Servus aus München

WSC-Neuss Shop
@Thunfisch_Holger die Oberfläche bzw. Sichtlage vom Carbon differenziert vermutlich zum Org Carbon. Vielleicht täuschen die Bilder auch...

Nein, ist eine Abweichung, aber nicht weiter tragisch.

Ich habe heute mal nachgeschaut: in der Tat ist dieses hässlich grüne-orange Dekor an Tank und Frontmaske überlackiert. Nun frage ich mich, was ich machen soll: runtermachen und neu lackieren ist mächtig Aufwand. Kann man das einfach mit Folie überkleben? Wüsste jemand, wo man mattgraue Folie findet, die zum Originallack der Aprilia passt? Gibt es sowas zugeschnitten?

Ansonsten ist das ein ganz übles Heizgerät. Mannomann, lädt die Bude zum ballern ein, da muss man verdammt aufpassen, dass man sich nicht ständig dazu verführen lässt, die Straße mit einer Rennstrecke zu verwechseln. Geiles Teil.😍
 
Danke 😁
Aber ja, stimmt. Man könnte höchstens die Farbe vom Original Design wechseln. Wenn man den Tank komplett foliert, sieht man die Erhebung von den Aufklebern.
 
So, der erste Schritt ist getan.

Vergüldet, eine Menge Carbon dran gebappt und ein Teil des Dekors runtergerupft. Einfahrinspektion frisch gemacht, jetzt kann der Sommer kommen, damit die Angststreifen weichen. 😂 Das restliche Dekor lasse ich überfolieren, irgendwo kommt dann ein nettes italienisches Fläggchen dran.

Teile hatte ich bei WSC in Neuss gekauft, die Inspektion und Montage bei Aprilia Gies in Brunnthal (Nähe München) machen lassen. Mit beiden Händlern bin ich top zufrieden - super Kontakte, kompetent und aufgeschlossen. So macht das Spaß als Kunde!


B648079E-07FD-4AE6-9A4D-AFE35AAC9029.jpegA60B48F8-17F4-413F-BC20-77FE651062B2.jpeg
 
So, der erste Schritt ist getan.

....

Teile hatte ich bei WSC in Neuss gekauft, die Inspektion und Montage bei Aprilia Gies in Brunnthal (Nähe München) machen lassen. Mit beiden Händlern bin ich top zufrieden - super Kontakte, kompetent und aufgeschlossen. So macht das Spaß als Kunde!

.....
Kann Aprilia Gies ebenfalls gut empfehlen👍. Gute Adresse, im Münchner-Süden, für Aprilia Service & Reparaturen.....bin sehr zufrieden. Wenn es um Tuning, Optik Dies&Das geht.....da kann man sich ja selbst darum kümmern!
 
Heute mal das tolle Wetter in München genutzt, um eine erste Runde zu drehen. Ich hatte ja am Schluss der Saison noch die 1.000er Inspektion machen lassen und konnte dementsprechend heute zum ersten Mal richtig Feuer geben.

Das Bike ist definitiv nicht mehr feierlich. Da fühlt man sich ja wie bei der Isle of Man. Kraft wie die Sau, ständig ein leichtes Vorderrad, brutales Knallen beim Zurückschalten, irre laut im oberen Drehzahlbereich (im Tunnel zerreißt es einem das Trommelfell) - meine Herren, wer hat dieses geile Bike entworfen und wie bekommt das Bike eine Zulassung? Eine Stunde Mittagspause genutzt und mit einem fetten Grinsen unter dem Helm heimgekehrt. So muss Motorrad. 😍😍😍
 
Servus Holger,
hab mir auch ne neue 2020er Tuono gekauft. Mich wundert es bloß, woher du den Akrapovic noch herbekommen hast, da für mich wenn nur der in Erwägung gezogen wird (irgendwie Bedenken beim SC Project). Oder war der schon drauf?

MfG Manu
 
Servus Holger,
hab mir auch ne neue 2020er Tuono gekauft. Mich wundert es bloß, woher du den Akrapovic noch herbekommen hast, da für mich wenn nur der in Erwägung gezogen wird (irgendwie Bedenken beim SC Project). Oder war der schon drauf?

MfG Manu

Hi Manu, ich hatte die Maschine bei einem Händler in Bayern gekauft. Kostete neu EUR 16k, er hat mir dann ein Angebot gemacht mit Akra, kurzem KZH und kleinen Blinkern für EUR 18k. Fand ich preislich top und habe zugeschlagen. Die Akra lohnt sich auch, einfach ein Klang von einem anderen Stern.
 
