Vestibular aus Berlin stellt sich vor

WSC-Neuss Shop

Vestibular

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine Aprilia, interessiere mich jedoch für die neue aktuelle Tuono Factory. Daher habe ich mich hier angemeldet, um etwas zu Lesen. Selbst das nehme ich zum Anlass, mich kurz vorzustellen.

Ich heiße Dirk, komme aus Berlin, bin 43 Jahre alt und fahre derzeit eine Yamaha MT-09 mit ein paar Optimierungen, sowie eine Husqvarna SM 630 als Spaßgerät. Mit beiden war ich schon auf der Renne, aber nur um meine Runden zu drehen. Keine Rennen.

Ich war mit einem Kumpel im Erzgebirge, da man dort eine BMW S1000R ganztägig inkl 350 km für 69 Euro mieten kann. Ich war echt begeistert. Mein Kumpel kaufte ein paar Tage später gleich eine. Jetzt bekam ich auch Lust auf was Neues.

Verliebt habe ich mich in eine Aprilia RSV4 1100 Tuono Factory.

Habe mal rum telefoniert zwecks Probefahrt. Sieht ja mau aus. 2 Händler im Umkreis haben keinen Vorführer, einer gibt sie mir 30 Minuten (mitten in Berlin im Berufsverkehr) und einer im Umland für 40 km. Bei letzten habe ich gefragt zwecks Mieten. Somit fahre ich sie am Montag Probe, für 129 Euro zwischen 9 und 18 Uhr. Somit komme ich wenigstens etwas zum Fahren.

Ist zwar leider keine Factory, aber der Motor ist ja der Gleiche. Das Fahrwerk werde ich nicht an die Grenzen bringen, also wird es am Eindruck beim Fahren nichts ändern.

Kaufen würde ich vermutlich eher die Factory. Sie bietet für einen Aufpreis von 1500 Euro einige Leckereien mit. Ich werde das zwar nicht brauchen, aber was braucht man schon.

Eine zu bekommen scheint zwar auch nicht einfach zu sein, aber erstmal einen Eindruck vom Fahren sammeln.

So, genug geschrieben.

LG aus Berlin
Dirk
 
Hallo Mundvorhof (Vestibular) herzlich Willkommen.
Geiles Gerät die Tuono 1100 ! du wirst begeistert sein. Würde mir auch die Factory holen, wenn ich nicht schon die RSV4 hätte.

Vince hat noch ne Factory zu verkaufen, soweit ich weiß.
 
Willkommen.

Welcher Händler ist es?
Spandau oder Potsdam?

Vielleicht kann man sich Montag Nachmittag unterwegs treffen und zusammen ne runde drehen.
Dann kann man auch eventuelle Fragen untereinander klären.


Gruß
 
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße.

@Doctor : bist nah dran. Vestibular - Apparat kommt vom Gleichgewichtsorgan im Mittelohr. Das ist mir leider seit 1995 linksseitig ausgefallen. Ich versuche so gut wie möglich damit zurecht zu kommen.

@x21 : weder noch. Komme zwar aus dem Süden Berlins, hole sie aber in Bad Freienwalde. Du bist nicht derjenige aus Potsdam der bei Norbert die Factory gekauft hat und in Potsdam wohnst? Ich muss noch überlegen ob ich da oben bleibe und da die km fahre, oder ob ich mal Richtung Süden fahre. Oben wäre zumindest Niederfinow und Schiffhebewerk und Co. Dort kann man ja gut fahren.

Ich denke schon das ich begeistert sein werde. Bisher habe ich ja nur einiges gelesen. Da ist meine Erwartung schon sehr hoch. Am meisten freue ich mich schon auf die so oft beschriebenen Emotionen wenn der V4 unter einem werkelt.

Bin bis eben mit der MT gefahren. Es wird schon ganz schön kalt. Grrr.

LG Dirk
 
Hallo und willkommen hier bei uns.
Viel Spaß am Montag beim Eindrücke sammeln. Ich denke, danach wirst du noch schnellstmöglich eine Tuono haben wollen.
 
herzlich Willkommen hier bei uns. soweit mir bekannt ist bin ich der einzige der direkt aus Potsdam kommt. ich werde mir auch nächstes Jahr eine Factory kaufen und ja du wirst begeistert sein. hatte schon eine 2014 V4 und bin infiziert.

wo genau kommst Du den aus dem Süden berlins her???
schau doch hier einfach mal vorbei...

http://www.v4-forum.de/showthread.php?t=6868

LG Peuki
 
Ui, freut mich das es dir besser geht. Klingt ja nicht gut, was dir da passiert ist Peuki.

