Starten des Motors im 1. Gang oder Leerlauf?

WSC-Neuss Shop

Wie startest du deinen Motor?

  • im Gang

    Stimmen: 4 3,6%
  • Leerlauf

    Stimmen: 75 68,2%
  • Mal so/Mal so, eigentlich egal

    Stimmen: 31 28,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
Ich hab mir einen kleinen Stirnfräser gekauft. Hab mir dann eine Aufnahme gebaut wo ich das Teil fest fixieren kann. Dann an der Säulenbohrmaschine aufgespannt.
Immer mit der Schieblehre nachmessen so dass nicht ganz durchfräst
 
@Picke, gute Idee, eine Säulenbohrmaschine habe ich und auch einen Schraubstock dafür, kann ich ja dann mit Schraubzwingen fixieren. Einen Messschieber habe ich natürlich auch, fehlt nur noch der passende Stirnfräser. Hast du zufällig den Durchmesser zur Hand und wie hast du das mit der Nut gemacht?
Vielleicht mache ich auch eine Schwabenlösung und bohre einfach mit einem HSS Bohrer bis auf Tiefe und schleife ihn dann plan an, um dann den Rest unten rauszuholen.😀
1537524429042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Picke, gute Idee, eine Säulenbohrmaschine habe ich und auch einen Schraubstock dafür, kann ich ja dann mit Schraubzwingen fixieren. Einen Messschieber habe ich natürlich auch, fehlt nur noch der passende Stirnfräser. Hast du zufällig den Durchmesser zur Hand und wie hast du das mit der Nut gemacht?
Vielleicht mache ich auch eine Schwabenlösung und bohre einfach mit einem HSS Bohrer bis auf Tiefe und schleife ihn dann plan an, um dann den Rest unten rauszuholen.😀
Anhang anzeigen 37784
Ja wenn einen Messschieber hast könntest das Loch auch messen. Ist aber ein 8mm 4-Schneiden-Stirnfräser.
Mit dem Bohrer plan schleifen am Schluss geht auch. Ich würde ihn dann aber so kurzen dass der Schaft als Führung funktioniert. Also quasi letzte Windung planschleifen. Sonst reisst er dir dein schönes Loch kaputt. Ist halt kein Fräser.
 
O.k. hast Recht, lieber kein Risiko eingehen und einen Fräser kaufen.
Wie hast du das mit der Nut geregelt?
 
Die Nut ist doch genug vorhanden

O.k.👍 Der Seilzug sollte aber auch nicht geknickt sein, sonst bricht er bald. Da ich ja so eine Adapterplatte noch über habe, werde ich es mal versuchen.
Als ehemals gelernter Werkzeugmacher, sollte ich das eigentlich hin kriegen.

Hin kriegen, kann man ja so oder so sehen.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k.👍 Der Seilzug sollte aber auch nicht geknickt sein, sonst bricht er bald. Da ich ja so eine Adapterplatte noch über habe, werde ich es mal versuchen.
Als ehemals gelernter Werkzeugmacher, sollte ich das eigentlich hin kriegen.

Hin kriegen, kann man ja so oder so sehen.😜
20180921_154849[1].jpgReicht die Nut ??
Da kannst ja eine Seil von der Bremse eines alten VW Käfers durchziehen

20180921_155258[1].jpg
Ich würde das neue Loch etwa so reinmachen. Keine Angst wackelt nicht. Da unten so eine ca. 2mm tiefe Einfräsung kriegst.

Einstellweg hast noch genügend ?? Da dein Zug so 5mm mehr über die Stellschraube rausdrehen musst ???????????????????
 
@Picke, so fertig, habe es aber etwas anders gemacht und musste noch eine Nut Fräsen. Ich habe einen einfachen 8 mm HSS Bohrer genommen und für die letzten 3mm habe ich an einem 8mm Blechbohrer einfach die Spitze abgeschliffen. So ein Blechbohrer ist deutlich günstiger, als ein 8mm Fräser. Das Aluminium ist sehr weich, also kein Problem.
Ich hatte vorher unten am Getriebe den Kupplungsweg gemessen, es waren bei mir 13mm und jetzt 16mm. Habe ich auch nur noch gemacht, um meinen Versteller auf Stufe 3 zu stellen, statt vorher Stufe 6.
 

Anhänge

  • 20180921_164719.jpg
    20180921_164719.jpg
    532 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mitas verfluchen, aber ein zweites Loch in die Kupplungsamatur bohren. 🙈

Ich bin froh, dass zumindest dein Bremshebel passt... 😂
 
Na da darf man doch auch nichts verbessern, ist doch TÜV relevant.
Kommt man mit Mitas eigentlich durch den TÜV?😉
Da fällt mir noch ein, den V-Trec Kupplungshebel kann man also in seiner Funktion verbessern, die Mitas leider nicht.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir. Löcher in die Mitas bohren kommt nicht so gut! 😂
 
Was haben eure Harz4 Gummis überhaupt mit dem 1. Gang zu tun? Sorry Jungs😜😁
Hier geht es gerade um Harz4 Kupplungshebel und den ersten Gang.😉
 
@Picke, so fertig, habe es aber etwas anders gemacht und musste noch eine Nut Fräsen. Ich habe einen einfachen 8 mm HSS Bohrer genommen und für die letzten 3mm habe ich an einem 8mm Blechbohrer einfach die Spitze abgeschliffen. So ein Blechbohrer ist deutlich günstiger, als ein 8mm Fräser. Das Aluminium ist sehr weich, also kein Problem.
Ich hatte vorher unten am Getriebe den Kupplungsweg gemessen, es waren bei mir 13mm und jetzt 16mm. Habe ich auch nur noch gemacht, um meinen Versteller auf Stufe 3 zu stellen, statt vorher Stufe 6.
Hast also 3mm Weg gewonnen ??
Welche Nut hast fräsen müssen ??
 
Ja, 3mm gewonnen und gefräst habe ich die Nut zur Nut (siehe Foto).
Du musst das Foto vergrößern, dann siehst du was ich meinte.
 
Motoplex
Oben Unten