Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Wollte heute den freien Tag nutzen und die Teflonscheiben an der Federbeinumlenkung einbauen. Auf der Umlenkung sind schon deutliche Spuren zu erkennen. Da schon vor dem Lösen der Schrauben deutliches Spiel in der Umlenkung spürbar war habe ich das Hinterrad ausgebaut damit ich gut an alle Teile dran komme. Das Spiel kam aus einer der beiden Bohrungen des Knochens und nach der Demontage war dann schnell klar warum das so war.
Knoachen.png
 
Das scheint mal ein Nadellager gewesen zu sein, in besseren Zeiten. 😉
Welches Modell und wie viel Kilometer?
 
So sah das bei meiner V2 nach 60tkm auch aus.
Vermutlich schon früher und ich habe es bloß nicht gemerkt 😬
 
Kannst du kaufen wenn du willst , Ich hol die demnächst ab im Braunschweig, Ich kann direkt durchfahren nach Dresden 😍😍

Vince, denke aber bitte daran, sieht doch jetzt so aus.
Die roten Felgen hätte ich aber noch zu verkaufen (siehe #6332)!
 

Anhänge

  • 20181204_122049.jpg
    20181204_122049.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20181204_122104.jpg
    20181204_122104.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das war schon zu Mille Zeiten ein leidiges Thema.

Eine Zerlegung und Inspektion der Umlenkung incl des unteren Kugelkopfgelenks des Federbeins ist zumindest in der Winterpause Pflicht! Wer die Möglichkeit hat, sollte bei der Gelegenheit direkt Schmiernippel anbringen, dann kann man auch mal ohne großen Aufriss in der Saison nachfetten.

Gruß Ingo #57
 
Genau, das war schon zu Mille Zeiten ein leidiges Thema.

Eine Zerlegung und Inspektion der Umlenkung incl des unteren Kugelkopfgelenks des Federbeins ist zumindest in der Winterpause Pflicht! Wer die Möglichkeit hat, sollte bei der Gelegenheit direkt Schmiernippel anbringen, dann kann man auch mal ohne großen Aufriss in der Saison nachfetten.

Gruß Ingo #57
Für mich unverständlich das sowas bei fast alle Herstellern aus den Wartungsprogramme gestrichen worden ist, früher ( bis für ca15 Jahren ) war das bei 20000 bzw 24000 KM Insp bei allen herstellern fällig zu zerlegen und schmieren, Kostendruck opfer !!!!
 
So wie der Bolzen aussieht bin ich schon einige Zeit mit dem defekten Lager unterwegs gewesen. Meine 15er Tuono hat jetzt 28600 km gelaufen, im Regen war ich so gut wie nie unterwegs, nur mal ein Gewitter im Frühjahr 2017. Wie oft der Vorbesitzer während der ersten 14Tkm im Regen gefahren ist weiß ich natürlich nicht.
Geputzt wird immer ohne Schlauch oder Hochdruckreiniger. Die Lagerung wird in Zukunft bei jedem Ölwechsel gewartet.

Wenn jetzt eh alles ausgebaut ist könnte das Federbein mal gewartet werden. Wen würdet ihr dafür empfehlen?
 
So wie der Bolzen aussieht bin ich schon einige Zeit mit dem defekten Lager unterwegs gewesen. Meine 15er Tuono hat jetzt 28600 km gelaufen, im Regen war ich so gut wie nie unterwegs, nur mal ein Gewitter im Frühjahr 2017. Wie oft der Vorbesitzer während der ersten 14Tkm im Regen gefahren ist weiß ich natürlich nicht.
Geputzt wird immer ohne Schlauch oder Hochdruckreiniger. Die Lagerung wird in Zukunft bei jedem Ölwechsel gewartet.

Wenn jetzt eh alles ausgebaut ist könnte das Federbein mal gewartet werden. Wen würdet ihr dafür empfehlen?

Mein Tipp wäre Franz Racing, habe dort so an die drei- viermal das Fahrwerk anpassen, verfeinern und auch mehrmals Wartungsarbeiten durchführen lassen.
Absolut Termintreu und lieferte jedesmal hervorragende Arbeit ab.
Ich für meinen Teil habe den Ansprechpartner meines Vertrauens in Sachen Fahrwerk in der Fa. Franz-Racing gefunden.

http://www.franzracing.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerksspezialisten kenne ich mitlerweile einige, doch sorry @ASK , der Franz Racing hat 2 x bei mir nachweislich versagt und beim zweiten mal versucht mich zu verarschen, das selbst mein langjähriger Schrauber, der ihn sogar empfohlen hat, keinen mehr dort hin schickt.
Einen Spezi habe ich in Nordhorn, soll ein recht Bekannter in den Bereich sein, bin gerade auf der Arbeit und komme jetzt nicht an den Namen, der andere sitzt in Bottrop und ist auf öhlins ganz gut, schraubt auch bei Meisterschaften.
 
Fahrwerksspezialisten kenne ich mitlerweile einige, doch sorry @ASK , der Franz Racing hat 2 x bei mir nachweislich versagt und beim zweiten mal versucht mich zu verarschen, das selbst mein langjähriger Schrauber, der ihn sogar empfohlen hat, keinen mehr dort hin schickt.
Einen Spezi habe ich in Nordhorn, soll ein recht Bekannter in den Bereich sein, bin gerade auf der Arbeit und komme jetzt nicht an den Namen, der andere sitzt in Bottrop und ist auf öhlins ganz gut, schraubt auch bei Meisterschaften.
Hoffmann und SKM?
 
Fahrwerksspezialisten kenne ich mitlerweile einige, doch sorry @ASK , der Franz Racing hat 2 x bei mir nachweislich versagt und beim zweiten mal versucht mich zu verarschen, das selbst mein langjähriger Schrauber, der ihn sogar empfohlen hat, keinen mehr dort hin schickt.
Einen Spezi habe ich in Nordhorn, soll ein recht Bekannter in den Bereich sein, bin gerade auf der Arbeit und komme jetzt nicht an den Namen, der andere sitzt in Bottrop und ist auf öhlins ganz gut, schraubt auch bei Meisterschaften.

Kann ich so nicht stehen lassen, Ich kenne und bin seit 20 jahren mit Franz befreundet, er ist halt nur 12 KM vom mir entfernt, Er liiefert Top arbeit ab in einen beneidungswerte klinisch saubere umgebung zum fairen preis, Er ist wahrscheinlich opfer seine erfolges, und leidet an kronische zeitmängel, besonders um diese jahreszeit wo die ganze cross fahrer ihrer fahrwerke gemacht haben wollen, er hat zu zeit wahrscheinlich 5 bis 6 wochen vorlauf , Er kann ein wenig grantig sein wenn gestresst , aber das er leute verarscht , wäre mir neu .
 
Motoplex
Oben Unten