RS 660 Motorschaden

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Wenn du Vollkasko hast und nachweisbar ist, dass der Schaden durch eigenes verschulden (Bspw. Grobfahrlässigkeit) verursacht wurde greift die Versicherung.
Ich lass das mal so hier stehen haha
 
Ich bin zu wenig technisch versiert um genau zu verstehen was jetzt das Problem war. Alles was ich vom Händler verstanden habe ist dass ein Ventil im Motor kaputt gegangen ist und dadurch dann der ganze Motor. Nachvollziehen wieso das passiert ist kann er auch nicht, aber meint nur das das nichts mit Unterhalt oder Fahrweise zu tun haben kann. Bezüglich Kulanz hat er mit Aprilia gesprochen, aber sie beharren sich darauf, dass die Garantie abgelaufen ist.
Technisch geändert am Motorrad habe ich nichts und die Wartung wurde auch von offiziellen Aprilia Händlern durchgeführt
gibt es hier Neuigkeiten zur Schadensursache?
 
gibt es hier Neuigkeiten zur Schadensursache?
Ventilschaft im rechten Zylinder abgebrochen, somit Bruchteile im Brennraum, die den Kolben und Zylinderkopf beschädigt haben.

Das wurde mir vom Händler gesagt. Eine detailliertere Analyse wurde mir nicht gemacht, sprich sie sagen mehr können sie auch nicht dazu sagen. Aprilia hat sich weiter geweigert mir in irgendeiner Form entgegenzukommen.

Ich habe das Motorrad jetzt bei mir zuhause und versuche es so zu verkaufen, da die Reparatur zu teuer ist.IMG_20240216_111838.jpg
So traurig steht die Maschine jetzt da.
 
Wenn du Vollkasko hast und nachweisbar ist, dass der Schaden durch eigenes verschulden (Bspw. Grobfahrlässigkeit) verursacht wurde greift die Versicherung.
Ich lass das mal so hier stehen haha
Leider nicht nein. Beim Motorenschaden haltet es sich um einen Betriebsschaden, da dieser ohne Unfall etc. entstanden ist und das ist selbst unter Vollkasko Versicherung nicht abgedeckt.
 
Ventilschaft im rechten Zylinder abgebrochen, somit Bruchteile im Brennraum, die den Kolben und Zylinderkopf beschädigt haben.

Das wurde mir vom Händler gesagt. Eine detailliertere Analyse wurde mir nicht gemacht, sprich sie sagen mehr können sie auch nicht dazu sagen. Aprilia hat sich weiter geweigert mir in irgendeiner Form entgegenzukommen.

Ich habe das Motorrad jetzt bei mir zuhause und versuche es so zu verkaufen, da die Reparatur zu teuer ist.Anhang anzeigen 128163
So traurig steht die Maschine jetzt da.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit:


Wobei der hat noch keine 3000km runter…
 
Ventilschaft im rechten Zylinder abgebrochen, somit Bruchteile im Brennraum, die den Kolben und Zylinderkopf beschädigt haben.
Scheint ja mittlerweile ein generelles Aprilia Problem zu sein.🙈
Ich würde den ganzen Krempel an deiner Stelle entweder in Teilen, oder so wie sie ist verkaufen.
 
Da fällt mir noch ein, es gibt schon noch eine Möglichkeit dem Ventiltrieb stark zuzusetzen und zwar in dem man sich verschaltet und somit für eine Überdrehzahl sorgt, nur mal so nebenbei. Also immer schön aufpassen, bei welcher Drehzahl wann runtergeschaltet wird und in welchen Gang!😉
 
Ich lese ja auch den Thread mit und leide mit halex.
Das ist schon sehr traurig. 3000km, so ein Witz. Egal welche Marke...ob PKW oder Motorrad...Inspektionen sind lückenlos...auch nach der Garantie...sollte der Hersteller in der Pflicht sein und angemessen reagieren, was hier nicht der Fall ist.

Bei der RS ist doch alles tippi toppi, außer der Motor.
Es gibt doch bestimmt einige die ihr Mopped nicht auf der Straße halten konnten und somit Schrott ist (außer der Motor). Vielleicht findet sich da ein Käufer, bzw. eine Lösung?
Ich wünsche dir auf jeden Fall das Du so gut wie möglich aus der Sache raus kommst (y)
 
Ich frage mich was Fotos des Threaderstellers hier bringen sollen?
Das Schadensbild eines defekten Motors zu fotografieren mach nur Sinn wenn der Motor irgendwo "Fremdlicht" oder deutlicher ausgedrückt, ein Pleuel das Freie gesucht hat.
Was will man sonst schon sehen auf so einem Foto?
 
Er wollt halt sein gerupftes Huhn zeigen 🐔

Bei Kleinanzeigen sind ab und zu auch Motoren drin.
Ich würde mir auch "einfach" nen Ersatz holen und "gut" ist.

Was soll die Reparatur denn überhaupt kosten?

edit: der zum Beispiel
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ackt-vom-vertragshaendler/2698176956-306-3791

oder die als eventuelle Ersatzteilespender, falls da nicht der selben Defekte ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...stung-von-6-500-km-defekt/2692565586-306-8125

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...engine-9tkm-laufleistung/2238706897-306-16798

Wobei ich da eher zu dem neuen tendieren würde. Wo man aber noch abklären sollte, ob der nicht aus der Fehlerhaften Charge aus 2021 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollt halt sein gerupftes Huhn zeigen 🐔

Bei Kleinanzeigen sind ab und zu auch Motoren drin.
Ich würde mir auch "einfach" nen Ersatz holen und "gut" ist.

Was soll die Reparatur denn überhaupt kosten?

edit: der zum Beispiel
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ackt-vom-vertragshaendler/2698176956-306-3791

oder die als eventuelle Ersatzteilespender, falls da nicht der selben Defekte ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...stung-von-6-500-km-defekt/2692565586-306-8125

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...engine-9tkm-laufleistung/2238706897-306-16798

Wobei ich da eher zu dem neuen tendieren würde. Wo man aber noch abklären sollte, ob der nicht aus der Fehlerhaften Charge aus 2021 ist.
der erste ist von Grebenstein... da würde ich nicht lange überlegen... Ende mit Schrecken und gut ist es...
 
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