Reifenfreigabe mal ganz deutlich von Bodo Mopedreifen.de mit viel Humor erklärt

WSC-Neuss Shop
Danke für Deine Mühe Vince.
Bei meiner Mille RP von 2003 ist der 190/55 nicht angegeben da es den seinerzeit noch nicht gab.
120/65 - 180/55 und 120/70 - 190/50 sind alternativ angegeben.

Kannst du dich nicht erstmal mit ein paar Reifen mit Produktionsdatum von 2019 eindecken, dann hättest du eine gewisse Zeit überbrückt?
 
Mal ne Frage zur Eintragung einer abweichenden Reifengröße laut "Service-Information" des Reifenherstellers.
Hat das aktuell schon jemand durch? @V-Otto vielleicht?
Machen die das per Einzelabnahme §19.2 oder einfacher Anbauabnahme nach §19.3.
Ist dann von den Kosten sicher ein nicht unerheblicher Unterschied.

Mit meiner V2 Mille bin ich da wohl auch betroffen und frage mich was ich dann hinlegen darf.

Hallo zusammen,
da ich das Thema auch im bzw. übers "italobikes.com" Forum angesprochen hatte, ebenfalls einen guten bekannten
TÜV Ingenieur letzte Woche bei mir hatte, ist es ganz klar das der (190-55er bei Tuono/Mille RP) als Einzelabnahme abgenommen
und dann ggf eingetragen werden muss !! In den Tüv eigenen Daten zum o.g Fahrzeug gibt es den 190/55er nicht und muss montiert
auf dem Bike zur Einzelabnahme vorgestellt und abgenommen werden.
Was die ganze Sache unterstützt, vorhandene Reifenfreigaben und ggf auch das bekannte Dokument wo die Größe: 190/50 17
dokumentiert ist, vorzulegen ... !!

Werde es in den nächsten Tagen angehen und berichten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der TÜV bei meiner Mille eh schon überfällig ist werde ich auch versuchen das gleich mit abzuhaken.
Da ich die dazu aber in die örtliche KFZ-Bude stelle (ist stressfreier 😉) kommt da nur ein mobiler Prüfer vorbei.
Kann gut sein das der wieder keine Einzelabnahme machen darf, was dann heißt erneuter Besuch einer offiziellen Prüfstelle.
Und die hohen Kosten dazu nerven mich auch wieder.

@Monty1 : Wäre ein Plan sich Reifen auf Vorrat hinzulegen aber das verschiebt die Probelmatik ja nur...
 
@Monty1 : Wäre ein Plan sich Reifen auf Vorrat hinzulegen aber das verschiebt die Probelmatik ja nur...

Wenn du sie noch länger als zwei drei Jahre fahren möchtest (eventuell bis zum H-Kennzeichen), hast du natürlich Recht.😉
 
Das Thema mit Eintragung der abweichenden Reifengrösse war dann doch recht entspannt.
Hat beim Dekramann heute nach §19.3 auf Basis einer Freigabe vom Reifenhersteller geklappt.
Hat dann überschaubare 45€ gekostet.
Bei Gelegenheit muss ich dann noch den Fahrzeugschein korrigieren lassen.
 
Das Thema mit Eintragung der abweichenden Reifengrösse war dann doch recht entspannt.
Hat beim Dekramann heute nach §19.3 auf Basis einer Freigabe vom Reifenhersteller geklappt.
Hat dann überschaubare 45€ gekostet.
Bei Gelegenheit muss ich dann noch den Fahrzeugschein korrigieren lassen.
Entspannt nennst du das, was früher auf Basis des selben Dokuments einfach 45EUR billiger ging. Änderung der Papiere kostet nochmals.

Diese Woche bei der Neuzulassung habe ich übrigens explizit drum gebeten, dass sie beides eintragen. Sie haben zwar so getan als hätten sie mich verstanden, aber im Schein stehen trotzdem nur die 190er.Ziemlich dünne Leistung für 40EUR. Leider hatte ich keine Zeit mehr das zu reklamieren.
 
