Reifenfreigabe mal ganz deutlich von Bodo Mopedreifen.de mit viel Humor erklärt

WSC-Neuss Shop
Wie liegst Du auf der Tuono, damit Du bei 270 nicht abfliegst?
Ich hab mal 255 auf dem Tacho gesehen und dann zu gemacht, da ich das Gefühl hatte ich steig gleich ab. Ist ohne Verkleidung eine echte Herausfordrung...oder bin ich zu breit;) ?

Oberkörper ganz runter und Hände locker am Lenker, so wie man halt auf der Rennstrecke auf jeder Geraden fährt um den maximalen Speed rauszuholen.
Das ganze natürlich auf der Autobahn und solange Gas stehen lassen bis der Drehzahlbegrenzer kommt. Gut, ist natürlich kein Vergnügen und mache ich auch immer nur mal um zu sehen, wie schnell der Hocker läuft. Wer es nicht kann, dem empfehle ich auch, es lieber zu lassen, da wenn man wie ein Affe am Lenker hängt, die Angelegenheit auch blöd ausgehen kann.
 
...ab und an teste ich das auch, nur mache ich mich nicht klein, da komme ich so auf 260km/h, das geht auch aufrecht ohne Probleme.
Natürlich nicht auf Dauer.
 
Ich fand das so anstrengend, mal 50km Vollgas mit dem Mofa zu fahren. Da die Arme so weit oben sind und die Fußrasten dann keinen wirklichen Halt mehr bieten...
Nee, kein Spaß damit zu rasen.
Ganz anders mit der rsv41100... da quirlst Du bei 270 nochmal fröhlich rechts und das Ding geht wie ein Düsenjet nach vorn. Tschüß, AMG und Co 😁😋
 
Oberkörper ganz runter und Hände locker am Lenker, so wie man halt auf der Rennstrecke auf jeder Geraden fährt um den maximalen Speed rauszuholen.
Das ganze natürlich auf der Autobahn und solange Gas stehen lassen bis der Drehzahlbegrenzer kommt. Gut, ist natürlich kein Vergnügen und mache ich auch immer nur mal um zu sehen, wie schnell der Hocker läuft. Wer es nicht kann, dem empfehle ich auch, es lieber zu lassen, da wenn man wie ein Affe am Lenker hängt, die Angelegenheit auch blöd ausgehen kann.

Genau so läuft meine bei "Tacho" 275 auch in den Begrenzer ... und während ich mit dem Helm so tief auf dem Tank lag habe ich mit dem Kinnteil schön ne neue Route ins Navi eingegeben :)
Aber ich glaube wenn bei mir 275 drauf steht zeigt mein TomTom nur 255 an.

Wie kalibriert man den die Km/H?
 
Wie kalibriert man den die Km/H?

Der Tacho wird bei der Tuono meines Wissens immer noch am Hinterrad abgenommen und wenn du ganz normal deine Reifen und Übersetzung kalibrierst, kalibrierst du den Tacho automatisch mit.
Gut, plus 5% Tachovoreilung ist aber normal.😉
 
... dann ist es noch so, dass bei höherer Geschwindigkeit der Schlupf am Hinterrad ansteigt! Also die Tachoanzeige zeigt die Raddrehzahl und das Navi die Geschwindigkeit.
Da können bei 250km/h schon mehr als 10% zusammen kommen!
 
Der Tacho wird bei der Tuono meines Wissens immer noch am Hinterrad abgenommen und wenn du ganz normal deine Reifen und Übersetzung kalibrierst, kalibrierst du den Tacho automatisch mit.
Gut, plus 5% Tachovoreilung ist aber normal.😉
Übersetzung ist Serie und Reifen nen 190/55 und wie kalibriere ich das ?
Es gibt doch die Möglichkeit im 2. Gang eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren und dann kalibriert die Tuono sich oder ?
Meinst Du das ? Das habe ich schon mal gemacht.
 
... dann ist es noch so, dass bei höherer Geschwindigkeit der Schlupf am Hinterrad ansteigt! Also die Tachoanzeige zeigt die Raddrehzahl und das Navi die Geschwindigkeit.
Da können bei 250km/h schon mehr als 10% zusammen kommen!
Deswegen nimmt praktisch jede Mopete mit ABS die Geschwindigkeit vom Vorderrad.
 
Mal ne Frage zur Eintragung einer abweichenden Reifengröße laut "Service-Information" des Reifenherstellers.
Hat das aktuell schon jemand durch? @V-Otto vielleicht?
Machen die das per Einzelabnahme §19.2 oder einfacher Anbauabnahme nach §19.3.
Ist dann von den Kosten sicher ein nicht unerheblicher Unterschied.

