Vorderrad schaukelt sich auf nach Reifenwechsel

...also ich baue den Bremssattel immer zum Schluss ein. Wieso macht ihr das vorher?
 
...also ich baue den Bremssattel immer zum Schluss ein. Wieso macht ihr das vorher?


Weil die dann so "hilflos" rumbaumeln.
Egal wie man die "parkt", zur Seite klemmt, nach oben bindet.....so bald man anfängt die Gabel auszurichten, die Front mit Kraft in den Boden rammt.....ist mir das Risiko viel zu hoch, das sie sich, mit ihrem hohen Gewicht, lösen, rumschlagen, irgendwo einschlagen.

Da befestige ich sie lieber provisorisch an ihrem Platz.
 
...ich habe meine am Zentralständer. Wenn die Bremssättel noch nicht montiert sind dann kann ich den linken Holm auf der leicht geschmierten Achse (welche rechts festgeschraubt ist) mit 2 Fingern ganz leicht hin und her bewegen. Ca. 0,5mm links und rechts. Ich denke davon in der Mitte ist eine gute Ausrichtung.
 
Weil die dann so "hilflos" rumbaumeln.
Egal wie man die "parkt", zur Seite klemmt, nach oben bindet.....so bald man anfängt die Gabel auszurichten, die Front mit Kraft in den Boden rammt.....ist mir das Risiko viel zu hoch, das sie sich, mit ihrem hohen Gewicht, lösen, rumschlagen, irgendwo einschlagen.

Da befestige ich sie lieber provisorisch an ihrem Platz.

Und dran müssen die ja im Optimalfall sowieso...also lose mit den Schrauben schonmal an ihren Platz, dann muss man nicht unnötig festbinden oder sonstwie basteln.
Rumbaumeln lassen tut ja in der Seele weh.
 
Ist diese Anleitung für den Vorderrad-Einbau Eurer Meinung nach korrekt oder falsch?

Zumindest läuft der Einbau hier - soweit ich das sehe - etwas anders ab, als von @Picke beschrieben.

In Pickes Anleitung steht unter anderem:
"Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen." (Gemeint ist vermutlich "Klemmung vom rechten Holm anziehen."? - also der Holm der Bremshebelseite, korrekt?)

"Jetzt Radachse nach Vorschrift anziehen. Falls die Radachse beim Anzug mit 80Nm mitdrehen will, die linke Klemmung auch kurz anziehen." (Gemeint ist hier vermutlich die Klemmung vom "linken Holm" - also der Holm auf der Kupplungshebelseite?)

Und das läuft im Video ja anders.

Steckt bei euch die Achse eigentlich nach Abschluss aller Montagearbeiten am Vorderrad so in dem Holm, dass sie auf der Kupplungshebelseite außen bündig mit dem Holm abschließt oder steckt sie etwas weiter im Holm?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wie im Film gezeigt, mache ich das auch.
Zur Einbauanleitung von weiter oben: Man kann das Rad nicht mit dem Nenndrehmoment gegen den rechten Gabelfuß spannen wenn dieser auf der Achse geklemmt ist. Die Klemmung verhindert dass sich die Achse setzen kann.
Man muss deshalb, nach Einschieben der Achse bis zum Anschlag des Bundes am Radlager, die Gegenseite klemmen und dann die Achse anziehen. Am besten mit einem Annäherungsmoment (ca halbes Nennmoment) damit erst mal alle Toleranzen weggenommen werden und die Achse das Rad am rechten Gabelfuß fixiert. Hierbei wird der linke Gabelfuß innerhalb seines Spiels unweigerlich im Gabelholm nach rechts gezogen. Um diesen Verzug wieder weg zu bekommen, öffnet man kurz links die Klemmung und zieht diese als auch die Achse anschließend auf das Nennmoment. Nur so bekommt das Achsgewinde das vorgeschriebene Nennmoment!
Jetzt kommen die Bremssättel drauf. Schrauben, wie im Video gezeigt nur handfest anziehen und dann die Gabel ohne Bremse einfedern um den rechten Gabelholm auszurichten bevor man seine Klemmung anzieht.
Zum Schluss noch die Bremssättel innerhalb ihrer Montagetoleranz durch leichtes Bremsen über den Scheiben zentrieren und bei gezogener Bremse festziehen.

