- Motorrad
- RSV4 RF
- Modelljahr
- 2015
Wer will kann es ja so anwenden.Hab nochmals eine bessere Zusammenfassung gemacht.
Wer es gerne mit der Bremse macht, und denkt "so ein Klugscheisser" soll es machen wie er denkt.
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Wer will kann es ja so anwenden.Hab nochmals eine bessere Zusammenfassung gemacht.
Das mit der Bremse war ja nur ein Fehler meinerseits. Hab ich ja eingesehen das es falsch warWer will kann es ja so anwenden.
Wer es gerne mit der Bremse macht, und denkt "so ein Klugscheisser" soll es machen wie er denkt.
Ich meine nicht dich.Das mit der Bremse war ja nur ein Fehler meinerseits. Hab ich ja eingesehen das es falsch war
...also ich baue den Bremssattel immer zum Schluss ein. Wieso macht ihr das vorher?
Weil die dann so "hilflos" rumbaumeln.
Egal wie man die "parkt", zur Seite klemmt, nach oben bindet.....so bald man anfängt die Gabel auszurichten, die Front mit Kraft in den Boden rammt.....ist mir das Risiko viel zu hoch, das sie sich, mit ihrem hohen Gewicht, lösen, rumschlagen, irgendwo einschlagen.
Da befestige ich sie lieber provisorisch an ihrem Platz.
So ähnlich wie im Film gezeigt, mache ich das auch.
Zur Einbauanleitung von weiter oben: Man kann das Rad nicht mit dem Nenndrehmoment gegen den rechten Gabelfuß spannen wenn dieser auf der Achse geklemmt ist. Die Klemmung verhindert dass sich die Achse setzen kann.
Man muss deshalb, nach Einschieben der Achse bis zum Anschlag des Bundes am Radlager, die Gegenseite klemmen und dann die Achse anziehen. Am besten mit einem Annäherungsmoment (ca halbes Nennmoment) damit erst mal alle Toleranzen weggenommen werden und die Achse das Rad am rechten Gabelfuß fixiert. Hierbei wird der linke Gabelfuß innerhalb seines Spiels unweigerlich im Gabelholm nach rechts gezogen. Um diesen Verzug wieder weg zu bekommen, öffnet man kurz links die Klemmung und zieht diese als auch die Achse anschließend auf das Nennmoment. Nur so bekommt das Achsgewinde das vorgeschriebene Nennmoment!
Jetzt kommen die Bremssättel drauf. Schrauben, wie im Video gezeigt nur handfest anziehen und dann die Gabel ohne Bremse einfedern um den rechten Gabelholm auszurichten bevor man seine Klemmung anzieht.
Zum Schluss noch die Bremssättel innerhalb ihrer Montagetoleranz durch leichtes Bremsen über den Scheiben zentrieren und bei gezogener Bremse festziehen.
Als Liste:
Bei Verwendung eines Gegenhaltewerkzeugs für die Achse können die Punkte 2-5 übersprungen, die Achse gleich auf Nenndrehmoment angezogen und danach der linke Gabelfuß geklemmt werden.
- Rad einbauen und Achse durchstecken bis Anschlag
- Klemmschrauben des linken Holms anziehen um ein Mitdrehen der Achse beim Anziehen der Achsmutter zu verhindern.
- Achsmutter mit ca halben Nenndrehmoment anziehen um die Achse auf ihren Anschlag am Radlager und das Rad gegen den rechten Gabelfuß zu spannen
- Klemmung des linken Holms wieder öffnen um eine eventuelle Verspannung zu lösen
- Klemmung des linken Holms wieder anziehen und Achse mit Nennmoment anziehen
- Bremssättel montieren und Schrauben mit der Hand anziehen.
- Gabel durchfedern damit sich der rechte Gabelfuß ausrichtet und die Klemmung desselben anziehen
- Bremsbeläge zur Bremsscheibe pumpen und durch leichten Druck auf die Bremse die Sättel innerhalb ihrer Montagetoleranz über den Bremsscheiben zentrieren
- Bremssättel festziehen
Alle Angaben in Fahrtrichtung!

Totales Durcheinander, linke Klemmung anziehen...dann Durchfedern ..................................................So ähnlich wie im Film gezeigt, mache ich das auch.
Zur Einbauanleitung von weiter oben: Man kann das Rad nicht mit dem Nenndrehmoment gegen den rechten Gabelfuß spannen wenn dieser auf der Achse geklemmt ist. Die Klemmung verhindert dass sich die Achse setzen kann.