Ich komme aus Berlin - Buckow. Zwischen Lichtenrade und Rudow.

Ich war letzten Samstag in Dobbrikow und hatte eine neue Factory mit Potsdamer Kennzeichen gesehen.
Als ich danach Spinnerbrücke war, kam die gleiche Factory vorbei. Habe ihn angesprochen und haben ein halbes Stündchen geplauscht. Netter Typ. War noch in der Einfahr-Phase.

Schlawi, ich bin jetzt schon ziemlich juckig. Allein von der Ausstrahlung der Factory bin ich hin und weg. Würde gut ins Wohnzimmer passen. Grins.

Hatte mir eigentlich geschworen nie einen Bock für einen solchen Preis zu kaufen. Als die ersten Bilder der Superduke erschienen war ich schon am Überlegen. Bin auch diese noch nicht gefahren, aber die endgültige Optik war dann nicht mehr so wie ich erhoffte.

Die S1000R ist auch super. Aber halt ein typische Reihen - 4-Zylinder.

Was mich bei Aprilia etwas wurmt, dass man selbst bei Barzahlung kaum oder kein Rabatt bekommt für die Factory. Die Italiener sind für mich immer etwas eingebildet. Ducati finde ich da ganz schlimm. Und eine SXV 550 stand auch schon mal locker 3 Monate rum, weil die Teile nicht kamen.
Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber da hat man bei klassischen Japan-Schüsseln nicht so viele Probleme, von BMW ganz zu schweigen. Zumindest mit den bisher gemachten Erfahrungen.
Husqvarna ist auch ein Kampf. Dafür das meine Sumo eine 2011er ist, ist Teile - Versorgung sowie Zubehörteile eine reine Qual.

Aber irgendwie will man ja immer was Besonderes haben. Da muss man manches in Kauf nehmen. Und bei der Tuono vergesse ich halt auch ganz schnell was ich eben noch geschrieben habe.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
Erstmal herzlich willkommen!
Achtung Suchtgefahr
Ich bin sie Probe gefahren die Touno und konnte danach nur noch 3 Worte reden
Will haben & ja
Seit dem habe ich sie und habe es keine Millisekunde bereut,
Habe ne matt schwarze 2014-er mit RSV4 Heck, finde aber die aktuelle Factory Mega geil optisch...
So nun viel Spaß!!
 
Nein habe die RR
Bin nicht der Potsdamer.
Nen Kumpel aus Kleinmachnow hat die Factory.
Wir gehen alle zu Norbert und sind zufrieden.


Ich wurde im Süden fahren.
Zum einen sind die Straßen dort besser zu fahren und die Rennleitung ist dort auch nicht unterwegs.
 
Mal eine Frage zur Factory.

Sie ist ja als 1100er in diesem Jahr auf den Markt gekommen. Bei den meisten ist sie sicher schon ausverkauft.

Ist die limitiert, so dass man nächste Saison nur noch Gebrauchte bekommt? Oder kommen die nächste Saison wieder rein?

Ein Update gibt es dann vermutlich erst zu 2017 oder? Hatte auf ein Blipper gehofft. Schnief.

Danke vorab.
 
Bleibe im Norden. Sonst sind die km schon fast weg durch hin und her fahren. Will nicht durch die Stadt, daher wären die Strecken länger.
Werde demnach die Ecke Werbellinsee und Schiffhebewerk unsicher machen.
 
Okay schade drum.
Von wo bekommst du die Maschine?


Viel Spaß und du wirst es sicher nicht bereuen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine Probefahrt mit der aktuellen Tuono und wollte mal meine Eindrücke wiedergeben:

Der Händler ging mit mir zum Fahrzeug, um mir auf die Schnelle zu erklären, wie sie angeht. Hihi. Nichts Neues gelernt. Dann startete er das Biest. Ich dachte, was um himmels Willen ist das denn ? Gänsehaut pur. Erinnert mich an Formel 1 im TV, wenn die Renner in der Box stehen und die Mechaniker immer kurz hintereinander für mehr Verbrennungen im Brennraum sorgen. Brumm, Woom, Brumm, geil. Das Adrenalin stieg an. Schnell in meine Held-Kombi gequetscht und ruff auf den Hengst.

Beim ersten Aufsitzen erinnerte es mich gleich an die BMW S1000R. Fußrasten etwas höher und Lenker etwas tiefer als bei meiner noch Aktuellen. Bereits nach ein paar Kilometer hatte ich mich bereits zu 95 % daran gewöhnt. Dann musste ich erstmal zur Tanke. Eigentlich wollte ich noch nicht. Auf Schieben hatte ich jedoch auch keinen Bock.

