Was ist drin mit der Standart RSV4 RR 2016?

WSC-Neuss Shop

maha24

Probezeit bestanden...
Hallo,

ich habe mir im Februar eine 2016er RSV4 RR gekauft weil sie gerade günstig war und man überwiegend gute Meinungen hört.
Jetzt bin ich einwenig auf der Straße gefahren und bevors auf die Strecke geht und recht enttäuscht gewesen, was das (Sachs) Fahrwerk angeht. Also das es sich doch so schlecht anfühlt. Bisher habe ich 5 Jahre eine 2004er ZX6R gefahren alles unverändert außer zuletzt paar Slicks auf der Strecke und habe an das Fahrwerk wesentlich bessere Erinnerungen.
Nun dachte ich entweder die RSV4 wieder verkaufen oder Nachrüsten, wobei da geht wieder eins ins andere (Schmiedefelgen etc.) sodass ich quasi gleich ne RF kaufen kann.
Mal Einstellen lassen wäre natürlich vorher noch eine Option.


Meine Frage:

Kann jemand was dazu sagen ob ein ordentliches Sachs Fahrwerk der 2016er so Hobbymäßig etwas taugt?


Gruss Marko
 
Hi Marco,
welche Zeiten oder in welcher Gruppe fährst du auf welchen strecken?
Mit diesen info's kann dir geholfen werden.
Gruß Stephan
 
Aber auch ein Sachs Fahrwerk kann man umbauen lassen.
Federbein z.B. 350.-
Kleine Gabeldmodifikation im Zuge eines Service machen lassen und glücklich sein.
 
Hi Marco,
welche Zeiten oder in welcher Gruppe fährst du auf welchen strecken?
Mit diesen info's kann dir geholfen werden.
Gruß Stephan

Ich war noch nicht allzuviel auf Strecken unterwegs...

Bisher mehrmals Lausitzring... Gruppe C 1:58xx Hätte bereits für B gereicht, war auch gefühlt der schnellst in der Gruppe
Und einmal Most... müsste nachschauen welche Gruppe, Zeit glaub ich 1:53xx

Möchte zusätzlich noch nach Brünn diese Jahr und mehr als 3x wird zeitlich nicht drin sein dieses Jahr.


Wiegesagt mit Standart ZX6R 636B und Dunlop GP Racer D211
 
Nach viiiiiielen Jahren Tiefgrün .... wenn die B-Kawa besser funktioniert hat, dann ist dein Fahrwerk an der RSV nicht gut eingestellt.
Die Kawa´s sind prinzipiell auf der Druckstufe viel zu weich an der Gabel und das Federbein an der B ist auch kein Reisser, da ist das Sachs wie ein Sprung vom 10m Turm im Vergleich zum Beckenrand.

Die Gabel hat weit mehr Performance und wenn du nicht über 100kg hast, ist das Federbein auch super.
Ein Kumpel von mir fährt mit der Sachs Rsv4 am Pann 2:00er Zeiten ohne irgendwas und mit der Straßentuono 2:03.

Ich bin 8 Jahre eine 636C gefahren und erst mit Gabel-Komplettumbau und Bitubo Federbein das Niveau erreicht, was meine 1100er Tuono mit Sachs Gabel und Factory Bein hat.
 
Mal ehrlich Marco.
Um das Fahrwerk deiner RR an seine Grenzen zu bringen, musst du noch deutlich mehr mit der rechten Hand machen.
Ich habe auf der Rennstrecke einige erlebt, die ein heiden Geld in ihr motorrad gesteckt haben um anschließend in Gruppe gelb rum zu cruisen.
Lass das Fahrwerk einstellen, schnapp Dir einen instruktor und zieh die Jungs mit den aufgepimmpten mopeds ab.
Gruß Stephan
 
Danke für die Antworten schonmal.

Okay ich hatte nur vor kurzem wieder auf ner 2013er ZX6R gesessen und mich gleich wieder wohl gefühlt. Aber bestimmt nur Gewöhnungssache. Kuzzeitig dachte ich mir wieder eine zu kaufen, aber das kann man wohl keinem erzählen. Besonders auf den Geraden hat mich die fehlende Leistung dann schon genervt.