Hi Manu, ich hatte die Maschine bei einem Händler in Bayern gekauft. Kostete neu EUR 16k, er hat mir dann ein Angebot gemacht mit Akra, kurzem KZH und kleinen Blinkern für EUR 18k. Fand ich preislich top und habe zugeschlagen. Die Akra lohnt sich auch, einfach ein Klang von einem anderen Stern.
Ja denk ich mir schon, preislich hast da alles richtig gemacht (y). Mir gefällt der akra wahnsinnig gut, Sound ist Serie eigentlich auch schon gut aber der dicke Dämpfer...
Wo hast die Maschine gekauft? Vielleicht hat der noch paar Töpfe
 
Ja denk ich mir schon, preislich hast da alles richtig gemacht (y). Mir gefällt der akra wahnsinnig gut, Sound ist Serie eigentlich auch schon gut aber der dicke Dämpfer...
Wo hast die Maschine gekauft? Vielleicht hat der noch paar Töpfe


War ein deutsches Fahrzeug. Ich würde mal hier im Forum anfragen oder auf Kleinanzeigen Ebay schauen; ich denke, eine gebrauchte Akra wird ab und zu mal angeboten. Und ja, die Optik stand bei mir auch an erster Stelle, die Serie ist visuell nicht so der Brüller.
 
Vlt haben @Vince oder @WSC-Neuss noch einen.

Vince hatte in nem anderen Thread geschrieben dass nen Österreichischer AP Händler wohl nich einen kleinen Bestand hat.
 
Alles klar, danke euch beiden. Hab meine auch beim Bayer gekauft, werd morgen mal bei dem anfragen 👍
 
Sodele. Mittlerweile knapp 2.500 KM gefahren. Wie sieht mein Zwischenfazit aus?

Emotion: 100 Punkte. Selten ein Bike gefahren, das mich emotional so flasht und abholt wie der Factory-Thunfisch. Beim Warmfahren scheppert und rasselt alles, warm gefahren ist der Bock Racing pur. Fühlt sich jedes Mal an, als hätte man das Teil direkt von der Rennstrecke auf die Straße gebracht. Ganz großes Kino.

C9AFE9C0-6588-46A9-AA32-028151E00A74.jpeg

Motor: Nach der freundlichen Hilfestellung eines allbekannten Forumskollegen ein Mega-Aggregat. Drehzahlen unter 4.000 U/min mag sie trotzdem nicht wirklich. Man kann sie dort fahren, aber der Motor will einfach drehen. Nachdem das 2. Gang-Serien-Desaster eliminiert ist, würde ich dem Motor 95 Punkte geben. Drehmoment in jedem Gang satt, mein Wunsch nach Mehrleistung hält sich in engen Grenzen, das Gefühl von Untermotorisierung kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Dreht man die ersten Gänge voll aus, ist man dankbar für die AWC und Elektronik. Das Teil fliegt förmlich, dreht gierig aus, lässt sich aber auch schaltfaul in hohen Gängen bewegen. Top-Motor.

Klang: 100 Punkte (eigentlich 200): best klingender Motor ever. Mit der (legalen) Akra schreit sich das Biest die Seele aus dem Hals. Das Geknalle beim Abtouren oder Schalten, die Klangfrequenz als solche, einfach göttlich. Als Nebeneffekt nicht zu vermeiden, dass sich, wenn man dem Biest die Sporen gibt, jeder, aber auch wirklich jeder umdreht. Der Aufmerksamkeitsfaktor ist enorm und beim Angasen unvermeidbar. Manche finden den Sound nicht mehr zeitgerecht oder gar asozial, ich finde ihn genial. Da bin ich Egoist pur. Gott sei Dank bleibt die Klappe unter 5.000 U/min zu, da kann man einigermaßen anständig durch Ortschaften fahren. Das Spektakel bei Knallgas ist aber einfach spektakulär.

Fahrwerk: Bombenstabiles Chassis, das einem sehr viel Vertrauen gibt. Federelemente arbeiten gut (fahre meist A2), die Mischung zwischen Sport und Komfort stimmt. Demgegenüber finde ich das Handling (trotz leichterer Schmiedefelgen) nicht überragend. Die Tuono fühlt sich ein wenig adipös an. Gewicht müsste um 15-20 kg runter. Da war meine Speed Triple 1200 RR handlicher und williger.

Bremse: Nicht ganz auf dem Niveau der Brembo Stylema, die ich in der Duke 890 R und der Speed Triple 1200 RR hatte, aber trotzdem gute Bremskraft und Dosierbarkeit. Hier besteht noch etwas Optimierungspotenzial, ohne dass ich aber Kritik üben wollen würde. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Spritverbrauch: Säuft. Ist aber ok, wird auch nicht gerade handzahm bewegt.

