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Ich hab bei meinem SAS ...
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Laut Heft werden nicht mehr wie 2 Ringe empfohlen ... gute Frage warum, ich habs belassen.
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Mit Vorspannung standard bin ich auf den Hydrostopp beim Anbremsen gekommen, mit 1 Dreher mehr nicht mehr und hab 3mm Luft.
Ich fahr bei meiner RSV4 auch die Gabel auch nur 2 Ringe bzw. manche machen sogar eben.
Grund ist, dass nicht zu viel Last am Vorderrad ist und am Ausgang raus schiebt.
Aber die Gabel (aus der 2016er) ist auch alles andere als original mehr.
Die 2 Ringe wie erwähnt stehen so im Handbuch egal ob Street oder Racing, deshalb hab ich mich da mal dran orientiert.
Das was du schreibst, dass sie ruhiger, stabiler beim Anbremsen wird wenn die Gabel mehr durchgesteckt ist teile ich überhaupt nicht mit dir, aber wenn du das Empfinden hast, dann soll das so sein. Technisch ist das eigentlich nicht möglich, aber ok.
Ich bin wirklich schon viele Einstellungen an diversen RSV und Tuonos die letzten 10 Jahre gefahren, aber stabil macht nur länger machen, nicht kürzer ... aber was weiß ich schon.;-)
Bin mit meiner 15er Tuono auf der Straße auch nur 2 Ringe gefahren, mit 3 Ringe hatte ich zwar Messerscharfes einlenken, aber am Kurvenausgang ein Schieben und Grip und Gefühl hinten naja.
Bin da auch am FB mit 311mm Länge gefahren weil da ein RSV4 Federbein drin war.
Wie gesagt, ich hab das jetzige SAS FB verlängert auf 310mm .... das bringt meiner Meinung nach mehr als die Gabel durch zu stecken, vorallem in Hinsicht auf Grip und Geometrie.
Unhandlich ist sie deshalb auch nicht ... aber jeder hat halt auch hier seine eigenen Vorlieben ....
Vielleicht auch interessant für die Neugieriegen ... ich hab a 112er Kette drauf und fahr 15/43 Übersetzung und somit längeren Radstand.
Dass die Gabel keinen Hydrostopp ok weil das eigentlich die Notversicherung gegen Cartridgeschaden ist. Kenne das nur von den Sachs-Gabeln nicht von den Öhlins.
Aber wenn du das so meinst, dass hier ein Gummianschlag vorhanden ist, dann wirst du deine Angaben schon wissen.
Früher hab ich die Gabeln auch serviciert, bei den heutigen schicke ich die alle zu meinem Fahrwerksguru .... aber die Tuono jetzt mit SAS hab ich erst seit heuer und hat wenig Kilometer drauf, hab da noch keinen Blutdruck drauf was an der Gabel ändern zu müssen, bin auch so schnell genug.
Ich bin den verbauten Indikator auf jeden Fall auf Gabelfuss gefahren und das ist jetzt nicht mehr so.
Bei mir liegst auch vielleicht daran, ich fahre 70% Rennstrecke mit meiner RSV4 im Jahr und 30% auf der Straße mit der Tuono .... aber zu hart mit A1 find ich das überhaupt nicht, schon gar nicht am Heck, aber hab eh vor mehr auf Straße wieder zu fahren, vielleicht gehts dann eh wieder mehr in Richtung Soft.
Bin auch mit der 2011er RSV4 recht straff unterwegs gewesen und die war ja wirklich nervös, vorallem weil hier auch Motor und Schwingelager oben waren, was das natürlich begünstigt.
Mein Fahrstil ist eher spääät bremsen, umlegen, früh an Gas und oftmals zu hart am Gas.
Mag deshalb auch bergab Passagen nicht so gern ....
... in grauer Theorie ok was deine Erläuterungen anbelangt.
Du vergisst für mich hier zwar etwas dabei den Fahrstil, die Gesamtgeometrie, Länge der Federelemente, Dämpfungskurven bzw. Einstellungen des Fahrwerkes, Gewicht des Fahrer´s, Motor und Schwingendrehpunkt, Länge der Schwinge bzw. Radstand sowie Lenkkopfwinkel in Verbindung mit dem Offset.
