RS 660 Motorschaden

WSC-Neuss Shop
Der eine Kunde Kauft eine Garantieverlängerungen der andere Spart sich das Geld und hofft auf Kulanz?
:unsure: vielleicht haben einige auch die Hoffnung das eine Aprilia länger hält wie 2 Jahre und 3 Tkm !

Ich muss euch hier noch ein Beispiel aus dem Automobilbereich schildern. Arbeitskollegin hat einen Opel Astra Kombi, 2,5 Jahre alt und 26Tkm gelaufen, Motorschaden !
Erste Inspektion bei ihrem Händler, die zweite bei einem Reifendealer ( Kumpel ) der 20 Jahre bei Opel beschäftigt war. Da die zweite Inspektion nicht beim Vertragshändler war,, wurde ein Kulanzantrag direkt von ihrem Händler abgelehnt. Kosten für einen Ersatzmotor/ Montage 15000 Euro.

Die Kollegin wusste das ich in meinem Freundeskreis einen Opel-Händler habe und gebeten ihn mal anzusprechen. Der sagte sofort zu mir : Das ist bestimmt der 1.2er Motor, geht regelmäßig kaputt. Hat Citroen irgendwo billig eingekauft. Er ist sich sicher das bei diesem Motor gar keine Inspektionsnachweise nötig sind, da er ständig in die Grütze geht.

Antrag gestellt und siehe da, bekommt den kompletten Motor ersetzt !!!

Aprilia bekleckert sich da nicht mit Ruhm wenn sie die Kulanz verweigern bei einem Motor mit nur 3Tkm Laufleistung (n)
 
Stell dir vor du kaufst ein neues Motorrad.
Stell dir vor, du fährst mit diesem Motorrad 1500km im Jahr.
Stell dir vor, du denkst dir, klar, der Motor ist gerade erst eingefahren, jungfräulich, super gewartet, läuft einwandfrei, was soll bei DER Laufleistung schon passieren.

Und 2 Jahre und 3 Monate nach Zulassung macht der Motor mit 3000km Laufleistung die Grätsche... Dreitausend Kilometer...
Und stell dir vor, es wird auf eine Garantieverlängerung hingeweisen und Garantieanspruch abgewiesen.

Dann ist das ein Armutsurteil für das Vertrauen und die Marke, sorry... einfach nur peinlich. Ich würd die Kiste abfackeln und nen Gewässer runter stoßen und die Vollkasko einstecken, bevor ich eine Anschlussgarantie für ne Laufleistung von 1500km/Jahr abschließe... Das sind einfach Qualitäts-Standards, die eingehalten werden müssen, vor allem wenn ich DEN Preis rechtfertigen will. Ich muss davon ausgehen können, dass ein Motorrad ne gewisse "normale" Laufstrecke ohne göttliche Überraschungen übersteht. Sonst könnte ich mir genauso ein ChinChong-Bike aus China kaufen, das nur die Hälfte in der Anschaffung kostet. Denn da gehe ich von Überraschungen aus.
Aber nicht bei einem europäischen Motorrad für 11.600€.

Just my 2 cents.

Könnte ich so unterschreiben. Das darf bei 3000km und bei einem nicht mal 3 Jahre alten Bike einfach nicht passieren, und wenn dann muss da anstandslos ein Austauschmotor bereitgestellt werden.
Das ist ja komplett lächerlich.
 
mal um ggf ein Ende mit Schrecken zu erzeugen - die grebensteins in gera haben aktuell einen für 3000€ drin... wenn den @Zillo nicht schon reserviert hat 😁😁😁
 
aus den vielen verschiedenen threads habe ich folgende Strategien der diversen User erkannt:
1. ich fahre meine Aprilia max. 2 Jahe, dann kommt was neues. Also ist mir die Haltbarkeit (relativ) egal. ok, muss man sich leisten können/wollen
2. ich fahre in den ersten 2. Jahren so viele Kilometer, dass ein möglicher Schaden innerhalb der Garantie auftreten müsste
3. Ich mache eine Anschlussgarantie, länger als 4 Jahre fahre ich das Motorrad nicht.
4. ich mache viele Inspektionen deutlich früher und damit auch den Intervall höher (war u.a. meine Taktik...) muss man sich auch leisten können/wollen
(und wenn dann einer "nur" die normalen Intervalle nach Serviceplan einhält und ein Motorproblem hat, wird er in der Luft zerrissen, warum die Ventile nicht schon nach 12 000 km eingestellt wurden....)
5. fällt mir gerade nicht ein...jetzt eingefallen: Ich mache diese aufwändigen Inspektionen alle selber und früher als im Serviceplan, da weiß ich was ich habe . Muss man auch erst mal können..
Und das alles nehmen wir hin bei einem Produkt, dass bis zu 25 K kostet...