Öhlins Federbein gibts ja immer wieder mal gebraucht und Gabel kann man überarbeiten ja, mir sagte aber auch jemand das aus der Sachs nie eine Öhlins wird.

Weiterhin die Frage wie sich der Unterschide Guss vs. Schmiederad bemerkbar macht. Bisher habe ich eine Resonanz gelesen der wäre graviernd und mehrere die keinen relavanten Unterschied feststellen konnten. Hmm...
 
Den Unterschied Guss zu schmiede wirst du merken vor allem vorne.
Wenn ich du wäre würd ich des Fahrwerk mal sauber einstellen lassen, wennst noch geld hast vorne eine Schmiedefelgen reinstecken und fertig. Wennst dann mal in der schnellsten Gruppe vorne dabei bist kannst evtl. mal überlegen ob des Fahrwerk überarbeiten lässt.
 
Ich hab dein Eingangstext jetzt mehrmals gelesen und bin immer noch nicht sicher. Wie ich das deute bist du bisher noch überhaupt nicht auf der Renne gewesen mit der RR, nur mit deim alten Hobel? Dass das Fahrwerk dir nicht taugt hast du bei paar Km Straße gemerkt?
Fahr du erstmal auf der Strecke damit und stell alles nach Handbuch ein, wenn du deine alten Zeiten packst dann kannst weiter sehen.

Ich fahre in meiner RR auch noch das Standard Sachs und bin von Zeiten her noch etwas flotter. Hinten merkt man dass das Federbein am Ende ist, die Druckstufe ist voll zu, aber es ist noch immer zu weich. Ich werd wohl bei nächster Gelegenheit etwas tun. Vorn passt eigentlich. Nach Lars Sänger und Erfahrungen von der Grebenstein Langstrecken Maschine sollte man die Gabel vorn nach unten durchstecken so das nur ein Ring Sichtbar ist. Das werd ich beim nächsten Termin mal ausprobieren.
 
Hallo,

Jetzt bin ich einwenig auf der Straße gefahren und bevors auf die Strecke geht und recht enttäuscht gewesen, was das (Sachs) Fahrwerk angeht. Also das es sich doch so schlecht anfühlt. Bisher habe ich 5 Jahre eine 2004er ZX6R gefahren alles unverändert außer zuletzt paar Slicks auf der Strecke und habe an das Fahrwerk wesentlich bessere Erinnerungen.
Gruss Marko

...ein wenig Straße mit 5 Jahre Rennstrecke zu vergleichen macht m.M.n. nicht so viel Sinn. Außerdem konnte man in diesem Jahr aufgrund der niedrigen Temperaturen kaum angasen.

Das Sachs der RR ist definitv besser als das der Kawa. Ich selbst hab auch zwei C daheim. Würde an deiner Stelle erst mal auf die Piste und dann schauen obs taugt. Wenn nicht, dann kannst es immer nochmal auf dich einstellen lassen. Das Geld für Öhlins würd ich erst nach paar Trackdays investieren.


@tobi88 hergebrannt :D hab wohl länger mit meinem Text gebraucht haha
 
Ich hab dein Eingangstext jetzt mehrmals gelesen und bin immer noch nicht sicher. Wie ich das deute bist du bisher noch überhaupt nicht auf der Renne gewesen mit der RR, nur mit deim alten Hobel? Dass das Fahrwerk dir nicht taugt hast du bei paar Km Straße gemerkt?
Fahr du erstmal auf der Strecke damit und stell alles nach Handbuch ein, wenn du deine alten Zeiten packst dann kannst weiter sehen.

Genau, ich war noch nicht auf Strecke mit der RR. Komme auch leider erst im Juli das erste mal zum Rennstreckentraining, vorher vielleicht mal freies Fahren. Nagut dann werde ich es mal angehen. Habe mir bereits gedacht, dass das neue Sachs Fahrwerk ja kaum schlechter als das über 10 Jahre alte der Kawa sein kann.
 