Aber wirst schon deine Erfahrungen gemacht haben oder hast dich wo eingelesen.
lg
Grundsätzlich wird das Moped dadurch, beim vollen Anankern etwas ruhiger und stabiler, wenn die Front (somit der Schwerpunkt) so niedriger ist/kommt.
Das Heck bleibt dadurch länger am Boden, bei gleicher Bremsleistung stabiler.....man kann so noch etwas härter Bremsen, bis das Heck wieder anfängt abzuheben (wenn es das ABS zulässt, ABS OFF).
wenn wir uns das nächste mal treffen, kann ich ja ein Meßgerät mitbringen. Dann messen wir nach und wissen genau, was los ist beim Negativfederweg. Ansonsten, wenn du dich wohl fühlst, ist doch alles in Ordnung.Ich gehöre zu den von Ralph angesprochenen leichten Fahrern und habe mein Fahrwerk (2018 V4 Tuono mit Sachs FW) um 35 mm tiefergelegt und dann entsprechend angepasst (Negativ-Federweg v. + h. per Popometer eingestellt). Später habe ich das Fahrwerk von einem Fahrwerkexperten (Klaus Thiele) am Nürburgring überprüfen lassen und es hat im großen und ganzen für die Landstraße gestimmt.
Wenn ich jetzt lese, wie widersprüchlich die Aussagen der User, vom Handbuch und von den Händler sind (bzw. wie die Aussagen interpretiert werden), habe ich den Eindruck, dass viele Fahrer von den Einstellmöglichkeiten moderner Fahrwerke überfordert sind. Einige behaupten - 5 ist ganz weich, andere behaupten - 5 ist ganz hart. Was sagt denn der Popometer oder gibts sowas im Zeitalter der elektronischen Fahrwerke nicht mehr?
Was sagt denn der Popometer [...]
Dein Popometer?wenn wir uns das nächste mal treffen, kann ich ja ein Meßgerät mitbringen.
Ich gehöre zu den von Ralph angesprochenen leichten Fahrern und habe mein Fahrwerk (2018 V4 Tuono mit Sachs FW) um 35 mm tiefergelegt und dann entsprechend angepasst (Negativ-Federweg v. + h. per Popometer eingestellt). Später habe ich das Fahrwerk von einem Fahrwerkexperten (Klaus Thiele) am Nürburgring überprüfen lassen und es hat im großen und ganzen für die Landstraße gestimmt.
Wenn ich jetzt lese, wie widersprüchlich die Aussagen der User, vom Handbuch und von den Händler sind (bzw. wie die Aussagen interpretiert werden), habe ich den Eindruck, dass viele Fahrer von den Einstellmöglichkeiten moderner Fahrwerke überfordert sind. Einige behaupten - 5 ist ganz weich, andere behaupten - 5 ist ganz hart. Was sagt denn der Popometer oder gibts sowas im Zeitalter der elektronischen Fahrwerke nicht mehr?
Das können wir gerne so machen. Vielleicht wieder Karfreitag?wenn wir uns das nächste mal treffen, kann ich ja ein Meßgerät mitbringen.
Ich kann verstehen, dass manche mit einem harten Fahrwerk gut klarkommen und andere mit einem weichen, aber er ein hartes Fahrwerk für weich hält und ein weiches für hart, ist verkehrt gepolt .Ich denke, so unterschiedlich die Popo's sind, so unterschiedlich sind die Popometer!
Ich denke das liegt unter anderem auch am eigenen "Fahrergewicht" Jemanden der 60-70 Kg hat wird so ziemlich jede Einstellung zu hart vorgekommen aber mit 100 Kg aufwärts wird einem alles zu weich vorkommen .Ich kann verstehen, dass manche mit einem harten Fahrwerk gut klarkommen und andere mit einem weichen, aber er ein hartes Fahrwerk für weich hält und ein weiches für hart, ist verkehrt gepolt .