Man muss schon sehr leidensfähig sein, um solche Traumbikes zu fahren.
 
@matomo - ja das trifft es relativ gut... ausser das mit in der Luft zerrissen werden... du kannst von 5 elite foristen nicht auf alle schließen... und was andersrum genauso ist ... es fahren mal grob geschätzt 10-15.000 v4 durch Deutschland... und wegen 10 Schäden im Forum gehen die restlichen 99.9% auch nicht alle nach 15.000km Hoch...
 
@matomo - ja das trifft es relativ gut... ausser das mit in der Luft zerrissen werden... du kannst von 5 elite foristen nicht auf alle schließen... und was andersrum genauso ist ... es fahren mal grob geschätzt 10-15.000 v4 durch Deutschland... und wegen 10 Schäden im Forum gehen die restlichen 99.9% auch nicht alle nach 15.000km Hoch...
Genau so ist es, hier wird über die RS660 diskutiert und nicht über irgendwann mal Hochgegangene Motoren der RSV4, das scheinen aber einige User hier nicht zu kapieren!
Zudem der Threadstarter immer noch keine Bilder, eine genau Schadenbeschreibung oder Ähnliches hier dokumentieren konnte.

Bleibt beim Thema RS660
 
Also ich fahre meine Aprilias immer ca. 6 Jahre und bei mir hat noch kein Motor Probleme gemacht. Ich gehe ganz normal zum Service. Ich mache keine extra Würste. Ich kann nichts negatives über Aprilia sagen. Natürlich ist sowas ärgerlich und ich wüsste auch nicht was ich machen würde, wäre natürlich auch erstmal richtig stinkig.
 
Zu wenig bewegt die RS660 3000km in einem Jahr . 🤷‍♂️ ...wäre wohl besser gewesen das in
einem Jahr zu bewältigen ;)
 
Zudem der Threadstarter immer noch keine Bilder, eine genau Schadenbeschreibung oder Ähnliches hier dokumentieren konnte.

Bleibt beim Thema RS660
das muss der Threadsteller auch nicht!
wenn der Händler sagt, dass ein Ventil der Auslöser für den Motorschaden ist, war die Ursache definitiv im Kopfbereich der sich noch im Auslieferungszustand befand
natürlich will man wissen warum sowas passiert, ändert jedoch nichts am Geschmäckle der Sache
 
das muss der Threadsteller auch nicht!
wenn der Händler sagt, dass ein Ventil der Auslöser für den Motorschaden ist, war die Ursache definitiv im Kopfbereich der sich noch im Auslieferungszustand befand
natürlich will man wissen warum sowas passiert, ändert jedoch nichts am Geschmäckle der Sache
Doch das erwarte ich hier
Wer sagt denn das es nur Ventile im Zylinderkopf gibt??
Oeldruckhalteventil
Steuerkettenspanner ist mehr oder weniger auch ein Ventil
Getriebeschmierdüsen sind auch im weitesten Sinne Ventile (hier sind je nach Modell sogar Rückschlagventile montiert)
Oelfilter (Überdruckventil, ups, da wären wir schon wieder beim Thema Originalfilter :) )
usw. ist doch immer eine Frage wie ein Nichtfachmann die erklärung seines Händlers interpretiert!!

Also warten wir mal auf eine detallierte Schadenbeschreibung.

Hier nur nochmal der Text von halex im Beitrag #6
Ich bin zu wenig technisch versiert um genau zu verstehen was jetzt das Problem war. Alles was ich vom Händler verstanden habe ist dass ein Ventil im Motor kaputt gegangen ist und dadurch dann der ganze Motor.

