Servus
@Ratzeputz81
Ich denke es gibt für dein Reifenbild 2 Hauptgründe.
1. deine Fahrweise, sie oben den Beitrag von
@Zillo
2. dein Reifen hat die falsche Temperatur
Auch in der Reihenfolge.
Das du auf der RS üblicherweise versuchen solltest (Ausnahme sind gewisse "Opferkurven") im Ausgang schneller wie im Eingang zu sein, ist ein GRUNDSATZ. Besonders bei dem Moped!!
Im Ausgang schnell sein, heißt aber nicht maximal-brutal Gas aufreißen......es heißt VIEL MEHR möglichst früh, so früh wie es du einrichten kannst, das Gas ANLEGEN UND KONTINUIRLICH, ANSTEIGEND, IMMER WEITER, RUHIG GAS WEITER ÖFFNEN.
Nicht lange warten und dann PENG!!
Am Scheitelpunkt anfangen mit Gas anzupfen, anlegen und dann langsam weiterdrehen im Verhältnis mit deinem Aufrichten und Wohlbefinden.....da wird der Ausgang richtig schnell.
Wenn du das so machst, VERTEILST du auch den Verschleiß auf deinem Reifen besser UND er kann auch so, mehr Temp produzieren, aufnehmen, verteilen.....
So wie ich es auf den Bildern sehen, ist das ein Cold-Tear....der Gummi war noch nicht warm genug und konnte keinen guten GRIP aufbauen und du hast ihm die Leistung & Drehmoment in Halbschräglage um die Ohren gehauen.
Das hat Gummi aus der Laufdecke "rausgegraben" und hat ihn oberflächlich überhitzt.
Mein Tipp:
1. Grundsätzlich früher und weniger hart ans Gas, mehr früher aber gleichmäßig aufziehen!
2. Mit den gleichen Reifendruck wie oben beschrieben, warm anfangen/weitermachen, aber nicht weniger.
Der Reifen wird durch dein anderes Beschleunigen dann auch wärmer.
Das Bild von Zillo....so soll es aussehen.
3. Stimmt dein Reifendruckprüfer?