RS 660 Motorschaden

WSC-Neuss Shop
Ich möchte das verhalten von Aprilia nicht verteiligen, ganz im gegenteil , Ich find es lächerlich , Die sollten wenn alle Jahres Inspektionen durchgeführt worden sind, zumindest den Motor Übernehmen, und den Kunde den im Schlimmsten fall den einbau bezahlen lassen, das wäre für mich einen guten Kompromis,
wenn alle jahresinspektionen eingehalten worden sind und du eine Rechtschutzversicherung hast , würde Ich mindestens einen Gespräch mit einen Anwalt vereinbaren,

das ist für mich aber wieder einen Argument für den Garantie Verlängerung !
 
Eine Garantieverlängerung lindert aber auch nur den zweiten Schmerz. Der erste Schmerz ist sie bezahlen zu müssen, eigentlich für so Fälle wie, da geht mal ein Quickschifter oder ein Dash kaputt. Wenn mir der Motor nach 3000km kaputt geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mir die Marke auf absehbare Zeit nicht mehr antue. Egal, wie gut sie das regeln.

Der Vorschlag mit dem Anwalt ist aber trotzdem einen Versuch wert. Immerhin ist die Mopete bezahlt, vielleicht geht doch noch was.
 
Ich möchte das verhalten von Aprilia nicht verteiligen, ganz im gegenteil , Ich find es lächerlich , Die sollten wenn alle Jahres Inspektionen durchgeführt worden sind, zumindest den Motor Übernehmen, und den Kunde den im Schlimmsten fall den einbau bezahlen lassen, das wäre für mich einen guten Kompromis,
wenn alle jahresinspektionen eingehalten worden sind und du eine Rechtschutzversicherung hast , würde Ich mindestens einen Gespräch mit einen Anwalt vereinbaren,

das ist für mich aber wieder einen Argument für den Garantie Verlängerung !
Das war auch meine Ansicht, dass man hier einen solchen Kompromiss hätte finden können.
Ich werde sicher noch selbst den Generalimporteur kontaktieren und dann vielleicht auch einen Anwalt.
 
In einer Welt, in der Fake-News zur neuen Normalität geworden sind, kann so was leider halt passieren.
Aber leider ist auch bekannt, dass Motoren bisweilen kaputt gehen. Bei den V4, wenn dann gerne im Bereich von 10-25tkm, was in meinen Augen auch keine Laufleistung ist.
Selbst bin ich in meiner doch schon längeren Zweiradlaufbahn davon verschont geblieben, aber ich kann den Ärger gut verstehen.
Damit mir so etwas nicht passiert, fahre ich diese Laufleistungen vor dem Ablauf der Garantie und habe zudem eine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Bei der Vorgängerin der aktuellen war es allerdings rausgeworfenes Geld und bei der aktuellen brauchte ich auch noch nichts geltend machen.
Und diese Garantieverlängerung für die V4 bekommt man nicht für 300€-
 
Ich hab bisher nicht gefragt beim Händler, was kostet die eigentlich für die 660, kann das jemand hier sagen?
Du hast ja noch fast zwei Jahre Zeit eine abzuschließen.
Und wer weiß, vielleicht muss der kleine Thunfisch in der Zeit wieder weichen, weil etwas anderes tolles auf den Markt gekommen ist und die Garage noch immer nicht erweitert wurde....
 
Du hast ja noch fast zwei Jahre Zeit eine abzuschließen.
Ja, aber Neeeeuuuuugierde!
Und wer weiß, vielleicht muss der kleine Thunfisch in der Zeit wieder weichen, weil etwas anderes tolles auf den Markt gekommen ist und die Garage noch immer nicht erweitert wurde....
Nee, nee, wenn keiner von den kleine Scheißern kaputtgeht, bin ich jetzt erstmal ne geraume Zeit versorgt. Glaub ich.
 
Hatte übrigens die E5 Tuono V4 als Leihfahrzeug am Montag. Nett. Aber irgendwie fühl ich mich auf meiner V4 wohler. Keine Ahnung warum.
 
Ventilabrisse und Ventilfederbrüche durfte ich auch erst durch die Marke Aprilia kennenlernen.

Wenn du dir keinen Austauschmotor leisten kannst, dann verkaufe sie in Einzelteilen und hol dir einen Japaner.

Bei mir ist die Quote noch 4:3, was Italien:Japan in der Garage betrifft😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Verhalten einiger User hier unter aller Sau...

@halex lass dich aber bitte nicht davon irritieren, hier gibt es genug Mitglieder, welche einen sozialen Umgang pflegen und gewisse gesellschaftliche Werte vertreten.
Genauso sehe ich das auch! Da fällt mir manchmal auch nichts mehr zu ein!!!!!
 
Ventilabrisse und Ventilfederbrüche durfte ich auch erst durch die Marke Aprilia kennenlernen.
Da scheint leider etwas dran zu sein, kommt ja immer mal wieder vor.