Man muss deshalb, nach Einschieben der Achse bis zum Anschlag des Bundes am Radlager, die Gegenseite klemmen und dann die Achse anziehen. Am besten mit einem Annäherungsmoment (ca halbes Nennmoment) damit erst mal alle Toleranzen weggenommen werden und die Achse das Rad am rechten Gabelfuß fixiert. Hierbei wird der linke Gabelfuß innerhalb seines Spiels unweigerlich im Gabelholm nach rechts gezogen. Um diesen Verzug wieder weg zu bekommen, öffnet man kurz links die Klemmung und zieht diese als auch die Achse anschließend auf das Nennmoment. Nur so bekommt das Achsgewinde das vorgeschriebene Nennmoment!
Jetzt kommen die Bremssättel drauf. Schrauben, wie im Video gezeigt nur handfest anziehen und dann die Gabel ohne Bremse einfedern um den rechten Gabelholm auszurichten bevor man seine Klemmung anzieht.
Zum Schluss noch die Bremssättel innerhalb ihrer Montagetoleranz durch leichtes Bremsen über den Scheiben zentrieren und bei gezogener Bremse festziehen.
Als Liste:
Bei Verwendung eines Gegenhaltewerkzeugs für die Achse können die Punkte 2-5 übersprungen, die Achse gleich auf Nenndrehmoment angezogen und danach der linke Gabelfuß geklemmt werden.
- Rad einbauen und Achse durchstecken bis Anschlag
- Klemmschrauben des linken Holms anziehen um ein Mitdrehen der Achse beim Anziehen der Achsmutter zu verhindern.
- Achsmutter mit ca halben Nenndrehmoment anziehen um die Achse auf ihren Anschlag am Radlager und das Rad gegen den rechten Gabelfuß zu spannen
- Klemmung des linken Holms wieder öffnen um eine eventuelle Verspannung zu lösen
- Klemmung des linken Holms wieder anziehen und Achse mit Nennmoment anziehen
- Bremssättel montieren und Schrauben mit der Hand anziehen.
- Gabel durchfedern damit sich der rechte Gabelfuß ausrichtet und die Klemmung desselben anziehen
- Bremsbeläge zur Bremsscheibe pumpen und durch leichten Druck auf die Bremse die Sättel innerhalb ihrer Montagetoleranz über den Bremsscheiben zentrieren
- Bremssättel festziehen
Alle Angaben in Fahrtrichtung!

Wenn du die Achse an der gleichen Seite im Gabelfuß klemmst an der auch die Achsmutter angezogen wird, wie soll sich dann das Rad mit dem Nennmoment gegen diesen Gabelfuß spannen lassen?Der eine zieht die Achsklemmung am rechten Holm fest um die Achsmutter mit Drehmoment anzuziehen, der andere die linke Achsklemmung, beides angeblich in Fahrtrichtung -
Wenn du die Achse an der gleichen Seite im Gabelfuß klemmst an der auch die Achsmutter angezogen wird, wie soll sich dann das Rad mit dem Nennmoment gegen diesen Gabelfuß spannen lassen?
Btw: Bei unseren Mopeds ist die Vorderachsmutter rechts (in Fahrtrichtung)
Ich könnte auch noch dazuschreiben......beim Anziehen bitte rechts herum drehen ...............und noch den Blickwinkel definierenIst diese Anleitung für den Vorderrad-Einbau Eurer Meinung nach korrekt oder falsch?
Zumindest läuft der Einbau hier - soweit ich das sehe - etwas anders ab, als von @Picke beschrieben.
In Pickes Anleitung steht unter anderem:
"Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen." (Gemeint ist vermutlich "Klemmung vom rechten Holm anziehen."? - also der Holm der Bremshebelseite, korrekt?)
"Jetzt Radachse nach Vorschrift anziehen. Falls die Radachse beim Anzug mit 80Nm mitdrehen will, die linke Klemmung auch kurz anziehen." (Gemeint ist hier vermutlich die Klemmung vom "linken Holm" - also der Holm auf der Kupplungshebelseite?)
Und das läuft im Video ja anders.
Steckt bei euch die Achse eigentlich nach Abschluss aller Montagearbeiten am Vorderrad so in dem Holm, dass sie auf der Kupplungshebelseite außen bündig mit dem Holm abschließt oder steckt sie etwas weiter im Holm?
Ich könnte auch noch dazuschreiben......beim Anziehen bitte rechts herum drehen ...............und noch den Blickwinkel definieren![]()
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Liess doch bitte was ich kritisiere !Es gibt eben Leute die nur nach Kochrezept arbeiten. Vielleicht wurde Walters mit einer Ducati erstellt![]()
Wie deutest du das ?Genau das hatte ich mich auch gefragt und deswegen bin ich raus. So sehr ich dieses Forum hier schätze, an dieser Stelle war es alles, nur nicht hilfreich - für mich. Das muss ja aber nicht für andere gelten.