Hi Leute, bin ganz frisch hier, hab mich umgesehen, welche Foren es zu Aprilia so gibt, besonders zur Tuono.. und hab mich entschieden hier mal einige Fragen zu stellen...
Ich fahre die letzten 3 Jahre eine MT09, davor noch anderes, fahre primär Straße/Touren und gelegentlich auch mal aufn Ring. Nach 3 Jahren bin ich zwar immer noch recht zufrieden mit der MT aber es darf natürlich immer etwas mehr sein und ein wenig Abwechslung ist ja auch nix schlechtes ;-)
Obwohl ich das (schlechte) Originalfahrwerk der MT geändert habe könnte das gerne noch besser sein.
Nun sehe ich mich also ein wenig um, was für mich so in Frage kommen könnte und bisher würden
- BMW S1000R
- KTM SD 1290 (2017er)
- und neuerdings Tuono V4 1100 RR
auf der Liste stehen... und wenn man sich so informiert und div. Testberichte liest etc wandert die KTM immer weiter aus der Liste und scheint doch einige Qualitätsprobleme und "Besonderheiten" zu haben und im Gegenzug wandert die Tuono aber ganz massiv nach oben.
Gefahren bin ich bisher nur die SD (2016er Modell), wobei ich das natürlich vor jeglicher Entscheidung noch mache - keine Frage.
Vorher möchte ich mich aber noch ein wenig näher mit der Tuono beschäftigen und würd mich einiges dazu interessieren:
1. Optik: Ist das Design (also die Streifen in div. Farben, Schriftzüge etc) aufgeklebt und können diese Aufkleber restlos entfernt werden, oder sind die überlackiert und kann man die daher nicht entfernen? Gibt es evtl. auch irgendwo Bilder, einer "gestrippten" Touno (also ohne Aufkleber)?
2. Soziusbank: Das Heck der Factory finde ich SEHR geil, das der RR könnte schärfer sein. Besteht die Möglichkeit diesen Sozius-Sitz abzunehmen und durch eine Abdeckung zu ersetzen, wenn ja - was kostet der Spass?
3. Sind die HEckleuchten der RR und der Factory die selben? Oder hat die Factory ein komplett anderes Heck? Ich habe bisher noch nicht so viele Fotos gesehen, die das HEck/Leuchte der RR genau darstellen..
4. Ich mache bei meiner MT (seit Ende der Garantiezeit) sämtliche lfd. Wartungsarbeiten selbst (Kettensatz wechseln, Reifen ein/ausbau, Bremse wechseln, Filter, Öl etc.) - Benötigt man für die Aprilia für diese Dinge das "normale Standardwerkzeug" oder werden hier besondere Werkzeugsätze benötigt? (wie z.B. angeblich bei Triumph)...
5. Welche "Mängel" sind bei der V4 1100 bekannt, gibt es hier im Forum eine gesammelte Aufstellung (Bei meiner Suche habe ich so direkt keinen "Sammerlthread" dazu gefunden..) - Ganz ohne Mängel gibt's ja wohl bei keinem Hersteller, aber ich möchte wissen, was mich erwartet, ist es etwa wie bei einer SD1290, bei der es mit der MonoSchwinge und der Lagerung vom Hinterrad sehr häufige Probleme gibt... welche "Serienprobleme" sind da zur Tuono bekannt?
6. Wie kann die Tuono angehoben werden? Passt ein Standard-Motorradheber für die hintere Schwinge und ein Lenkkopfheber für vorne?
Ich freue mich auf eure Infos!!
Lg, Sam
Ich fahre die letzten 3 Jahre eine MT09, davor noch anderes, fahre primär Straße/Touren und gelegentlich auch mal aufn Ring. Nach 3 Jahren bin ich zwar immer noch recht zufrieden mit der MT aber es darf natürlich immer etwas mehr sein und ein wenig Abwechslung ist ja auch nix schlechtes ;-)
Obwohl ich das (schlechte) Originalfahrwerk der MT geändert habe könnte das gerne noch besser sein.
Nun sehe ich mich also ein wenig um, was für mich so in Frage kommen könnte und bisher würden
- BMW S1000R
- KTM SD 1290 (2017er)
- und neuerdings Tuono V4 1100 RR
auf der Liste stehen... und wenn man sich so informiert und div. Testberichte liest etc wandert die KTM immer weiter aus der Liste und scheint doch einige Qualitätsprobleme und "Besonderheiten" zu haben und im Gegenzug wandert die Tuono aber ganz massiv nach oben.
Gefahren bin ich bisher nur die SD (2016er Modell), wobei ich das natürlich vor jeglicher Entscheidung noch mache - keine Frage.
Vorher möchte ich mich aber noch ein wenig näher mit der Tuono beschäftigen und würd mich einiges dazu interessieren:
1. Optik: Ist das Design (also die Streifen in div. Farben, Schriftzüge etc) aufgeklebt und können diese Aufkleber restlos entfernt werden, oder sind die überlackiert und kann man die daher nicht entfernen? Gibt es evtl. auch irgendwo Bilder, einer "gestrippten" Touno (also ohne Aufkleber)?
2. Soziusbank: Das Heck der Factory finde ich SEHR geil, das der RR könnte schärfer sein. Besteht die Möglichkeit diesen Sozius-Sitz abzunehmen und durch eine Abdeckung zu ersetzen, wenn ja - was kostet der Spass?
3. Sind die HEckleuchten der RR und der Factory die selben? Oder hat die Factory ein komplett anderes Heck? Ich habe bisher noch nicht so viele Fotos gesehen, die das HEck/Leuchte der RR genau darstellen..
4. Ich mache bei meiner MT (seit Ende der Garantiezeit) sämtliche lfd. Wartungsarbeiten selbst (Kettensatz wechseln, Reifen ein/ausbau, Bremse wechseln, Filter, Öl etc.) - Benötigt man für die Aprilia für diese Dinge das "normale Standardwerkzeug" oder werden hier besondere Werkzeugsätze benötigt? (wie z.B. angeblich bei Triumph)...
5. Welche "Mängel" sind bei der V4 1100 bekannt, gibt es hier im Forum eine gesammelte Aufstellung (Bei meiner Suche habe ich so direkt keinen "Sammerlthread" dazu gefunden..) - Ganz ohne Mängel gibt's ja wohl bei keinem Hersteller, aber ich möchte wissen, was mich erwartet, ist es etwa wie bei einer SD1290, bei der es mit der MonoSchwinge und der Lagerung vom Hinterrad sehr häufige Probleme gibt... welche "Serienprobleme" sind da zur Tuono bekannt?
6. Wie kann die Tuono angehoben werden? Passt ein Standard-Motorradheber für die hintere Schwinge und ein Lenkkopfheber für vorne?
Ich freue mich auf eure Infos!!
Lg, Sam