Tipp für Auspuff

WSC-Neuss Shop
Eine E-Nummer ist keine ABE !
@Cherche
Ja, verstehe Dich ja, aber es geht doch um den Bodis GP, oder?
Der hat diese Karte NICHT ;)

Hier mal die öffentliche Aussage von MIVV:

MIVV ABE Zulassungen

Ein Prüfzeichen auf dem Auspuff in Verbindung mit dem Nachweis der Zugehörigkeit zu Ihrem Motorrad bedarf keiner Allgemeinen Betriebserlaubnis. Da der Auspuff nach EG Richtlinien geprüft und zulässig ist.

Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden - es bedarf also weder eines "TÜV-Gutachtens", d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GR1P
Das ist bestimmt ohne DB-Eater - da klingt jeder Auspuff laut ...
Ich mag es ja eher, rotzig, bassig tief & kräftig.
Nervig finde ich belchernden, hohen & schreienden Klang ... aber wie immer Geschmackssache.

Ja ist ohne DB Eater. Mit klingt er auch ganz gut. Es geht ja nicht ums laute, sondern auch wie. Er klingt im Stand nicht so kernig, aber wen interessiert das Standgeräusch. Ich finde die Optik und der Klang sind bei dem Auspuff sehr gut. Und wie hier auch schon beschrieben, ist dieses Kärtchen dabei, das bestätigt, dass der Topf für die RSV4 freigegeben wurde!
 
,das ist auch mein Favorit der. Bodis GP , laut ist oft er muss dumpf und kernig klingen
Wenn ich mein Arrow los geworden bin schauen ich mich nach nem Bodis um

Ray
 
Jetzt nochmal eine letzte Frage zum GP1 auf der RSV4:whistle:
E-Nummer aber für das Fahrzeug nicht geprüft
1. verlangt die Rennleitung überhaupt mehr als eine E-Nummer ?
2. haben den viele von euch drauf ?

Ist grad schwierig hier, da sich zwei Gruppen über zwei Themen unterhalten.

Wenn die Rennleitung einigermaßen gut gesinnt ist, wird das E-Zeichen ausreichen,
ganz legal ist das aber nicht, vor allem weil jetzt kein Kat mehr da ist.
Es ist grenzwertig, aber sicher nicht so schlimm, wie mit nem Racing,
ich mach mir da keine Sorgen und werd auch so (wieder) beim Tüv vorsprechen.

Drum will ich auch nicht am Eater rumfummeln und rumschrauben, um nicht befummelt auszusehen.

Mein Motorrad hat der Händler mit Bodis GP1 getüfft und hat sich schon dabei Gedanken gemacht...

zu 2.: Viele fahren den Bodis GP1, wenn nicht die meisten.
 
Aber das amüsante daran ist das so viele andere Zubehör Endschalldämpfer auch mit wegfallen des Kat's gebilligt werden !
z.B Sc-Prjoekt etc
 
Naja, da sollst halt dann nen Einschub-Kat reinmachen, ist mir aber egal, auch wenn der drin wäre, sieht den die Rennleitung nicht.

Mir reicht das so mit der E-Nummer und Apriliamania hat das ja auch schön zitiert, wie es sich verhält. Dass das Teil der RSV nicht
zugewiesen werden kann ist wohl Käse, weil der Topf auch explizit dafür verkauft wird.

Wirst Dich aber ohne Kat auf Leblosigkeit im ganz unteren Drehzahlbereich einstellen müssen, was aber auch behebbar ist.
 
Aber das amüsante daran ist das so viele andere Zubehör Endschalldämpfer auch mit wegfallen des Kat's gebilligt werden !
z.B Sc-Prjoekt etc

Der SC hat aber auch nur eine EG Genehmigung und keine ABE, außerdem sind nur Geräusch, aber keine Abgaswerte geprüft. Siehe Prüfzeichen. Sprich richtig legal ist der auch nicht
 
Für meinen, also den SB1SC habe ich ein TÜV Teilegutachten und über dieses ist er im KFZ Schein eingetragen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
 
Egal ob Eingetragen, EG-ABE oder was auch immer:

ohne Kat und zu laut erlischt die Betriebserlaubnis. ( streng gesehen )
Auch den Schalldämpfer zu kürzen ist gesetzlich nicht erlaubt.

Gruß Markus
 
Freunde Freunde :whistle:
Der Kat entfällt ja im Prinzip bei jedem Zubehör Endschalldämpfer
Ist dann auch bei z.B Akrapovic ein Leistungsabfall ?
 
Kein Leistungsabfall, wenn die Wegnahme des Kat´s in der Elektronik, bzw. Lambdasonde berücksichtigt wird.

Gibt schon Anlagen mit Kat.
 
Mutmaßungen helfen niemandem.
Hat hier jemand tatsächlich einen Leistungsverlust auf der Rolle feststellen können OHNE Kat?
 
2015 RF in portugiesischer Motociclismo
SC Project ohne Kat und Akra Komplettanlage ohne Kat
 

Anhänge

  • IMG-20160222-WA0010.jpg
    IMG-20160222-WA0010.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 219
Also bei beiden Anlagen eine Leistungssteigerung!
Nur weiß man jetzt halt nicht was noch alles gemachg wurde bzw abgestimmt wurde
 
Ich kann zwar italienisch, portugiesisch ist da nicht sooo weit entfernt. Wenn ich das richtig verstehe, ist da an der ECU nix gemacht worden - wäre sonst ja auch nicht mehr vergleichbar.
Die erste Seite ist auf Fratzebuch von motociclismo.

Kenne auch sonst nicht einen Test, in dem veränderte Steuergeräte bei einem Auspufftest verbaut gewesen wären.

Aber ist halt ne 15er mit ganz anderem Motor und Steuergerät gegenüber meiner 14er.
 
Ich kann zwar nicht portogiesisch,
aber das ist das erste Diagramm, das ich von einer 2015er sehe, bei dem as Ergebnis deutlich unter der versprochenen
Leistung ist..... Beim Diagramm steht Motorleistung.....

Allerdings funtionieren scheinbar Slip-ons relativ gut.... Schade das ich den Artikel nicht lesen kann...:cry:
 
Also meine RSV4 ist auch von 2014
Weiß jmd ob es große Unterschiede zwischen den Modellen gibt bezogen auf Leistung mit Slip On's ?
 
Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, die Unterschiede merkt kaum jemand von uns, das ist nur auf dem Papier zu sehen!
Einzig der zum Positiven veränderte Drehmomentverlauf einer Komplettanlage wie der Akra EVO 2 in KOmbination mit einer Race Ecu ist sicherlich zu spüren.
Sind aber dann auch gleich 2000€ - 3000€ fällig ;)
 
Abend!

Weiss jemand was genaueres über den leovince Factory S?
Scheint ein neuer Ableger vom Factory zu sein.
Leider kann ich nichts über die Zulassung geschweige denn Bilder im montierten Zustand finden.

Gruß,
Mike
 
Motoplex
Oben Unten