Also ist jede weitere diskussion ohne eine vernünftige Schadenbeschreibung Glaskugellesen auf höchstem Niveau,
 
Doch das erwarte ich hier
Wer sagt denn das es nur Ventile im Zylinderkopf gibt??
Oeldruckhalteventil
Steuerkettenspanner ist mehr oder weniger auch ein Ventil
Getriebeschmierdüsen sind auch im weitesten Sinne Ventile (hier sind je nach Modell sogar Rückschlagventile montiert)
Oelfilter (Überdruckventil, ups, da wären wir schon wieder beim Thema Originalfilter :) )
usw. ist doch immer eine Frage wie ein Nichtfachmann die erklärung seines Händlers interpretiert!!

Also warten wir mal auf eine detallierte Schadenbeschreibung.

Hier nur nochmal der Text von halex im Beitrag #6
Ich bin zu wenig technisch versiert um genau zu verstehen was jetzt das Problem war. Alles was ich vom Händler verstanden habe ist dass ein Ventil im Motor kaputt gegangen ist und dadurch dann der ganze Motor.

Also ist jede weitere diskussion ohne eine vernünftige Schadenbeschreibung Glaskugellesen auf höchstem Niveau,
Wo er Recht hat…..
 
wenn ein Händler vom Ventil spricht im Bezug auf den Motor, meint er nach gesunden Menschenverstand Ein-oder Auslassventil und nicht Bauteile, die ventilähnliche Funktionen beinhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doch das erwarte ich hier
Wer sagt denn das es nur Ventile im Zylinderkopf gibt??
Oeldruckhalteventil
Steuerkettenspanner ist mehr oder weniger auch ein Ventil
Getriebeschmierdüsen sind auch im weitesten Sinne Ventile (hier sind je nach Modell sogar Rückschlagventile montiert)
Oelfilter (Überdruckventil, ups, da wären wir schon wieder beim Thema Originalfilter :) )
usw. ist doch immer eine Frage wie ein Nichtfachmann die erklärung seines Händlers interpretiert!!

Also warten wir mal auf eine detallierte Schadenbeschreibung.

Hier nur nochmal der Text von halex im Beitrag #6
Ich bin zu wenig technisch versiert um genau zu verstehen was jetzt das Problem war. Alles was ich vom Händler verstanden habe ist dass ein Ventil im Motor kaputt gegangen ist und dadurch dann der ganze Motor.

Also ist jede weitere diskussion ohne eine vernünftige Schadenbeschreibung Glaskugellesen auf höchstem Niveau,
Vielleicht hat der Händler nur etwas übertrieben. Wahrscheinlich sitzt das Reifenventil nur nicht richtig…
 
Wenn ich technisch nicht versiert bin - und das soll es auch unter Motorradfahrern geben - dann verlasse ich mich doch schon auf die Aussage meines Händlers und hinterfrage nicht alles, vor allem wenn ich es nicht verstehen würde.
Dass der Aprilia Konzern rechtlich alles richtig macht, steht außer Frage. Ob das mit Blick auf Ruf, Image, Kundenbindung, etc. die richtige Vorgehensweise ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich wäre auf jeden Fall auch total angefressen, wenn ich trotz korrekter Wartung und normalem Umgang mit dem Gefährt bei 3.000 km einen Motorschaden hätte.

Aus ähnlichem Erleben war das der Grund, warum ich vor über 10 Jahren mal nach extremen Scherereien von einem deutschen Premiumfahrzeug der VAG Gruppe zu den Koreanern gewechselt habe und seither mit mehreren Fahrzeugen völlig sorgenfrei unterwegs war/bin.
 
Genau so ist es, hier wird über die RS660 diskutiert und nicht über irgendwann mal Hochgegangene Motoren der RSV4, das scheinen aber einige User hier nicht zu kapieren!
Zudem der Threadstarter immer noch keine Bilder, eine genau Schadenbeschreibung oder Ähnliches hier dokumentieren konnte.

Bleibt beim Thema RS660
Das sehe ich genauso.
Aber hier hat so ziemlich jeder Thread bis auf den, Was hast du gegessen und Fahrrad Thread, nach kurzer Zeit nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Genau wie mein Kommentar jetzt natürlich!! :X3:
 
Motoplex
Oben Unten