Als Liste:
  • Rad einbauen und Achse durchstecken bis Anschlag
  • Klemmschrauben des linken Holms anziehen um ein Mitdrehen der Achse beim Anziehen der Achsmutter zu verhindern.
  • Achsmutter mit ca halben Nenndrehmoment anziehen um die Achse auf ihren Anschlag am Radlager und das Rad gegen den rechten Gabelfuß zu spannen
  • Klemmung des linken Holms wieder öffnen um eine eventuelle Verspannung zu lösen
  • Klemmung des linken Holms wieder anziehen und Achse mit Nennmoment anziehen
  • Bremssättel montieren und Schrauben mit der Hand anziehen.
  • Gabel durchfedern damit sich der rechte Gabelfuß ausrichtet und die Klemmung desselben anziehen
  • Bremsbeläge zur Bremsscheibe pumpen und durch leichten Druck auf die Bremse die Sättel innerhalb ihrer Montagetoleranz über den Bremsscheiben zentrieren
  • Bremssättel festziehen
Bei Verwendung eines Gegenhaltewerkzeugs für die Achse können die Punkte 2-5 übersprungen, die Achse gleich auf Nenndrehmoment angezogen und danach der linke Gabelfuß geklemmt werden.

Alle Angaben in Fahrtrichtung!
 
So ähnlich wie im Film gezeigt, mache ich das auch.
Zur Einbauanleitung von weiter oben: Man kann das Rad nicht mit dem Nenndrehmoment gegen den rechten Gabelfuß spannen wenn dieser auf der Achse geklemmt ist. Die Klemmung verhindert dass sich die Achse setzen kann.
Man muss deshalb, nach Einschieben der Achse bis zum Anschlag des Bundes am Radlager, die Gegenseite klemmen und dann die Achse anziehen. Am besten mit einem Annäherungsmoment (ca halbes Nennmoment) damit erst mal alle Toleranzen weggenommen werden und die Achse das Rad am rechten Gabelfuß fixiert. Hierbei wird der linke Gabelfuß innerhalb seines Spiels unweigerlich im Gabelholm nach rechts gezogen. Um diesen Verzug wieder weg zu bekommen, öffnet man kurz links die Klemmung und zieht diese als auch die Achse anschließend auf das Nennmoment. Nur so bekommt das Achsgewinde das vorgeschriebene Nennmoment!
Jetzt kommen die Bremssättel drauf. Schrauben, wie im Video gezeigt nur handfest anziehen und dann die Gabel ohne Bremse einfedern um den rechten Gabelholm auszurichten bevor man seine Klemmung anzieht.
Zum Schluss noch die Bremssättel innerhalb ihrer Montagetoleranz durch leichtes Bremsen über den Scheiben zentrieren und bei gezogener Bremse festziehen.

Als Liste:
  • Rad einbauen und Achse durchstecken bis Anschlag
  • Klemmschrauben des linken Holms anziehen um ein Mitdrehen der Achse beim Anziehen der Achsmutter zu verhindern.
  • Achsmutter mit ca halben Nenndrehmoment anziehen um die Achse auf ihren Anschlag am Radlager und das Rad gegen den rechten Gabelfuß zu spannen
  • Klemmung des linken Holms wieder öffnen um eine eventuelle Verspannung zu lösen
  • Klemmung des linken Holms wieder anziehen und Achse mit Nennmoment anziehen
  • Bremssättel montieren und Schrauben mit der Hand anziehen.
  • Gabel durchfedern damit sich der rechte Gabelfuß ausrichtet und die Klemmung desselben anziehen
  • Bremsbeläge zur Bremsscheibe pumpen und durch leichten Druck auf die Bremse die Sättel innerhalb ihrer Montagetoleranz über den Bremsscheiben zentrieren
  • Bremssättel festziehen
Bei Verwendung eines Gegenhaltewerkzeugs für die Achse können die Punkte 2-5 übersprungen, die Achse gleich auf Nenndrehmoment angezogen und danach der linke Gabelfuß geklemmt werden.