Mit meiner V2 Mille bin ich da wohl auch betroffen und frage mich was ich dann hinlegen darf.
 
Mit meiner V2 Mille bin ich da wohl auch betroffen und frage mich was ich dann hinlegen darf.

Hast du nicht in dem COC Dokument von deiner V2 Mille mehrere Reifengrößen eingetragen, ohne Markenbindung? So war es zumindest bei meinen RP Tuonos und da war z.B. der 190/55 mit dabei.
 
Hast du nicht in dem COC Dokument von deiner V2 Mille mehrere Reifengrößen eingetragen, ohne Markenbindung? So war es zumindest bei meinen RP Tuonos und da war z.B. der 190/55 mit dabei.
Nein, genau um den 190/55 geht es.
Der war bei Deiner Tuono RP auch noch nicht aufgeführt und wurde erst später durch Unbedenklichkeitsbescheinigungen freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sa



Ich geh mal ganz stark davon aus das du ne Einzelabnahme machen musst. (Bei einer Anbauabnahme brauchst ja ein Gutachten)

Solche Sachen macht ja wieder nur der TÜV und keine Dekra usw.

Meine Hoffnung ist das die "Servicempfehlung" der Reifenhersteller wie ein Gutachten angesehen wird.
Bei ner Einzelabnahme rufen die wahrscheinlich wieder gleich nen Hunni auf 😒
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist letztes Jahr zumindest das Monopol zu den Abnahmen gefallen und auch andere Prüforgas dürfen das jetzt machen.
 
Meine Hoffnung ist das die "Servicempfehlung" der Reifenhersteller wie ein Gutachten angesehen wird.
Bei ner Einzelabnahme rufen die wahrscheinlich wieder gleich nen Hunni auf 😒
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist letztes Jahr zumindest das Monopol zu den Abnahmen gefallen und auch andere Prüforgas dürfen das jetzt machen.
Ob Dekra , Kus und co günstige sind als der Tüv kann ich mir nicht vostellen, der Dekra ist seit 2 jahren aus unerklärliche grunden €5 teuerer bei uns in der gegend für einen HU
 
Hab jetzt gar nicht drüber nachgedacht das die Prüforgas teils unterschiedliche Gebühren aufrufen.
Frage ist halt ob für die Eintragung einer abweichenden Reifengröße trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung eine teure Einzelabnahme durchgeführt wird.
@Vince Vielleicht kannst Du das mal ansprechen wenn ihr einen Prüfer im Hause habt.

Ich befürchte ja das den meisten Prüforganen die Problematik noch gar nicht bekannt ist.
 
Ich hab grad mal geschaut was mein TÜV Mann für einen Paragraf benutzt hat für Teile die ohne Gutachten sind, wie zum Beispiel
Schmiederäder von Marchesini, es wurde nach §19 (2) abgenommen.
 
Nein, genau um den 190/55 geht es.
Der war bei Deiner Tuono RP auch noch nicht aufgeführt und wurde erst später durch Unbedenklichkeitsbescheinigungen freigegeben.

Jetzt wo du es sagst, stimmt es war der 190/50 eingetragen, Sorry.😢
 
Hab jetzt gar nicht drüber nachgedacht das die Prüforgas teils unterschiedliche Gebühren aufrufen.
Frage ist halt ob für die Eintragung einer abweichenden Reifengröße trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung eine teure Einzelabnahme durchgeführt wird.
@Vince Vielleicht kannst Du das mal ansprechen wenn ihr einen Prüfer im Hause habt.

Ich befürchte ja das den meisten Prüforganen die Problematik noch gar nicht bekannt ist.
Ich hab gerade mit meinen Tüv prüfer telefoniert, Schick mir bitte einen kopie dein Fzg Scheins , und er kann in sein Laptop schauen welche Reifen großen für deine maschine hinterlegt sind, wenn da ein andere Reifen große hinterlegt ist , muss du es nicht eintragen lassen,
@ an alle anderen , Bitte nicht alle eure scheine zu mir schicken, Ich hab genug zu tuen 😬, lass es bei euren Werkstätten prüfen
 
Danke für Deine Mühe Vince.
Bei meiner Mille RP von 2003 ist der 190/55 nicht angegeben da es den seinerzeit noch nicht gab.
120/65 - 180/55 und 120/70 - 190/50 sind alternativ angegeben.
 
Motoplex
Oben Unten