Getriebe: Auf gutem, aber nicht auf Spitzenniveau. Schaltautomat Serie unterbricht zu lange, mit SW-Optimierung wird das besser, ist aber nicht ganz auf dem Level der Konkurrenz.

Verarbeitung: In Summe wertig gemacht, ohne auf dem Top-Level einer Speed Triple 1200 RR zu sein. Die Anzeigen beim E4-Modell sind nicht mehr State of the Art, das können Ducati, Triumph oder BMW deutlich besser. Ist für mich aber nachrangig. Nervig, dass es keine gescheite Tankanzeige gibt. Die hässlichen Billighebel wurden durch hübschere und vor allem einstellbare ersetzt.

B06A234E-0889-491C-AB7B-C993E5FB60B9.jpeg

Mein Fazit: Ich bin super happy mit dem Bike. Fettes Grinsen unter‘m Helm ist bei jeder Fahrt garantiert. Hoher Suchtfaktor. Allerdings verleitet das Bike dazu, die StVO großzügig im Sinne einer Empfehlung auszulegen. Langsam fahren geht nicht, das Bike will hergeritten werden, wie ein Bulle auf Steroiden. Eine gewisse Disziplin ist als lebenserhaltende Maßnahme unbedingt angeraten.

Wenn ich mir etwas für die Zukunft wünsche würde, dann wäre das eine Diät. Vielleicht werde ich doch noch die Carbonräder montieren, wenn mir irgendwann ein attraktives Angebot vor den Geldbeutel läuft. Nichtsdestotrotz klare Empfehlung, beide Daumen hoch! Ich liebe den Thunfisch (und hatte witzigerweise bis zum letzten Jahr Aprilia nie auf dem Radar, bis ich die Tuono Factory dann Probe gefahren bin). 😍
 
Klang: 100 Punkte (eigentlich 200): best klingender Motor ever. Mit der (legalen) Akra schreit sich das Biest die Seele aus dem Hals.
Der Kommentar vom Bruder von @Tuona, der dieses WE einige km auf seiner SD1 hinter mir hergefahren ist:
"Wenn du mit dem Apparat aus der Kurve feuerst, dann brennt es mir die Augenbrauen weg! Unglaublich, was der Ofen für einen Krawall macht."

... und ich hab sogar noch den Serienbrotkasten drauf 😂
 
Der Kommentar vom Bruder von @Tuona, der dieses WE einige km auf seiner SD1 hinter mir hergefahren ist:
"Wenn du mit dem Apparat aus der Kurve feuerst, dann brennt es mir die Augenbrauen weg! Unglaublich, was der Ofen für einen Krawall macht."

... und ich hab sogar noch den Serienbrotkasten drauf 😂

Angeblich ist die Akra ja noch mal drei bis vier db lauter. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich der Klang von diesem Teil anfixt beim Fahren. 😍 Vielleicht ist das auch nur Ausdruck meiner inneren Abneigung der maßlos übertriebenen Political Correctness, die neuerdings in unserem Lande herrscht. Alles muss nur noch einem guten Zweck dienen und nachhaltig sein. Spaß haben ist inzwischen ja ein moralisches Verbrechen.
 
Angeblich ist die Akra ja noch mal drei bis vier db lauter. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich der Klang von diesem Teil anfixt beim Fahren. 😍 Vielleicht ist das auch nur Ausdruck meiner inneren Abneigung der maßlos übertriebenen Political Correctness, die neuerdings in unserem Lande herrscht. Alles muss nur noch einem guten Zweck dienen und nachhaltig sein. Spaß haben ist inzwischen ja ein moralisches Verbrechen.
Gut formuliert, maßlose political correctness, das empfinde ich auch so. Leider aber scheinbar vorallem im motorrad Bereich, da wird wohl eine sau durchs Dorf getrieben...besorgte Mütter die mit bösem Blick ihrem Kind die Ohren zu halten, egal wie untertourig und langsam ich mit meiner rsv vorbei fahre....vermutlich könnte ich die Maschine ausschalten und vorbei Rollen, die Reaktion wäre wohl die selbe.
Andererseits gestern noch was erlebt, was solche Reaktionen erklärbar macht: typ auf gsxr in einer verkehrsberuhigten zone, Cafés links und rechts...zieht die Kupplung und lässt das mopped kurz bis zum begrenzer heulen (mit serienanlage wohlgemerkt)...peinliche Aktion und wohl der eigentliche Grund, warum der motorrad Fahrer beim Volk immer mehr an ruf verliert...
 
Motoplex
Oben Unten