@All: Bei einer V4 (insbesondere RSV4), die auf der Strecke getrieben wird weiß man ja, dass es hier mitunter schnell kritisch werden kann. Deshalb bleibe ich auch bei der Tuono, selbst wenn mir dadurch 25-30PS fehlen. Aus den Ecken drückt das Ding bei meinem Fliegengewicht trotzdem wie ein wildes Tier 😎
Ich gehe aber einmal davon aus, dass @halex das Motorrad lediglich 3TKM auf der Straße gefahren hat und dann ist das schon wirklich sehr ärgerlich.
Wir sind uns doch alle einig, dass insbesondere der Ventiltrieb bei den Aprilia V4 der Motorleistung nicht mehr wirklich gewachsen ist. Eine Ducati, MV etc. haben auch hohe Wartungskosten und tlw. ihre Problemchen, aber von den (meisten) Japanern hört man von derartigen Schäden recht wenig.
Natürlich bekommt man fast immer nur die negativen Beispiele mit, der Großteil der Karren funktioniert ja trotzdem, sofern man die Wartung nicht vernachlässigt, was hier nicht der Fall war.
Die 660 ist noch recht neu auf dem Markt und die Erfahrungen noch nicht so groß wie bei den V4. Ob das Konzept standfest ist, wird sich noch zeigen müssen. Kinderkrankheiten haben viele neue Modelle.
Ein Foto von dem Schaden wird m.E. wenig helfen, ich gehe auch weniger davon aus, dass es sich hier um Spam handelt.
Seitens Aprilia ist das Verhalten schon schwach, etwas Kulanz wäre da bei einwandfreier Historie schon angebracht.
Man muss auch nicht immer gleich die rosarote Aprilia Brille aufsetzen, wenn man Beiträge kommentiert. Ich bin da bzgl. Markenvielfalt eher neutral eingestellt, mag aber das Konzept insbesondere der Aprilia V4.
Der Kauf einer gebrauchten RS 660 für meine Tochter steht bei mir demnächst auch an, ich bin aber noch nicht bereit, die aktuell völlig überhöhten Preise für Gebrauchte zu bezahlen. Deshalb kommt auch ein Unfallschaden in Frage, soweit reparabel. Optik dabei eher zweitrangig.
Das Ding muss anfangs auf 48PS drosselbar sein und da wird die Luft an geeigneten Motorräder, wenn es auch mal auf den Track gehen soll schon dünn.
 
Da scheint leider etwas dran zu sein, kommt ja immer mal wieder vor.

@All: Bei einer V4 (insbesondere RSV4), die auf der Strecke getrieben wird weiß man ja, dass es hier mitunter schnell kritisch werden kann. Deshalb bleibe ich auch bei der Tuono, selbst wenn mir dadurch 25-30PS fehlen. Aus den Ecken drückt das Ding bei meinem Fliegengewicht trotzdem wie ein wildes Tier 😎
Ich gehe aber einmal davon aus, dass @halex das Motorrad lediglich 3TKM auf der Straße gefahren hat und dann ist das schon wirklich sehr ärgerlich.
Wir sind uns doch alle einig, dass insbesondere der Ventiltrieb bei den Aprilia V4 der Motorleistung nicht mehr wirklich gewachsen ist. Eine Ducati, MV etc. haben auch hohe Wartungskosten und tlw. ihre Problemchen, aber von den (meisten) Japanern hört man von derartigen Schäden recht wenig.
Natürlich bekommt man fast immer nur die negativen Beispiele mit, der Großteil der Karren funktioniert ja trotzdem, sofern man die Wartung nicht vernachlässigt, was hier nicht der Fall war.
Die 660 ist noch recht neu auf dem Markt und die Erfahrungen noch nicht so groß wie bei den V4. Ob das Konzept standfest ist, wird sich noch zeigen müssen. Kinderkrankheiten haben viele neue Modelle.
Ein Foto von dem Schaden wird m.E. wenig helfen, ich gehe auch weniger davon aus, dass es sich hier um Spam handelt.
Seitens Aprilia ist das Verhalten schon schwach, etwas Kulanz wäre da bei einwandfreier Historie schon angebracht.
Man muss auch nicht immer gleich die rosarote Aprilia Brille aufsetzen, wenn man Beiträge kommentiert. Ich bin da bzgl. Markenvielfalt eher neutral eingestellt, mag aber das Konzept insbesondere der Aprilia V4.
Der Kauf einer gebrauchten RS 660 für meine Tochter steht bei mir demnächst auch an, ich bin aber noch nicht bereit, die aktuell völlig überhöhten Preise für Gebrauchte zu bezahlen. Deshalb kommt auch ein Unfallschaden in Frage, soweit reparabel. Optik dabei eher zweitrangig.
Das Ding muss anfangs auf 48PS drosselbar sein und da wird die Luft an geeigneten Motorräder, wenn es auch mal auf den Track gehen soll schon dünn.

Mach mal lieber auch die Race-Inspektion.
Habe aktuell auch eine Tuono mit Ventilabriss gesehen. Der Motor hatte 23 tkm, alle Inspektionen und nur Straße gesehen.
 
Hallo,
yops, hatte auch eine mit Ventilabriss bei 23tkm gesehen, das war meine.:LOL:
Habe das Teil dann im Ganzen verkauft, wobei beide Seiten Käufer/ Verkäufer zufrieden sein konnten.
Aprilia kommt mir jetzt aber erstmal nicht wieder in die Garage.;)

Ciao Chris
 
Mach mal lieber auch die Race-Inspektion.
Habe aktuell auch eine Tuono mit Ventilabriss gesehen. Der Motor hatte 23 tkm, alle Inspektionen und nur Straße gesehen.
Ich weiß ja von deinem Desaster - leider.
Inspektionen werden gemacht, früher als vorgegeben.
Das Blöde bei der Tuono ist, dass sie den alten Ventiltrieb der RSV4 hat und man deshalb die Ventilfedern nicht einzeln bekomm, soweit mir bekannt.
Bei 16TKM wurde Ventilspiel eingestellt, jetzt hat sie 21TKM, im Winter müssen wir sowieso ran.
Steuerkettenspanner vorne und nochmals Ventilspiel checken. Ventile muss ich mir aus o.g. Gründen noch überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten