Auspuffklappen Eliminator

WSC-Neuss Shop
Hallo,

ich bin Tony, 27 Jahre alt, aus Thüringen. Fahre eine Tuono Factory, MJ 2017, und grüße euch alle!

Ich habe mir den ESE-AO3 geholt und bräuchte mal eine kurze Anleitung wie und wo dieser eingebaut werden muss. Ich konnte leider in den Beiträgen keine Details herauslesen. Falls mir jemand von Euch helfen möchte, wäre das top!

Ich hab meine Klappe (allerdings am Euro 4 Akra) bei ausgeschalteter Zündung vorsichtig von Hand geöffnet, dann Stecker am Servo (Nähe Kühlwasserbehälter) abgezogen und Eliminator aufgesteckt. Diesen zusammen mit dem Kabel mittels Kabelbinder an dem Kabelstrang der da läuft, nach oben fixiert.
 
Hallo,
ich habe einen Eliminator verbaut und bin auf nun der Suche nach einem Blindstecker. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung verraten?
 
Ich möchte den Anschluss, wo vorher der Stecker war, der jetzt am Eliminator hängt, vor Witterungseinflüssen schützen.
Danke @alfisti !
 
Servus Zusammen,
hier mal Kurz meine Erfahrung zu dem ESE Modul.
Fahre aktuell eine RSV4 RF 2016 mit originaler Abgasanlage da ich für ne andere zu geizig bin ;)
Hab mir das ESE Modul bestellt um besseren Sound zu haben .
Hab hierzu den Originalen ESD abgeschraubt und die Maschine im Leerlauf ausgeschaltet.
Die Klappe ist dann ganz geschlossen (Zündung aus). Da ich nicht die ganze Klappe inkl. der Seilzüge zerlegen bzw entfernen wollte.
hab ich lediglich einen Teil der Verkleidung abgebaut um an den Stellmotor zu kommen. Dort ist eine Klemmscheibe montiert auf der Welle des Motors. Die Klemmung nicht öffnen! Nur die Schraube in der Mitte der Scheibe welche diese auf der Motorwelle befestigt. Wenn man nun die Scheibe herunterzieht fällt auf das auf der Motorwelle eine Kleine Phase angebracht ist
um die korrekte Position zu Gewährleisten. Ich habe nun die Scheibe abgezogen und Somit die Auspuffklappe entlastet durch den Federmechanismus inkl. Anschlag öffnet diese sich dann automatisch auf 100%. (Bitte kontrollieren)
Als letzteres hab ich die Scheibe einfach wieder ein kleines Stück auf die Welle geschoben (ist nur ein paar mm möglich wegen der Phase) anschließend die Originale Schraube mit ein wenig Schraubensicherung eindrehen. Anschließend noch das ESE Modul an den Stecker der Auspuffklappe stecken und am besten an den Halterungen des Seilzugs der Auspuffklappe mit Kabelbinder befestigen da hier später die Verkleidung vor Blicken schützt. Als letztes hab ich noch einen Blindstecker (Conrad online Shop) auf den Motor gemacht inkl. einem kleinen Stück schwarzes Kabel das nach hinten ins nichts führt (reine Optik). Als letztes alles wieder zusammenschrauben und fertig :)

Fazit:
Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde (inkl. der Zeit zum überlegen wie man es am besten macht^^)
Kosten 45 € das Modul + ein paar Cent für Blindstecker
Sound ist jetzt gut laut über alle Drehzahlbereiche und das beste ist im Schubbetrieb kommt im niedrigen Drehzahlbereich blubbern aus dem Auspuff sowie beim Hochschalten mit Schaltautomat ein kleiner Knall. :D
Der Sound ist nicht zu laut wie zB ohne DB Killer bei anderen ESD.


Die Beschreibung oben ist lediglich eine Möglichkeit jedem der das nachmacht muss bewusst sein das dies im Straßenverkehr nicht legal ist und das man so natürlich nur auf der Rennstrecke oder ähnlichem Umfeld fahren darf.

Hoffe der Beitrag ist detailliert genug, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen da es mein erster Beitrag hier im Forum ist :)

Gute Fahrt
Kannst du evtl. Einen link für den Blindstecker einstellen? :)
 
Naja, wenn irgendwer auf der öffentlichen Straße mit Eliminator fährt die Karre zu laut ist und ein Fahrverbot gefordert wird und ich einfach mal die Sippenhaft mit abbekomme... ich weiß ja nicht.

Soll jetzt keine Unterstellung sein, dass das wer gemacht hat, das kann ich von mir daheim nämlich schlecht beurteilen.

Nur nen Denkanstoß.
 
Ich oute mich auch mal.
Ich bin drei Jahre mit Eliminator rumgefahren.................. in Spanien, auf der Rennstrecke.
Wenn ich zurück war, habe ich diesen wieder entfernt, da ich das Motorrad sowohl auf der RS als auch auf der LS genutzt habe.
Vielleicht geht es ja auch anderen so, welche immer wieder mal nach dem Eliminator fragen.
Gruß
 
Will dich nicht persönlich angreifen Stephan, aber die DB Verschärfungen auf den Rennstrecken kommen ja auch nicht von ungefähr. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, nur dann ist das der Tod von Motorsport mit Verbrennungsmotoren.
Keine DTM, Porsche Cup, Formel 1,2,3, Truck Race, habe ich was vergessen?

Bei allem Verständnis für das Thema Lautstärke, aber alles in einem Topf zu werfen und nur noch elektrisch rumfahren, halte ich schon für übertrieben.
Und die Südländer sind sowieso sehr Motorsport affin. Die werden sich das nicht so schnell verbieten lassen wie der deutsche Lemming.
 
Zumindest Privatpersonen könnten die Maschinen mit solchen Pötten fahren, mit denen Sie die DB Grenzen einhalten 👍
 
Tun Sie ja, denn in Spanien, Italien, Tschechien gibt es kein db Limit.
Gruß
 
Dann ist das erstmal ok. Über kurz oder lang werden die Menschen in dieses Gegenden sich auch sagen, guck die Tiroler durften das verbieten. Und bei uns auf der Rennstrecke nebenann wird immer so ein Krach. Wie es weiter geht kann man sich denken... 😉
 
Noch ein kleiner Nachtrag, dann bin ich mit dem Thema durch.
Was macht der Eliminator?
Er sorgt dafür, dass die Klappe auch unterhalb von 5000 U/min auf ist.
Also beim warmlaufenlassen und die Fahrt zur Boxenausfahrt ist lauter.
Spätestens auf der Strecke habe ich es selten geschafft unter 5000 U/min zu kommen.
Dann war die Klappe eh auf.
Ich bin bei dir, was das Thema Lautstärke auf der LS angeht.
Nur fällt mir immer mehr auf, dass es nur noch schwarz /weiß zu geben scheint.
Aber nichts für ungut.
Gruß Stephan
 
Noch ein kleiner Nachtrag, dann bin ich mit dem Thema durch.
Was macht der Eliminator?
Er sorgt dafür, dass die Klappe auch unterhalb von 5000 U/min auf ist.
Also beim warmlaufenlassen und die Fahrt zur Boxenausfahrt ist lauter.
Spätestens auf der Strecke habe ich es selten geschafft unter 5000 U/min zu kommen.
Dann war die Klappe eh auf.
Ich bin bei dir, was das Thema Lautstärke auf der LS angeht.
Nur fällt mir immer mehr auf, dass es nur noch schwarz /weiß zu geben scheint.
Aber nichts für ungut.
Gruß Stephan
Das klingt vernünftig.
 
Motoplex
Oben Unten