Alle Angaben in Fahrtrichtung!

aa.JPG
 
So ähnlich wie im Film gezeigt, mache ich das auch.
Zur Einbauanleitung von weiter oben: Man kann das Rad nicht mit dem Nenndrehmoment gegen den rechten Gabelfuß spannen wenn dieser auf der Achse geklemmt ist. Die Klemmung verhindert dass sich die Achse setzen kann.
Man muss deshalb, nach Einschieben der Achse bis zum Anschlag des Bundes am Radlager, die Gegenseite klemmen und dann die Achse anziehen. Am besten mit einem Annäherungsmoment (ca halbes Nennmoment) damit erst mal alle Toleranzen weggenommen werden und die Achse das Rad am rechten Gabelfuß fixiert. Hierbei wird der linke Gabelfuß innerhalb seines Spiels unweigerlich im Gabelholm nach rechts gezogen. Um diesen Verzug wieder weg zu bekommen, öffnet man kurz links die Klemmung und zieht diese als auch die Achse anschließend auf das Nennmoment. Nur so bekommt das Achsgewinde das vorgeschriebene Nennmoment!
Jetzt kommen die Bremssättel drauf. Schrauben, wie im Video gezeigt nur handfest anziehen und dann die Gabel ohne Bremse einfedern um den rechten Gabelholm auszurichten bevor man seine Klemmung anzieht.
Zum Schluss noch die Bremssättel innerhalb ihrer Montagetoleranz durch leichtes Bremsen über den Scheiben zentrieren und bei gezogener Bremse festziehen.

Als Liste:
  • Rad einbauen und Achse durchstecken bis Anschlag
  • Klemmschrauben des linken Holms anziehen um ein Mitdrehen der Achse beim Anziehen der Achsmutter zu verhindern.
  • Achsmutter mit ca halben Nenndrehmoment anziehen um die Achse auf ihren Anschlag am Radlager und das Rad gegen den rechten Gabelfuß zu spannen
  • Klemmung des linken Holms wieder öffnen um eine eventuelle Verspannung zu lösen
  • Klemmung des linken Holms wieder anziehen und Achse mit Nennmoment anziehen
  • Bremssättel montieren und Schrauben mit der Hand anziehen.
  • Gabel durchfedern damit sich der rechte Gabelfuß ausrichtet und die Klemmung desselben anziehen
  • Bremsbeläge zur Bremsscheibe pumpen und durch leichten Druck auf die Bremse die Sättel innerhalb ihrer Montagetoleranz über den Bremsscheiben zentrieren
  • Bremssättel festziehen
Bei Verwendung eines Gegenhaltewerkzeugs für die Achse können die Punkte 2-5 übersprungen, die Achse gleich auf Nenndrehmoment angezogen und danach der linke Gabelfuß geklemmt werden.

Alle Angaben in Fahrtrichtung!
Totales Durcheinander, linke Klemmung anziehen...dann Durchfedern ..................................................
bb.JPG
 
Totales Durcheinander trifft es sehr gut.

Der eine zieht die Achsklemmung am rechten Holm fest um die Achsmutter mit Drehmoment anzuziehen, der andere die linke Achsklemmung, beides angeblich in Fahrtrichtung - da kann der Fehler also nicht liegen. Vielleicht meinen auch alle "Sender" das Gleiche und es kommt bei mir und vielleicht auch anderen "Empfängern" lediglich falsch an.

Da dieses Durcheinander sich hier offensichtlich nicht lösen lässt, werde ich es wohl auch weiterhin machen wie im Video - Dave Moss unterstelle ich mal, dass er weiß, was er tut.
 
Und nicht vergessen!!!!
Da Vorderrad zum Hinterrad hin zu fluchten. :X3:
 
Der eine zieht die Achsklemmung am rechten Holm fest um die Achsmutter mit Drehmoment anzuziehen, der andere die linke Achsklemmung, beides angeblich in Fahrtrichtung -
Wenn du die Achse an der gleichen Seite im Gabelfuß klemmst an der auch die Achsmutter angezogen wird, wie soll sich dann das Rad mit dem Nennmoment gegen diesen Gabelfuß spannen lassen?
Btw: Bei unseren Mopeds ist die Vorderachsmutter rechts (in Fahrtrichtung)
 
Wenn du die Achse an der gleichen Seite im Gabelfuß klemmst an der auch die Achsmutter angezogen wird, wie soll sich dann das Rad mit dem Nennmoment gegen diesen Gabelfuß spannen lassen?
Btw: Bei unseren Mopeds ist die Vorderachsmutter rechts (in Fahrtrichtung)

Genau das hatte ich mich auch gefragt und deswegen bin ich raus. So sehr ich dieses Forum hier schätze, an dieser Stelle war es alles, nur nicht hilfreich - für mich. Das muss ja aber nicht für andere gelten.
 
