet fast soviell wie ein neues Motorrad.

Das kann doch nicht sein, dass ein Motor nach 3000km kaputt geht. Werde wohl nie wieder ein italienisches Motorrad kaufen.
 
Hallo zusammen

Wollte hier nur kurz mal meine Erfahrung teilen und euch fragen was ihr davon haltet.
Ich hab mein Motorrad 2021 gekauft und bin nun ca. 3000km damit gefahren. Vor 2 Wochen ist nun der Motor kaputt gegangen und weil das ganze 3 Monate nach Ablauf der Garantie passiert ist, möchte Aprilia nichts bezahlen. Von dem Rückruf war mein Motorrad damals übrigens auch nicht betroffen.

Ein neuer Motor mit Einbau etc. kostet fast soviell wie ein neues Motorrad.
Das ist zwar nicht so toll, aber...
Das kann doch nicht sein, dass ein Motor nach 3000km kaputt geht. Werde wohl nie wieder ein italienisches Motorrad kaufen.
...den Zusammenhang versteh ich nicht. Ich habe eine V4 mit über 30.000 km, hatte eine RS 660, die bei mir 15.000 km runter hatte und beim 2. Besitzer immer noch fährt, habe eine Guzzi V100 die jetzt ohne Störungen 12.000 runter hat.

Wenn Du Ärger mit deinem VW Golf hattest, kaufst Du dann nie wieder ein deutsches Auto?
 
Ich würde erst einmal wissen wollen, WAS und WARUM der Motor hochgegangen ist. Ggf würde ich das prüfen lassen um alle Möglichkeiten des Regresses auszuloten. Was sagt denn dein Händler dazu? Wenn er dich auch im Regen stehen lässt, tja dann…….. Hauptsache ist, das du nicht selbst in der Zeit technisch etwas verändert hast . Dann ist es natürlich wirklich knapp mit Kulanz.
 
Ich würde erst einmal wissen wollen, WAS und WARUM der Motor hochgegangen ist. Ggf würde ich das prüfen lassen um alle Möglichkeiten des Regresses auszuloten. Was sagt denn dein Händler dazu? Wenn er dich auch im Regen stehen lässt, tja dann…….. Hauptsache ist, das du nicht selbst in der Zeit technisch etwas verändert hast . Dann ist es natürlich wirklich knapp mit Kulanz.
Ich bin zu wenig technisch versiert um genau zu verstehen was jetzt das Problem war. Alles was ich vom Händler verstanden habe ist dass ein Ventil im Motor kaputt gegangen ist und dadurch dann der ganze Motor. Nachvollziehen wieso das passiert ist kann er auch nicht, aber meint nur das das nichts mit Unterhalt oder Fahrweise zu tun haben kann. Bezüglich Kulanz hat er mit Aprilia gesprochen, aber sie beharren sich darauf, dass die Garantie abgelaufen ist.
Technisch geändert am Motorrad habe ich nichts und die Wartung wurde auch von offiziellen Aprilia Händlern durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilabriss?

Ist jedenfalls zum Kotzen von Aprilia, dich wegen 3 Monaten im Regen stehen zu lassen und für immer als Kunden zu verlieren. Mein Beileid. Ich hätte auch erst mal die Schnauze voll, wenn sich die Klischees über italienische Qualität bewahrheiten würden.

Edit: Vorausgesetzt, das ist kein Fake 😬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zu wenig technisch versiert um genau zu verstehen was jetzt das Problem war. Alles was ich vom Händler verstanden habe ist dass ein Ventil im Motor kaputt gegangen ist und dadurch dann der ganze Motor. Nachvollziehen wieso das passiert ist kann er auch nicht, aber meint nur das das nichts mit Unterhalt oder Fahrweise zu tun haben kann. Bezüglich Kulanz hat er mit Aprilia gesprochen, aber sie beharren sich darauf, dass die Garantie abgelaufen ist.
Technisch geändert am Motorrad habe ich nichts und die Wartung wurde auch von offiziellen Aprilia Händlern durchgeführt
Mach mal Fotos von dem Schaden und lade die mal hoch….. bin gespannt…….
 