@businesskasper Bei mir ging es um die Eintragung der abweichenden Reifengröße bei meiner alten RSV Mille.
Da bin ich schon happy das es per einfacher Abnahme geklappt hat und keine teure Einzelabnahme durchgeführt wurde.

Bei der Zulassung meiner 1100er letzte Woche das Gleiche wie bei Dir.
Auch nur eine Größe im Schein aufgeführt. Habe die Mitarbeiterin auf die aktuelle Problematik hingewiesen.
Das war nicht mal bekannt auf dem Amt und es gab die übliche Pauschalaussage das keine Eingaben gemacht werden, Übernahme automatisch erfolgt und freigegeben ist was in der COC steht.

Natürlich kann man sich über die ganze Thematik aufregen und das anprangern.
Ich hab für mich beschlossen mich möglichst nicht über Gebühr über Sachen aufzuregen die ich eh nicht ändern kann - graue Haare hab ich genug 😂.
Also freu ich mich das ich gesund bin (noch) und werde nach Feierabend dran arbeiten die 1000 Einfahrkilometer weiter runter zu bekommen 😏
 
Sehe ich das falsch, dass sich das Problem auf kurz oder lang faktisch selbst erledigt, weil es nur Motorräder betrifft, die vor 2002 (o.ä ?) produziert worden sind?

Und offtopic: wann kommen denn endlich die neuen Reifenempfehlungen von Bodo raus :D
 
Ein "Problem" ist es ohnehin nur wenn Du eine Reifengröße fahren willst, die nicht von Aprilia freigegeben und im CoC aufgeführt wurde.
Solang Du Dich an entsprechende Größen hältst ist alles safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Problem" ist es ohnehin nur wenn Du eine Reifengröße fahren willst, die nicht von Aprilia freigegeben und der CoC aufgeführt wurde.
Solang Du Dich an entsprechende Größen hältst ist alles safe.
Oder du noch ein Mopped mit einer Zulassung nach ABE fährst. Also vor 2000.
 
Ein "Problem" ist es ohnehin nur wenn Du eine Reifengröße fahren willst, die nicht von Aprilia freigegeben und der CoC aufgeführt wurde.
Solang Du Dich an entsprechende Größen hältst ist alles safe.
Naja aber wenn ich Bodo richtig verstanden habe in seinem Video, dann kannst du mit Fahrzeugen mit EU-Zulassung machen was du willst, also sogar unabhängig von dem was in den Papieren steht.
 
Naja aber wenn ich Bodo richtig verstanden habe in seinem Video, dann kannst du mit Fahrzeugen mit EU-Zulassung machen was du willst, also sogar unabhängig von dem was in den Papieren steht.
Falsch verstanden. Größe, Speedindex und Traglast muss passen.
Michelin und Pirelli kannst du mischen, aber keinen 190/55 aufziehen, wenn der Hersteller (Aprilia etc) nur einen 190/50 homologiert hat.
 
Naja aber wenn ich Bodo richtig verstanden habe in seinem Video, dann kannst du mit Fahrzeugen mit EU-Zulassung machen was du willst, also sogar unabhängig von dem was in den Papieren steht.
Natürlich darfst Du nur fahren was freigegeben wurde. Das hat Bodo auch nie anders behauptet.

Edit: Von Florian hergebrannt 😁
 
Okay danke für die Klarstellung. Bodo meinte nämlich in einem Abschnitt, dass Fahrzeuge mit EU Zulassung "machen können was sie wollen". Ich höre da später nochmal rein.
 
Ja, damit meinte er das es nicht im Schein stehen braucht solang es in der CoC aufgeführt ist.
Wie bisher auch halt.
 
Das Thema mit Eintragung der abweichenden Reifengrösse war dann doch recht entspannt.
Hat beim Dekramann heute nach §19.3 auf Basis einer Freigabe vom Reifenhersteller geklappt.
Hat dann überschaubare 45€ gekostet.
Bei Gelegenheit muss ich dann noch den Fahrzeugschein korrigieren lassen.

Klasse ... !!
Ich habe heute Mittag mit meiner Tuono Racing einen Termin beim Tüv.
 
Motoplex
Oben Unten