Ist diese Anleitung für den Vorderrad-Einbau Eurer Meinung nach korrekt oder falsch?

Zumindest läuft der Einbau hier - soweit ich das sehe - etwas anders ab, als von @Picke beschrieben.

In Pickes Anleitung steht unter anderem:
"Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen." (Gemeint ist vermutlich "Klemmung vom rechten Holm anziehen."? - also der Holm der Bremshebelseite, korrekt?)

"Jetzt Radachse nach Vorschrift anziehen. Falls die Radachse beim Anzug mit 80Nm mitdrehen will, die linke Klemmung auch kurz anziehen." (Gemeint ist hier vermutlich die Klemmung vom "linken Holm" - also der Holm auf der Kupplungshebelseite?)

Und das läuft im Video ja anders.

Steckt bei euch die Achse eigentlich nach Abschluss aller Montagearbeiten am Vorderrad so in dem Holm, dass sie auf der Kupplungshebelseite außen bündig mit dem Holm abschließt oder steckt sie etwas weiter im Holm?
Ich könnte auch noch dazuschreiben......beim Anziehen bitte rechts herum drehen ...............und noch den Blickwinkel definieren 😂 😂
 
Ich könnte auch noch dazuschreiben......beim Anziehen bitte rechts herum drehen ...............und noch den Blickwinkel definieren 😂 😂

Walter, bitte spare Dir deine Ironie, auch ich versuche sachlich zu bleiben und komme Dir nicht mit Kommentaren wie "Satzzeichen sind keine Rudeltiere!".

Du schreibt, dass die Klemmung des rechten Gabelholmes festgezogen wird, bevor die Achsmutter mit Drehmoment angezogen wird. Andere, inkl. Dave Moss im Video, tun dies nicht.

Der Rest drumrum ist mir fast egal, nur dieser Schritt leuchtet mir nicht ein und offensichtlich bin ich damit nicht alleine.
 
Es gibt eben Leute die nur nach Kochrezept arbeiten. Vielleicht wurde Walters mit einer Ducati erstellt ;)
Liess doch bitte was ich kritisiere !
Wenn die Klemmung links angezogen hast brauchst nicht mehr durchfedern.

> Um diesen Verzug wieder weg zu bekommen, öffnet man kurz links die Klemmung und zieht diese als auch die Achse anschließend auf das Nennmoment. Nur so bekommt das Achsgewinde das vorgeschriebene Nennmoment!
Jetzt kommen die Bremssättel drauf. Schrauben, wie im Video gezeigt nur handfest anziehen und dann die Gabel ohne Bremse einfedern um den rechten Gabelholm auszurichten bevor man seine Klemmung anzieht <
 
Genau das hatte ich mich auch gefragt und deswegen bin ich raus. So sehr ich dieses Forum hier schätze, an dieser Stelle war es alles, nur nicht hilfreich - für mich. Das muss ja aber nicht für andere gelten.
Wie deutest du das ?
3. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
Jetzt Radachse nach Vorschrift anziehen.

>>wenn der Bund der Radachse an der Distanzscheibe, und damit auch am Radlager und rechtem Holm durch das leichte Anziehen anliegt wird sich durch den Endanzug mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nichts mehr verschieben.
Ich gehe mal davon aus dass sich der Radlagerinnenring oder der Holm mit 80Nm nicht dünner pressen lassen.

Zieht man erst die Radachse mit 80 Nm an und dann erst die Klemmung dann bezweifle ich dass die 12Nm der Klemmschrauben genügen eine richtige Pressung zu realisieren. Dann ist nämlich die Klemmung des Gabelfusses sozusagen durch die Achspressung eingeklemmt und kann sich nicht mehr zusammenklemmen.

Aber soll jeder machen wie er will. Mir egal.
 
Motoplex
Zurück
Oben