Rsv4 2013

WSC-Neuss Shop
Wird denke ich eher ein normaler sein maxl. Bekommst auch auf normalen Kunststoff so eine Struktur hin.

lg
 
Hallo,
ich habe nun auch die neue Factory bestellt. Bin gestern beim Händler gewesen und habe sie genauer angeschaut. Sieht in Natura super aus. Was mir auch aufgefallen ist das diese "nur" noch mit 100Db zugelassen ist. Sie werden immer leiser. Da ich noch einen Bodis ESD habe wird es langsam knapp mit der Zulassung. Ich glaube hier gelesen zu haben das der Bodis ohne DB-Killer 100DB laut ist. Stimmt das ?

Grüße Pipi
 
Kurze Frage in die Runde aus reinem Interesse:
Ist in Sachen Auspuff die RSV 2013 vergleichbar mit der Tuono, dass eigentlich nur der Originale Endtopf oder der Akra-Topf in "Abstimmung zum Motor" in Frage kommen?
Ich kann das nur Nachreden, denke aber Bob hat es mir plausibel erklären können, das alle kurzen Töpfe beim Abtouren Luft ziehen und daher die Lambdasonde anfettet. Dieses Anfetten bekommt man dann beim Herausbeschleunigen Hart zu spüren.
Könnt ihr das bestätigen oder seht ihr das ganz anders?
 
Jawohl sehe ich ganz anders - -
kommt doch auch darauf an ob der Kat noch drin ist oder nicht!
Was soll es denn für ein Rückstau bzw. Nebenluft geben, wenn nichts drin ist?
Und wo kommt das Fett weg - meiner Meinung nach Humbug!

Lg Franky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll sich das anfetten äußern? Also ich fahr ohne kat mit dem GP1 und merk nur wie geil das klingt :D
 
Hier geht es nicht um Nebenluft, sondern ums ansaugen von Sauerstoff durch den Endtopf.
Ein fettes Gemisch bietet zwar Drehmomentvorteile, aber ein schlechteres Ansprechverhalten im Teillastbereich - das müßte man spüren können
 
Hier geht es nicht um Nebenluft, sondern ums ansaugen von Sauerstoff durch den Endtopf.
Ein fettes Gemisch bietet zwar Drehmomentvorteile, aber ein schlechteres Ansprechverhalten im Teillastbereich - das müßte man spüren können

Die Abgasgeschwindigkeit ist selbst im Leerlauf viel zu hoch und der dabei entstehende Druck viel zu hoch als das der Endtopf Luft, bis auch nur annähernd in die Nähe der Sonde saugen könnte. Vorallem woher sollte ein entsprechend starker Unterdruck kommen?
Das ist physikalisch einfach nicht möglich.

Das wäre als wenn Du bei starkem Wind entgegen der Windrichtung ein Windrädchen nur mit deiner Puste dazu bewegen willst, sich in die andere Richtung zu drehen!
 
Guter Vergleich. ;)

Ich denke er meint das durch den Sogeffekt, da der Auspuff kompl. offen ist und so gut wie keinen Wiederstand mehr hat durch Kat oder Killer, unverbranntes Luft Kraftstoffgemisch + Umgebungs Luft durch das Sekundärluftsystem bis zur Lampda kommt, und diese dann regelt. Wie sieht es denn aus wenn man das Sekundärluftsystem abklemmt, dadurch sollte doch eine große Menge Sauerstoff vermieden werden. Frage mich sowieso ob man das einfach so abklemmen kann ohne Alles Neu abzustimmen, da man ja wie gesagt ziemlich viel verändert!
 
Wenn das System abgeklemmt wird - kommt es zur Fehlermeldung und das Management gibt nur noch eine Teilleistung frei - Hinweis: Servis.....

Lg Fanky
 
Wenn das System abgeklemmt wird - kommt es zur Fehlermeldung und das Management gibt nur noch eine Teilleistung frei - Hinweis: Servis.....

Lg Fanky

Genau so ist das. Mit dem dran schrauben dieser Platten ist es nicht getan. Das Steuergerät ist auf diese Werte angewiesen.
Das Steuergerät aktiviert dann das Notlaufprogramm.
Das Sekundärluftsystem ist nötig um die Homologation bzw die EG Zulassungskriterien einzuhalten.

Du musst entweder das Stuergerät flashen lassen, auf Kit Steuerung umrüsten oder einen PC/Rapidbike/Bazzaz einbauen um dieses System zu umgehen.
 
Die Abgasgeschwindigkeit ist selbst im Leerlauf viel zu hoch und der dabei entstehende Druck viel zu hoch als das der Endtopf Luft, bis auch nur annähernd in die Nähe der Sonde saugen könnte. Vorallem woher sollte ein entsprechend starker Unterdruck kommen?
Das ist physikalisch einfach nicht möglich.

Ich werfe da mal das Wörtchen Schubabschaltung in die Runde. Physikalisch kein Problem und seit 1980 im Auto im Einsatz.
 
Motoplex
Oben Unten