Hab leider keine Fotos vom Schaden, da das Motorrad noch beim Händler steht.

Aber euer Misstrauen bestätigt mich darin wie lächerlich die ganze Sache ist. Konnte es selbst nicht glauben als mir der Händler erzählt hat, dass der Motor kaputt ist nach 3000km
 
Hab leider keine Fotos vom Schaden, da das Motorrad noch beim Händler steht.

Aber euer Misstrauen bestätigt mich darin wie lächerlich die ganze Sache ist. Konnte es selbst nicht glauben als mir der Händler erzählt hat, dass der Motor kaputt ist nach 3000km
Es ist doch ein einfachste zum Händler zu gehen und dort Fotos zu machen!
Muss ja nicht sofort sein!

Ansonsten geht das hier sehr schnell als getrolle durch
 
Hab leider keine Fotos vom Schaden, da das Motorrad noch beim Händler steht.

Aber euer Misstrauen bestätigt mich darin wie lächerlich die ganze Sache ist. Konnte es selbst nicht glauben als mir der Händler erzählt hat, dass der Motor kaputt ist nach 3000km
Du lehnst dich als Neuling hier ganz schön weit aus dem Fenster!!! Du verurteilst hier Leute die um Teil seit Jahren problemlos mit Aprilia unterwegs sind. Du könntest deinen Vorwurf durch Belege (Fotos, Kostenvoranschlag) schnell entkräften. Stattdessen knallst du allen vor den Bug. Das solltest tunlich lassen. Hier sind auch sehr viele sehr technisch versierte unterwegs. ☝️
 
Ich finde das natürlich auch nicht toll. Aber das ist bei allen Fahrzeugherstellern. Wenn die Garantie rum ist gibt es halt nichts mehr. Bei 3 Monaten bist schon gut drüber. Bei einer Woche könnt ich es noch eher verstehen. Aber rein rechtlich macht Aprilia nichts falsch.
Ist einfach nur doof gelaufen. Tut mir trotzdem leid für dich.
 
Du lehnst dich als Neuling hier ganz schön weit aus dem Fenster!!! Du verurteilst hier Leute die um Teil seit Jahren problemlos mit Aprilia unterwegs sind. Du könntest deinen Vorwurf durch Belege (Fotos, Kostenvoranschlag) schnell entkräften. Stattdessen knallst du allen vor den Bug. Das solltest tunlich lassen. Hier sind auch sehr viele sehr technisch versierte unterwegs. ☝️
Bleib mal locker und lies seinen Beitrag noch einmal. Vielleicht verstehst Du dann, dass er niemanden "vor den Bug knallt" oder verurteilt.
 
Du lehnst dich als Neuling hier ganz schön weit aus dem Fenster!!! Du verurteilst hier Leute die um Teil seit Jahren problemlos mit Aprilia unterwegs sind. Du könntest deinen Vorwurf durch Belege (Fotos, Kostenvoranschlag) schnell entkräften. Stattdessen knallst du allen vor den Bug. Das solltest tunlich lassen. Hier sind auch sehr viele sehr technisch versierte unterwegs. ☝️
Mir war nicht bewusst, dass trollen hier ein Problem ist, wollte nur mein Problem teilen. Wo habe ich jemanden verurteilt?
 
Schade, dass hier einige sehr negativ gegenüber Neulingen eingestellt sind. Wollte nur mein Problem teilen und eure Meinung dazu abholen. Ich habe heute erst den Bescheid erhalten, dass die Aprilia nichts bezahlt und davor hatte ich mir auch keine Sorgen um Schadensbilder oder Kostenvoranschlag gemacht, weshalb ich diese auch nicht habe.

Wieso ihr mich hier als Lügner darstellt kann ich auch nicht nachvollziehen. Weshalb sollte ich mir die Geschichte ausdenken und hier auf dem Forum teilen?
Wenn ich Fotos und oder Kostenvoranschlag habe werde ich diese hier teilen.
 
Motoplex
Oben Unten