Danach ging es los. Während der 270 km kam ich zu folgenden Erkenntnissen: Umstellen des Fahr-Modus: ist mir nicht gelungen. Habe alle Schalter versucht, inkl. als Kombination. Nichts. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das über den Starterknopf geht. Na gut, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Bin daher nur im Track-Modus gefahren, in Verbindung mit Traktionsstufe 5. An der Wheely-Control habe ich nichts verstellt.

Die Leistungsentfaltung ist echt ein Kracher. Man will gar nicht mehr aufhören. Der Quickshifter funktionierte sehr gut. Ein Blipper wäre jetzt noch perfekt, aber das hat sie halt noch nicht. Da ich in oberen Drehzahlen auch das Ploppen beim Schalten hörte, gehe ich noch von dem alten Mapping aus. Im Drehzahlbetrieb um die 2.000 - 3.000 U/min waren die Lastwechsel bei geschätzten 2-5 % Gasstellung etwas nervig. Aber das soll ja mit dem neuen Mapping etwas besser werden. Aber selbst damit könnte ich leben. Hatte meine MT09 auch extrem.

Zu der Bremse: Ich hoffe es lag am Vorführer. Erstens hatte das Ding mindestens 1,5 cm Spiel bis überhaupt etwas passierte und selbst dann war der Weg sehr weich und lang. Der Vorführer hatte aber auch einen Rizoma-Becher dran, so dass ich die Hoffnung habe, dass ein Lehrling nicht richtig entlüftet hat. Beim festeren Ankern merkte ich zudem ein rauhes Schleifen der Beläge. :-( Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es war kein Rattern vom ABS, es war auch keine gefühlte Unwucht, aber irgendwie einfach rau. Das kenne ich besser. Aber das ist vielleicht schon Jammern auf hohem Niveau.

Einen Schreck bekam ich nach dem Tanken. 7 Liter nachgefüllt und die Reserveleuchte blieb nach dem Losfahren erstmal an. Nach einer gefühlten Minute des Grübelns ging sie dann doch noch aus. Scheint normal zu sein.

Der Vorführer war leider schon etwas umgebaut, so dass ich nicht sagen kann, was macht der Schalldämpfer aus. Gefühlt kamen die Emotionen aber eher vom Motor, nicht von der Tüte. DB-Killer war auch drin, so dass er vermutlich nicht lauter war als der Serien-Topf.

Gesoffen hat sie während der 270km laut BC 7,4 Liter. Ist schon was, wenn auch für mich nicht so interessant. Für mich ein Hobby, kein Alltags-Fahrzeug.

Gesamtes Fazit: Motor Hammer, QS Hammer mit Einschränkung des fehlenden Blippers, Fahrwerk mit den Sachs-Komponenten extrem gut, Bremsen so lala, hoffe aber das es ein Problem vom Vorführer war. Alles in allem ein extrem geiles Gerät, wo ich den Faktor "Haben wollen" einfach Nachvollziehen kann. Ich kämpfe gerade mit mir. Ich hätte das Ding ständig aus- und wieder anmachen können. Der Start stellte die Haare auf. Lechz.

Ich habe inzwischen von 2 Händlern vernünftige Barzahlungsangebote bekommen. Natürlich für die Factory. Wenn schon denn schon. Die Verfügbarkeit der Factory ist natürlich inzwischen schon gut verhungert. Ich habe immer noch nicht raus bekommen, ob die nächstes Jahr nach kommen oder erst wieder zu einem Facelift auferlebt werden (frühestens 2017). Die Tuono Factory ist meines Erachtens nicht wie der Renn-Bruder limitiert, aber ich weiß auch nicht wie die Produktionsstraße im voraus ausgelastet ist und welcher Händler eine bekommt.

Wenn ich wüsste Anfang nächsten Jahres für den Saisonbeginn März bis Mai eine bestellen zu können, würde ich warten. Bis dahin kann ich meine jetzige verkaufen und den Winter abwarten, ohne bei Schnee in die Garage zu gehen um mal am Lack zu lecken. Wenn dem nicht so ist, müsste man jetzt schon zuschlagen und einen langen harten Winter ertragen.

Eine Verfügbare hat als Fahrgestellnummer hinten die 356. Sagt das was wissenswertes zur Produktion aus ? Angeblich wurde die erst im August geliefert. Aussage des Händlers.

So, genug geschrieben. Sorry, falls Langeweile aufkam. Hier in Kurzform: Die Tuono Factory muss man haben und würde mir ganz bestimmt gut stehen. Hihi.

LG Dirk
 
Motoplex
Oben Unten