Rennstrecke hin oder her.............bei zügigem cruisen auf der Landstrasse arbeitet das Standard Fahrwerk und das aus meiner Erfahrung perfekt............sorry ich kann nicht nachvollziehen wie ein 2004er Standard Japaner Fahrwerk ein 2016er Fahrwerk outperformen soll.......das Sachs Federbein wenn nicht gut eingestellt ist hölzern aber immer noch wesentlich leitungsfähiger als das der 2004er Kawa. Die Sachs Gabel ist prima und gibt im Vergleich zur Standard Factory Öhlins nur eine unwesentlich schlechtere Performance.......ich fahre Landstrasse mit Knie am Boden und fahre auf der Renne regelmässig in der zweitschnellsten Gruppe bei unterschiedlich Veranstaltern.
 
Denke ist ganz klar ne Einstellungssache. Wenn dir das Fahrwerk nicht das Vertrauen gibt was du brauchst um schnell zu fahren musst du wohl mal dran drehen. Ordentlich den Negativfederweg auf dein Gewicht einstellen und Dämpfung dann entsprechend anpassen.
Potential hat das Sachs-Fahrwerk mehr als genug und ein nicht für dich passendes Öhlins Fahrwerk wird dir genau so wenig weiter helfen. Bei den angegebenen Zeiten ist das Potential auf jeden Fall NICHT erschöpft.
Reifen kann natürlich auch ein Faktor sein. Vielleicht passt dir die RSV aber auch einfach vom Grundlayout nicht. Ist ja alles auch Geschmackssache....
 
Was nicht passt wird passend gemacht
Ist richtig ich hätte mich auch mal auf eine BMW setzen sollen, die gefallen mir optisch fast noch besser. Allerdings hätte ich da einige tausender mehr bezahlt und für das was ich sie nutze ist es schon okay. Die Aprilia hat dafür anderen Sound und wird ausreichend sein.

Habe inzwischen ein günstiges Öhlins Federbein und die Gabel lasse ich machen und einstellen. Dann gehts mal auf die Piste und ich werde sehen.
 
Wer kein Problem hat, sucht sich eines. Ich kenne einige, die mit ihrem Möp rundum zufrieden sind. Bis ein Halbwissender kommt und behauptet, Serienfahrwerk ist Müll. Ab diesem Zeitpunkt haben dann viele eine Blockade im Kopf und sind mit ihrem Bike unzufrieden.
Bei Deinen Rundenzeiten wirst Du den Unterschied zu Öhlins vermutlich nicht einmal merken. Bilde Dir eine eigene Meinung und fahre die RSV4 auf der Renne. Bei einigen Veranstaltern sind Fahrwerksprofis, die können Dein Serienfahrwerk optimal einstellen.

Viel Spass mit Deiner Bella
 
Fahr doch einfach mal ein paar Trainings mit dem Moped. Das passt schon alles. Grundeinstellung und fahren fahren fahren.
 
Jep ich glaube es euch... muss ja nicht sein das das öhlins nun am ersten Termin schon eingebaut ist.
Aber ich habe mir eben nun eingebildet das wäre notwendig
 
Fahr doch einfach mal ein paar Trainings mit dem Moped. Das passt schon alles. Grundeinstellung und fahren fahren fahren.
Wer kein Problem hat, sucht sich eines. Ich kenne einige, die mit ihrem Möp rundum zufrieden sind. Bis ein Halbwissender kommt und behauptet, Serienfahrwerk ist Müll. Ab diesem Zeitpunkt haben dann viele eine Blockade im Kopf und sind mit ihrem Bike unzufrieden.

Mir hat es kein Halbwissender eingeredet sondern jemand ganz bekanntes aus der Szene sage ich mal. Der verkauft natürlich auch solche Sachen

Undzwar das Serie Müll wäre.

Seitdem besteht die Blockade aber dank euch lößt sie sich langsam wieder
 
Mir hat es kein Halbwissender eingeredet sondern jemand ganz bekanntes aus der Szene sage ich mal. Der verkauft natürlich auch solche Sachen

Undzwar das Serie Müll wäre.

Seitdem besteht die Blockade aber dank euch lößt sie sich langsam wieder

Der Satz "der verkauft natürlich solche sachen" zeigt mir nur das er einer is der Geld verdienen will und nicht auf kunden eingeht.
Zu dem würd ich nicht mehr gehen
 
Motoplex
Oben Unten